Autor Thema: [gemeinsame Setting-Bau, Setting-Bau on the fly?] Cypher System, Contemporary F.  (Gelesen 2308 mal)

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Offline Deltacow

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Liebes :T:,

nach viel hin und her, dem Studium div. Regelwerke der WoD, Fate Dresdenfiles, Kult bzw. Unknown Armies gibt es sowas wie eine Gruppeneinigung bei uns: das Cypher System mit gruppen-eigenem Worldsetting in Verbindung mit noch sehr viel Fragezeichen :-/

Also kurzum, wir wollen, 1 SL 3-4 Spieler, ein Dark Urban Fantasy / Contemporary Fantasy-Setting bespielen. Das Regelwerk soll das Cypher System sein ggf. ergänzt oder geklaut aus Numenera und/oder The Strange (hier v.a. die Zusammensetzung evtl. Types).

Die Charakterstellung soll so weit aufgeweicht werden, dass die Spieler sich ihre "Wunsch"-Charaktere aus Type ggf. Flavour (bzw. ggf. eben Types anderer Regelwerke) auf Tier 1 erstellen können, die "Benamsung" des Types soll v.a. durch den Spieler passieren, der mit der Festlegung "einen Telekineten" zu spielen auch gleich festlegt, dass es "Telekineten" (keine Ahnung ob das Wort so Sinn ergibt) gibt.

Als Grundlage soll aber eine gemeinsame Welt oder eher Aspekte einer gemeinsamen Welt erstellt werden die dann teilweise "on the fly" ergänzt werden soll. Und hier kommen meine/unsere Fragen:

-) Gibt's ein strukturiertes Vorgehen wie man so eine "Welt" ausdefiniert? (Die Grundannahme ist "unsere Welt" angelehnt an die Atmo der World of Darkness)

-) Gibt's eine Art Fragenkatalog der logisch alle Details eine Pen and Papers abdeckt? Wir denken hier zB daran "wie Magie funktioniert" oder "Welchen Gesetzen Magie unterliegt", "Wo die Grenzen sind", etc. oder auch "ob es einen Metaplot gibt"

-) Gibt's sowas in der Art auch für die Konstruktion "eigener" Charakterklassen (auch wenn mir das Wort überhaupt nicht gefällt und gar nicht ausdrückt was ich ausdrücken möchte)

-) Hat jmd. Erfahrung mit so einem Vorgehen? Pos. wie neg. in beide Richtungen gerne willkommen ... worauf achten? Wir wollen uns ja nicht schon vor Abend 1 einen Stecken in die Speichen hauen =)

-) Kennt Ihr RPG-orientiere Bücher unverbrauchter Meta-Ideen? Damit meine ich, bei KULT scheint das Metropolis-Thema mit dem Demiurgen sehr dominent, Unknown Armies hat seinen Unsichtbaren Rat und den Kampf um einen der 333 Plätze, die alte WoD hat dieses Gehenna-Gedöhns und Äquivalente bei den anderen Splatbooks usw. -...

Vielen Dank,
lG

Achamanian

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-) Kennt Ihr RPG-orientiere Bücher unverbrauchter Meta-Ideen? Damit meine ich, bei KULT scheint das Metropolis-Thema mit dem Demiurgen sehr dominent, Unknown Armies hat seinen Unsichtbaren Rat und den Kampf um einen der 333 Plätze, die alte WoD hat dieses Gehenna-Gedöhns und Äquivalente bei den anderen Splatbooks usw. -...

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du unter Meta-Ideen verstehst - wenn du aber Bausteine für eine Urban-Fanatsy/Horror-Mythologie suchst und es auch etwas böser/härter sein darf, würde ich dir ganz stark das Book of Unremitting Horror von Pelgrane Press ans Herz legen. Ein "Monsterbuch", das unglaublich reich an originellen Ideen und Abenteueraufhängern für Übernatürliches in einer moderene Welt ist.

(Kleine Werbung: Wir haben es auch in unserem Buchladen vorrätig ...)

Offline Jinx

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Zitat
-) Gibt's ein strukturiertes Vorgehen wie man so eine "Welt" ausdefiniert? (Die Grundannahme ist "unsere Welt" angelehnt an die Atmo der World of Darkness)

Ich weiß nicht ob es wirklich hilft, aber trotzdem http://www.weltenbau-wissen.de/2015/11/weltenbau-fragen-download-worldbuilding-checkliste/.

Außerdem wäre da noch http://www.weltenbastler.net/forum3/.
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Offline Deltacow

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Das Buch kenne ich nicht. Macht es aber auch ohne Gumshoe Sinn?

Der Fragenkatalog ist klasse, ja so was trifft meine Vorstellungen schon sehr auch wenn viele Fragen sich in einem "Gegenwarts"-Setting glaube ich gar nicht stellen ...

Offline Silent

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Ich habe gute Erfahrung darin gemacht mit Microscope ein Setting gemeinsam mit allen Spielern zu entwickeln, welches dann später mit dem Cypher System bespielt wurde.

Damit baut man innerhalb einer Spielsitzung einen gemeinsamen Vorstellungsraum auf, der alles drin hat was die Spieler so wollen, doch gleichzeitig auch ein paar Schranken gegenüber Themen einbaut, die jemanden missfallen.

Dabei eignet sich Microscope zum einen dazu eine Momentaufnahme zu machen: Beispiel Raumstation Cerberuis VII oder Beispiel Al-Nursah

Oder man erschafft eine normale Chronik und bespielt dann einen Ausschnitt der Chronik. Das haben wir zum Beispiel mit den Schattenkriegen um Mutagen X gemacht. Dadurch hatten alle Spieler eine Vorstellung über die Vergangenheit und konnten die Andeutungen für die zukünftigen Ereignisse geniessen.

Cerberus 7 wurde mit Cypher System, Al-Nursah mit Urban Shadows und Mutagen X mit Savage Worlds bespielt. Funktionierte immer Tadellos!
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