Ich gebe Dir Recht.
Zielsetzung ist kein unmittelbares Qualitätskriterium.
Es ist aber eine Orientierungshilfe und wird damit indirekt dazu.
Zielerfüllung (bzw. Die Bewertung derer) kann ohnehin nur von aussen geschehen.
Denn kein Autor, kein Verlag wird ehrlich kritisch sein eigenes Produkt besprechen.
In den meisten Fällen wird so eine Bewertung ohnehin nur individuell erfolgen können.
Wenn Audi versucht, den PKW mit 3 Liter Verbrauch herzustellen,
sagt das wenig über die Eignung als mein persönliches Auto aus.
Denn ich weiss dann immer noch nicht, ob es zu klein, nicht Familien- oder langsteckentauglich oder ohne Kofferaum ausgestattet ist.
Aber es hilft mir zu entscheiden, ob ich vielleicht einen zweiten Blick wage.
Dann lese ich Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften und wage vielleicht irgendwann eine Testfahrt.
Vielleicht sagen mir aber auch schon die Tests, dass das nichts wird.
Dann schaue ich mich nach etwas anderem um.
Wenn ich einen SUV wollte, würde ich dem Audi keinen zweiten Blick gönnen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Ingenieure am Schluß mit der Aussage "Wir wollten zwar ein sparsames Auto bauen, aber es ist ein wunderbarer Geländewagen geworden..." kommen, ist klein.
Natürlich kann es sein, dass Toyota einen zwei-Liter Wagen versehentlich entwickelt haben, der für mich wie Faust aufs Auge passt und geeignet ist. Es kommen aber jedes Jahr so viele PKW raus, dass ich nicht pauschal alle testen kann, um auf einen Glückstreffer zu hoffen.
Das konnte ich damals als Student, wo ich ganze Tage im Autohaus verbrachte und die Verkäufer mit Probefahrten nervte...
Deswegen ist für mich diese Orientierungshilfe Gold wert.
Ich bin froh, dass es Unterscheidungsmerkmale gibt und dass man vorher weiss, welche Produkte für welche Ansprüche entwickelt werden.
Ich möchte nicht, dass alle "wir möchten ein gutes Produkt entwickeln" schreiben, denn dann müsste ich alle Produkte testen oder zumindestens alle Tests lesen. Und für beides fehlt mir die Zeit.
Ich kann es gar nicht erwarten bis jemand sich vornimmt, das Elektroauto mit 800 km Reichweite zu entwickeln und wenn es rauskommt will ich es testen.
Mit etwas Glück liegen sogar ein paar Würfel im Handschuhfach...