Also, ich komme eigentlich aus der Sparte der Shadowrun spieler und bin in der Richtung auch stark am Bücher sammeln, jetzt mach ich mir aber einige Gedanken mal in VtR reinzuschauen. Dazu beigetragen haben letztendlich mehrerer, mehr oder weniger konfuse / nicht nachvollziehbare Gründe: Als erstes find ich, wie viele andere auch das Setting sehr faszinierend. Die Faszination der Mystik die Vampirgeschichten und alles in die Richtung tendierende mit sich bringt ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Warum nicht einfach einen Roman mit dem Thema kaufen?" Ganz einfach Rollenspiele bieten meiner Meinung nach eine eigene Welt ohne dem Spieler (eben durch das Rollenspiel) die Möglichkeit zu geben an dieser teilzunehmen. Mir ging es vor allem bei Schadowrun so, da durch das Regelwerk und die anderen Bücher die Welt sehr interessant dargestellt wird.
Nun aber zu den eigentlichen Fragen:
I. Wie umfangreich fällt im Grundregelwerk von VtR die atmosphärische Beschreibung des Settings aus? Wie atmosphärehaltig ist das Spiel im allgemeinen?
II. Was bietet es regeltechnisch? Umfangreiche Regeln? Gut\Schlecht für Einsteiger? Anteil Regeln\erzählerischer Freiheit beim Spielen? Eben alles so was in die Richtung.
III. Wie "mitreißend" ist eurer (subjektiven) Meinung nach die Welt um VtR? Kann man sich statt dessen auch einen einfachen Roman zulegen?
IV. Für mich wichtig, wie weit spielt die Entwicklungsfähigkeit, die Tiefe, die Möglichkeit umfangreiche und stimmungsvolle Charakteren zu erschaffen, eine Rolle?
So, ich hoffe das war jetzt als Newbie-frage nicht allzu lästig
MfG
edit: eine weiter Frage kam mir noch in den Sinn. Wie umfangreich ist das VtR-Grundregelwerk? So weit ich das richtig gelesen habe sind bis jetzt noch keine deutschen Erzänzungsbücher erschienen. Kann man daraus schließen, dass man mit dem Grundregelwerk ausreicht?