Leider muss man halt unterm Strich sagen, dass es für einen Verlag keine gute Idee ist, Produktlinien von GR zu übersetzen und ins Portfolio aufzunehmen. So schön die Bücher von denen auch sind, nach dem GRW, einem Erweiterungsband, einem Bestiarium und maximal einer Kampagne kommt da nix mehr. Die machen nur Produkte, die Geld bringen, und das sind eben hauptsächlich die genannten Produkte. Wenn es dann notwendig ist, hauen sie einen neuen Settingband oder eine neue Spielelinie raus. Alles, was an zusätzlichem Material kommt, sind nur halbherzige 5-Seiter und ähnliches (es gibt Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen). Die starten immer laut und pompös, und dann dauert alles ewig. Und da hilft es auch nicht, wenn sie beliebte IPs zu Rollenspielen verwursten, denn da kommt a) nach dem Settingband und der einen oder anderen Erweiterung auch nichts mehr, und b) muss jede Veröffentlichung vom IP-Träger abgenickt werden. Gerade letzteres hat ja im Fall von Dragon Age massiv den Produktausstoß verzögert.
Ich bin gespannt, wie es Mario mit dem Witcher RPG gehen wird. Falls Talsorian da nach GRW und Bestiarium (dem Journal) und diesem halbherzigen Zwischending da ebenfalls einen solchen dünnen Produktausstoß pflegt, war das wieder ein Strohfeuer, das auf einem kurzlebigen Hype aufsetzt (ähnlich wie das Expanse-Rollenspiel: Grundregelwerk, SL-Schirm und Abenteuerkampagne).
Hätte ich einen Verlag, würde ich versuchen, mich nur an solche Spiele zu klammern, deren Original einen regen Produktausstoß hat. Mit AiME hat Mario da schon ein gutes Zugpferd am Start, und ich kann verstehen, dass das Priorität hat. Nur das alte Verlagskonzept, dass er in den 90ern gepflegt hat (kleine, feine Spielelinien, die eher Nischen bedienen), ist heutzutage IMHO nicht mehr tragbar, wenn man über Wasser bleiben will und das Ganze nicht als Nebenjob betreibt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, warum KULT nicht vorangetrieben wird, denn da gibt es schon jetzt sehr viele Bücher. Allerdings ist es auch eher Nische, wenn auch mit dem "touche d'interdit", was es ja damals schon zum sagenumwobenen Must-Have gemacht hat (so wie die ungeschnittene Fassung von Braindead auf VHS - hach, die 90er...
).
Jedenfalls stauen sich die ganzen Produkte gerade im Layout, das Mario selbst macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Erscheinungsreihenfolge jetzt:
1. AiME - Breeland
2. Witcher - Journal
3. Cyberpunk Red Starter
4. City of Mist SL-Handbuch
5. Kult - GRW
Das ist aber natürlich ohne Gewähr.