Da die anderen schon In-Game Beispiele genannt haben, steht und fällt es mit dem System. Bei meinem System gibt es praktisch keine Modifikationen, damit ist ein SL-Eingriff nicht nötig. Das Fertigkeitssystem basiert auf Prozentwürfen. Nehmen wir an, die Fertigkeit ist 40%; würfelt der Spieler während seines Satzes unter 40, ist es ein Erfolg, von 41-80 ein Teilerfolg, darüber ein Misserfolg, bei 4 und drunter ein Voller Erfolg. Die Interpretation von Erfolg und Misserfolg ist offensichtlich. Was ein Teilerfolg ist, kann man nicht kategorisch definieren, das kommt auf die Situation an; vielleicht geht es langsamer, erreicht nicht das komplette Ziel usw. Ein Voller Erfolg ist besser als erwartet, vielleicht kann der SL noch was beisteuern oder nachreichen.
Manchmal ist eine größere Auflösung der Qualität als diese vier Kategorien notwendig, dann wird eben Fertigkeit minus Wurf gerechnet, das Ergebnis ist die Qualität. Das kann sicher nicht jeder mitten im Satz mal eben tun, aber es wird auch nicht oft gebraucht.
Robin