Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mit meiner, ebenfalls Anfänger, Gruppe das besagte Abenteuer gestartet (Einsteigerbox).
Die Recken haben den ersten Goblinangriff hinter sich gebracht und wollten dann zunächst Ihre Fracht in der Stadt abgeben,
Soweit, so gut. Ist ja in dem Abenteuer auch vorgesehen. Dann soll die Gruppe sanft in die Richtung geführt werden, doch nochmal an dem Ort des Überfalls nachzuforschen... das wurde allerdings "ignoriert"
Da meine Leute überraschend aufmerksam sind hatten sie im Hinterkopf, dass jeder Charakter ja auch eine eigene "Quest" in Phandalin hat, und mein Magier z.B. wollte sofort mit "Schwester Garaele" sprechen, weil auf dem Charakterbogen steht, dass diese Garaele dem Magier bei dieser persönlichen Aufgabe (einen entweihten Altar ... ja was eigentlich? Ich sag mal von dem neuen, falschen Gott "Oghmar" reinwaschen soll) unterstützen kann...
Als braver SL habe ich das natürlich zugelassen... Das Spiel kam dann allerdings arg ins stocken, weil:
- ich erstens garnicht darauf vorbereitet war. Diese Quests werden eigentlich erst in Kapitel 3 angegangen (wenn die Chars auch 2 Stufenaufstiege hatten...),und ich hatte mich erst in die ersten beiden Kapitel eingearbeitet.
- und ich trotz akribischer Suche in dem Abenteuerheft nichts gefunden habe, was Garaele dem Magier denn gutes tun kann. Sie kann der Gruppe eine Queste anbiete, es gibt zur Belohnung allerdings nur 3 Heiltränke. Ich denke, nicht, dass das die Unterstützung ist, von welcher der Magier in seinen Visionen erfahren hat
Von "Burg Cragmaw" weiß meine Gruppe noch nichts, weshalb sie nicht aktiv nachforschen.
Kann mir ein erfahrener SL zu "den Minen" vllt. den einen oder anderen Tipp geben?
Vor allem, wie kann "Garaele" dem Magier helfen wieder den richtigen Gott auf den Altar zu heben... die Gruppe ließ sich dann zwar doch dazu überreden, die Höhle der Goblins zu suchen, aber schon bald werden sie erneut in Phandalin aufschlagen und wollen ihre persönlichen Abenteuer bestreiten.
Ich danke Euch schonmal fleissig!