Autor Thema: Kampagnen - Den "Funken" bewahren  (Gelesen 9065 mal)

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Offline Skiron

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #50 am: 22.08.2012 | 10:27 »
Ich hatte das immer anders in Erinnerung, als es in dem Artikel beschrieben wird - nicht nur Nebenschauplätze abspielen, sondern alles, was als man zwischen den Sitzungen so zum Spiel machen kann und das jetzt nicht unbedingt nötig ist. Mag eine falsche Anwendung des Begriffs sein, hatte ich aber gemeint. Beispiele habe ich ja oben schon genannt:

- Charakterbuildplanung und -optimierung
- Hausregelerstellung, bzw. schlüssige Erklärung derselben für die anderen Spieler
- Diarys
- Ausformulierte Backgrounds
- Kurzgeschichten
- Bilder zeichnen
- Bilder raussuchen
- Wikieinträge
- Plothooks und "Das will ich haben"-Wünsche formulieren
- Themen-Musik für einzelne Charaktere oder Orte heraussuchen
- Trailervideos
- und alles Mögliche andere (wie meine Motto-Torten für unsere Supernatural-Kampagne  :P)

Klar ist das erstmal Motivation für den Spieler, aber mal ehrlich, das ist auch für den SL motivierend, wenn ein Spieler einem ein Logo für die Superheldenorganisation erstellt oder einen Trailer für die Runde bastelt.

Ich wollte mit dem Beispiel darauf hinweisen, dass eben auch die "unnötige" Beschäftigung mit dem Spiel außerhalb des Tisches ganz un-indiemäßig einen Nutzen und einen Platz hat, den man nicht unterschätzen sollte.

Ich mag solche Dinge sehr gerne.

In meiner allerersten Rollenspielrunde gab es sehr viel davon, es wurde gezeichnet und Bilder von den Charakteren gesucht Hintergrundgeschichten geschrieben, Religionen erfunden und bei den Terminabsprachen per Mail ein paar Sätze aus der Sicht des Charakters hinzugefügt. Mich hat das sehr beeindruckt, wie mutig und kreativ die Spieler und der Spielleiter dabei waren und alles freiwillig nach der persönlichen Motivation und Zeit entstanden ist. Ohne diese Dinge hätte ich Rollenspiel nicht lebendig gefunden und wäre überhaupt nicht dabei geblieben. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass der Spielleiter die Gabe hatte, all diese Dinge ins Spiel einfließen zu lassen, es also keine unnütze "Arbeit" oder "Privatvergnügen" war. Inzwischen kenne ich es auch anders, das ist auch völlig ok, aber ich "sehe" und "erlebe" dann viel weniger von den Charakteren und der Welt, was den Effekt hat, dass das Spielerleben für mich viel weniger intensiv ist. Und manchmal hab ich schon "Sehnsucht" nach diesem Spielgefühl.

@Megan, Deine beiden Threads sind sehr schön zu lesen und sehr inspirierend. :-)

@all Warum gehören diese Dinge nicht mit zum Spiel?

Offline Bombshell

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #51 am: 22.08.2012 | 10:37 »
- und alles Mögliche andere (wie meine Motto-Torten für unsere Supernatural-Kampagne  :P)

Kann man sowas mal sehen?
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Offline Tim Finnegan

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Offline Bombshell

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #53 am: 22.08.2012 | 10:41 »
Bitte sehr: http://www.obsidianportal.com/campaign/41205/wikis/ein-supernatural-kuchen

Sehr schick, auch wenn ich etwas anderes erwartete. Irgendwie dachte ich an Tortendiagramme und statt Motto war bei mir immer Motivation der Inhalt.
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Offline Nocturama

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #54 am: 22.08.2012 | 10:49 »
 :D Nein, ich meinte schon Torten-Torten und hatte gar nicht daran gedacht, dass man an Tortendiagramme denken könnte. Inhalt war auch mehr Schokoladenganache, bzw. Vanilleeis, Sahne und Baisers, statt Motivation  ;)

Motivation entsteht halt daraus, dass jemand extra für die Runde einen Kampagnenkuchen macht und man ihn dann gemeinsam essen und sich freuen kann.
Das liegt aber natürlich ziemlich weit am "Reine Spielerei"-Ende der Bluebooking-Skala (am Ende mit Schokolade).
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Offline Tim Finnegan

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #55 am: 22.08.2012 | 10:58 »
@all Warum gehören diese Dinge nicht mit zum Spiel?

Das kommt doch ganz stark aufs Spiel an. Je wichtiger Konsens und/oder Konflikt für das Spiel sind, umso weniger gehören diese abseits laufenden Sachen dazu, denn diese gehen oft an beidem vorbei.
Zudem gibt es genügend Spiele die nicht ganz so Charakterzentrisch sind und andere Teile der Spielwelt mehr in den Vordergrund rücken, bei denen wirkt es dann wirr wenn dann so "hoch auflösende Bilder des Innenlebens" eines bestimmten Chars daherkommen.
« Letzte Änderung: 22.08.2012 | 11:06 von Tim Finnegan »
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Offline Tigerbunny

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #56 am: 22.08.2012 | 11:02 »
Ich vermisse dieses "Mit alles und scharf"-Spiel. Leider spiele/leite ich meist Runden, wo die anderen Teilnehmer diesen Aufwand neben dem Spiel nicht betreiben können/wollen.
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Achamanian

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #57 am: 22.08.2012 | 11:27 »
Ich vermisse dieses "Mit alles und scharf"-Spiel. Leider spiele/leite ich meist Runden, wo die anderen Teilnehmer diesen Aufwand neben dem Spiel nicht betreiben können/wollen.

Das hab ich leider das letzte Mal zu Schulzeiten betrieben. Aber stimmt, manchmal fehlt mir auch die Kampagne, bei der ich Karten meines Lehens gezeichnet habe, für meinen Magier Tagebuch geschrieben und für meinen Barden eigene Texte zu Simon&Garfunkel-Liedern geschrieben habe ...

Offline Megan

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #58 am: 22.08.2012 | 12:32 »
Die Torte ist ja großartig!  :d

ich unterstelle mal, dass das bei Megan nicht so ist  ;)
Damn right, aber in diesem Thread gehts ja auch nicht um mich, sondern um das Thema an sich, insofern zählt sowas mMn schon auch dazu.  :D

@Megan, Deine beiden Threads sind sehr schön zu lesen und sehr inspirierend. :-)
Ich bin auch sehr angetan von dem Feedback. Da sind viele kluge und inspirierende Beiträge dabei.  :)

@all Warum gehören diese Dinge nicht mit zum Spiel?
Ich denke, sie sind halt ein "Nice-to-have". Ich würde nicht sagen, sie gehören nicht zum Spiel dazu, aber es geht halt auch ohne.

Ihr, die Ihr sowas vermisst: Aus welchen Gründen macht ihr das nicht mehr? Zeitmangel? Zu wenig Feedback? Vielleicht könnte man sich an sowas langsam wieder rantasten, indem man vorschlägt, dass bis zum nächsten Mal jeder/oder nur der, der möchte z.B. einen inneren Monolog vorbereitet, wie sein Charakter über das vorangegangene Abenteuer denkt, und welche Konsequenzen er daraus zieht, oder sowas.

Das kommt doch ganz stark aufs Spiel an. Je wichtiger Konsens und/oder Konflikt für das Spiel sind, umso weniger gehören diese abseits laufenden Sachen dazu, denn diese gehen oft an beidem vorbei.
Ja, aber bei dem Bluebooking geht es doch eigentlich nicht darum, dass es direkte Vorteile fürs Spiel bringt, sondern darum, auch zwischen den Runden weiterzumachen und seine Passion auszuleben, in der Stimmung zu bleiben, das Gefühl zu genießen, das diese Runde mitbringt, dachte ich? Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Zudem gibt es genügend Spiele die nicht ganz so Charakterzentrisch sind und andere Teile der Spielwelt mehr in den Vordergrund rücken, bei denen wirkt es dann wirr wenn dann so "hoch auflösende Bilder des Innenlebens" eines bestimmten Chars daherkommen.
Es gibt ja auch noch andere "Ausdrucksmöglichkeiten", die sich jetzt nicht unbedingt auf den Charakter beziehen. Man könnte ja auch etwas für die Spielwelt machen, z.B. Bilder raussuchen, wie man sich die Umgebung dort vorstellt, oder so Sachen. Und eine Themen-Torte hat ja auch nichts mit Charakterzentriert zu tun.

Da geht es ja, glaube ich, mehr um das "Wir-spielen-das-zusammen-Gefühl" und ich zeige hiermit, dass ich mich wahnsinnig drauf freue.

Ich hab da sowas in Erinnerung von einigen Spielern, die vor ihren Runden sich sehr aktiv selber sagen, dass die Runde absolut großartig wird, quasi "mantraartige Awesomeness"  :D, und das helfe, deutlich motivierter ins Spiel zu starten. Ich persönlich empfinde das als etwas aufgesetzt, aber gerade die von Nocturama aufgeführten Beispiele machen ja genau dies, nur eben nicht so "psychologisiert".

Offline Tigerbunny

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #59 am: 22.08.2012 | 12:35 »
Ich denke, Zeitmangel spielt die größte Rolle. Bei den meisten werden wohl mit zunehmendem Alter(und den zunehmenden Pflichten im RL) meist nur noch die Zeitblöcke zum Spielen selbst und beim SL noch für Vor-/Nachbereitung freigeschaufelt.
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Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Callisto

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #61 am: 22.08.2012 | 12:47 »
Ich denke, Zeitmangel spielt die größte Rolle. Bei den meisten werden wohl mit zunehmendem Alter(und den zunehmenden Pflichten im RL) meist nur noch die Zeitblöcke zum Spielen selbst und beim SL noch für Vor-/Nachbereitung freigeschaufelt.

Deswegen find es ganz gut, dass wir unsre Tischrunde nicht so häufig bespielen. Dadurch hab ich in der Zwischenzeit alle Zeit der Welt um in Ruhe die Aufgaben des Real life zu bewältigen und wenn ich entspannt bin, hab ich Zeit was für die Runde zu machen.

Offline Tim Finnegan

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #62 am: 22.08.2012 | 15:33 »
@Megan:

wir reden hier ja über Langzeitmotivation für eine länger angelegte Kampagne.
Bei einem langsamen, Charakter-zentrischen spiel das auch noch Epidosen aufweist, etwa der genannten SPN-Runde, hat das ganze einen deutlichen Mehrwert.
Je schneller, tödlicher oder Abstrakter das Spiel wird, etwa durch einen hohen Szene-Durchlauf, wechselnde Charaktere, Pool-Charaktere, tödlichen Kampf, etc., umso höher ist die Chance dass die Dinge mit denen man sich liebevoll nebenbei beschäftigt hat eine Erwartungshaltung wecken die im eigentlichen Spiel wieder zunichte gemacht wird, vielleicht sogar die Spielmotivation an sich angreift. (Ok, die Torte mal Außen vor).
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Offline Nocturama

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #63 am: 22.08.2012 | 21:01 »
Och och och...ich will auch sowas....!  :o

Komm einfach mal nach Frankfurt und spiel was mit uns (oder leite was, noch besser), dann backe ich dir auch eine Spielrundentorte  :-*
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Offline Xemides

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #64 am: 23.08.2012 | 00:20 »
Hallo,

also zunächst mal, als Spieler kenne ich das Problem nicht. Sondern würde es auch genau andersherum sehen. Ein guter One-Short kann spannend sein, unterhalten und Spaß machen, aber trotzdem nichts desto weniger ist die Verbundenheit und das Zittern um die Welt und den Charakter kaum vorhanden, denn ich weiß ja, das nach dem Abenteuer eh Schluss ist.

Selbst bei unserer langjährigen Midgard-Runde zittere ich um den Charakter nur, weil ich ihn mühsam hochgesteigert habe, nicht aber um die NSCs oder die Welt, denn wir arbeiten die Plots ab und sind in keiner Weile mit dem Land, der Welt oder gar NSCs persönlich verbunden. Wir sind Lohnabenteurer, gelegentlich für das sog. Gute tätig, aber sonst nicht perönlich involviert.

Bei unserer DSA-Jahr-des-FeuersRunde hingegen sind inmitten der gescripteten Geschichte, die voller Railroading steckt, persönliche Geschichten verwoben, NSCs um die man fürchtet, man ist Teil der Welt, und kämpft für all das. Da zittert man trotz des RR als Teil der Geschichte mit.

Bei unserer Sandbox-Nova-SF-Runde arbeiten wir am Universum mit. Zwar gibt es kein Spiel zwischen den Abenden, da wir bisher zumindest nahtlos spielen, aber wir steuern Planetenbeschreibungen, NSCs, Gegenstände und Kurzgeschichten bei. Für wen es interessiert:

http://www.epicwords.com/campaigns/2049

Unsere Mühen werden auch durch Erfahrungen belohnt, was für uns ein Anreiz ist, uns zu beteiligen.

Als SL leite ich seit bald 3 Jahren die G7, und mittlerweile bin ich froh, wenn wir im nächsten Jahr damit durch sind (es fehlen noch 2,5 Abenteuer). Das liegt nicht nur an der gescripteten und voller RR Kampagne, sondern auch, das es zu viele Systeme gibt, um sich so lange Zeit zu binden.

In Zukunft werde ich nicht nur freier spielen, sondern auch nicht mehr so lange Zeit einplanen. Oder auch wie hier schon vorgeschlagen, zwischendurch das System und/oder Setting wechseln.
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Offline Normos

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #65 am: 23.08.2012 | 09:54 »
Auch wenn ich persönlich noch nicht so lange Kampagnen leite, habe ich mir überlegt das es für den SL eine deutliche Entlastung wäre wesentlicher weniger Laufzeit vorzusehen als das hier bei den Leute beschrieben wird.

Ich vergleiche das gerne zu modernen Serien wo eine Staffel ja auch nur aus 10-12 Folgen besteht und auch nur diese zu planen, als abgeschlossenen Handlung und vielleicht noch ein paar Hooks für später streut, aber wenn dann nur sehr spärlich das man sie hinterher nichtmehr zusammenbekommt =D. So hat muss der SL sich nicht „übervorbereiten“ und weiß auch noch noch nicht was in 12 Monaten mit dem Plot passiert (ich denke nämlich das man sich mit der Vorbereitung realtiv schnell das "Neugefühl" wegschleift einfach weil man ständig mit dem Setting zu tun hat).

Dann könnte man auch durchaus nach der Staffel z.B. den SL wechseln oder auch entscheiden das zur Zeit keiner an der Kampagne weiterbauen will. So würde auch der Druck entfallen die Kampagne "endlich" abzuschließen.

 Auch die Spieler hätten die Möglichkeit bei bedarf zwischen den Stafflen zu reorganisieren und zum Beispiel mit einen Anderen Charakter weiterzuspiel. So hat man die auch als Spieler die Möglichkeit mehr Dynamik in die Runde zu bringen einfach, so wie Megan das beschrieben hat, man den Charakter in einer Season auch „aufbrauchen“ könnte was dann wieder Drama für den Rest der Gruppe bringen könnte.

Offline Xemides

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #66 am: 23.08.2012 | 10:03 »
Ich vergleiche das gerne zu modernen Serien wo eine Staffel ja auch nur aus 10-12 Folgen besteht

Das ist nur bei HBO und in England so. Die meisten Serien haben immer noch 22 Folgen pro Staffel.
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Callisto

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #67 am: 23.08.2012 | 10:19 »
Das ist nur bei HBO und in England so. Die meisten Serien haben immer noch 22 Folgen pro Staffel.

Nee, ist nicht nur bei HBO so. Aber egal, das ist ja auch nicht der Punkt. Das Staffel-Prinzip klingt brauchbar.

Offline Vash the stampede

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #68 am: 23.08.2012 | 12:46 »
... Das Staffel-Prinzip klingt brauchbar.

Japp, sehe und mache ich inzwischen auch so. ;D
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Offline Bombshell

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #69 am: 23.08.2012 | 13:11 »
Japp, sehe und mache ich inzwischen auch so. ;D

Kannst du darüber noch etwas mehr berichten? Gern auch an anderer Stelle. Orientierst du dich eher an Primetime Adventures oder an den V-Akten?
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Offline Vash the stampede

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #70 am: 23.08.2012 | 13:24 »
Kannst du darüber noch etwas mehr berichten? Gern auch an anderer Stelle. Orientierst du dich eher an Primetime Adventures oder an den V-Akten?

Ich berichte ja schon. Und sowohl Fernsehserien (Akte X, Fringe) als auch PtA und die V-Akten waren mir eine Inspirationsquelle.
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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #71 am: 23.08.2012 | 13:35 »
Ja, Kampganen in kürzere, staffelähnliche Handlungsbögen aufzuteilen ist sinnvoll. Ich unterteile meine DresdenFiles-Runde z.B. auch in Fälle, von denen jeder ca. 10-12 Spielabende umfasst. Sie stehen immer unter einem klaren Thema/leitmotiv, das sich durch alle Spielabende zieht. Hilft sehr, das ganze zu strukturieren.

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #72 am: 23.08.2012 | 16:50 »
Ja, Kampganen in kürzere, staffelähnliche Handlungsbögen aufzuteilen ist sinnvoll. Ich unterteile meine DresdenFiles-Runde z.B. auch in Fälle, von denen jeder ca. 10-12 Spielabende umfasst. Sie stehen immer unter einem klaren Thema/leitmotiv, das sich durch alle Spielabende zieht. Hilft sehr, das ganze zu strukturieren.
Ach, ich würde ja so gerne mal mit dir spielen. Ich zieh so einen Fall in einer Sitzung durch, und verknüpfe die Spielabende durch die Charakterziele - Quasi Soap mit Monster of the Week. Deshalb funktionieren die "kleinen" Milestones bei mir auch ganz anders als bei dir. Ich würde zugerne wissen, in welchem Umfang sich FATE bei dir anders anfühlt als bei mir. Da du auch ganz andere Probleme hast als ich (z.B. die Härte der Chars) und deine Präferenzen in FreeFATE ja auch zeigst, denke ich manchmal, dass sich unsere Leitstile sehr unterschiedlich anfühlen müssen.

Offline Praion

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #73 am: 23.08.2012 | 17:16 »
10-20 fühlt sich gerade für mich auch sehr lang an für einen Fall  wtf?
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Jason Corley

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Re: Kampagnen - Den "Funken" bewahren
« Antwort #74 am: 23.08.2012 | 18:02 »
Na, wir brauchen unter der Woche auch so lang. Wir spielen allerdings auch nicht so wahnsinnig konzentriert.

Für die Wochenend-DF-Runde brauchen wir pro "Kapitel" ungefähr zwei Wochenenden. Bei anderen Wochenend-Runden schaffen wir das Pensum an einem Abend... manchmal geht's sogar schneller. Und manchmal dauert es länger.

So stringent plane ich die Spieldauer bei einer Kampagne aber auch nicht. Manchmal entwickeln sich die Dinge eben und wir machen halt beim nächsten Mal weiter. Das finde ich auch sehr schön; und so sind aus One-Shots bei uns schon Kampagnen entstanden - die Sache / die Charaktere / irgendwas war halt noch nicht richtig fertig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?