Ich sehe dem Wechsel mit gemischten Gefühlen entgegen. Die WoD war in meinen Augen immer das Magnum Opus des Rollenspiels (bis auf Vampire, das mag ich nicht wirklich). Es enthält enorm facettenreiche und gut überlegte Settings.
Und: Ich liebe Werwolf. Ich halte es für das beste Rollenspiel, dass ich je spielte. Genau genommen hatte ich schon längst mit dem Rollenspiel aufgehört, als ich irgendwann Werwolf: The Apocalypse in die Pfoten bekam und wieder damit anfing. Ich habe noch kein System gesehen, dass diesen Zauber auf mich hatte.
Ich bin mir nicht sicher, ob Werewolf: The Forsaken eine ähnliche Qualität erreichen kann. Ich hoffe es, aber ich habe auch meine Zweifel.
Vampire geht mr an meinem pelzigen Hintern vorbei (wobei hier Veränderungen teilweise nötig scheinen), aber bei Werwolf fürchte ich kann man nur verlieren.
Was das System angeht: Meines Wissens wird weiterhin das Storytellersystem verwandt werden (gottseidank nicht D20 wie Achilli immer wieder gerne veründet wenn er inen Schock bei der Spielerschar auslösen will), nur dass der Schadenswurf abgeschafft wird und der Trefferwurf die Höhe des Schadens bestimmen soll.
Vermutlich wird es noch weitere kleine Änderungen geben, aber mommentan scheint es so, dass der Kern des Systems erhalten bleibt.