Laut Regelwerk kann man mit "Animate Dead" nur kleine und mittlere Untote erschaffen und dabei auch nur Humanoide. Mit "Create Undead" nur ganz bestimmte Sorten.
Beim Lesen des Monsterbuchs stellt sich mir da natürlich die Frage wo denn nun der Skelett-Minotaurus oder der Zombie-Oger herkommen.
Regelkonforme Lösungen laut Regelwerk:
- Wunsch
- Einen Wight beschwören der das Ziel tötet was es zu einem Zombie unter seiner Kontrolle macht. Das geht aber nur mit Humanoiden und dazu gehören (bei D&D) weder Minotauren noch Oger.
Nun möchten weder meine Spieler noch ich als SL auf derartige Möglichkeiten verzichten.
Nach einigem Grübeln und vergleichen mit Vorschlägen anderer komme ich zu folgendem Zauber:
1. Grad - "Universal Animate Dead"
Im Prinzip funktioniert der wie Animate Dead mit folgenden Änderungen:
- Man kann nur jeweils einen Untoten erschaffen oder die Kontrolle neu bestätigen.
- Für jeden Grad über dem Minimum kannst man einen weiteren Untoten der gleichen Größe erschaffen oder die Kontrolle verländern
- Die Art der Kreatur ist erstmal egal (der SL hat natürlich das letzte Wort wenn die Spieler z.B. versuchen aus einem toten Schleim einen Untoten zu machen)
- Die Untoten werden wie gehabt zu Zombies oder Skeletten
- Es reicht nicht einen "Knochenhaufen" zu haben, sondern man braucht eine ausreichend gut erhaltene Leiche des jeweiligen Wesens.
- Ob und welche Sonderfähigkeiten der Kreatur erhalten bleiben ist SL entscheid.
1. Grad - Du kannst einen "small" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Adler, Schakal)
3. Grad - Du kannst einen "medium" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verländern (Beispiel: Mastiff, Mensch oder Grick)
5. Grad - Du kannst einen "large" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Oger oder Minotaurus)
7. Grad - Du kannst einen "huge" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Riese)
9. Grad - Du kannst einen "gargantuan" Untoten erschaffen oder die Kontrolle verlängern (Beispiel: Ancient Dragon)
Zum Balancing: Große Kreatur ist nicht gleich große Kreatur, da gibt es bisweilen gravierend Unterschiede (siehe z.B. der Zombie-Beholder vs Orge-Zombie). Man kann hierbei natürlich das CR statt der Größe nehmen um zu Balancen. Persönlich mache ich mir da jedoch nicht zu große Sorgen. Denn wie gesagt braucht man ja erstmal das passende Roh-Material. Um einen Beholder Zombie zu erstellen muß man also erstmal an eine Beholder-Leiche rankommen. Da sind die Kosten also quasi schon gleich eingebaut.
Was wäre denn die Einschätzung meiner mit-SL hier im Tanelorn ? Zu schwach, zu stark, totaler Mist ? Raus damit ! Wobei konstruktive Kritik natürlich immer die Beste ist