Nach längerem vor mir Herschieben habe ich gestern mal versucht einige grundlegende Sachen für das Setting aufzuschreiben.
Hier mal die Stichpunkte samt Anmerkungen:
Implantate
Bringen Boni auf Fertigkeiten, Anzahl ist auf drei beschränkt und zählen als besondere Gegenstände.
Neue Berufe
Attentäter, Bodyguard, Cop, Dieb, Cybersnob, Drifter, Gangster, Konzerner, Makler, Netrunner, Reporter, Söldner, Soldat, Spion, Spleißer, Straßenpunk, Tech, VIP ...
Neue Fertigkeiten
Körper
Ausdauer, Athletik. Basteln, Balancieren, Boxen, Exotische Waffen, Falschspielen, Fahrrad Fahren, Gewichtheben, Klettern, Klingenwaffen, Prügeln (mit/ohne Schwerkraft), Reparieren, Rotormaschinen, Schwimmen, Schweißen, Schmieden, Springen.
Geist
Archäologie, Biologie, Botanik, Brauen, Chemie, Chirurgie, Dichten, Deckskunde, Diagnostik, Elektronik, Erste Hilfe, Fallen Legen, Fallen Entdecken, Fremdsprachen, Geschichte, Glücksspiele, Geologie, Hacken, Hinterhalte Spüren, Ingenieurswesen, Komponieren, Management, Navigation (Astro, Luftschächte), Nano Tec, Politik, Physik, Psionik, Konzernwissen,
Ausstrahlung
Anführen, Ansprachen Halten, Bluffen, Betteln, Etikette (decksabhängig), Lügen, Musizieren, Mode (decksabhängig), Moderieren, Schnorren, Schauspielern, Singen, Überreden, Verhandeln, Verführen, Verkaufen, Verkleiden, Verhören
Kontaktmann
Zusätzlich zu den beiden Statisten erstellt jeder Spieler noch einen Kontaktmann. (Die Idee ist mir spontan gekommen, ich muss noch überlegen, wie die Kontaktmänner eingebunden werden)
Missionen oder Tagesgeschehnisse
Bei Rollenspielen im Cyberpunksetting stehen Missionen / Aufträge im Mittelpunkt, weshalb ich dazu tendiere, dass die Spieler statt Tagesgeschehnissen eine Mission mit bestimmten Eckpunkten bauen.
Beispielsweise: [OrtX / OrtX / OrtX / OrtX + PersonX / PersonX / GegenstandX / GegenstandX] = Mission
Das hat natürlich immer noch gewisse Ähnlichkeit mit den Tagesgeschehnissen, da man eine Mission aus vier Orten mit jeweils einer Person oder Gegenstand baut. Ich möchte aber, dass jeder Mitspieler wie bei Western City etwas zum Tag bzw. hier der Mission beisteuert.
Editiert #1: Fertigkeiten aus dem "Nightly Impala"-Setting eingefügt.
Editiert #2: Implantatregeln eingefügt.