Autor Thema: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE  (Gelesen 1104 mal)

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Offline Dragon

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Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« am: 22.10.2010 | 13:10 »
Hi,

ich hab so meine Probleme mit der Beschreibung für Verfolgungsjagden OHNE Bodenplan, also diese Alternativregeln.
Die Sache mit den 10 Glassteinen und das führende Fahrzeug an die Spitze setzten versteh ich, kein Problem.
Aber dann gibt es ja diese Tabelle mit den Entfernungseinheiten die ich nach dem schnellsten Fahrzeug bestimmen soll. Soweit auch klar, aber was mache ich dann mit diesem Wert?
Die Nutzung dieser Entfernungseinheiten will mir einfach nicht klar werden und das Beispiel ist leider nicht hilfreich, weil falsch (laut Errata soll man das ja einfach nicht beachten, leider wird aber kein neues Beispiel geliefert).
Direkt unter dieser Tabelle kommt ja dann Initiative und Position, wieder mit anderen Entfernungseinheiten.
Vielleicht kann jemand mal ein Beispiel geben oder es nochmal einfach erklären?
Mir will da einfach kein Licht aufgehen!

Offline ComStar

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #1 am: 22.10.2010 | 13:14 »
Zur Erklärung der Verfolgungsregeln ohne Battlemap:
Zunächst platzierst du einfach 10 Marker in ner Reihe. Diese sind nur Platzhalter und ihre exakte Entfernung ist irrelevant.
Dann musst du die beteiligten Fahrzeuge ermitteln. Beispielsweise Autos dann entspräche der Abstand zwischen 2 Markern 5" Bei Modernen Jets entspräche der Abstand 20" und bei Großkampfschiffen 100". Aber so weit müssen die Marker nicht auseinander liegen, dies ist nur der Maßstab und vor allem wichtig für Waffenreichweiten.

Wenn du die Marker ausgelegt und den Maßstab bestimmt hast, legst du die Ausgangspositionen fest. Wer wird verfolgt (wird auf Pos. 1 gelegt) und wie weit sind die Verfolger entfernt (je nach Entfernung auf Marker 2-10).
Die Verfolgungsjagt ist dann im Grunde eine Abfolge von Fahren bzw Fliegen Proben (Modifiziert in Abhängigkeit von max Geschwindigkeiten) denen entsprechend die Position auf den Markern verschoben wird. Erfolg 1 vor, Steigerung 2 vor, Patzer 1 zurück. (wenn der Verfolgte auf Pos 1 eins vorrückt, ist einfacher stattdessen alle anderen 1 zurück zu rücken.

Wenn ein Verfolger auf Pos 1 rückt hat er den anderen eingeholt, wenn der Verfolgte soweit vorrückt, dass der letzte (im Sinne von letzter verbleibender) Verfolger hinter Pos 10, also quasi auf Pos 11 raus rückt, dann ist er entkommen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.. Falls nicht, bzw falls du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

Gruß Com

Offline Dragon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #2 am: 22.10.2010 | 13:16 »
Zitat
Beispielsweise Autos dann entspräche der Abstand zwischen 2 Markern 5" Bei Modernen Jets entspräche der Abstand 20" und bei Großkampfschiffen 100". Aber so weit müssen die Marker nicht auseinander liegen, dies ist nur der Maßstab und vor allem wichtig für Waffenreichweiten.
Ok, ich glaube da lag der Hund begraben. Diese Angaben in der Tabelle sind dann quasi nur die Werte für die bunten Steinchen, das war mir nicht klar... ich werd das jetzt nochmal durchgehen aber ich glaube das war der entscheidende Hinweis :D

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #3 am: 22.10.2010 | 13:16 »
Und zwischendrin Beschreiben und coole Aktionen (Manöver) einbauen, um das Ganze spannend zu halten.
Vielleicht mal ne Karte vom Actiondeck ziehen und je nach Karte ein Hindernis einbauen oder gefährdete Passanten oder alarmierte Polizei, die beide Fahrzeuge verfolgt  ;)

Ich würds einfach mal mit mir selbst am Tisch ausprobieren.
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Offline Dragon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #4 am: 22.10.2010 | 13:22 »
ja mir war halt der ganze Ablauf nicht so klar... ich meine die Regeln mit Bodenplan sind da verständlicher mit Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit. Das mit den Glassteinchen und den Entfernungswerten war beim lesen einfach zu abstrakt. Allerdings habe ich beim Bodenplan so meine Zweifel was die Machbarkeit angeht, sprich ich glaube unser Tisch ist einfach zu klein für längere Verfolgungsjagden und ich kann ja keine Stadt auf dem Boden durch die Wohnung bauen :D

Offline ComStar

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #5 am: 22.10.2010 | 13:28 »
Alles eine Frage des Maßstabs und der Geschwindigkeiten der Fahrzeuge,  :P
aber die Verfolgungsregeln mit den 10 Pos. funktionieren auch sehr gut.
Früher gings ja auch ohne Battlemaps nur mit Beschreibungen der Szenerie...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #6 am: 22.10.2010 | 13:34 »
Mein Einwurf ist ein Erfahrungswert. Meine Spieler fanden das System zu abstrakt und wussten nicht recht, wie sie immersiv, also im Charakter, auf das "Minispiel" Einfluss nehmen sollten. Es war für Sie einfach nur öde Würfelei.
Daher empfehle ich, jeden Schritt mit einer kurzen Beschreibung zu würzen, verfolgende Wölfe mittels Geheul auch mal auf Einschüchtern würfeln lassen und die Actionkarten als Zufallselement mit Bodenspalten, Dornenhecken, Baustellen und Lücken in der Brücke etc. einzubauen.
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Offline Dragon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #7 am: 22.10.2010 | 13:44 »
alles klar, danke auf jedenfall für Antworten und die Tipps (gerne auch mehr davon ;) ). Ich denke man muss beides mal ausprobieren.
Ja bisher ging das auch ohne, war aber eigentlich immer sehr SL-willkürlich, weil einem so der Maßstab gefehlt hat.
Letztendlich müssen ja auch alle beschreiben was sie tun, ich hoffe das niemand einfach nur unbeteiligt hinten drin sitzt (um beim Autobeispiel zu bleiben), sondern vielleicht versucht auf das Geschehen einzuwirken, indem z.B. auf den Gegner geschossen wird o.ä..

Offline ComStar

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #8 am: 22.10.2010 | 13:54 »
Besser wär es, denn ein beschädigtes feindliche Fahrzeug lässt sich leichter abhängen/einholen und ein zerstörtes muss man nichtmehr abhängen.
Die Aktionen der Charaktere haben ja nen maßgeblichen Einfluss auf das Geschehen, dass sollte man niemals ausser Acht lassen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #9 am: 22.10.2010 | 13:55 »
ich hoffe das niemand einfach nur unbeteiligt hinten drin sitzt (um beim Autobeispiel zu bleiben), sondern vielleicht versucht auf das Geschehen einzuwirken, indem z.B. auf den Gegner geschossen wird o.ä..

Falls nicht, lass sie wenigstens die Gegner spielen und sie sollen mal alles daran setzen, die Gruppe zu fangen  ;D
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Offline Dragon

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Re: Fahrzeugkampf/Verfolgungsjagd SW:GE
« Antwort #10 am: 22.10.2010 | 15:14 »
Zitat
Falls nicht, lass sie wenigstens die Gegner spielen und sie sollen mal alles daran setzen, die Gruppe zu fangen 
ja den Spieß einfach umzudrehen ist mal ne gute Idee, das bau ich mal ein... muss ja nicht direkt mit nem Auto sein