Umfrage

Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?

Ich mag das
Genau so gut wie ander PuP
Ist Okay
Wenn es beim SL nichts anders gibt oky.
würde ich nicht mal zum Verbrenn Kaufen

Autor Thema: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?  (Gelesen 11064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #50 am: 4.10.2016 | 20:42 »
Was in Glorantha sorgt dafür, dass es die Spieler interessiert? Das ist ja oft das große Problem: Wie wird aus "jemand" dann "ein konkreter Spieler"? (Ich kenn das Setting nicht, daher die Frage! Ich hab nur schnell mal bei Wiki reingelesen.)

Bei Glorantha sind die Charaktere Teil einer Gemeinschaft, wie zum Beispiel ein Stamm Sartariten, eine Dorfgemeinschaft, etc.

Das Abenteuer betrifft die Gemeinschaft, bedroht sie zum Beispiel. Die Spieler sind die ausgewählten Helden, die ausziehen das nötige zu tun.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #51 am: 4.10.2016 | 21:16 »
Zum Rollenspiel braucht es keinen Hintergrund. Es braucht eine Core Story: "WAS TUN DIE PROTAGONISTEN?", und im Zusammenhang damit: "Was tun die Leute am Spieltisch?"

Ich merke, ich werde alt!
Denn ich sehne mich nach früheren Zeiten zurück...
Frühere Zeiten, in denen die Leute sich ein Setting nach ihrem Geschmack ausgesucht haben und dann selber entschieden haben, was sie damit anstellen (nämlich das, wozu sie Lust hatten) und nicht wie ein Afrikanischer Ureinwohner, dem gerade eine Coke-Flasche aus heiterem Himmel auf den Kopf gedonnert ist geschaut und sich gefragt haben "WAS SOLLEN WIR DAMIT BLOSS TUN?"
Oh, Mann!
ICh könnte jetzt sagen "Wenn M-TV die Apokalypse war, dann leben wir jetzt in postapokalyptischen Zeiten und es ist kein Wunder, wenn wir von echten lebenden Verstrahlten und Diskomutanten umgeben sind." Aber das ruft nur den nächsten Shitstorm auf die Tagesordnung...

Also liebes Setting: Sag mir nicht, was ich tun soll! sag mir lieber, was ich alles tun KANN! Ich entscheide dann schon selbst, was ich tun WILL und ob wir beide für eine Weile zusammen glücklich sein können...

PS: der afrikanische Ureinwohner war keine rassistisch oder dergleichen gemeinte Verunglimpfung, sondern eine Anspielung auf einen sehr guten Film. Wer mir als erstes den Titel des anderen Film, auf den ich eine Anspielung machte, nennen kann, bekommt auf dem Wintertreffen eine Flasche Bier aufgemacht, wenn er zwei mitbringt.

Als kleiner Hinweis: der Film wurde in diesem Forum bereits von mir schon einmal erwähnt! Und zwar im Jahr 2002...
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 21:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #52 am: 4.10.2016 | 21:23 »
Damn... da will man einmal eine schöne alles abdeckende Liste erstellen und dann platzt einem Boba Fett mitten rein. ok....

6. Was zur Hölle kann man machen?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #53 am: 4.10.2016 | 21:23 »
[OT]
ICh könnte jetzt sagen "Wenn M-TV die Apokalypse war, dann leben wir jetzt in postapokalyptischen Zeiten und es ist kein Wunder, wenn wir von echten lebenden Verstrahlten und Diskomutanten umgeben sind."
Radiactive Dreams

Ein postapolkaliypischer Film von zwei jungen Männern, die alleine in einem Atombunke aufwachsen.
Die einzige Lektüre, die sie haben sind Detektiv-Romane a'la Marlow und Bogart...
Dementsprechend ist die Ansicht der beiden ziemlich verschroben...

Der Film ist aus den 80ern und ziemlich skuril.
Ich würde ihn nicht gerade als "gut" definieren, aber man sollte ihn sich mal anschauen.
Es kommen auch kultige Bemerkungen vor, die unserer Gruppe inzwischen zu ganz neuen Definitionen gebracht haben.
Ich sage nur: "Wow, echte lebende Verstrahlte!" oder
"Diskomutanten!"

Das ist mein Bereich... ;)
[/OT]
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #54 am: 4.10.2016 | 21:27 »
Okay, bring mir auf dem WT 2 Bier, ich mach sie auf und wir trinken jeder eines...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #55 am: 4.10.2016 | 21:30 »
Damn... da will man einmal eine schöne alles abdeckende Liste erstellen und dann platzt einem Boba Fett mitten rein. ok....

Wie meinen? Bei welchem Schaffungsprozess habe ich jetzt wieder unwissentlich sabotiert?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #56 am: 4.10.2016 | 21:34 »
In Post #43 wollte ich alle Dinge festhalten die mir wichtig sind, hab aber auf eines der wichtigsten vergessen, eben dein Einwurf "Was kann ich tun."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #57 am: 4.10.2016 | 21:35 »
Okay, bring mir auf dem WT 2 Bier, ich mach sie auf und wir trinken jeder eines...
As You wish.  >;D
(Habe ich schonmal erwähnt, dass es in Mannheim einen Craftbeer-Shop gibt?)
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 21:41 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #58 am: 4.10.2016 | 21:43 »
PS: der afrikanische Ureinwohner war keine rassistisch oder dergleichen gemeinte Verunglimpfung, sondern eine Anspielung auf einen sehr guten Film. Wer mir als erstes den Titel des anderen Film, auf den ich eine Anspielung machte, nennen kann, bekommt auf dem Wintertreffen eine Flasche Bier aufgemacht, wenn er zwei mitbringt.

Die Götter müssen verrückt sein. Sehenswert.

EDIT: Das "anderen" hab ich überlesen... Trotzdem sehenswert...
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 21:49 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #59 am: 4.10.2016 | 21:52 »
 
Okay, bring mir auf dem WT 2 Bier, ich mach sie auf und wir trinken jeder eines...
Du tust mir jetzt schon seeeeeehr leid.  >;D ~;D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #60 am: 4.10.2016 | 22:18 »
Vielleicht mal mehr zum Thema und weniger OT?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #61 am: 4.10.2016 | 22:49 »
Dann mal zum Thema:
Ich sehe ein System immer als Teil des Settings an. Schliesslich werden die Spielmechaniken verwendet um mit seinem Charakter Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Allerdings sehe ich kein Problem ein Setting ohne System als Grundlage zu nehmen. Schliesslich kenne ich genug Systeme, um eines davon zum Setting passend zu modden.
Ansonsten sehe ich es wie der Wandler. Ein Setting sollte mir Abenteuer- und Kampagnenideen liefern, mit denen ich etwas anfangen kannst. Sonst kann ich mir auch was Eigenes ausdenken.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #62 am: 26.10.2016 | 00:03 »
- Game of Thrones
- Harry Potter
- Dresden Files
- Star Wars
- Deponia
- Assassin's Creed

Viele gute Settings existierten lange Zeit ohne Regeln. Die Regeln kamen erst nachträglich, weil das Setting so hervorragend war.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #63 am: 26.10.2016 | 00:16 »
Ich fände mehr Settings ohne Regeln super.

Ein gutes Beispiel wäre für mich der alte d20 World Guide für Iron Kingdoms.

Spielen zu ich ja eh mit einem von 5 Systemen.

Für ein neues Setting neue Regeln lernen zu müssen ist für mich ein echter Abturner. Ganz schlimm wird es, wenn ich die Regeln lesen muss, um das Setting zu verstehen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #64 am: 26.10.2016 | 07:42 »
- Game of Thrones
- Harry Potter
- Dresden Files
- Star Wars
- Deponia
- Assassin's Creed

Viele gute Settings existierten lange Zeit ohne Regeln. Die Regeln kamen erst nachträglich, weil das Setting so hervorragend war.

Asssasins's Creed & Harry Potter?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #65 am: 26.10.2016 | 07:53 »
Asssasins's Creed & Harry Potter?

Eine kurze Suche auf fanfiction.net findet zur Zeit 55 Crossover. Die lese ich mir jetzt bestimmt nicht alle durch, um sie zu beurteilen (dazu kenne ich Assassin's Creed sowieso zu wenig), aber ein bißchen Potential muß wohl schon da sein. ~;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #66 am: 26.10.2016 | 09:47 »
Achso, ich dachte schon da is was Offizielles in der Mache von dem ich nichts weiß ...  :-\

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #67 am: 26.10.2016 | 10:23 »
Da ich meine Settings selbst baue, bin ich da etwas Schizophren. Reine Settingbände wären theoretisch gute Inspirationsquellen, aber Wikipedia ist billiger...  ~;D
Settingbände mit einer Menge Crunch dagegen sind eher was nützliches. Weil Umspritzen kann man ne Menge, und ich bin mir auch nicht zu Schade, etwas zu klauen.  Also, vom Inhalt, nicht den Inhalt. ;)
Da ich aber immer weniger Crunch bevorzuge... tendiere ich eher zu "meh!".  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #68 am: 26.10.2016 | 11:00 »
The Worlds of Android

Kaufinteresse entsteht, wenn es ein cooles Setting zu einem bekannten Regelsatz gibt.
Und dann gibt es die, welche keinen Handschlag tun wollen und beim Designer betteln "oh bring doch bitte, bitte Southlands für D&D 5E raus".

Die Leute sind konversionsfaul, und lassen damit auch Welten ohne Regelausstattung liegen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #69 am: 26.10.2016 | 11:05 »
Da gibt es ja zwei Lesarten:

1) "Reine Settingbände" die speziell für eines der "Universalsysteme" geschrieben sind. Also etwa einiges der GURPS 3e Sachen die wenig bis keine Regeln hatten oder das MERC:2000 Supplement für Twilight:2000 das auch das T2K Regelwerk voraus setzte. Auch der "Sword Coast Adventurers Guide" für D&D 5e geht in diese Richtung.

2) Settingbände die sagen "nimm irgend ein Systeme und bau alles selber"

Version 1 kann funktionieren weil die Welt halt mit dem Ziel-Regelsystem im Hinterkopf entstanden ist und die Regelmechanismen passen. Wobei ich zB. bei GURPS einige der Settings (Cyberworld, Yarf<<<Yearth) einfach nur grausam schlecht finde was die WELT angeht. 

Version 2 finde ich entschieden zu aufwändig und in vielen Belangen auch unnötig. Für alles "historische" muss ich nur aufpassen keinen "Histeriker" in der Runde zu haben, dann reicht was über die Zeit. Für SciFi Serien ist die Frage ob einem der Technik-Aspekt wichtig ist (Mir ja, deswegen spiele ich zB. ein Mungo Traveller wo der Ingenieur kastriert ist) oder nicht. Im "oder nicht" Fall brauche ich auch keinen eigenen Settingband sondern ein paar kurze Notizen und eine "Fanboy-freie Zone" zum spielen (1). Und je nach dem was im Setting beschrieben ist muss man die Regeln(2) ggf. zu weit verbiegen als das es passt (I.e GURPS 3e und das Traveller Universum "passen nicht gut"(3))


(1) Ich hatte auf einer Fee mal das "Vergnügen" mit einem StarWars Fanboi in der Gruppe Starwars W6 zu spielen und bin aus der Pause einfach nicht wieder gekommen. Nach 3h hatten wir wegen Fanboys "aber in Buch x steht y und daher z" (und einem schwachen SL) gerade mal den Anfang...

(2) Ich spiele nur "hart verregelte" Systeme ohne Blubber/Seier Komponente und "Kau dem SL ein Ohr ab" Faktor

(3) Gerade wenn man sagt "Ingenieure sind DIE Charaktere" (Jeder weiss TOS war "Scotty und seine Helferlein")
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #70 am: 26.10.2016 | 11:59 »
Da ich meine Settings selbst baue, bin ich da etwas Schizophren. Reine Settingbände wären theoretisch gute Inspirationsquellen, aber Wikipedia ist billiger...  ~;D
Settingbände mit einer Menge Crunch dagegen sind eher was nützliches. Weil Umspritzen kann man ne Menge, und ich bin mir auch nicht zu Schade, etwas zu klauen.  Also, vom Inhalt, nicht den Inhalt. ;)
Da ich aber immer weniger Crunch bevorzuge... tendiere ich eher zu "meh!".  ;D

Geht mir genau so. Oft habe ich eine Idee oder ein setting und überlege mir wie ich das bespielen kann.