Autor Thema: [Erzählt mir was zu] TORG  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Erzählt mir was zu] TORG
« am: 1.04.2006 | 10:30 »
Hi,

heute beim Stöbern bin ich zufällig auch über das TORG-RPG gestolpert. Die Rezi bei Drosi klang soweit schon mal recht interessant. Das Setting klingt irgendwie abgedroschen und leicht komisch ;D, also könnte das nen näheren Blick für mich wert sein.
Da aber eine Rezi alleine nicht sonderlich aussagekräftig ist, und die(se) Rezi (bei Drosi) auch noch ausgesprochen kurz ausgefallen ist, wollte ich diejenigen von Euch, die TORG kennen,bitten, mir ein bisschen mehr darüber zu erzählen.

Danke.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Erzählt mir was zu] TORG
« Antwort #1 am: 1.04.2006 | 10:45 »
Ich könnte jetzt ne Menge erzählen, aber das würde ausufern! Ich mag das Setting, ich mag das übergeordnete System, mit dem wir es spielen ( MasterBook - Torg ist davon abgeleitet )! Nur bin ich jetzt nicht regelfest, da das System zwar einfach klingt, für den Spieler auch relativ einfach ist ( bau aber bloß keine Zauber zusammen oder irgendwelche Gimmicks ) für den meister aber wesentlich schwerer. Es läuft aber schnell und flüssig, wenn man es erst mal am Laufen hat!
Was genau interessiert dich denn?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu] TORG
« Antwort #2 am: 1.04.2006 | 12:49 »
Was genau interessiert dich denn?

Hm, könntest du mir en bisschen was über die Welt erzählen? Die wurde in der o.g. Rezi auch nur kurz umrissen.
Die Vorstellung die hier aufgeführten Charaktere in einer Gruppe zu spielen klingt für mich irgendwie faszinierend >;D

Wo du schon das Thema Magie ansprichst: Wie funktioniert die denn (in etwa)? Was für Arten von Magie gibt es?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir was zu] TORG
« Antwort #3 am: 1.04.2006 | 16:54 »
Ich könnte jetzt ne Menge erzählen, aber das würde ausufern! Ich mag das Setting, ich mag das übergeordnete System, mit dem wir es spielen ( MasterBook - Torg ist davon abgeleitet )!
*Klugscheißmodus an*
Masterbook ist von Shatterzone abgeleitet, welches wiederrum von TORG abgeleitet war.
*Klugscheißmodus aus*

Zur Welt folgendes:
Unser Universum ist nur eines von vielen Universum in einem Multiversum. Und jedes Universum wird bei Torg durch 4 Axiome definiert. Technical, Magical, Spiritual und Social. Außerdem gibt es noch sogenannte World Laws, die beschreiben wie ein Universum funktioniert. Ein solches Universum wird am Leben erhalten durch die sogenannte Possibility Energie. Diese Energie "fließt" vom Universum in die Lebewesen des Universums und von dort wieder zurück ins Universum. Es gibt sogenannte Darkness Devices, die das Multiversum durchstreifen auf der Suche nach Wesen, die sie korrumpieren können. Denen zeigen sie, wie sie den Keislauf der Possibility Energie eines Universums unterbrechen können und diese Energie stehlen können. Wenn sie über genug Possibility Energie verfügen dann können sie eine Art gottgleichen Status erlangen, den TORG. Die Personen oder Wesen, die sich mit einer Darkness Device zusammengetan haben heißen High Lords. Diese sind auf der suche nach Universen und Realitäten, denen sie die Energie rauben können. Einer von ihnen genannt Gaunt Man stieß auf unser Universum. Er erkannte aber, daß diese Universum mit Possibility Energie reich gesegnet war und er es allein nicht schaffen kann die Erde zu unterwerfen. Also tat er sich mit 4 anderen zusammen und startete die Invasion.
Die High Lords unterbrachen in mehreren Gebieten der Erde den Fluß der Possibility Energie. In diesen Gebieten konnte die Realität nicht mehr existieren und die Axiome des "angreifenden" Universums sind dort jetzt die bestimmenden. Und so verwandelten sich große Teile der USA in einen Dschungel durch den intelligente Echsenwesen laufen und Dinosaurier stapfen, in Großbritannien und Skandinavien entstand ein Fantasyreich, in Ägypten herrscht ein neuer Pharao mit irrsinnigsten Erfindungen, in Südostasien gehen schreckliche Monster um, in Japan gibt es einen beispielslosen Aufstieg eines Konzerns und in Frankreich herrscht eine Theokratie und der neue Papst preist die Segnungen der Cybertechnologie.
Aber es gibt die eine oder andere Person, die den High Lords ein Dorn im Auge ist. Das sind die sog. Storm Knights. Sie haben die Fähigkeit Possibility Energie zu speichern. Sie können sich also frei in anderen Universen und Realitäten bewegen und unterliegen nicht den anderen Axiomen. Die Spieler spielen solche Storm Knights und versuchen die Pläne der High Lords zu durchkreuzen.
Das war jetzt nur ein ganz grober Überblick über TORG. In den Büchern ist das alles noch genauer erklärt. Mit der Zeit entstehen noch weitere Realitäten auf der Erde.

Magie:
Es gibt 4 Magic Skills, Conjuration, Alteration, Apportation und Divination. Dann gibt es noch mehrere Arcane Knowledges. Beide werden gekauft oder gesteigert wie normale Skills. Ein Spruch setzt sich aus Magic Skills und Arcane Knowledges zusammen. Um einen bestimmten Spruch zu zaubern muß der Zauberer über die notwendigen Magic Skills und die Arcane Knowledges in ausreichender Höhe verfügen. Dann macht der Spieler seinen Wurf und wenn er nicht hoch genug war, dann kann sogenannten Backlash erleiden und nimmt Schaden.
Die Magie ist natürlich von der Realität abhängig, aus der der Zauberer stammt. Ein Vodoo-Shamane aus Core Earth (unsere heutige Erde) wird einem Zauberer aus Aysle (dem Fantasyreich) nicht das Wasser reichen können.

Das hört sich jetzt alles sehr trashig , ist es auch. Aber es macht eine Menge Spaß. Ich habe jetzt mehrere Male eine TORG-Kampagne geleitet und es hat den Spielern immer sehr gut gefallen.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Erzählt mir was zu] TORG
« Antwort #4 am: 2.04.2006 | 01:59 »
@Klugscheißer, ähhmmm, Knörzbot:  :P
Shatterzone gab's echt als erstes? Wusst ich nicht... ich frage mal unseren Torg-Obermufti...

Ansonsten passt dasso grob, was erzählt wird, nur daß es mehr als ges. 5 Leutz waren, die eingefallen sind bzw. einfallen wollten...hast du ja schon mehr aufgezählt, knörzbot... Eine Realität wurde direkt zurückgeschlagen, weil die Russen, als dort was runterkommen sollte ( das läuft normalerweise so ab, daß Agenten der Realität zur Erde kommen, dort im Dreieck sog. Stelen pflanzen, in welchen deren realität vorherrscht und dann mit einer Brücke von Realität zu Realität rüberwandern... ), dieses mitbekommen haben, da sie ja doch psychisch begabte Menschen in ihren Reihen haben, und diese Brücke bzw. eine Stele mit einer A-Bombe entfernt haben und die Brücke damit entsorgt haben ( bei den russen sollte eine Cyberdämonen-Realität runterkommen )
Nur deshalb hat übrigens die Erde eine Chance gegen die Invasoren, weil der Gaunt Man errechnet hat, wie viele High Lords er braucht, um die Erde zu übernehmen und dieser eine fehlt quasi und deshalb ist das Kräfteverhältnis etwa ausgeglichen...

Aber aufgrund dieser vielen verschiedenen realitäten können Gruppen halt bunt sein und funktionieren auch, da halt alle Storm Knights auf Ihre Art und Weise gegen die High lords und Ihre Schergen arbeiten.
 
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir was zu] TORG
« Antwort #5 am: 2.04.2006 | 10:31 »
@Klugscheißer, ähhmmm, Knörzbot:  :P
Shatterzone gab's echt als erstes? Wusst ich nicht... ich frage mal unseren Torg-Obermufti...

Ansonsten passt dasso grob, was erzählt wird, nur daß es mehr als ges. 5 Leutz waren, die eingefallen sind bzw. einfallen wollten...hast du ja schon mehr aufgezählt, knörzbot...
Erst gab es TORG, dann Shatterzone und dann Masterbook.
Ich habe mich bei meiner Beschreibung nur auf die Grundbox bezogen. Das noch eine weitere Realität entstehen sollte, dies aber fehlgeschlagen ist, ist für jemanden der TORG noch gar nicht kennt erst einmal von geringer Bedeutung. Wichtig sind die Realitäten, die jetzt wirklich auf der Erde existieren. Tharkold und die Space Gods sind erst einmal unwichtig, genau so wie die ganzen Minicosms die noch entstehen werden.
Stimmt ich habe mich bei der Zählung vertan, insgesamt sind es am Anfang 6 High Lords.