Autor Thema: [DitV] Demo für die RPC 2008  (Gelesen 2570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
[DitV] Demo für die RPC 2008
« am: 25.03.2008 | 17:25 »
Moin!

Da ich mich ja bereit erklärt hatte, eine Demo für Dogs in the Vineyard zusammenzustricken, hier das (vorläufige) Ergebnis.

Alle, die Dogs kennen, können ja mal ein paar Verbesserungsvorschläge in den Raum werfen.



Rahmenbedingungen:
Zitat von: oliof
* Vollständig: Demo-Anleitung für die Demonstranten, Kurzbeschreibung des Spiels zum Mitnehmen, Spielunterlagen (Charakterbögen etc.), alle notwendigen Würfel und Stifte, idealerweise ein Anschauungsobjekt des Spiels. Addendum: Idealerweise hat man mehrere Sätze der Handouts, damit man diese den Spielern gleich überlassen kann, zur Erinnerung an das Spiel. Wichtig, wird aber gerne vergessen: Web-Adressen / Emails / Bezugsmöglichkeiten angeben!

Zu den Demos selbst: Aus der Forge geboren ist die Idee der 15min-Demo; kurz genug, um nicht zu langweilen, lang genug, um den Kern des jeweiligen Spiels zu demonstrieren. Allerdings geht das nicht mit jedem Spiel, hin und wieder braucht man mehr Zeit, um die Wirkung des Spiels zu vermitteln. In Essen haben wir längere Demos von Universalis und My Life With Master gesehen, die waren sehr gut.

Die Vollständigkeit ist mit Sicherheit noch nicht gegeben (Handouts und Charakterbögen fehlen noch). Das ist aber auch schnell gemacht. Mir kommt es eher auf die inhaltliche Seite an: Ist das halbwegs vernünftig, total langweilig oder viel zu kompliziert? Kann man einen besseren Konflikt als Demo machen? Die Stadt habe ich übrigens aus dem Regelbuch abgeschrieben und mit Namen versehen.

Eine andere, gut funktionierende Demonstration von DitV ist die Charaktererschaffung. Die dauert aber meiner Erfahrung nach relativ lang (weil man da viel mehr Hintergrund erklären muss). Mit fertigen Charakteren in einen Konflikt geworfen zu werden ist da zielführender.



[gelöscht durch Administrator]

oliof

  • Gast
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #1 am: 25.03.2008 | 19:48 »
Das PDF ist eine hervorragende Übersicht über Dogs, aber keine 15min-Demo. Die Verantwortungskette ist verkürzt falsch dargestellt (Die Dogs dürfen zwar einer Gemeinde Vorschriften machen, nicht aber z.B. einem Familienoberhaupt, wenn die Probleme sich auf die Familie beschränken – da hat dann der Steward Einwirkungsrecht – fürs Demo aber egal).

Alles das, was Du in einer normalen Runde im Gruppenkonsens rausfindest, mußt Du im Demo vorgeben (und im Wrap-Up daraufhinweisen, dass die Spieler da üblicherweise Einfluß haben).

Ein 15min-Demo erlaubt eine, bei einem erfahrenen Dogs-SL vielleicht zwei Initiationen oder einen Konflikt von zwei Dogs gegen einen kompetenten Gegner. Der Konflikt sollte klar schwarz/weiss sein – also die grauen Bereiche, die sich in einem Dogs-Kampagnenspiel auch erst entwickeln, rauslassen. Der Gegner sollte klar selbstsüchtig/böse sein, und entweder mit einem Dog verwandt sein; oder ein zweiter NSC sollte mit den Dogs verwandt sein, und in den Konflikt hereingezogen werden.

Du brauchst sechs Dogs: zwei für 'Übernatürliches ist Aberglaube', zwei für 'Glaube kann Dinge bewegen', zwei für 'Chinese Ghost Story Dogs'. Kann sich natürlich auch durchmischen; aber das ist gut so. Dem Demonstrator muß klar gemacht werden, was die Wahl des einen oder anderen Dog bedeutet.

Ich schätze, incl. Kurzvorstellung und einem sauber erläuterten Konflikt braucht man für Dogs 30min, in 15min ist zu wenig Zeit.

Alternativ kann man ein 'SL-Demo' machen, in dem man die Town Creation durchgeht. Daraus habe ich mal mit Daniela zusammen einen (vom Genre losgelösten) Workshop gebaut, der ging aber 2 Stunden.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #2 am: 25.03.2008 | 20:00 »
Hallo,

bei meiner Suche nach vorhandenen Demos bin ich auch auf eine 10 min DitV Demo gestoßen, die ich hier einfach mal zitiere:

Here's your patter while you put out dice:  "So yer brother's son, he been stealin' money from his pa to pay for sex with a whore on the edge of town.  Yer brother, he found out, and he stormed out with his rifle to kill the woman who led his boy into sin.  You rode out to catch him, 'cuz killin' her would be a terrible weight on his soul."

Make four piles of 4d6 each.  Point to each:  "This here's your Acuity, for thinkin'.  This here's your Body for doin'.  This here's your Heart, for carin' about people.  This here's your Will, for doin' what others won't."  4 piles of 4d6 in front of yourself.  "Same thing, for your brother."

Put down 4d4 by the player:  "You get these the moment you make how your daddy raised the two of you important to the issue at hand."  Put down 2d8:  "This here?  This is your gun."  They should be looking at those dice nervously by now.  Put down 2d10.  "You get these the moment you declare that this ain't about the two of you as brothers, it's about your role as a Watchdog of God."  Most people will now look at those dice as if they were venemous serpents.  Don't worry, they'll be rolling them later.

"Yer just talkin', right?  So that's Acuity plus Heart.  Roll 'em."

Play out the scene.  Play it hard-ball.  Take fallout on the brother like there's no tomorrow.  Have him club down the Dog with the butt of his rifle.

My favorite reliable end of this demo scene involves the brother sobbing out his desperation ("I cain't just stand by and not hurt anybody about this... but I love my boy!", for instance) while pointing his rifle at the (supposedly) defenseless face of the Dog.  People like the feel of being in control of the situation, even with the rifle pointed straight at their character's face.  They like it a lot.

MfG

Stefan

Kurze klare Worte

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #3 am: 25.03.2008 | 20:35 »
@oliof:
Das PDF ist eine hervorragende Übersicht über Dogs, aber keine 15min-Demo. Die Verantwortungskette ist verkürzt falsch dargestellt (Die Dogs dürfen zwar einer Gemeinde Vorschriften machen, nicht aber z.B. einem Familienoberhaupt, wenn die Probleme sich auf die Familie beschränken – da hat dann der Steward Einwirkungsrecht – fürs Demo aber egal).
Ja, ich weiß. Ich habe in der Übersicht am Anfang extra nur das dargestellt, was im Folgenden wichtig ist.

Der Konflikt sollte klar schwarz/weiss sein – also die grauen Bereiche, die sich in einem Dogs-Kampagnenspiel auch erst entwickeln, rauslassen. Der Gegner sollte klar selbstsüchtig/böse sein, und entweder mit einem Dog verwandt sein; oder ein zweiter NSC sollte mit den Dogs verwandt sein, und in den Konflikt hereingezogen werden.
Das ist ein guter Hinweis – klarere Ansagen sind für eine Demo sicherlich das Richtige. Letztendlich halte ich 15 Minuten tatsächlich auch für zu kurz. Aber mit 20–30 Minuten sollte es dann gegessen sein.

Du brauchst sechs Dogs: zwei für 'Übernatürliches ist Aberglaube', zwei für 'Glaube kann Dinge bewegen', zwei für 'Chinese Ghost Story Dogs'. Kann sich natürlich auch durchmischen; aber das ist gut so. Dem Demonstrator muß klar gemacht werden, was die Wahl des einen oder anderen Dog bedeutet.
Wieso brauche ich sechs Dogs? Das kapiere ich nicht so ganz. Mein Ansatz war: Drei und gut ist.

Alternativ kann man ein 'SL-Demo' machen, in dem man die Town Creation durchgeht. Daraus habe ich mal mit Daniela zusammen einen (vom Genre losgelösten) Workshop gebaut, der ging aber 2 Stunden.
Das glaube ich gerne. Ist auch ne gute Idee – für eine Demo des Spieles aber eher ungeeignet.

@Bombshell: Die 10-Minuten-DitV-Demo find ich so mittelmäßig prickelnd. Ok, das Konfliktsystem wird erklärt und die Beschreibung der Demo ist besonders cool. Das war es dann aber schon. Ich finde, ein Charakterbogen und ein bisschen Einbettung in den Hintergrund darf es schon geben.

oliof

  • Gast
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #4 am: 25.03.2008 | 20:46 »
Zwei für jedes 'Supernatural' level, war meine Idee.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #5 am: 26.03.2008 | 20:28 »
Hallo,

@Bombshell: Die 10-Minuten-DitV-Demo find ich so mittelmäßig prickelnd. Ok, das Konfliktsystem wird erklärt und die Beschreibung der Demo ist besonders cool. Das war es dann aber schon. Ich finde, ein Charakterbogen und ein bisschen Einbettung in den Hintergrund darf es schon geben.

Das ist ja auch genau das was mit dieser Demo erreicht werden will, nicht mehr. Klar kann man daraus eine 15 min Demo machen, wenn man noch Charakterbogen hinzunimmt und etwas zum Hintergrund erläutert. Aber der größte Vorteil ist, das es mit nur einer Person funktioniert.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #6 am: 28.03.2008 | 09:30 »

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [DitV] Demo für die RPC 2008
« Antwort #7 am: 30.03.2008 | 12:38 »
Der flowchart ist aber mal n eigenen thread wert :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)