Autor Thema: Abstrahierung von Handlung / Handlungselementen  (Gelesen 1161 mal)

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Offline tartex

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Ich werkle gerade an einem narrativen Film-Noir-Brettspiel.

Dafür möchte ich die typischen Elemente einer Abenteuererzählung möglichst kleinteilig zerlegen.

Hat da schon irgendwer Vorarbeit geleistet?

Z.B.:

Zitat
Mission Objective
1. Find
2. Explore
3. Destroy
4. Protect

Mission Target
1. Person
2. Location   
3. Item
4. Hint

Oder:

Zitat
Conflict Manifestation:
1. Action
2. Interaction&Romance
3. Exploration
4. Internal Character Crisis

Sowas in der Richtung. Wahrscheinlich hat Fiasco einen ähnlichen Ansatz, das habe ich eh noch irgendwo rumliegen...

Würde mich über Tipps freuen.

Ihr könnte mir hier aber auch gerne eine gesamte Systematik erstellen.  ;D
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Offline First Orko

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Re: Abstrahierung von Handlung / Handlungselementen
« Antwort #1 am: 2.12.2015 | 12:54 »
Film Noir? Bretttspiel? Narrativ? Abo!

Für Inspirationen bezüglich Noir-Tropen, Abenteuer und so würd ich dir wärmstens einen Blick in A Dirty World, dem ORE-Noir-Derivat, empfehlen. Das dürfte schon in die richtige Richtung gehen.

Ich weiß auch nicht, ob man bei der Noir-Thematik so kleinteilig vorgehen möchte oder ob es eventuell interessanter wäre, sich am Spannungsaufbau zu orientieren und versuchen, diesen in Regeln zu gießen bwz. die Regeln so zu designen, dass sich dieser Ablauf von selbst ergibt.

Was narrative Brettspiele angeht, da habe ich vor kurzem Winter Tales zum ersten Mal gespielt. Das glänzt in der Disziplin schon mit ein paar schönene Elementen wie den Erzählkarten - so etwas in der Art könnte ich mir auch für dein Spiel vorstellen.
Vielleicht sowas wie "Gefühls-Tokens" mit denen man die emotionale Berg-und-Tal-Fahrt der Noir-Protagonisten abbildet (sowas wie Liebe/Hass/Wut/Agonie... usw)? Müsste nochmal in mich gehen... das komplette Regelset überlasse ich aber dann anderen, ich kann nur Unterstützung beim Brainstorming anbieten...
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