Autor Thema: [ED3rd] Hausregeln  (Gelesen 4132 mal)

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grolling

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[ED3rd] Hausregeln
« am: 6.02.2011 | 00:30 »
Ich spiele mit dem Gedanken, die Maximalwurfregel aus dem EDC-Kompendium für ED3rd zu nutzen, nachdem mir wegen akutem Hochwürfeln fast meine Gruppe dahingeschieden wäre. Diese besagt, dass man maximal bis zum dreifachen Höchstaugenwert der eingesetzten Würfel hochwürfeln darf. Habt ihr irgendwelche Hausregeln, die ihr einsetzt?

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #1 am: 6.02.2011 | 08:57 »
Hallo Grolling,

wir haben keine Hausregeln, aber ich meine deine Hausregel oder eine ähnliche steht als Optionalregel auch in ED§ drinnen.
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Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #2 am: 6.02.2011 | 10:21 »
Also in der Gruppe in der ich gerade spiele (ich spiele Earthdawn und leite nicht immer nur *freu*) wird die Initiative nur noch einmal pro Kampf gewürfelt, was Kämpfe schon extrem beschleunigt.

Wenn ich leite, wird die Initiative gar nicht mehr gewürfelt, sondern steht als fester Wert, und nur noch Adepten mit Air Dance oder Cobra Dance würfeln überhaupt irgendwann mal Initiative. Das geht dann noch schneller und übersichtlicher, weil man schon vor dem Kampf genau die Reihenfolge kennt.

Des weiteren verbiete ich als SL Second Attack und Second Shot als Fertigkeit. Das sind immerhin Talente welche ausgewählte Adepten im 7. oder 8. Kreis kriegen, und der Unterschied von einem Strain scheint mir nicht groß genug. Und den Troll der zweimal in Kreis 1 mit Angriffsstufe 10 und Schadensstufe 16 zuhaut braucht kein Mensch (auch wenn ich schwer versucht war den zu spielen  >;D).
[Second Weapon hingegen finde ich okay, weil man dafür auf Schild oder Zweihänder verzichten muss, aber Second Attack und Second Shoot haben einfach keine wirklichen Nachteile. Ein weiterer Angriff für 2 Strain ist einfach nur geschenkt.]

Und ich bin versucht die alten unterschiedlichen Karmastufen wieder einzuführen. Aus Balancegründen, ich sehe nämlich Windlinge schon sehr gekniffen mit der neuen Edition, während Trolle und Obsidianer deutlich besser geworden sind. Windlinge sind eigentlich fast auf Spruchzauberer begrenzt, wenn man im Kampf etwas reißen möchte, während sie früher über tolles Karma auch in anderen Disziplinen noch durchaus rocken konnten, ohne zu hart zu werden.

Und wo wir gerade bei Karma sind, bin ich am überlegen die Spielerbelohnung für gutes Rollenspiel, Engagement u.s.w. mit Karmapunkten abzugelten. Also alle kriegen die gleichen LP, aber belohnungswürdige Spieler kriegen dann vielleicht ein paar Karmapunkte pro Sitzung gutgeschrieben (vielleicht so 1-3 im ersten Kreis, später dann etwas mehr, um den Anreiz zu behalten).

Die letzten beiden Punkte habe ich aber noch nicht ausprobiert, den letzten werde ich wohl aber bald mal in die Tat umsetzen.
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 10:24 von Chiungalla »

grolling

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #3 am: 6.02.2011 | 18:37 »
Hallo Grolling,

wir haben keine Hausregeln, aber ich meine deine Hausregel oder eine ähnliche steht als Optionalregel auch in ED§ drinnen.
Eine ähnliche ist vorhanden, aber nur für den Waffenschaden und auch nur für herkömmliche Waffen.

Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #4 am: 6.02.2011 | 18:52 »
Eine ähnliche ist vorhanden, aber nur für den Waffenschaden und auch nur für herkömmliche Waffen.

Das war in der zweiten Edition IIRC auch so, dass z.B. Fadenwaffen da ausdrücklich rausgenommen waren.

Offline Bartimäus

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #5 am: 7.02.2011 | 16:28 »
Hallo zusammen,

wir hab letztens erst über ein paar Hausregeln gesprochen, die wir mal ausprobieren. Ob die sinnvoll oder nicht sind wird das weitere Spiel erst noch zeigen.

1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)

2. Wir haben das Talent "Brandpfeil" dahingehend geändert, dass es nun gegen die Mystische Rüstung geht. Ansonsten ist das Talent bis in sehr hohe Kreise ziemlich nutzlos, außer bei Archern mit hoher Willpower (was aber sehr selten sein dürfte). Ein Problem ist, dass Ethereal Weapon (was eine Option ab Kreis 13 ist) das gleiche bewirkt. Find das allerdings trotzdem eine gute Idee weil es den Archer etwas farbenfroher macht.

3. In einem Szenario außerhalb von Barsaive spielen wir das Fremdsprachentalent so, dass man für kurze Zeit eine beliebige Sprache sprechen kann (nach kurzen zuhören, für 1-4 strain), diese aber nicht lernt.   

Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #6 am: 7.02.2011 | 17:01 »
1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)

2. Wir haben das Talent "Brandpfeil" dahingehend geändert, dass es nun gegen die Mystische Rüstung geht. Ansonsten ist das Talent bis in sehr hohe Kreise ziemlich nutzlos, außer bei Archern mit hoher Willpower (was aber sehr selten sein dürfte). Ein Problem ist, dass Ethereal Weapon (was eine Option ab Kreis 13 ist) das gleiche bewirkt. Find das allerdings trotzdem eine gute Idee weil es den Archer etwas farbenfroher macht.

Bei dem beiden bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Brandpfeil ist halt ansonsten vor allem für Windlinge ein must have... niedrige Stärke und kleiner Bogen lassen Brandpfeil sehr gut wirken. Auch wenn das Fadenbögen für Windlinge fast überflüssig macht. Eventuell wäre da auch die alte Regel interessant, dass Fadenbögen ihren Fadenrang auf den Schaden durch Brandpfeile draufgeben.
« Letzte Änderung: 7.02.2011 | 17:03 von Chiungalla »

Offline Bartimäus

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #7 am: 24.02.2011 | 15:24 »
Bei dem beiden bin ich sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Wir hatten letztens den ersten Kampf nach der Regeländerung. Haben gegen einen Gargoyle gekämpft. Gegen den normalen Rüstungswert hätte ich lange anwürfeln können und es wäre genau nichts passiert. Daher habe ich es sehr begrüßt variieren zu können. Der Preis war ein sehr hoher Karmaverbrauch (bei Branntpfeil Pflicht) aber auch ein recht ordentlicher Schaden.

Vieleicht sogar etwas viel Schaden was mich zu dem Punkt bringt, eventuell kein Karma für Branntpfeil zu erlauben. Allerdings ist durch die Pflicht Karma einzusetzten schon eine gewisse Grenze gesetzt, die vieleicht sogar besser ist. Muss das erst noch weiter beobachten.

Ob die Karmaregelung gut oder schlecht ist, lässt sich so schnell glaube ich kaum erfahren. Zumindest nicht mit unserer Gruppe, da nur Kreis 3-4 und alle Ork oder Mensch. Tendenziell begrüße ich es die Magie in ED weiter gestärkt zu sehen.

Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #8 am: 24.02.2011 | 16:21 »
Brandpfeil gegen mystische Rüstung ist halt in den Kreisen vielleicht etwas unfair gegenüber den Spruchzauberern. Die haben ja sonst ein Monopol auf Angriffe gegen mystische Rüstung, und dafür in den niedrigen Kreisen recht niedrige Schadensstufen (bzw. 1 Angriff alle 2 Runden).

P.S.:
Vielleicht einen Kniff "Mystischer Pfeil" ab Rang 5, wo dann der Karmawürfel nicht mitgeworfen wird, dafür der Schaden gegen mystische Rüstung geht?
« Letzte Änderung: 24.02.2011 | 16:58 von Chiungalla »

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #9 am: 24.02.2011 | 16:38 »
Hallo Bartimäus,

1. Wo Chiungalla nur versucht ist, sind wir zur Tat geschritten. Wir haben vorerst die alten Karmastufen wieder eingeführt. Unter vorbehalt spielen wir mit nem D6 bei Trollen und Obsidianern, weil D4 nicht wirklich was bringt. (Das wirkt sich allerdings gerade nicht aus, da die Gruppe nue aus Orks und Menschen besteht)

Spielt ihr mit EDC oder zweite Auflage? In der aktuelen ED3 ist der D4 ja komplett getrichen, genau wie der D20.



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Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #10 am: 24.02.2011 | 16:56 »
Die Hausregel würde in der zweiten überhaupt keinen Sinn machen, weil es da die unterschiedlichen Karmastufen noch gab. Außerdem, guck mal auf den Threadtitel.  >;D

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #11 am: 24.02.2011 | 17:06 »
Aber wo brauch man in der ED3 noch den W4 ?
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Offline Bartimäus

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #12 am: 24.02.2011 | 17:55 »
Den braucht man eigentlich nicht. Wenn man allerdings konsequent die alten Karmastufen einführen würde, bräuchte man ihn wieder.

Bei uns ist es allerdings auch üblich, dass man sich aussuchen kann ob man die alten oder die neuen Tabbelen für die Stufen nutzt. Vom Würfelwert ist das ja nur in sofern relevant, dass die alten Werte eine größere Streuweite hatten. Von daher brauchen einige Spieler bei uns weiterhin W4 und W20.

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #13 am: 24.02.2011 | 19:23 »
Dann war dein Post mit den Hausregeln ein weniog verwirrend, wo du ja scheibst, ihr benutzt bei Trollen und Obsidianern W6 als W4, als ob bei ED3 W4 noch Standard wäre.
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Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #14 am: 24.02.2011 | 23:02 »
Dann war dein Post mit den Hausregeln ein weniog verwirrend, wo du ja scheibst, ihr benutzt bei Trollen und Obsidianern W6 als W4, als ob bei ED3 W4 noch Standard wäre.

Im Zusammenhang war da eigentlich nichts verwirrend.
Sie benutzen die alten Karmastufen und bei Trollen und Obsidianern W6 statt W4, was ja die alte Stufe gewesen wäre.

Und als Optionalregel gibt es die alten Tabellen doch auch noch in der 3. Edition, oder nicht?

Offline Bartimäus

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #15 am: 26.02.2011 | 11:02 »
Im Zusammenhang war da eigentlich nichts verwirrend.
Sie benutzen die alten Karmastufen und bei Trollen und Obsidianern W6 statt W4, was ja die alte Stufe gewesen wäre.

Danke für die Erklärung :) Falls im Kompendium Trolle und Obsidianer auch schon ihr Karma mit W6 gewürfelt haben, dann haben wir da wohl was falsch gemacht ^^

Und als Optionalregel gibt es die alten Tabellen doch auch noch in der 3. Edition, oder nicht?

Ja gibt es, daher habe ich es auch zu Begin des Posts nicht als Hausregel aufgeführt.

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #16 am: 6.04.2011 | 22:45 »
Hallo,

zwei Hausregeln:

1. Schafft man bei Parry oder Avoid Blow (oder vergleichbaren Fähigkeiten) ein Excellentes Ergebnis, bekommt man kein Strain.

2. Braucht man bei Sprechen eines Spells beide Hände und hat einen Gegenstand wie einen QUarterstaff, der sehr lang ist, bekommt man einen Abzug von -1 auf den Test.
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Offline Belan

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #17 am: 8.04.2011 | 14:18 »
1. Schafft man bei Parry oder Avoid Blow (oder vergleichbaren Fähigkeiten) ein Excellentes Ergebnis, bekommt man kein Strain.

Das könnte man auf alle (?) Aktionen ausweiten, die Strain geben, oder?

Offline Xemides

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #18 am: 8.04.2011 | 15:10 »
Natürlich kann man das.
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Offline Bartimäus

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #19 am: 8.04.2011 | 23:42 »
Wir hatten zu Avoid blow mal die Hausregel, dass man bei einem schlechten Erfolg niedergeschlagen wird.

Allerdings diskutieren wir darüber im Moment, ob man das auch bei der Parade einführen sollte oder ganz streichen. Mit der verbesserten Parade wäre ein weiterer Nachteil bei Avoid Blow alleine zu heftig.

Offline Elidis

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #20 am: 11.04.2011 | 22:09 »
Servus,

wir suchen gerade nach einer Hausregel fürs Sprinten, damit ein flinker Zwerg auch mal einen lahmen Menschen einholen kann.

Ansonsten haben wir das Karma Talent modifiziert. Alle paar Kreise erhöhen wir auch diesen Würfel. (w6, w8, w10, w12).
Damit ist das Talent noch etwas begehrter und warum sollte ein hochstufiger Adept nicht auch ein bessers Karma haben  8]


Chiungalla

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #21 am: 11.04.2011 | 22:44 »
Ansonsten haben wir das Karma Talent modifiziert. Alle paar Kreise erhöhen wir auch diesen Würfel. (w6, w8, w10, w12).
Damit ist das Talent noch etwas begehrter und warum sollte ein hochstufiger Adept nicht auch ein bessers Karma haben  8]

Das ist in der 3ten Edition doch schon so vorgesehen, wenn auch nicht so extrem.

Offline arma

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Re: [ED3rd] Hausregeln
« Antwort #22 am: 12.04.2011 | 09:20 »
wir suchen gerade nach einer Hausregel fürs Sprinten, damit ein flinker Zwerg auch mal einen lahmen Menschen einholen kann.

Na, es gibt ja Sprint als Fertigkeit...
(und die Running Kampfoption)

Ansonsten:
Movement Rate als Stufe würfeln für hex, oder 2x Movement Rate als Stufe für Bewegung in Schritt (ergibt bessere Ergebnisse, da 2 Würfel, also vielleicht als Standard vorzuziehen...)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.