Autor Thema: Zu starker Eingriff in den Charakter?  (Gelesen 12559 mal)

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Eulenspiegel

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #100 am: 17.12.2009 | 19:30 »
@ Callisto
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Aber wahrscheinlich ist das wie mit Bücher lesen:
Einige lesen als erstes die letzte Seite, um zu wissen, wie es ausgeht. Und die anderen hassen jedwede Form von Spoiler und wollen es von vorne lesen.

@ Lord Verminaard
Eigentlich finde ich den Vergleich schon Recht passend.

Callisto

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #101 am: 17.12.2009 | 19:36 »
Das ich Zorni mal verteidige, hätte ich auch nicht gedacht!

::)
Das ist kein Beschiss, das ist etwas verheimlichen.

Beschiss ist, wenn du dich nicht an Abmachungen hältst.
Bei Engel werdet ihr aber vorher wohl kaum die Abmachung "Es gibt keinerlei Geheimnisse über euren Charhintergrund." gemacht haben.
In dem Maße wie es bei Engel gemacht wird, MUSS vorher aber klar gesagt werden, das es Geheimnisse gibt und nicht alles so ist, wie die Charaktere es zu Beginn denken. Es ist Beschiss, weil es über ein paar kleine Geheimnisse hinausgeht.

Zitat


Spoiler zu Engel:
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Das ist vielleicht bei dir so. Du kannst die Enttäuschung, die diese Spieler gefühlt haben, nicht nachvollziehen, oder? Ich kann seine Spieler sehr gut verstehen. Ich hab mir wie gesagt auch den SL-Teil bei Engel durchgelesen und DESWEGEN wollte ich auch nie Engel spielen. Nicht, weil ich die Pointe schon kenne, sondern weil die Pointe scheisse ist.

Zitat
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Das ist wiederum deinen Meinung. Sie fühlten sich ZU RECHT verarscht. Denn sie wurden verarscht. Und zwar extrem.

Zitat
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INgame sind diese Geheimnisse Beschiss der Charaktere und ok. OUTGame wird aber der Spieler verarscht und das ist weder notwendig (zumindest wenn man In- und Outgamewissen trennen kann) noch in Ordnung.

Zitat
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Dir nimmt keiner, dass du daran Spass hattest. Aber du bist nicht der Nabel der Welt ;) Vielen geht es nun mal anders.

Zitat
Diesem Spieler solltest du mal sagen, dass es ein SPIEL ist, eine FREIZEITBESCHÄFTIGUNG.

Ja, richtig ein Spiel und eine Freizeitbeschäftigung. In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit mit Leuten, die mich NICHT verarschen. Denn in meiner Freizeit kann ich mir die Leute aussuchen, auf Arbeit nicht.

Um zurück zum eigentlichen Topic zu kommen: Sag Ihnen, dass du gerne Leichen in ihren Kellern hättest und ob das ok geht. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit um ein Verarschen zu vermeiden.

edit@Eulenspiegel
@ Callisto
Aber wahrscheinlich ist das wie mit Bücher lesen:
Einige lesen als erstes die letzte Seite, um zu wissen, wie es ausgeht. Und die anderen hassen jedwede Form von Spoiler und wollen es von vorne lesen.

Ich lass mich überraschen, wenn ich demjenigen soweit vertraue, dass ich weiß es gibt keine böse Überraschung. Wenn ich mir ein Buch kaufen will und kenne den Autor noch nicht, schlag ich in der Mitte das Buch auf. Ich mag keine bösen Überraschungen, also vermeide ich alles was eine böse Überraschung werden könnte.
Sashaels Kampagne könnte mir durchaus richtig Spass machen. Auf Nummer Sicher geht er aber, wenn es Ihnen vorher grob sagt.
« Letzte Änderung: 17.12.2009 | 19:40 von Callisto »

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #102 am: 17.12.2009 | 19:41 »
@Verminaard: Ja, schön, dann spiel halt Omas Apfelkuchen wiederbringen, oder Bärchi baut ein Boot mit seinen Freunden.

Ich freu mich aber auch, wenn ich mal etwas Drama in meinen Geschichten habe. Lach ruhig über mich, dass es mir nicht gelingt. Und geh zum Psychiater wegen deinem Augenrollkomplex. ::) ;)

Callisto

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #103 am: 17.12.2009 | 19:44 »
@Verminaard: Ja, schön, dann spiel halt Omas Apfelkuchen wiederbringen, oder Bärchi baut ein Boot mit seinen Freunden.

Ich freu mich aber auch, wenn ich mal etwas Drama in meinen Geschichten habe. Lach ruhig über mich, dass es mir nicht gelingt. Und geh zum Psychiater wegen deinem Augenrollkomplex. ::) ;)

Zufälligerweise hab ich mit Vermi schon gespielt und ich verstehe nicht, was dein Kommentar gerade soll. Ich verstehe deine Pointe nicht. Echt nicht.

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #104 am: 17.12.2009 | 19:50 »
Vermi nervt mich mit seinen blöden Psychologen-Anspielungen, und seinen dauernden  ::) Smileys.

Es geht also nicht ums Thema, sondern wir zanken uns. Willst du mitmachen?  

Kapierst du die Pointe echt nicht, oder willst du damit sagen, das dir mein Humor nicht gefällt?

Callisto

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #105 am: 17.12.2009 | 19:55 »
Vermi nervt mich mit seinen blöden Psychologen-Anspielungen, und seinen dauernden  ::) Smileys.

Es geht also nicht ums Thema, sondern wir zanken uns. Willst du mitmachen?  

Kapierst du die Pointe echt nicht, oder willst du damit sagen, das dir mein Humor nicht gefällt?

Ne du, ich glaub ich hab ein völlig anderes Bild von Vermi als du und versteh nicht WARUM du dich mit ihm zankst. Dein Humor ist aber trotzdem nicht meiner, aber das ist ja nicht schlimm. Aber das ist schon sehr OT. Zank Dich doch per PN  ;)

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #106 am: 17.12.2009 | 19:58 »
Ich zank mich mit ihm, weil mir die Bullen grade 60 Euro fürs Ampelüberfahren abgeknöpft haben.

Das Thema ist eh ziemlich durch. Ausserdem hab ich gar kein Bild von Vermi, außer dass er keine Psychologen mag.
Aber schön, dass du deine Freunde verteidigst.

Offline Tequila

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #107 am: 17.12.2009 | 20:10 »
Ich zank mich mit ihm, weil mir die Bullen grade 60 Euro fürs Ampelüberfahren abgeknöpft haben.

Das Thema ist eh ziemlich durch. Ausserdem hab ich gar kein Bild von Vermi, außer dass er keine Psychologen mag.
Aber schön, dass du deine Freunde verteidigst.


Und Vermi ist neuerdings Bulle, oder was?


Ach ja, wenn überhaupt, dann verteidigt man seine Freunde...jemand der mir egal ist, den verteidige ich eher selten...

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #108 am: 17.12.2009 | 20:18 »
Das mit dem Freund verteidigen war nicht ironisch gemeint.

Und wer Blödsinn schreibt, was Vermi getan hat, (wer das Gegenteil behauptet bitte, nur zu,) und der ander sauer ist, weil er 60 Euro bezalhen musste, der brauch sich nicht wundern, wenn gezankt wird. Oder bist du da anderer Meinung?

Ist Vermis doppeltes  ::) so toll? Und seine Psychologen Anspielungen? Dann nehm ich natürlich alles zurück.

Offline Tequila

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #109 am: 17.12.2009 | 20:23 »
Das mit dem Freund verteidigen war nicht ironisch gemeint.

Und wer Blödsinn schreibt, was Vermi getan hat, (wer das Gegenteil behauptet bitte, nur zu,) und der ander sauer ist, weil er 60 Euro bezalhen musste, der brauch sich nicht wundern, wenn gezankt wird. Oder bist du da anderer Meinung?

Ist Vermis doppeltes  ::) so toll? Und seine Psychologen Anspielungen? Dann nehm ich natürlich alles zurück.

Ohne Vermie verteiigen zu wollen *g*:

Aber wer gerade privaten Ärger hat, sollte vielleicht davon absehen, in Foren rumzusurfen, weil man dann nämlich schnell einen Streit provoziert, den eigetnlich niemand haben will...

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #110 am: 17.12.2009 | 20:46 »
Jaa, lassen wirs dabei. Wenn Vermi ok, ist hab ich ihn wohl missverstanden. Ich wahr nur etwas nörgelig, weil ich Beschwerden an meinem Studienfach rausgelesen habe. Peace, Freunde.  :)

Eulenspiegel

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #111 am: 17.12.2009 | 20:47 »
JEDER Spieler, der es für notwendig hält, kann den Spielleiter zu schlagen VERSUCHEN. - Die Frage ist, ob er seinen Schlag durchbringt, und was dann passiert. - Ist er bereit mit den Konsequenzen zu leben? Dann "Feuer frei!".

Das ist FAIR.
Vielleicht ist es fair. Aber es ist vor allem barbarisch.

In dem Maße wie es bei Engel gemacht wird, MUSS vorher aber klar gesagt werden, das es Geheimnisse gibt und nicht alles so ist, wie die Charaktere es zu Beginn denken. Es ist Beschiss, weil es über ein paar kleine Geheimnisse hinausgeht.
Wieso muss es vorher klar gesagt werden?
Und nein, es ist immernoch kein Beschiss, wenn man Engel spielt, ohne die genauen Umstände vorher anzukündigen.

Beschiss wäre es nur, wenn der SL vorher weiß, dass dem Spieler das Setting keinen Spaß machen würde, ihn aber trotzdem zum mitspielen überredet.
Wenn der SL aber im Glauben handelt, dem Spieler würde es gefallen, sich aber irrt, ist das zwar ärgerlich, aber kein Beschiss.

Beschiss beinhaltet immer den Vorsatz, dem anderen zu schaden.
Wenn der SL also tatsächlich vorgehabt hätte, ein Setting zu spielen, von dem er weiß, dass der Spieler das nicht mag, wäre es Beschiss.
Wenn der SL aber im guten Glauben, der Spieler würde das Setting mögen, das Setting bespielt, handelt es sich um keinen Beschiss.

Zitat
Du kannst die Enttäuschung, die diese Spieler gefühlt haben, nicht nachvollziehen, oder?
Ich kann ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Ich kann nur nicht verstehen, wieso die sich so darüber aufregen.

Wiegesagt: Es gab auch eine Menge Settings, von denen ich nur Gutes gehört habe und als ich sie dann endlich gespielt habe, war ich vom Setting enttäuscht.
Meine Reaktion darauf war, dem SL freundlich zu sagen, dass das Settings nichts für mich ist und dass sie ohne mich weiterspielen können. Er soll mir aber Bescheid sagen, sobald sie ein neues Setting spielen, dann würde ich wieder mitmachen.

Dass jemand also kein Bock auf das Engel-Setting hat, ist nachzuvollziehen. (Auch wenn ich diese Einstellung nicht teile.) Das jemand keine Lust mehr hat, ein Setting, auf das er keinen Bock hat, weiterzuspielen, ist auch nachzuvollziehen.

Aber dass man sich so darüber aufregt und den SL zum persönlichen Feind erklärt, ist nicht nachzuvollziehen.

Zitat
OUTGame wird aber der Spieler verarscht und das ist weder notwendig (zumindest wenn man In- und Outgamewissen trennen kann) noch in Ordnung.
Jain. Notwendig ist es nicht.
Aber es macht nunmal mehr Spaß, wenn man Geheimnisse nicht kennt und sie auch outtime erst langsam aufklärt.

Nur weil man Ingame und outtime Wissen trennen kann, heißt es noch lange nicht, dass man es auch trennen will.
Es macht vielen (nicht allen) nunmal mehr Spaß, wenn Ingame-Wissen = Outtime-Wissen gilt und keine Notwendigkeit zur Trennung besteht. (Das erhöht die Immersion.)

Und selbstverständlich bin ich nicht der Nabel der Welt. - Aber du bist es auch nicht. Und deswegen darfst du nicht den Fehler machen und annehmen, dass deine Vorliebe (alle SL-Infos werden zu Beginn bereits den Spielern bekanntgegeben) auch für andere Spieler gilt.

Zitat
Ja, richtig ein Spiel und eine Freizeitbeschäftigung. In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit mit Leuten, die mich NICHT verarschen.
Wie gesagt: Es ist keine verarsche.
Denn verarsche setzt Vorsatz vorraus.

Zitat
Sag Ihnen, dass du gerne Leichen in ihren Kellern hättest und ob das ok geht. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit um ein Verarschen zu vermeiden.
Damit hätte der SL mir bereits zu viel verraten und einen Großteil des Spaßes geraubt.
Ich möchte überrascht werden. (Das werde ich aber kaum, wenn ich bereits im Vorraus weiß, dass ich Leichen im Keller habe.)

Zitat
Ich lass mich überraschen, wenn ich demjenigen soweit vertraue, dass ich weiß es gibt keine böse Überraschung. Wenn ich mir ein Buch kaufen will und kenne den Autor noch nicht, schlag ich in der Mitte das Buch auf. Ich mag keine bösen Überraschungen, also vermeide ich alles was eine böse Überraschung werden könnte.
Klar, das ist dein gutes Recht.

Aber blöd ist es, wenn du jemand anderem ein Buch schenkst und ihm verrätst, was in der Mitte des Buches passiert.

Vielleicht mag der andere eben keine Bücher in der Mitte aufschlagen. Vielleicht möchte der andere sich überraschen lassen.

Es ist dein gutes Recht, Bücher in der Mitte aufzuschlagen. Aber du darfst nicht erwarten, dass andere das ebenfalls tun.

(Und es kommt auch ziemlich blöd, wenn man anfängt rumzuspoilern: "Hier, ihr solltet dieses Buch lesen. In der Mitte des Buches erfahrt ihr, dass die Protagonisten ein paar Leichen im Keller haben. - Das hätte man vorher gar nicht vermutet.")

Offline SeelenJägerTee

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #112 am: 17.12.2009 | 20:52 »
Wenn ich dein Spieler wäre und du mir sagen würdest:
"Darf in deiner Vergangenheit auch härterer Tobak vorkommen?"
Dann würde ich sagen:
"Na toll danke für den Spoiler, jetzt ist das ja irgendwie schon ziemlich klar auf was es rauslaufen wird!"

Das ist ähnich wie wenn ich ins Kino gehe und da kommt:
"Bitte beachten sie am Anfang so strahlend erscheinende Osimandias ist in Wahrheit ein brutaler Massenmörder. Sollte ihnen der Verlauf dieser Handlung aufstoßen, da sie sich zu stark mit dem Charakter identifiziert haben, so schauen sie sich bitte den folgenden Film nicht an!"

Ich als Spieler würde mir die Sondierungsmaßnahmen folgendermaßen wünschen:
"Eure Charaktere haben vor 20 Jahren einen Gedächtnissverlust ereilt, der ihre Erinnerungen und bisherige Persönlichkeit ausgelöscht hat."
"Was in dieser Vergangenheit geschehen ist liegt nicht in eurer Hand und es ist so ziemlich alles möglich."
"Bitte verwendet keine "lieblings" oder "wollte ich schon immer mal spielen" Charaktere, sondern spielt am besten mit Charakteren mit denen ihr euch nicht zu stark identifiziert."
"Wir spielen Gritty, ihr könnt euren Charakter auch dann verlieren wenn IHR - und er - alles richtig gemacht hab und das Schicksal/der Zufall einfach gegen euch ist."
"Gibt es irgend welche Teile davon mit denen ihr nicht leben könnt? Gibt es sonst wichtige Dinge die ihr nicht im Rollenspiel haben wollt?"

ErikErikson

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #113 am: 17.12.2009 | 20:55 »
So würde ichs auch machen. Nicht zu viel spoilern, aber sichergehen, dass die Spieler wissen, was von ihnen erwartet wird.

Offline Sashael

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Re: Zu starker Eingriff in den Charakter?
« Antwort #114 am: 17.12.2009 | 22:14 »
Okay, dann danke ich an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Kommentare (auch die Denkanstöße von Zornhau) und mache den Thread dicht, da die letzte Seite bereits fast ausschließlich auch OT Postings bestanden hat.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.  :hi:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D