Autor Thema: [Manifest] Storyplayer  (Gelesen 10009 mal)

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El God

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Re: [Manifest] Storyplayer
« Antwort #50 am: 2.08.2010 | 20:32 »
Das ist doch kein Foreshadowing! Irgendwelche eingestreuten Sachen retrospektiv umzudeuten oder ins Bild zu pressen oder als Inspirationsquelle zu nutzen, hat nix damit zu tun, schon Boten kommender Ereignisse zu streuen.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Manifest] Storyplayer
« Antwort #51 am: 2.08.2010 | 21:05 »
Im Gegenteil, die Tatsache das da eine Bombe ist, und nicht vielleicht ein Mob randalierender Hooligans, kann darin begründet sein das man sich daran erinnert 3 Stunden vorher etwas von einem komischen chemischen Geruch aus einer Fabrikhalle erzählt zu haben oder einen Typen beschrieben der bei der Tanke scheinbar mit einem Kanister Benzin holte.
Zwei Punkte:
Es ist bei dieser Spielweise verdammt schwer, als SL den Überblick zu behalten, weil man eben in dem Moment, wo man etwas erzählt, noch gar nicht weiß, ob man damit vielleicht in drei Stunden etwas anfangen kann. Da passieren dann selbst Profis Schnitzer.

Zum anderen kann man als Spieler gar keine richtigen Schlüsse ziehen, wenn es gar keine Fakten gibt, die feststehen. Zumindest dieser Punkt - der in meinen Augen zentral für alle Ermittlungs-Szenarien ist - fehlt schlicht, wenn der SL hinterher alles umdeuten kann/soll/muss, so dass es zu einem spannenden Höhepunkt kommt. Und an dieser Stelle gerät man dann auch sehr schnell ins Fahrwasser der Spielerentscheidungs-Entwerter.

Versteht mich nicht falsch: Diese Leitweise hat sicher ihre Daseinsberechtigung, und bei einem guten Spielleiter bin ich gerne bereit, wieder so etwas mitzuspielen - alleine, dieses wichtige Element fehlt halt und würde mir wahrscheinlich auf Dauer fehlen.

Offline scrandy

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Re: [Manifest] Storyplayer
« Antwort #52 am: 2.08.2010 | 21:15 »
Zwei Punkte:
Es ist bei dieser Spielweise verdammt schwer, als SL den Überblick zu behalten, weil man eben in dem Moment, wo man etwas erzählt, noch gar nicht weiß, ob man damit vielleicht in drei Stunden etwas anfangen kann. Da passieren dann selbst Profis Schnitzer.
Ich kann deinen Einwand verstehen. Das Problem trat ja meines Wissens auch in der Runde, die wir bei Gimkin und Lyris gespielt habe auf. Aber ich denke, je mehr man wirklich rechercheorientiert spielt desto mehr Inhalte wird man auch mittels Erzählstrukturen fixieren, so dass zuverlässiges Foreshadowing möglich ist. Den Optimalfall bekommt man ja nie hin. Im Zweifelsfall muss man dann einfach von Abenteuer zu Abenteuer entscheiden was mehr Gewicht hat.
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