Autor Thema: Force Regeln  (Gelesen 2623 mal)

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Offline Lich

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Force Regeln
« am: 5.06.2015 | 09:30 »

In welchen Regelwerken gibt es bereits  Regeln über die Force? Stimmt es, dass in Age of Rebellion abgespeckte Jedi-Regeln drinstecken? Wann soll das neue Force&Destiny erscheinen?

Gibt es eine Art Monsterhandbuch bei Star Wars? Kann man bereits Gegner/Monster mit der Force spielen?

Offline Luther Engelsnot

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Re: Force Regeln
« Antwort #1 am: 5.06.2015 | 09:38 »
Sowohl Edge of the Empire als auch Age of Rebellion haben grundlegende Machtkräfte sowie eine Spezialisierung für machtsensitive Charaktere. Solche zu spielen ist also kein Problem, ein echter Jedi mit Lichtschwert, Lichtschwertstilen und höhrer Ausbildung erst mit Force&Destiny. Dieses sollte, wenn es wie bisher läuft, im Juli erscheinen. Ist generell fürs dritte Quartal angekündigt und ist im Moment im Druck. Monsterhandbuch gibt es keins, aber jedes Grundbuch hat eine Auswahl von Gegnern und mindesten ein machtsensiter ist bisher dabei, wenn ich es richtig im Kopf habe. In Force& Destiny mehr.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

ForceAndRebellion

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Re: Force Regeln
« Antwort #2 am: 23.09.2015 | 21:04 »
Ansonsten lässt sich mit den Machtkräften, die in den beiden Grundregelwerken von AoR und EotE drin sind sehr gut spielen :) Mit dem Force Sensitive Exile und Force Emergent ist es auch wenn man F&D nicht hat es schon gut möglich einen Jedi zu spielen.

Offline Grandala

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Re: Force Regeln
« Antwort #3 am: 27.09.2015 | 11:32 »
Ansonsten lässt sich mit den Machtkräften, die in den beiden Grundregelwerken von AoR und EotE drin sind sehr gut spielen :) Mit dem Force Sensitive Exile und Force Emergent ist es auch wenn man F&D nicht hat es schon gut möglich einen Jedi zu spielen.

Es kommt halt auf den Typus Jedi an den man spielen will. Luke Skywalker in Ep. 4-5 ist gut mit EotE und AoR abzubilden. Bei Ep. 6 ist man mit FaD besser bedient. Soll der Jedi ein Clonewars ähnlicher Jedi sein, dann ist FaD auch unumgänglich, da die ganze Parieren und Reflektieren Geschichte nicht so gut abzubilden ist.

Gibt es eine Art Monsterhandbuch bei Star Wars? Kann man bereits Gegner/Monster mit der Force spielen?

Aliens als spielbare Rassen ja Monster nein. Ein Handbuch wirds so schnell nicht geben. Monster sind zwar inzwischen mannigfaltig vorhanden, verstecken sich jedoch in kleinen Teilen der NPC-Listen und weiteren Splatbooks, wie auch bereits erschienenden Abenteuern.

Also wenn du ne große Bandbreite an Monstern haben möchtest wirds teuer.... Ich bin Fanboy und kauf sowieso alles von FFG wo SW draufsteht, daher bekomme ich die Monster quasi als Bonus oben drauf.
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Chiungalla

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Re: Force Regeln
« Antwort #4 am: 1.10.2015 | 20:14 »
Im Grunde spielt man aber bei keinem der Systeme sofort einen mächtigen Jedi. Es sei denn man gibt viel viel mehr Start-EP.

Offline Grandala

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Re: Force Regeln
« Antwort #5 am: 2.10.2015 | 10:47 »
Nach FaD Regelwerk gilt alles ab 150XP als "Knightly Level Play" ab da sollte es auch erst das Lichtschwert geben!

Allerdings sind 150XP auch noch nicht die Welt und da ist viel Luft nach oben. Um Jedis wie Obi-Wan oder auch nur Luke aus EP.6 darzustellen bräuchte man einen Char, der auf mindestens zwei Talentbäumen kräftig eingekauft hat.
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Offline Kaskantor

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Re: Force Regeln
« Antwort #6 am: 28.12.2015 | 15:28 »
Eine kurze Frage ohne ein extra Thema dafür aufzumachen,
kann man auch ohne einen Beruf zu wählen den Machtsensitiven im Exil spielen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Grandala

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Re: Force Regeln
« Antwort #7 am: 28.12.2015 | 15:49 »
Nach den Regeln aus dem GRW nicht. Ich bin grade zu faul die Seite rauszusuchen, jedoch kann man das schon daran sehen, dass diese Klasse keine eigenen Fertigkeiten hat. Schon daher ist der Charakter alleine nicht spielbar. Man kann natürlich einfach eine Fertigkeitenliste erstellen....
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Offline Althalus

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Re: Force Regeln
« Antwort #8 am: 29.12.2015 | 08:02 »
Zitat
ab da sollte es auch erst das Lichtschwert geben!
Falsch verstanden oder nicht vollständig gelesen, das GRW? Bereits im enthaltenen Einstiegsabenteuer sind am Ende Lichtschwerter zu finden, bzw. wird empfohlen, es mit dem Abenteuer aus dem GM-Set zu kombinieren um Lichtschwerter bauen zu können. Im Prinzip wird also davon ausgegangen, dass die SCs ohne anfangen und recht schnell welche finden oder die Baupläne kriegen.
Zitat
Im Grunde spielt man aber bei keinem der Systeme sofort einen mächtigen Jedi.
Zu der Zeit, in er die Spiele angesiedelt sind, gibt es (ohne EU) genau einen "richtigen" Jedi - und das ist Yoda. Ansonsten gibt's nur Macht-Sensitive, die meistens gar nicht wissen, dass sie das sind (und trotzdem vom Imperium verfolgt werden ...). Für die meisten Leute sind Jedi ohnehin nur eine Legende.
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Offline Grandala

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Re: Force Regeln
« Antwort #9 am: 29.12.2015 | 10:06 »
Falsch verstanden oder nicht vollständig gelesen, das GRW?

Ne Tatsachlich falsch gelesen:

GRW P. 321:
Zitat
...150XP, the game assumes the PCs have had the chance to obtain a Lightsaber Weapon....

das "had" hab ich überlesen.
Also geht das Spiel davon aus, dass man bis zum 150sten XP zu irgendeinem Zeitpunkt ein Lichtschwert findet.

@ Abenteuer: Naja was man mit dem Zeug dann macht is ja nicht so richtig wichtig.
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Chiungalla

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Re: Force Regeln
« Antwort #10 am: 29.12.2015 | 11:34 »
Zu der Zeit, in er die Spiele angesiedelt sind, gibt es (ohne EU) genau einen "richtigen" Jedi - und das ist Yoda.

Das ist so nicht ganz richtig. Yoda glaubt der einzige richtige verbliebene Jedi zu sein. Und ohne EU ist fast nichts der Galaxie wirklich beschrieben. Und daher weiß man es einfach nicht.

Offline Althalus

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Re: Force Regeln
« Antwort #11 am: 29.12.2015 | 12:03 »
Zitat
Und daher weiß man es einfach nicht.
Stimmt schon. Allerdings dürfte die Anzahl an Überlebenden von Order 66 ziemlich gering sein - plus denen, die in den Jahrzehnten danach aufgespürt und vernichtet wurden, werden das immer weniger. Und wenn man "echter Jedi" dann auch noch als "Jedi Knight" definiert, dürften davon tatsächlich kaum welche existieren.

Ich find's da eher etwas schwer zu glauben, dass in den paar Jahren tatsächlich alles Wissen um die Jedi verloren gegangen sein soll, wie es das Setting behauptet. Propaganda gut und schön, aber dazu ist die Zeit einfach zu kurz.
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Chiungalla

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Re: Force Regeln
« Antwort #12 am: 29.12.2015 | 13:59 »
Das Thema hatten wir hier schon einmal in einem der Threads. Meine Meinung dazu:

Das Universum ist riesig groß und die Anzahl der Jedi sehr beschränkt. Bei tausenden von Welten mit jeweils Milliarden von Einwohnern und (höchstens) ein paar tausend Jedi waren die vermutlich schon für die meisten nicht viel mehr als Legenden als es sie noch gab.

Man stelle sich vor es gäbe auf unserem heutigen Planeten drei oder vier echte Magier. Wenn sie das offen praktizieren würdest Du sicher irgendwann mal einen Fernsehbericht über die sehen. Aber würdest Du den glauben? Würde es eine große Relevanz für Dein Leben haben das es sie gibt? Und würdest Du Dich 20 Jahre nach ihrem Tot noch daran erinnern, dass es sie mal gab? Und falls ja, würden sie dann mehr sein als Legenden?

Offline Althalus

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Re: Force Regeln
« Antwort #13 am: 29.12.2015 | 15:49 »
Zitat
Man stelle sich vor es gäbe auf unserem heutigen Planeten drei oder vier echte Magier.
Der Vergleich würde passen - hätte der Jedi-Orden nicht über so lange Zeit so massiven politischen Einfluß ausgeübt. So mag zwar der einzelne Jedi ein eher unbekanntes Wesen sein, der Orden aber war es mit Sicherheit nicht. Auch der Fall muss ja massive Wellen geschlagen haben - und daran erinnert sich nach 20 Jahren plötzlich keiner mehr?
Ich zweifle die Illusion an.  ;)

Überleg mal: Wie viele haben persönlich mit dem KGB zu tun gehabt und leben aktuell noch - aber es wird nicht viele geben, die noch nie davon gehört haben.
Klar, im Outer Rim mag das schon sein, aber in den Core-Welten?

Und FaD ist nicht gerade auf den Rand der Galaxis fokussiert.
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Chiungalla

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Re: Force Regeln
« Antwort #14 am: 29.12.2015 | 17:20 »
Aber jetzt stelle Dir vor alle Nachrichtensendungen, Spielfilme, Dokumentationen, Bücher, Zeitschriften u.s.w. die etwas über den KGB sagen stünden seit 20 Jahren auf dem Index und ihr Besitz oder Konsum wäre verboten. Und das nicht in der Form das es allen bewusst wird, sondern so das der Geheimdienst vorbei kommt, wenn man zu neugierig wird.

Offline Althalus

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Re: Force Regeln
« Antwort #15 am: 29.12.2015 | 18:44 »
Das halte ich wiederum bei der von dir angesprochenen Größe der Galaxis für kaum möglich. Mit Holonet und Hyperdrive ist das IMHO in 20 Jahren nicht mehr machbar. IN 100 oder 200, ja. Aber die Zeit reicht dafür einfach nicht aus.
Aber das ist eine Logiklücke, die zwischen Episode III und IV klafft - unabhängig vom RPG.
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