Die Torte ist ja großartig!
ich unterstelle mal, dass das bei Megan nicht so ist
Damn right, aber in diesem Thread gehts ja auch nicht um mich, sondern um das Thema an sich, insofern zählt sowas mMn schon auch dazu.
@Megan, Deine beiden Threads sind sehr schön zu lesen und sehr inspirierend. :-)
Ich bin auch sehr angetan von dem Feedback. Da sind viele kluge und inspirierende Beiträge dabei.
@all Warum gehören diese Dinge nicht mit zum Spiel?
Ich denke, sie sind halt ein "Nice-to-have". Ich würde nicht sagen, sie gehören nicht zum Spiel dazu, aber es geht halt auch ohne.
Ihr, die Ihr sowas vermisst: Aus welchen Gründen macht ihr das nicht mehr? Zeitmangel? Zu wenig Feedback? Vielleicht könnte man sich an sowas langsam wieder rantasten, indem man vorschlägt, dass bis zum nächsten Mal jeder/oder nur der, der möchte z.B. einen inneren Monolog vorbereitet, wie sein Charakter über das vorangegangene Abenteuer denkt, und welche Konsequenzen er daraus zieht, oder sowas.
Das kommt doch ganz stark aufs Spiel an. Je wichtiger Konsens und/oder Konflikt für das Spiel sind, umso weniger gehören diese abseits laufenden Sachen dazu, denn diese gehen oft an beidem vorbei.
Ja, aber bei dem Bluebooking geht es doch eigentlich nicht darum, dass es direkte Vorteile fürs Spiel bringt, sondern darum, auch zwischen den Runden weiterzumachen und seine Passion auszuleben, in der Stimmung zu bleiben, das Gefühl zu genießen, das diese Runde mitbringt, dachte ich? Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Zudem gibt es genügend Spiele die nicht ganz so Charakterzentrisch sind und andere Teile der Spielwelt mehr in den Vordergrund rücken, bei denen wirkt es dann wirr wenn dann so "hoch auflösende Bilder des Innenlebens" eines bestimmten Chars daherkommen.
Es gibt ja auch noch andere "Ausdrucksmöglichkeiten", die sich jetzt nicht unbedingt auf den Charakter beziehen. Man könnte ja auch etwas für die Spielwelt machen, z.B. Bilder raussuchen, wie man sich die Umgebung dort vorstellt, oder so Sachen. Und eine Themen-Torte hat ja auch nichts mit Charakterzentriert zu tun.
Da geht es ja, glaube ich, mehr um das "Wir-spielen-das-zusammen-Gefühl" und ich zeige hiermit, dass ich mich wahnsinnig drauf freue.
Ich hab da sowas in Erinnerung von einigen Spielern, die vor ihren Runden sich sehr aktiv selber sagen, dass die Runde absolut großartig wird, quasi "mantraartige Awesomeness"
, und das helfe, deutlich motivierter ins Spiel zu starten. Ich persönlich empfinde das als etwas aufgesetzt, aber gerade die von Nocturama aufgeführten Beispiele machen ja genau dies, nur eben nicht so "psychologisiert".