Autor Thema: [RuneQuest 6] Passions?  (Gelesen 1517 mal)

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Offline D. Athair

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[RuneQuest 6] Passions?
« am: 14.07.2015 | 03:05 »
Da ich die Rezension zu Mythic Britain nicht mit meinen (Regel-)Fragen belasten will, kommt das hier her:
Die Kampagne [von Mythic Britain]nutzt die Passions (Leidenschaften) von RuneQuest ausführlich und diese geben dem Spiel eine spezielle Note bei der Atmosphäre. Einer meiner Spieler war nach der Charaktererschaffung ein Heide, der dann aber später vom Christentum überzeugt wurde. Zusätzlich entwickelte er eine Loyalität zu Morgana (eine heidnische und mächtige Druidin). Um dieses Dilemma zu regeln wollte er den Würfel zu Hilfe nehmen. Dabei kam dann ein kritischer Erfolg bei Christentum und ein normaler Erfolg bei Loyalität Morgana heraus. Also... einfache Sache, er muss Morgana überzeugen dass sie zum Christentum konvertiert... das wird bestimmt noch spannend :-)

Wie funktionieren die Passions? Ähnlich wie Clockwork & Chivalry's Righteousness points (vgl. diese Rezi, Abschnitt beim 2. s/w-Bild) oder ganz anders?
« Letzte Änderung: 14.07.2015 | 03:07 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline munchkin

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Re: [RuneQuest 6] Passions?
« Antwort #1 am: 14.07.2015 | 07:31 »
Da ich leider nicht weiß wie "Clockwork & Chivalry's Righteousness points" funktionieren kann ich da nix zu sagen.

Die Passions haben, ähnlich wie Fertigkeiten , einen % Wert der mit 2 Attributen einen Grundwert bildet.

zB
- Treue und Gefolgschaft,
- starker Glaube oder Ideale,
- Gefühle, die man einer Person oder Sache entgegenbringt.

Bei der Charaktererschaffung hat man zB: Liebe zur Ehefrau = 30 + Mana + Charisma, nehmen wir einen Gesamtwert von 55% an.

Diese Leidenschaft könnte man benutzen um Fertigkeiten zu verstärken, zB Kampfstil um seine Frau vor sie vor des Königs Soldaten zu verteidigen. Da bekommt man dann 1/5 der Passion auf seine Fertigkeit, hier +11%.

Natürlich kann man auch direkt die Passions benutzen, zB um bei einem extrem erotischen Tanz seinen Verstand zu behalten.

Steigern können sich die Passion zB durch XP oder auch durch Situationen im Spiel. In meiner Mythic Britain Runde wird ein heidnischer Spieler solange von dem Priester bearbeitet, dass er das Christentum garnicht so verkehrt findet und sich dem priester anschliesst (Passionwurf nicht geschafft, gegen den gelungenen Wurf auf Überzeugen des Priesters). Jetzt bekommt er die Passion Christ auf Grundwert und seine Passion Heide wird um die Hälfte verringert. Getauft ist er damit noch lange nicht, aber der Priester hat den Grundstein gelegt ein neues Mitglied der Kirche zu gewinnen.

Wenn wir Glorantha spielen sind die Runen auch Passions, mit denen kann man dann auch "zaubern".


Offline D. Athair

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Re: [RuneQuest 6] Passions?
« Antwort #2 am: 14.07.2015 | 12:47 »
Die Righteousness Points sind an die Factions (Laudian, Diggers, Puritan, Parlamentarian, Royalist, Self Interest) gekoppelt und geben an wie eng man sich "seiner" Fraktion verbunden fühlt. Sie berechnen sich aus der Summe: charisma + powers + faction zeal und ergeben einen %-Wert.

Wenn die Righteousness Points auf Null fallen, kann man für die Ziele einer anderen Fraktion gewonnen werden. Wobei 0 erstmal eine "spirituelle Krise" bedeutet, die für den Charakter bedeutet, dass er sich zurückzieht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich dabei neuer Glaube in die alte Fraktion einstellt. (Vgl. Cromwell himself.)

RP kommen ins Spiel, wenn die Haltung eines Charakters durch die einer anderen Fraktion angegriffen wird. Sei es in einer Debatten oder auch durch bestimmte Handlungen. Wenn die Haltung mehr als eines Charakters in Zweifel gezogen wird, würfeln beide. Wenn nur einer, dann nur der. Je nach Erfolgs- oder Misserfolgsgraden verändern sich die RP derjenigen, die würfeln mussten. Die RP können dabei steigen oder fallen. Wenn ein Charakter auf Null war und sich der Sache einer neuen (oder der alten) Fraktion anschließt, dann wird die Zahl der RP berechnet, wie oben beschrieben.

Was noch wichtig ist: Die Zugehörigkeit zu einer Fraktion (oder einer Fraktionsfamilie) und der soziale Stand (spielt bei der Charaktererschaffung eine Rolle) beeinflusst ganz stark die Reaktion der SC und NSC aufeinander. Eine Verregelung dazu gibt es im strengen Sinn nicht. Das sind einfach "nur" Festlegungen.

(Wie gesagt: Im Link zu der Rezension im Eingangsbeitrag ist das Ganze noch etwas genauer beschrieben.)


... von der Spielmechanik her scheinen die Passions jetzt nicht so weit von den Rightousness Points weg zu sein. Die Einbettung und Bedeutung für das Setting ist freilich eine andere.
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