Tach zusammen,
Tja ich hab mich mal mit den Beiträgen hier befasst und muss sagen da kommt doch einiges zusammen.
Das Problem ist scheinbar das man keine gute Mittelweg lösung finden kann.
Etwas zwischen Wilkür des SL und Regelerweiterung bis man für einen Wurf eine längere Formel erhält
Douglas (welcher mein Spielleiter ist, ganz neben bei bemerkt)
Ist halt ein ganz "Korrekter" er wird sicher seine "Rulez" benützen aber um den Spieler und sich selbst einen Rotenfaden zu geben bräuchte man eine einfach Faustregel...
Zu beginn des Threads wurde das erkennen von Commen and rare Monster besprochen, da wir in unserer Kampagne wirklich in eine andere Welt reise schätze ich währe das Beste wenn man die Wissensfertigkeiten anpasst.
Damit die Spieler aber nicht ihre geschätzen Punkte beim Stufenanstieg auf diese masse von Fertigkeiten ausgeben muss währe eine neue Form der Belohnung (anstelle von Gegenständen und Geld und XPs) vieleicht aucheinmal eine Wissensfertigkeit (zumindest bis auf ein Minimum, Rank 1) eine Idee.
Charaktere die wert auf Wissen legen können dann ihre Fertigkeitspunkte darauf verwenden. (z.B. Waldläufer auf die Tiere der Neuenwelt oder Magier auf die neuen Form der Magischenbestien ?)
Ich denke man kann so auch die Erfahrung die die Spieler mit ihren Charakteren erlangen flüssig auf den Abenteuer verlauf übertragen.
(vieleicht währe es auch schlau diese Erfahrungs Wissenfertigkeiten als Klassenfertigkeiten zu behandeln?)
.... just a though ...
... ganz neben bei dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe es kommen noch mehr. Da ich mein Praktikum gerade abschlossen habe werde ich wohl etwas mehr Zeit finden das Grofafo zu verfolgen...
cu soon
Smiling Bandit