Hallo zusammen,
wie vielleicht einige wissen, leite ich jedes Jahr RPG auf der AnimagiC im Rahmen eines angekündigten Programmpunktes. Rein spieltechnisch setzen wir da Animes auf bekannte Rollenspielsysteme um...
Der Renner bei uns auf dem Con ist eigentlich
Naruto, weil der Spielleiter ein sandbox-artiges Setting aufgebaut hat, bei denen er Kartenteile kombiniert, um immer wieder neue Welten zu schaffen. Die Spieler können sich einfach eigene Ninjas basteln und auch eigene Jutsus erfinden, ohne dass die Balance darunter leidet. Das System hat er wohl selbst geschrieben und basiert, glaub ich, auf W10 oder W6 oder so...
Sowas will ich auch!Ich biete, was Settings angeht seit einigen Jahren
Final Fantasy an – wobei wir uns am Spieltisch einigen, welche "Final Fantasy"-Welt als Setting dienen wird – auch Cross-over können durchaus vorkommen. Nun ist es so, dass ich nach 3 Jahren Leiten noch immer kein passendes System für dieses Setting gefunden habe. Ich habe es versucht mit...
- Big Eyes, Small Mouth 2nd
- Wushu
- OVA
- FATE
Alles ein Reinfall, besonders FATE, weil die Aspektgeschichten für eine 3-stündige Con-Runde von primär Nicht- oder Casual-Rollenspielern zu komplex sind. Man kann an der Auswahl aber bereits sehen, dass mir erzählerische Spiele besser liegen und ich auch gerne im narrativistischen Sektor bleiben würde, da der Spielstil grundsätzlich bei den Spielern recht gut ankommt. Meine Spieler haben in der Regel Spaß, in die Spielwelt einzugreifen und dort Dinge zu verändern, auch außerhalb ihres Charakters. Andererseits hätte ich gern einen harten Regelkern, mit dem ich verschiedene Final Fantasy-esque Settinggebenheiten umsetzen kann, das trotzdem simpel ist und mit dem man auch innerhalb von 10 Minuten eigene Charaktere gebastelt hat. Das Regelsystem soll also Folgendes können:
- Schnelle Charaktererschaffung - bitte punktebasiert oder kategorien-punktebasiert
- Klassenmöglichkeiten - ich dachte daran, verschiedene Job-Templates (Beschwörer, Schwarzmagier, Weißmagier, Krieger, Ritter, etc...) aus den Final Fantasy-Universen zu nehmen und sie unter die Rollen von FFXIII (Brecher, Verteidiger, Manipulator, etc...) zu summieren. Man wählt also Rolle und Klasse.
- Möglichkeiten schnell on the fly Fähigkeiten und Zauber zu schaffen - am besten Templates wie für die Stunts bei FATE
- Ein kurzes Würfelystem für schnelle Ergebnisse
- Harte Vergleichsmöglichkeiten ohne Vernachlässigung von bestimmten Charakterkonzepten
- Die Möglichkeit riesige Schadenswerte einzubauen (9999 Schaden!), die aber eigentlich niemanden kratzen
- Flotte Kämpfe im cinematischen Stil
- Pömpel, um Faktenschaffen zu erlauben
- Umsetzung von Final Fantasy-NSCs (und SC-Templates) möglich
- Keine riesigen Änderungen am System erforderlich und, wenn es ist entweder frei im Netz oder noch besser als Buch verfügbar (ich will den Spielern sagen können "holt euch blablabla... dann könnt ihr daheim direkt weiterspielen!")
Wenn jemandem übrigens was einfällt zu einem System, was ich schon habe, bin ich doppelt dankbar! Ich würde mir nicht extra dafür ein neues Spiel kaufen wollen.
Ich besitze...- Exalted
- nWoD GRW
- oWoD GRWs
- Scion
- FATE Malmsturm
- FreeFATE
- 7te See
- HEX
- BARBAREN!
- Dungeonslayers (PDF)
- Diverse Indies (Kingdom of Nothing, PtA, Summerland, Dogs, etc...)
- DSA 4.1 (Basisbuch)
- Scion
Das war's so im Groben, was in Frage kommen würde. Momentan tendiere ich zum Storyteller System oder zu HEX... aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Dungeonslayers auch ginge, wenn jemand hier für mich den entscheidenden Impuls hat, wie ich die Sachen oben umsetzen soll.
Wie gesagt: Ich will nicht zig Zauber aus dem Spiel einzeln konvertieren, sondern hätte gerne Templates, auf die ich einfach nur Trappings setze.
Danke schonmal.