In wie weit liegt "GM Fiat" vor, wenn sich der Spielleiter korrekt an die Vorgaben des Settings und die INNERE LOGIK des Settings hält?
GERADE, daß es bei einer so offensichtlich "luftigen", also Himmelswelt an Spielwelt, so viele "maritime" Elemente gibt, ist ja schon ein Durchschimmern des Hintergrundes von Lightbringer/Oceanus. - Man schaue sich mal die "Maritimitäten" an: Skyler - Seevögel, Himmels-Wale, Himmels-Haie, Inseln haben eine "Küstenlinie", auch wenn sie unter oder über dem Schiff sein sollten, es gibt KEINE Fluggeräte!, dafür "schwimmt" sogar ein blödes Beiboot mit RUDERN(!) bereits in der Luft.
Dieses Setting ist eine "Wasserwelt", deren Gott VERNICHTET bzw. genauer MUTIERT wurde. - Daher stützt Lightbringer/Oceanus immer noch die maritimen "Naturgesetze", so daß Schiffe schwimmen/schweben, und bei zu vielen Lecks eben auch sinken/abstürzen.
Diese In-Game-Logik finde ich gerade bei einem derart DURCH UND DURCH übernatürlichen Setting (Eine Welt in der Hölle!) absolut passend.
SS ist NICHT 50 Fathoms am Himmel! - 50F ist eine NORMALE Welt, in welcher man sich - neben gewissen Magierichtungen, auf naturgesetzliche Gegebenheiten auch unserer Erde verlassen kann. Schiffe schwimmen, Atani sind zu schwer um "richtig" zu fliegen, können aber schweben, usw. - Bei 50F liegt KEINE durch und durch übernatürliche Welt vor.
Mir kommt SS mehr wie eine Everway-Sphere vor. Der Usurpator ist hier der Lightbringer. Alles ist aber in einer EXTREM übernatürlichen, eher sogar ALPTRAUMHAFTEN Welten-Sphäre enthalten, die man auch nicht verlassen kann. - SPIRITUELLE ENDZEIT!
Sogar Göttern ist es nicht gestattet so "richtig" zu sterben, sondern ALLES wird korrumpiert. Die Seelen der Toten sind nur "nützliches Baumaterial" für den Erhalt dieses GEFÄNGNISSES. - Was wohl die Erbauer an Mitgefühl für die UNSCHULDIGEN Eingesperrten auf ihren jämmerlichen Himmelsinseln empfinden? - KEINES. - Die Kaltherzigkeit der gefühllosen Götter, die ihre Geschäfte untereinander über die Köpfe der Sterblichen, die nur nützliche Gefäße oder nützliche Ziegelsteine darstellen, aber die keinerlei Bedeutung bei diesem göttlichen Spiel haben.
Sundered Skies hält die TRAGIK des mutierten Meeresgottes auf allen Ebenen durch. Ebenso die Tragik des Lord of the Festival. Oder die des Battlelords.
Sundered Skies ist eine Welt wie die Traumlande von HPL. - GRAUSAM und FREMDARTIG und trotz vertrauter Aspekte (EDO-Fantasy) eigentlich nur soweit vertraut, daß man sich sicher genug fühlt, bis einen wieder der HORROR packt, wenn man z.B. den mutierten Geblendeten begegnet, wenn man die Tragik der Wildlings erfährt, wenn man merkt, daß trotz des göttlichen Spieles, was hier gespielt wird, in dem PLAN der Götter zur Isolationshaft für das Dämonenherz (Heartland - warum wohl?), ein paar echte LÜCKEN und FEHLER enthalten sind. - Und diese Auszubügeln sind die sterblichen Wesen in den Skies dort. - Wie kleine, spirituell folgsame Ameisen reparieren sie die durch die FEHLBARKEIT der Götter erst in die Skies gekommenen, alles Leben dort bedrohenden "Bugs".
Was ist bei einer Welt, in der in einer der Hauptinseln das Herz eines Dämons gefangen ist, in der Wildlings gezüchtet/geschmiedet werden, um als Elfen-Zaubertränke ausgepreßt verkauft zu werden, in der die Seelen der Sterblichen die dünne Schicht bilden, die die gesamten Himmel vor dem Wahnsinn und dem Verderben durch die Höllischen Heerscharen bewahrt, was ist in solch einer Welt denn bitteschön an "Plausibilitätsanforderungen" zu stellen?
Himmelsschiffe sinken. - Na und?
Daß sie überhaupt schweben, segeln können, statt abzustürzen liegt nur daran, daß der im Wachkoma liegende Rest des Meeresgottes dies mit seiner letzten Kraft überhaupt ZULÄSST. - Stürbe auf welche Weise auch immer Lightbringer/Oceanus, dann würden ALLE Schiffe abstürzen und ALLE Meeres-Kreaturen, die in den Himmeln schweben und "Schwimmen" bzw. "Fliegen" können, und vermutlich auch ALLE Himmelsinseln.
Eventuell ist ja ein Landfall nichts anderes als ein Moment der Unaufmerksamkeit in Oceanus gepeinigtem, von seinem WAHNSINNIGEN Alter Ego Lightbringer abgelenkten Geist?
Wer auf HIGH SPIRITUAL FANTASY steht, der wird hier bestens bedient.
Nur Glorantha bringt standardmäßig ähnliches Schwergewicht auf die spirituellen, religiösen, übernatürlichen Zusammenhänge der Spielwelt.
Sundered Skies ist eine Welt in der HÖLLE. - Ein GEFÄNGNIS. - Und ein SCHLECHT GEBAUTES noch dazu.
Und ALLE, ALLE, ALLE in den Skies werden ANGELOGEN. - Die LÜGE ist letztlich das korrumpierendste Moment, was sich sogar unabhängig von dem äußeren Ansturm der Höllischen Heerscharen gegen die zarte Blase der Skies in der Hölle, und unabhängig von dem zersetzenden Einfluß des Dämonenherzen im Herzland überall breit macht.
Die Kultisten lügen alle an - zuerst sich selbst. - Sie sind nicht wohlwollenden Gottheiten dienend, sondern sie sind die Zahnrädchen, die in der Göttermaschine zu FUNKTIONIEREN haben (ansonsten gibt es wegen Sünden eins drauf). Die Götter haben ihre eigene Agenda - und bei der hat ein Mensch, Elf, Ork nur soviel Stellenwert, wie eine Kelle Mörtel beim Bau der chinesischen Mauer. Und zu MELDEN hat er garnichts. - Aber er soll es nicht merken.
Was passiert denn, wenn die Sterblichen ERLEUCHTET werden? - Was passiert, wenn sie die LÜGE durchschauen?
Ihnen schmelzen die Augen aus dem Kopf! Sie mutieren in entsetztliche Gestalten, weil sie die Wahrheit nicht ERTRAGEN können! Weil NIEMAND in den Skies die Wahrheit ertragen kann! - Sogar die Götter nicht - Oceanus war der erste. - Aber auch der Battlelord mußte sich selbst VERLEUGNEN und einfrieren lassen, damit seine eigentliche Natur nicht den gesamten Plan der Götter ein "selbstreparierendes Gefängnis" zu basteln, zerstören würde.
Die Skies sind durch und durch VERLOGEN. Jeder ist EGOIST der brutalsten Sorte. Das Leben ist HART und die LEICHTIGKEIT, ja geradezu die HOFFNUNG ist nur ein vergänglicher Moment, der andauert, solange ein Lied eines Songpriest klingt, und der einen danach nur umso tiefer die Depression der glühenden Himmel erfahren läßt.
Und noch nicht einmal für das Jammern ist Zeit. - Denn dazu wollen einem zuviele andere, NORMALE Leute wie Piraten, Elfen, usw. ans Leder. - Und dann gibt es noch die "unnormalen" Leute wie Voider und Untoten-Kultisten.
Die kaltherzigen Handelsrats-Leute kalkulieren mit dem Leben der Sterblichen für schnöden Profit genauso, wie die Elfen mit den Wildling-Herden und die Götter mit ihren Gläubigen, ihren Seelen-Herden.
Wir hatten mit Sundered Skies zu spielen aufgehört, weil es wirklich so übel, so hart, so VERZWEIFLUNGSBRINGEND wurde, daß es kaum zu ertragen war. - Selbst NDE-Depri-Fantasy ist nicht so hart und schwer verdaulich wie die Skies, weil NDE ein absurdes Jammertal inszeniert, während bei den Skies auf eine positive, freundliche, nette Begebenheit zwanzig kommen, die die SCs UND DIE SPIELER runterziehen und sie noch nicht einmal das Jammern auskosten lassen, weil man sie gleich schon wieder UMBRINGEN will.
Sundered Skies - Sprituelle Endzeit. Die Geschäfte der Unsterblichen. Eine Welt in der Hölle.
Und es gibt KEINEN AUSWEG!
Anders als andere Savage Settings, bei denen eine PP-Kampagne DAS große existenzbedrohende Problem einer Spielwelt lösen läßt, wendet die ERSTE SS-PPK nur EINE AKUTE von vielen, vielen weiteren mindestens ebenso existenzbedrohenden Problemsituationen der Skies ab! - Die zweite große PPK wird ja aktuell gerade in Einzel-Kapiteln veröffentlicht, die Einzelabenteuer lassen auch an allen Ecken und Enden "Ungutes" durchschimmern, und wer im TAG-Forum mitliest, wird NICHT enttäuscht beim Erfahren von noch mehr knüppelharten Settinghintergrundinformationen, die im SS-Companion erscheinen werden.
Man KANN die glühenden Himmel NICHT RETTEN!
Man kann nur ein wenig mehr Zeit erkaufen, in der das Gefängnis für das Dämonenherz weiter Bestand hat - und alle im Inneren, alle "Mitgefangenen" korrumpiert.
You can't win. - You can NEVER win. Never.
Sundered Skies ist ganz schön unplausibel und "farblos". - Wer's glaubt!