Umfrage

Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?

Ich mag das
Genau so gut wie ander PuP
Ist Okay
Wenn es beim SL nichts anders gibt oky.
würde ich nicht mal zum Verbrenn Kaufen

Autor Thema: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?  (Gelesen 11066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #25 am: 3.10.2016 | 22:20 »
Eigentlich ists mir ists egal/recht, wenn ein Buch Hintergrund+Regeln hat, so lange das eine vom anderen getrennt ist.

Was mich wirklich stört ist, wenn der Fluff-Text ständig von Regelpassagen und Profilen unterbrochen wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #26 am: 3.10.2016 | 22:59 »
Okay, das klingt im Wesentlichen danach, als wäre es eine Frage des Umfangs. Soll heißen: Systeme, deren Settings noch und nöcher ausgebaut werden, entwickeln sich früher oder später selbst dann in Richtung "Setting ohne Regeln", wenn sie so nicht angefangen haben, weil sich's natürlich nicht lohnt, mit jeder größere Settingerweiterung noch mal den kompletten Regelsatz zum eigenständigen Spielen mitzuliefern. Ein "Setting mit Regeln" kann so gesehen eigentlich nur ein individuelles Einzelprodukt sein, das nach Fertigstellung im Großen und Ganzen eben auch fertig ist und in seiner Eigenschaft als Spiel nicht mehr großartig (wenn überhaupt) mit Erweiterungen zu rechnen hat.

Naja, schau dir mal ein beliebiges Erweiterungsbuch für die Forgotten Realms an. Dutzende Statistiken für NSCs, neue Zauber, Feats, magische Gegenstände, Monster oder was in der jeweiligen (A)D&D-Edition sonst so gefragt war. Was daran "Setting ohne Regeln" sein soll erschließt sich mir nicht, zumal gerade bei D&D-Settings oft noch Sonderregeln für das behandelte Thema mit dazu kamen. Nur so als Beispiel jetzt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #27 am: 3.10.2016 | 23:02 »
@Antariuk, Shadowrun 4 hatte viele Quellenbücher ohne Regeln. Manche mit Regeln und in Shadowrun 5 geht der Trend zu einer Mischung mit der Begründung: Die Spieler sind schuld - sie kaufen es sonst halt nicht so gerne.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #28 am: 3.10.2016 | 23:06 »
Na danke, das ist ja schräg :o
Das heißt dann letztendlich ja nur, dass man es nicht wirklich verallgemeinern kann.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #29 am: 3.10.2016 | 23:06 »
Genau :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #30 am: 3.10.2016 | 23:40 »
Naja, schau dir mal ein beliebiges Erweiterungsbuch für die Forgotten Realms an. Dutzende Statistiken für NSCs, neue Zauber, Feats, magische Gegenstände, Monster oder was in der jeweiligen (A)D&D-Edition sonst so gefragt war. Was daran "Setting ohne Regeln" sein soll erschließt sich mir nicht, zumal gerade bei D&D-Settings oft noch Sonderregeln für das behandelte Thema mit dazu kamen. Nur so als Beispiel jetzt.

Ich geh' da nach der Definition weiter oben im Thread, nach der das ein "Setting ohne Regeln" ist, weil eben kein frei spielbares Komplettpaket. Wie noch etwas früher schon gesagt: Grauzone. Wenn du ein Settingbuch nur dann als "ohne Regeln" betrachtest, wenn es wirklich garantiert 100.00% regelelementbefreiter Fluff ist, sieht das natürlich anders aus, aber dann fallen mir zumindest jetzt um diese Uhrzeit auch keine solchen ein, die ich überhaupt kenne...irgendwas "mit Regeln" ist eigentlich immer.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #31 am: 3.10.2016 | 23:52 »
Kennst du denn irgendein RPG wo die Kernregeln in jedem Erweiterungsband oder Abenteuer nochmal eingebaut werden? Kann ja sein dass es das gibt, aber ich kenne kein Beispiel und behaupte mal ganz vorwitzig, dass selbst wenn es das wirklich gibt, es eine absolute Randerscheinung ist auf der man eigentlich keinen Standpunkt im Kontext der Frage dieses Fadens aufbauen kann weil man mangels Nachschub verhungern würde. Das wirkt für mich wie so ein theoretisches Konstrukt um irgendwas zu definieren.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #32 am: 4.10.2016 | 00:22 »
Kennst du denn irgendein RPG wo die Kernregeln in jedem Erweiterungsband oder Abenteuer nochmal eingebaut werden? Kann ja sein dass es das gibt, aber ich kenne kein Beispiel und behaupte mal ganz vorwitzig, dass selbst wenn es das wirklich gibt, es eine absolute Randerscheinung ist auf der man eigentlich keinen Standpunkt im Kontext der Frage dieses Fadens aufbauen kann weil man mangels Nachschub verhungern würde. Das wirkt für mich wie so ein theoretisches Konstrukt um irgendwas zu definieren.

Ich kenne Spiele, die Regeln und Setting zusammen liefern und dann damit auch schon Schluß machen, weil sich eine großartige Sammlung von Erweiterungsbänden gar nicht erst lohnen würde. Das sind dann halt kleinere Projekte (wie z.B. die diversen pbtA-Bände, die mir bisher in die Hände gefallen sind -- jedes Spiel ein Buch), aber das hindert sie ja nicht daran, in ihrem Rahmen ebenfalls vollwertige Rollenspiele zu sein. Nicht jedes Rollenspiel muß zwangsläufig gleich wie (A)D&D, DSA und Konsorten endlos ausufern.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #33 am: 4.10.2016 | 00:25 »
Ich kenne Spiele, die Regeln und Setting zusammen liefern und dann damit auch schon Schluß machen, weil sich eine großartige Sammlung von Erweiterungsbänden gar nicht erst lohnen würde. Das sind dann halt kleinere Projekte (wie z.B. die diversen pbtA-Bände, die mir bisher in die Hände gefallen sind -- jedes Spiel ein Buch), aber das hindert sie ja nicht daran, in ihrem Rahmen ebenfalls vollwertige Rollenspiele zu sein.

Gut, davon kenne ich auch ein paar Titel, aber das finde sehr schwer vergleichbar mit dem Schwergewichten wie D&D oder Shadowrun mit dutzenden Bänden. Der Ansatz ist ja ein ganz anderer, solche Projekte sind dann halt die von dir weiter oben definierten "Settings mit Regeln", und das würde ich in der Hinsicht auch so sehen. Mit deiner Definition von "regellosen" Settings tue ich mich aber nach wie vor schwer, vor allem auch weil man hier und da ja sogar mehrere Zusatzbände braucht um aus den Angaben im Settingband etwas Funktionierendes zu bauen. Wenn ich - nur als Beispiel - vergleiche wie viel Aufwand es braucht um aus dem ersten Dark Sun Boxed Set ein funktionierendes Spiel zu bauen (was nicht nur das Player's Handbook und den Dungeon Master's Guide sondern auch die psionischen Regeln erfordert) und welchen Aufwand man dagegen mit Numenera hat (alles in einem Band), wäre es denke ich falsch zu sagen eine Setting wird dann "regelärmer" oder "regellos" wenn die Erweiterungen nur noch Spezialregeln enthalten.

Nicht jedes Rollenspiel muß zwangsläufig gleich wie (A)D&D, DSA und Konsorten endlos ausufern.

Das behauptet denke ich auch niemand.
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 00:37 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #34 am: 4.10.2016 | 04:17 »
Ich wäre froh es gäbe mehr Settings ohne irgendwelche Regeln.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #35 am: 4.10.2016 | 05:39 »
Ich geh' da nach der Definition weiter oben im Thread, nach der das ein "Setting ohne Regeln" ist, weil eben kein frei spielbares Komplettpaket. Wie noch etwas früher schon gesagt: Grauzone. Wenn du ein Settingbuch nur dann als "ohne Regeln" betrachtest, wenn es wirklich garantiert 100.00% regelelementbefreiter Fluff ist, sieht das natürlich anders aus, aber dann fallen mir zumindest jetzt um diese Uhrzeit auch keine solchen ein, die ich überhaupt kenne...irgendwas "mit Regeln" ist eigentlich immer.

Glorantha
Splittermiond - Die Walt
Dragonkings wurde im POriginal ohne Regeln ausgeliefert.
http://empcho.bizhosting.com/worldguide.html


Nur mal 4 Beispiele.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

alexandro

  • Gast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #36 am: 4.10.2016 | 06:33 »
Gute Settings lassen sich auf wenige Stichpunkte zusammenkürzen, und vermitteln trotzdem noch einen vollständig wirkenden Eindruck.

Gute Beispiele dafür sind Eberron (jedes Land ist nur skizzenhaft beschrieben, trotzdem hat man sofort einen Eindruck, welche Art von Abenteuern man dort spielt), The Day after Ragnarok (die Welt ist nur sehr skizzenhaft beschrieben, trotzdem besitzt jede Region ihren eigenen Charakter, der auch erhalten bleibt, wenn man sie ausschmückt) und Degenesis (in der Theorie, s.u.).

Schlechte Settings sind imo Cadwallon (Aha, ich soll jetzt irgendwelche Aufträge erledigen... warum oder für wen wird mir nicht gesagt, ich bin nur irgendwie vage in dieser Stadt, die ich nicht kenne), Forgotten Realms (im Grunde sind alle Nationen irgendwie gleich, es gibt keinen Unterschied wo man spielt) und Degenesis (im Grunde ist das Setting recht einfach: man spielt in einer nachtechnologischen Welt, in welcher die Menschheit größtenteils wieder auf (Vor)mittelalterliche Verhältnisse zurückgefallen die Relikte der Vorfahren wie Magie erscheinen - das hält die Macher aber nicht davon ab, den ganzen Ablauf wie es dazu kam akribisch und haarklein zu beschreiben. Wäre es wenigstens eine Kampagne, in welcher die Charaktere diese Details herausfinden können, aber neeein - das wissen sie alles nicht. Schön. Und jetzt?).

Bei der ersteren Art von Settings sprudelt mein Kopf über voller Abenteuerideen und ich will das am liebsten .Jetzt.Sofort. spielen. Das System ist mir in diesem Fall eher egal, im Zweifel nehme ich ein bewährtes Universalsystem (bevor ich mich mit den Regeln auseinandersetzen muss, und mein Enthusiasmus wieder abnimmt). Die letztere Art von Settings werden wieder verkauft, verstauben im Schrank oder werden (wenn das Setting als ganzes mich nicht reizt, es aber diese eine coole Sache in diesem Setting gibt, wo ich gerne mal ein Abenteuer drum bauen würde) als Ideensteinbruch zur Ausgestaltung anderer Settings verwendet.
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 06:40 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #37 am: 4.10.2016 | 06:42 »
Zitat
Forgotten Realms (im Grunde sind alle Nationen irgendwie gleich, es gibt keinen Unterschied wo man spielt)
Hier würde ich ja widersprechen, aber ist der falsche Thread dafür.

Ansonsten mag ich Settingbücher/Zusatzbücher, bei denen der Fluffanteil deutlich über 80 % liegt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #38 am: 4.10.2016 | 07:43 »
Viele GURPS-Quellenbücher enthalten wenig Regelanteil, und wenn ich die Regeln weg lasse ist es für mich effektiv ein Settingbuch ohne Regeln.

Hab gelesen dass viele die Bücher deswegen kaufen und ebenfalls so benutzen.

Wenn ein Settingbuch die wenigen vorhandenen Regeln und das Setting so klar trennt, dass ich das Setting auch mit anderen Regeln spielen kann, find ich das klasse.

Ein (oder mehrere?) Abschnitt/Anhang/PDF oder ähnliches, wie man das Setting mit Regelwerk xy umsetzt wäre dann eher Verkaufsfördernd.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #39 am: 4.10.2016 | 08:57 »
Habe ist ok angekreuzt weil mir eine Abstimmungsmöglichkeit fehlt:
Grundsätzlich ne tolle Sache, oft aber etwas problematisch da viele Settings ohne System spezielle Regeln benötigen (würden) oder eine Art allgemeingültige Konvertierung mit dabei ist, die aber nicht wirklich allgemeingültig ist.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #40 am: 4.10.2016 | 10:10 »
Gute Beispiele dafür sind Eberron (jedes Land ist nur skizzenhaft beschrieben, trotzdem hat man sofort einen Eindruck, welche Art von Abenteuern man dort spielt), [...]

Eberron ist, zumindest in der D&D 3.5er Version, vor allem auch deshalb ein sehr gutes Setting weil gleich zu Anfang gesagt welchen Ton die Autoren beabsichtigt haben, was die angepeilten Genres und Themen sind und mit welchen anderen Medien (Büchern, Filmen) man sich in Stimmung bringen kann. Finde das total gut, vor allem weil es - hier kommen wir wieder zum Thread zurück - dem Leser damit sehr viel einfacher gemacht wird das Setting mit einem anderen Regelwerk zu bespielen, eben weil er gesagt bekommt was hier Plan und Sache ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #41 am: 4.10.2016 | 11:02 »
Grundsätzlich würde ich mal sagen: Settings mit zumindest nominellen Regelanteilen (NSC-Spielwerte, neue Kreaturen, settingspezifische Zusatzregeln...) sind der Normalfall. Reine Fluffbücher ganz ohne Regelbezug haben Seltenheitswert, und so etwas wie ein reines Standalone-Fluffbuch, das sich nicht mal die Mühe macht, zu sagen, für welches System es vielleicht gedacht sein könnte, ist mir im Spielbereich meines Wissens noch nicht untergekommen. Was natürlich nicht ausschließt, daß es so etwas irgendwo gibt, weil man ja nicht alles kennen kann; aber von ausdrücklichen Settingbeschreibungen komplett ohne Spielbezug (wie man sie aus anderen Bereichen hier und da kennt, weil die Fans ja auch die kaufen) wäre es dann höchstens noch daran zu unterscheiden, daß wahrscheinlich kein berühmter Franchise-Name wie Mittelerde oder Star Trek dran hängt.

Und damit wäre ich auch an dem Punkt, an dem ich sagen müßte, daß ich reine Fluffbücher mMn nicht wirklich brauche. Inspiration für ein Setting kann ich praktisch an jeder Straßenecke aufsammeln und zuviel offizieller Kanon schränkt nur ein. Wenn ich mir also schon Settingmaterial extra kaufen soll, dann bitte mit etwas Mehrwert zur praktischen Verwendung. Zum Glück sind diese Dinger, wie gesagt, anscheinend extrem selten, also muß ich mir normalerweise über diesen Spezialfall gar nicht erst den Kopf zerbrechen.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #42 am: 4.10.2016 | 14:24 »
Ich liebe Cadwallon, mit der Stadt kann man so viel machen.

Ich hab kaum GURPS,da kenn ich mich also leider nicht aus. Muss ich mich mal umgucken.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #43 am: 4.10.2016 | 14:37 »
Ich finde die meisten Fluffbücher die mir untergekommen sind machen es falsch. Sie bieten einem Statistiken und detailliertes Bla Bla aber wenn ich von Ort X lese interessiert mich genau folgendes:

1. Konflikte, Krisen, Probleme: Was zur Hölle geht grad schief?
2. Verantwortlichkeiten: Wer zur Hölle ist Schuld daran?
3. Soziale Netzwerke: Wem zur Hölle will man es in die Schuhe schieben?
4. Motivation: Warum zur Hölle sollte mein Spieler das interessieren?
5. Ordnung,Struktur, Übersicht: Wie zur Hölle finde ich mich in diesem Chaos zurecht?

Dabei haben diese Sachen nicht gelöst zu sein. Sonst habe ich ein Abenteuer das ich nachspielen kann. 150 Seiten "was ist bisher geschehen" sind für mich nicht interessant. Ich will wissen: Warum kocht der JETZT über.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #44 am: 4.10.2016 | 14:42 »
@Wandler: Wenn Du die Möglichkeit hast, dann Schau mal in Over Tbe Edge rein. Da sind ne Menge Ortsbeschreibungen auf Abenteuermoeglichkeiten ausgelegt. Das Setting ist aber der Inbegriff von Mindfuck.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #45 am: 4.10.2016 | 14:43 »
@6, danke :) Solche Tipps sind immer gerne gesehen!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #46 am: 4.10.2016 | 15:00 »
4. Motivation: Warum zur Hölle sollte mein Spieler das interessieren?

Glorantha beantwortet das ganz einfach:

Weil sie aus dem Volk kommen, das davon betroffen ist. Und sich jemand darum kümmern muss.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #47 am: 4.10.2016 | 15:08 »
Zitat
Und sich jemand darum kümmern muss.
Was in Glorantha sorgt dafür, dass es die Spieler interessiert? Das ist ja oft das große Problem: Wie wird aus "jemand" dann "ein konkreter Spieler"? (Ich kenn das Setting nicht, daher die Frage! Ich hab nur schnell mal bei Wiki reingelesen.)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #48 am: 4.10.2016 | 15:11 »
Um ein Vergleich zum essen zu ziehen,...
Ein Systemagnostisches Setting muss schon mit Meisterkönnen gekocht sein und mir quasi an den Mund getragen. Anschließend bitte den Bauch kraulen damit es gut verdaut wird.  8)

Das heißt normalerweise interessieren mich systemunabhängige Settings nicht.
Ich bin allgemein schon relativ lesefaul, die schriftstellerische Gestaltung von Texten in Rollenspielbereich hält sich mitunter in Grenzen und die Anpassung auf die Regeln sowie die Kommunikation des Settings zu den Spielern ist mir in der Regel zu aufwändig.

Was nicht heißt das wenn jemand der wirklich gut schreiben kann, es versteht mir Material ansprechend aufzubereiten, vielleicht noch Hilfestellungen gibt, versteht sein Setting auch an andere zu kommunizieren und dabei bei mir noch einen guten Nerv trifft nicht doch damit landen kann.

Allgemein, wenn man systemunabhängige Settings sucht. Nach meinem Eindruck gibt es fast jede zweite Woche einen Kickstarter dazu.
Mehr wenn man die Settings nimmt bei dem man einfach das verwendete System ignorieren kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #49 am: 4.10.2016 | 15:15 »
Zitat
die schriftstellerische Gestaltung von Texten in Rollenspielbereich hält sich mitunter in Grenzen
Ausgezeichneter Punkt! Viele beziehen ja gerne ihre Inspiration aus guten Romanen (oder anderen literarischen Formen) und ein Settingbuch ohne Regeln muss schon irgendwas mitbringen, dass eine bessere Inspiration ist als die besten Bücher, Filme die man vielleicht liest/sieht. Wenn es schon nicht die schriftstellerische Gestaltung ist, muss es die Informationsaufbereitung für mich sein. Stimme aber auch sonst dem allgemeinen Ton von Teylens Post zu.