Autor Thema: Jagged Alliance 3  (Gelesen 3143 mal)

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #25 am: 22.12.2023 | 12:41 »
Wir waren gefühlt gerade mit nem Mod und etwas mehr Übung auf nen grünen Zweig gekommen... greifen dann das Fort auf der Anfangsinsel an... und begegnen einem Raketenschützen. Und der ballert fröhlich über die halbe Map hinweg und durch Deckung durch ne RPG auf unseren teuersten Söldner, der davon auch sofort im Dreck liegt. Von fast voll.  WTF?
Ich mein ist das nicht irgendwie... unfair?
Oder wo ist gegebenenfalls der Trick?

Ich hab halt das Gefühl entweder wir machen alles falsch oder das Spiel ist einfach ziemlich knackig.
Und ich hab gerade auch keine Idee was man gegen Raketenschützen machen soll.
Ich mein ich kann Leuten ne Granate quasi an den Kopf werfen, mit nem Söldner mit 90+ auf Sprengstoff, und die nehmen vielleicht ein Drittel ihres Lebensbalkens an Schaden. Aber die Rakete haut einen sofort weg.  ::)
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #26 am: 23.12.2023 | 07:59 »
Es ist etwas länger her, aber ich glaube ich kenne die Person mit dem Raketenwerfer, und wurde auch einmal von ihr erwischt. Das Fort habe ich aber mindestens zwei mal gespielt, und beim ersten Mal hat der Raketenwerfersoldat mit seinem Angriff sich selbst und einen Kollegen mitgenommen. Sprich: Die machen viel Schaden, treffen aber nicht sonderlich gut und erwischen auch sich selbst oder andere Gegner.

Das ist natürlich etwas nervig, wenn man den guten Wurf abbekommt, und ich habe die iirc normalerweise möglichst schnell rausgenommen, halten glaube ich auch nicht wirklich viel aus. Man kann in JA3 aber auch sehr viel RNG durch Stealth rausnehmen, ich glaube auch im Fort (heißt: man kann den Raketenwerfermann glaube ich relativ gut umhauen, bevor er die Gelegenheit hat, irgendwas zu tun).
Suro janai, Katsuro da!

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #27 am: 27.12.2023 | 09:31 »
Danke. Gute Tipps. Wir sind drangeblieben, haben es nochmal versucht, und sind diesmal heimlich über die Seite rein, und haben dann den Raketenschützen schon aus der Heimlichkeit heraus ausgeschaltet.
Momentan versuchen wir Fleatown zu erobern, aber das ist ein größeres Projekt. Immerhin haben wir schon zwei Sektoren erobert.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #28 am: 27.12.2023 | 11:20 »
Welche Söldner habt ihr denn im Einsatz?
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #29 am: 27.12.2023 | 11:26 »
Also wir haben via Mod zwei selbsterstellte, einen für mich und einen für meine Frau.
Und dann haben wir zwei Weiber: Fox und Meltdown.
Und zwei Kerle: Fidel und Steroid.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #30 am: 27.12.2023 | 14:01 »
Also zumindest mit Fox kann man solche Problemsektoren gut Weichklopfen.
Wenn man der in der Nacht eine schallgedämpfte großkalibrige Pistole und ein paar Granaten für den Notfall (gleicher Hauptslot, kann gleichzeitig ausgerüstet werden) in die Hand drückt, kann man mit ihr Sektoren fast im Alleingang säubern.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #31 am: 5.01.2024 | 13:47 »
Wir waren gefühlt gerade mit nem Mod und etwas mehr Übung auf nen grünen Zweig gekommen... greifen dann das Fort auf der Anfangsinsel an... und begegnen einem Raketenschützen. Und der ballert fröhlich über die halbe Map hinweg und durch Deckung durch ne RPG auf unseren teuersten Söldner, der davon auch sofort im Dreck liegt. Von fast voll.  WTF?
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Oder wo ist gegebenenfalls der Trick?

Ich hab halt das Gefühl entweder wir machen alles falsch oder das Spiel ist einfach ziemlich knackig.
Und ich hab gerade auch keine Idee was man gegen Raketenschützen machen soll.
Ich mein ich kann Leuten ne Granate quasi an den Kopf werfen, mit nem Söldner mit 90+ auf Sprengstoff, und die nehmen vielleicht ein Drittel ihres Lebensbalkens an Schaden. Aber die Rakete haut einen sofort weg.  ::)

Ich bin an der gleichen Stelle. Ich glaube es kommt in dem Spiel extrem darauf an sich die Karte anzuschauen, aufzuklären (aka rumzulaufen und zu sehen was geht) und Angriffsvektoren zu wählen bei denen man vom Gelände und der Distanz her im Vorteil ist. D.h. Einschränkung der Bewegung der Gegner, keine Deckung für die usw.

Wenn du an der nördlichen Seite das Minenfeld räumst und darüber in das Fort eindringst gelangst du ohne viel Mühe in den Rücken des Raketenschützen. Der war für meine Scharfschützin ein gefundenes Fressen. Der Angriff wurde von den Gegnern gesehen. Wenn du auf der Nordseite deinen besten Schützen an der Wand auf der Treppe positionierst so dass man nur vom Rand ein Sichtfeld auf ihn hat und der Rest des Teams deckt von unten nach Süden und Westen im Overwatch den Rand kommen die Feinde angelaufen und haben ab dem Punkt wo sie dich sehen keine AP mehr zum Schießen. Das gibt einem eine Runde auf sie zu reagieren bevor sie handeln können.

Dann werden sie von den Overwatch Leuten vorgewärmt und sind leichte Beute für die Scharfschützin. Mit nur 4 Söldnern war das Fort (und Pierre) von der Seite aus überraschend einfach  ::) jedenfalls leichter als die offenen Karten davor. Da hatte ich mehr dran zu knapsen das die Gegner weit ausschwärmen, flankieren usw. das konnten sie im Fort nicht. 
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #32 am: 16.01.2024 | 00:01 »
Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #33 am: 16.01.2024 | 10:00 »
Wir haben jetzt weitergespielt, sind auch gut zu Rande gekommen, auch wenn das Gefängnis eine echte Zäsur war. Aber wir stecken wieder in Schwierigkeiten...

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Ich glaube aber in der Situation ist es leider reine Glückssache ob das Team die ersten Runden überlebt oder ob die Söldner da draufgehen. Im Allgemeinen zieht die Gegnerschwierigkeit danach massiv an. Weil die auf einmal alle Ganzkörperpanzerung haben und immens viele TP.

DAs ist ein Aspekt an dem Spiel den ich mal wieder richtig schlecht finde. Ein ständiges Rennen um bessere Waffen, weil die TP der Gegner ständig steigen und ein Kopfschuss mit 7,62mm auf einmal nur noch 3/4 der TP auf dem Körperteil kostet usw.

Nervig, einfach nur nervig.   
« Letzte Änderung: 16.01.2024 | 10:02 von Outsider »
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #34 am: 16.01.2024 | 15:17 »
Also zumindest die Einschlagsgebiete der Mörserangriffe werden ja grob angezeigt. Man darf in der (und der Biff Mission) nicht die klassische Einbunker/Sniper Strategie fahren, sonst geht man gnadenlos ein.
Das Flüchtlingscamp habe ich auch nur mit einem einzigen Team gemacht, das geht schon. Man sollte alle Mitglieder auf dem Hügel so platzieren dass die beim Beginn des Kamfrundenmodus in Deckung sind und direkt Leute ausknipsen. Auch da muss man die wieder ein wenig Verteilen.

Dass Gegner schrittweise stärker werden finde ich gut. Das ist das Äquivalent zu den Elite aus JA2...
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #35 am: 18.01.2024 | 20:59 »
Wir haben jetzt nochmal nen alten Spielstand geladen und machen das mit dem Flüchtlingslager usw. später.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #36 am: 20.01.2024 | 11:27 »
Ich denke, wenn man seinen Trupp bis dahin komplett mit Gasmasken ausgestattet hat ist das Ereignisse (und die restlichen Kämpfe gegen die Regierungstruppen) deutlich einfacher da man nicht unter Druck steht den Bereich verlassen zu müssen. Beim Angriff auf das Fort der Putschisten haben deren eigene Mörser ihnen mehr geschadet als genützt. Meine Truppe war zwar mehr am Ausweichen als am Kämpfen aber die Gegner hatten erhebliche Ausfälle durch FF mit Giftgas.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #37 am: 21.01.2024 | 13:27 »
So, ich habe das Spiel das erste mal durch. Ist für mich eine solide 8/10. Zwei Durchläufe habe ich abgebrochen, danach hatte ich mich an die Spielmechaniken gewöhnt und es lief relativ flüssig.

Große Minuspunkte sind für mich die Entwicklung der Gegner hin zu reinen wandelnden Telefonzellen und TP Bergen. Das führt dazu, dass die Kämpfe im Mittelteil und ganz am Ende mir am meisten Spaß gemacht haben. Im Mittelteil hat man sich aus der Mittelmäßigkeit der Waffen rausgewirtschaftet und es fühlt sich halbwegs gut an. Dann kommt der Knick und man braucht wieder eine Menge Zeit und farming um die Truppe mit neuen, stärkeren Waffen auszurüsten die man dann auch entsprechend modifizieren kann.

Großer Pluspunkt (und zugleich auch ein wenig Kritik) eigentlich hat fast jeder Kartensektor etwas zu bieten, es gibt so viele Begegnungen und Sehenswertes auf der Karte. Allein man schafft es nicht das alles zu erforschen, weil einem irgendwie immer der Zeitdruck im Nacken hängt. Da habe ich noch kein Balancing zwischen Kartenkontrolle und Erforschung gefunden. Das Ende offenbart dann ganz gut welche Enden man noch nicht abgeschlossen hat wobei es ein wenig Schade ist, dass wenn man den Major besiegt hat, das Spiel automatisch endet wenn man wieder auf die Sattelitenkarte wechselt obwohl vieles noch nicht abgeschlossen ist. Sehr cool ist am Ende das jeder deiner Söldner noch mal seinen Senf abgibt und die Bilderserie mit deiner Truppe im Abspann.

Ich würde mir so ein Spiel mal mit Arma Typischer Simulationstiefe wünschen. Ein bisschen glaubwürdigere Waffenmechaniken und ein wenig mehr Outfitvielfalt welche dann auch mehr ist als einfach immer nur schwerere Rüstung.

Bugs hatte ich fast keine, bzw. keine die sich nicht durch einen Neustart beheben ließen.

Ich denke ich werde das Spiel noch ein zweites mal angehen, jetzt aber mit Trainer / Cheats einfach um mir die Karte ansehen zu können. 
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #38 am: 27.01.2024 | 14:15 »
Mit Cheats ist das Spiel gleich eine ganze Stufe besser! Dabei habe ich meiner Truppe nur das Anfangskapital aufgehübscht und die Wunschausrüstung gegönnt (was ich für am stimmungsvollsten halte, nicht die beste Ausrüstung im Spiel) und schon hat man ein ganz anderes Spielgefühl. Ich hätte nicht gedacht, dass das einen so riesen Unterschied macht. 



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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #39 am: 15.02.2024 | 21:08 »
Was für Cheats nutzt du denn? Ich bin soweit mir da auch ein paar Sachen aufzuhübschen.

Wir sind ansonsten gerade an diesem U-Bahn Erweiterungszeug dran und diese aufgeputschten Nazi-Supersoldaten nerven einfach nur. Aktuell beim Waffenlabor und schon zweimal trotz bestem Wollen und tollem Team auf die Nuss bekommen. Ich versteh teilweise garnicht wie die Supersoldaten das machen was sie machen und befürchte fast die Cheaten selbst.
Kopfschuss gegen ungepanzerten Kopf, 70 Schaden, egal, er macht weiter.
Feindlicher Sturmsoldat schießt, offenbar mit einer Shotty, mach über 40 Schaden + ungeschützt + blutung gegen meinen Söldner. War definitiv ein Schuss. Allerdings gibt es meines Wissens keine Shotgun mit 80 Schaden - und der fragliche Söldner hatte schwere Panzerung mit 50% Reduktion. Gut, mag auch ein Kopfschuss gewesen sein (die erhöhen den Schaden ja) aber bissle komisch ist das schon.
Oder feindlicher Fanatiker (Nahkämpfer) rennt 10+ Felder, haut mit dem Messer drauf, 80+ Schaden, mein Typ liegt im Dreck, und dann hat er noch die AP nochmal nachzustechen und den quasi direkt von topfit auf tot zu bringen. Mit vorher vollem Leben und schwerer Rüstung.

Und natürlich kommen die Typen wie gewohnt in kräftiger Überzahl.

Ein paar Maps mit Supersoldaten haben wir auch schon gemacht, aber es war jedes mal ein Gewürge, und hat auch das Team so mitgenommen dass die dann immer ne größere Pause brauchten.
Ich glaube fast die Supersoldaten sind noch härtere Typen als die Regierungstruppen.
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Re: Jagged Alliance 3
« Antwort #40 am: 15.02.2024 | 21:42 »
Die Cheats funktionieren nur teilweise. Jetzt kam ja wieder ein Update raus, da weiß ich nicht ob die insgesamt noch laufen.

Ausprobiert habe ich "evermine" damit einem nicht das Geld ausgeht, aber das scheint nicht zu funktionieren, die Minen laufen trotzdem trocken.

Dann kosmetisch "Combat Suit" ist aber auch nervig, weil ich den jedes mal wenn ich das Spiel starte de- und wieder aktivieren muss. Damit laufen deine Leute aber nicht in Freizeitkleidung rum.

IMP Portraits für meinen eigenen Char

Show Chance To Hit

Tons Of Guns (erweitert die Auswahl, soll aber keine "besseren" Waffen ins Spiel bringen)

Cheat Menü

Da kann man vieles machen, XP, immer Treffen, alle Gegner nur 1TP usw. alleine für mich wichtig war das man sich Ausrüstung reineditieren kann so dass ich mit der Wunschausrüstung spielen konnte und ich habe darüber das Crafting so eingestellt, dass man keine Materialien mehr braucht.

Ich habe beim zweiten Durchlauf jedoch die Lust verloren die Karte abzugrasen. Einige Sachen habe ich besser geschafft, ich habe jetzt z.Bsp. Biff gerettet, weil ich ein Team in dem Bereich geparkt hatte und nicht komplett durch das ganze Land reisen musste. Bin also nicht zu spät gekommen.

Dann kommt die Szene im Flüchtlingslager und der Putsch und es wird wieder ätzend. Die Waffen die ich zur Zeit habe sind zu schlecht um gegen die Regierungstruppen anzukommen also müsste ich mir wieder Waffen reineditieren die besser sind und dann wären es faktisch wieder die gleichen wie im ersten Durchgang ohne Cheats. Das hat meine Motivation an dem Punkt weiterzumachen geknickt.

Das "Cheats Menu" ist ganz cool das hilft dir sicherlich weiter.

Die Supersoldaten habe ich im ersten Anlauf verpasst da habe ich den alten Sack einfach machen lassen und wollte das im zweiten Anlauf angehen, bin aber jetzt nicht mehr dazu gekommen. 
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