Ich gehe mal auf deine Fragen ein. Das meine Antworten
Spoiler enthalten werden, sollte selbstredend sein, daher verzichte ich auf Spoilertags zugunsten der Lesbarkeit.
Was kann Alex Verus?
Er ist ein Divination Magier. Er kann in die Zukunft sehen, in Form von verzweigten Wahrscheinlichkeitsbäumen und Was/Wenn Abfragen. Mit Konzentration kann er auch ein gezielt mehrere mögliche Wahrscheinlichkeitsstränge gleichzeitig verfolgen, z.B. an einer Abzweigung zeitgleich rechts und links entlanglaufen und sehen, was passieren würde. Dies funktioniert allerdings nur richtig, wenn die Variablen relativ statisch sind, d.h. in Gesprächen funktioniert das nur bedingt. Seine Magie ist nicht durch eine Quelle wie Mana/Vancian Casting begrenzt.
In Kampfsituationen kann er die Handlungen seiner Gegner voraussehen, was es ihm erlaubt gut auszuweichen. Er verfügt über keine Kampfmagie, besitzt aber ausgiebige Nahkampferfahrung und verlässt sich auf Hinterhalte bzw schmutziges Kämpfen. Desweiteren ist er im Fernkampf (mit Wurfwaffen) sehr treffsicher, da er sich den Wahrscheinlichkeitsstrang raussuchen kann in dem er trifft.
Wie ist er so drauf?
Paranoid, methodisch und gut vorbereitet. Er trägt immer eine Reihe an magischen Einweg Gegenständen mit sich rum, mit denen er seine Kampfschwäche kompensiert. Er hat keine besonders großen Probleme damit, seine Feinde zu töten, auch wenn er nicht direkt für die Tode verantwortlich ist.
Seinen Freunden gegenüber ist er absolut loyal, und begibt sich treudoof in Lebensgefahr wenn es sein muss.
Was fuer Probleme hat er?
Die magische Gesellschaft in seiner Welt ist aufgeteilt in Dark und Light. Er wurde durch einen notorischen dunklen Magier ausgebildet, bevor Umstände ihn dazu gezwungen haben zu fliehen. Während seiner Zeit als Lehrling tat er die für einen Dark Apprentice üblichen Dinge. Aufgrund dieser Vergangenheit traut ihm der Light Council nicht. Als unabhängiger Magier wird er immer wieder in Machtspiele zwischen den Fraktionen verwickelt. Er ist mit einem hohen Ratsmitglied im Light Council und einem hochrangigen dunklen Magier verfeindet. Sein alter Lehrmeister möchte ausserdem, dass er zurückkehrt.
Dazu kommt, das der Grossteil der Magier ihm im offenen Kampf weit überlegen ist. Elementarmagier z.B. sind aufgrund ihrer Schilde nahezu unempfindlich gegenüber physischen Attacken und verfügen über Flächen- und Fernkampfattacken die handelsübliche Feuerwaffen übertreffen.