Wie drüben im Rüstungsthread vorgeschlagen, ein weiterer Thread für eine Waffenliste. Ich tue mich etwas schwer mit dem Verteilen der weniger relevanten Werte (INI, BF), deshalb hoffe ich auf eure Mitarbeit.
Mein Idee ist, ein verhältnismässig kurze Liste generischer Waffentypen herauszuarbeiten. Eigene Einträge für improvisierte Waffen und kulturspezifische Varianten fallen raus. Am Ende sollte dann eine kompakte Liste entstehen, deren Waffen untereinander balanciert sind. Zumindest sollten keine Hartholzharnische™ wie der Warunker Hammer oder der Amazonensäbel mehr enthalten sein.
Auf folgende Liste bin ich gekommen:
Dolch / Messer
Langdolch
Kurzschwert
leichter Säbel
schwerer Säbel
Zweihandsäbel
Langschwert
Bastardschwert
leichter Zweihänder
schwerer Zweihänder
Rapier
Handbeil
Streitaxt (Bastardwaffe)
Keule
Streitkolben
Rabenschnabel
Zweihandaxt
Hellebarde
Hakenspieß (alle Speere mit Haken, Dornen etc9
Kriegshammer
Sturmsense / Schnitter
Speer (werfbar)
Schwerer Speer
Pike
Dreizack
Stab
Zweililien
Morgenstern
Ogerschelle
Ochsenherde
Kettenstab
Kriegsflegel
Qualitätsmodifikatoren:Gutes Material: BF -1
Hohe Qualität: BF -1, TP +1
Schlechtes Material: BF +1
schlechte Qualität / Massenproduktion: WV 0/-1
(ersetzt alle bisherigen Regeln zur Qualität; in seltenen Fällen (Meisterschmiede, Eisen- oder Bronzewaffen, Enduriumstahl, etc.) werden die Auswirkungen verdoppelt)
Varianten:Bastardwaffen können ab X+Y KK (für TP/KK:X/Y) einhändig geführt werden: INI -1, TP/KK +1/+1, WM 0/-1
Improvisierte Waffen, eingeschlossen zweckenfremdete Wurfwaffen: BF +2, WV -1/-1
Waffen in Zwergen- und Goblingrösse verlieren die höhere von zwei DK falls vorhanden und erhalten -1 falls sie primär Schlag- und nicht Stichwaffen sind
Habe ich genug gekürzt? Zuviel? Wie seht ihr das?
Was haltet ihr von folgender Aufwertung des Fechtwaffen-Talents: Langdolch und Rapier würden die DK HN respektive NS bekommen, wenn sie damit geführt werden.