Autor Thema: [Regelthread] Unisystem für's Forenspiel  (Gelesen 2302 mal)

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Offline Haukrinn

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[Regelthread] Unisystem für's Forenspiel
« am: 6.05.2005 | 18:49 »
Okay, in diesem Thread werde ich nach und nach alle Regeln (bzw. Regelvarianten) des Unisystems posten, die für uns relevant sind. Beginnen werde ich mit ein paar Links.

Es gibt zum Unisystem mehere gute Introductory Packs, die ihr euch ansehen könnt. Am ehesten gelungen sind die von Witchcraft und All flesh must be eaten, die ihr unter folgenden Adressen finden könnt:

http://www.edenstudios.net/wcdemokit.pdf
http://www.edenstudios.net/AFMBEDemo.pdf

Wie schon gesagt gibt es auch das gesamte Witchcraft Core Rulebook gratis als PDF zum herunterladen, und zwar hier:
http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip

Charakterbögen (Die man jetzt für's Forenspiel nicht so wirklich braucht, aber egal) gibt es zum Beispiel hier:
http://www.edenstudios.net/witchcraft/CharacterSheets.html

Falls ihr das Ganze in Buchform braucht, fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis, ob jemand eines der folgenden Bücher hat. Die benutzen nämlich alle das Unisystem (und sind alle von Eden Studios):
All flesh must be eaten
Armageddon
Terra Primate
Witchcraft
Buffy RPG Corebook (benutzt das Cinematic Unisystem. Details sind anders, aber die Grundprinzipien sind genauso wie bei den anderen Spielen)
Angel RPG Corebook (dito)
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Offline Haukrinn

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Re: [Regelthread] Unisystem für's Forenspiel
« Antwort #1 am: 6.05.2005 | 19:13 »
Anmerkung: Ich poste ersteinmal alle Spielwerte in Englisch und werde dies nach und nach editieren.

Okay, Charaktere im Unisystem durch 6 Wertekategorien festgelegt: Primary Attributes, Secondary Attributes, Qualities, Drawbacks, Skills und Powers, wobei letztere nur für übernatürliche Kräfte wichtig sind und dementsprechend erst einmal ignoriert werden können.

Primäre Attribute (Primary Attributes):
Es gibt sechs davon, die man mehr oder weniger auch aus anderen Rollenspielen kennt: Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Perception und Willpower oder auf deutsch: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Wahrnehmung und Willenskraft. Werte von 2 sind dabei für Menschen absolut durchschnittlich, 5 ist im Normalfall das höchste, was ein Mensch erreichen kann.

Sekundäre Attribute (Secondary Attributes):
Diese werden aus den eigentlichen Attributen errechnet. Man unterscheidet Lebenspunkte (Life Points), Ausdauerpunkte (Endurance Points), Geschwindigkeit (Speed) und Essenzpool (Essence Pool). Lebenspunkte geben an, wieviel ein Charakter aushält. Werte von 20-40 sind normal, aber auch mehr oder weniger ist möglich. Ausdauerpunkte messen, wie lange ein Charakter sich anstrengen kann, ohne erschöpft zu sein. Auch hier sind 20-40 durchaus normale Werte. Geschwindigkeit mißt, wie schnell ein Charakter sich bewegt. Der Essenzpool gibt die Stärke der Seele des Charakters an. Fürchterliche Situationen und übernatürliche Kräfte können den Essence Pool zeitweise reduzieren. Fällt der Essenzpool unter Null, so kann ein Charakter sterben (selbiges gilt logischerweise auch für die Lebenspunkte).

Vorzüge und Schwächen (Qualities/Drawbacks):
Vorzüge und Schwächen sind das, was man aus anderen Rollenspielen als Merkmale, Vorzüge, Vorteile und Nachteile kennt. Hier gibt es dementsprechend sehr viel Auswahl, weshalb ich an dieser Stelle einfach mal auf die in diesem Thread angegebenen Regelbücher verweisen möchte.

Fertigkeiten (Skills)
Fertigkeiten repräsentieren die Fähigkeiten, die ein Charakter erlernt. Zwar bieten die Regelbücher hier Listen mit Fertigkeiten an, aber ich möchte euch das lieber frei entscheiden lassen. Das Unisystem unterscheidet noch normal und special skills; etwas, was wir für das Forenspiel ebenfalls nicht tun werden.

Übernatürliche Kräfte (Powers)
Wie gesagt handelt es sich hierbei um nicht normale Begabungen. Da eure Charaktere nicht (zumindest nicht zu Beginn) über solche verfügen werden, ignorieren wir diese Kategorie erst einmal.

Charaktererschaffung

Charaktere werden durch die Verteilung von Punkten erschaffen. Dabei stehen euch für Attribute 20 Punkte, für Fertigkeiten 35 Punkte und für Vorzüge 15 Punkte zur Verfügung. Zudem dürft ihr euch bis zu zehn Punkte durch Schwächen verdienen, die ihr in den anderen Kategorien verteilen könnt. (Das sind nicht die Punktekosten, wie sie im Regelwerk stehen, sondern die eines Survivors aus All Flesh Must Be Eaten). Die Punkte werden alle 1-zu-1 auf die Werte verteilt. Dabei darf kein Wert höher als fünf sein. Die Bonuspunkte aus den Drawbacks werden auf Skills und Qualities ebenfalls 1-zu-1 verteilt. Bei Attributen ist die neue Stufe zu bezahlen (Wenn ihr ein Attribut von 3 mittels Punkten aus Schwächen auf 4 erhöhen wollt, kostet das 4 Punkte).

Proben
Proben werden abgelegt, indem man ein Attribut und eine Fertigkeit und einen W10 (und einen Modifikator für besonders leichte oder schwierige Situationen) addiert. Ist das Ergebnis größer 9, dann ist die Probe gelungen. Je höher das Ergebnis, desto besser. Im Forenspiel werde ich die Ergebnisse i.d.R. festlegen (Dazu gibt es einen schönen Abschnitt Diceless roleplaying im Unisystem-Regelwerk). Teilweise (je nach Fähigkeiten der Charaktere und der Schwierigkeit der Handlung) werdet ihr das auch selbst tun können.

EDIT: Übersetzung der Begriffe
« Letzte Änderung: 7.05.2005 | 21:03 von haukrinn »
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Re: [Regelthread] Unisystem für's Forenspiel
« Antwort #2 am: 7.05.2005 | 21:14 »
Okay, was noch wichtig ist, ist eure geistige Gesundheit (genauer gesagt die eurer Charaktere. Auf eure geistige Gesundheit habe ich hoffentlich keinerlei Einfluß... ;) ). Ich möchte hier gern den Mechanismus von Unknown Armies, angepaßt ans Unisystem verwenden. Wie so etwas funktioniert, habe ich schonmal im hiesigen Unisystem-Unterforum beschrieben.

Wir benutzen in unserem Fall die fünf Madness Meter von UA:
Gewalt, Übernatürliches, Hilflosigkeit, Isolation, Ego

Wie Hardened und Failed Notches auf diese fünf Werte zu Spielbeginn bereits verteilt werden, werde ich vom Charakterhintergrund abhängig machen.
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