Autor Thema: Was ist die "Borbaradkampagne" von Call of Cthulhu?  (Gelesen 1647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Hallo.


Ich gebe zu, der Titel ist etwas unpräzise. Zur Sache: Ich habe mir vor ein paar Tagen das Cthulhu Grundregelwerk in der 7. Edition auf deutsch gekauft. Es gefällt mir soweit sehr gut. Nun frage ich mich, was ich als erstes Spielleiten will bzw. in welche Richtung ich meine zukünftige Runde steuern will. Dazu möchte ich mir einen Überblick verschaffen, nach Möglichkeit ohne jedes Abenteuer anzulesen. Zum einen möchte ich mir die Arbeit sparen, mich in jedes Abenteuer einzulesen, zum zweiten möchte ich zukünftigen Spielleitern nicht sagen müssen, dass ich von allen möglichen Abenteuern bereits den Plottwist kenne. Daher bitte ich um eure Hilfe. Um es etwas konkreter zu gestalten haben ich folgende Fragen, aber ich bin auch um allgemeine Tipps bei der Abenteuerwahl dankbar. Weil die Antworten alle höchst subjektiv sind gibt es natürlich kein richtig oder falsch.

Welches Abenteuer / welche Kampagne ist das / die besonders schön zum Einstig?

Welches Abenteuer / welche Kampagne ist das / die Berühmteste bzw. Legendärste?

Welches Abenteuer / welche Kampagne hat den "epischsten" Plot? (Gravierendste Ereignisse)

Welches Abenteuer / welche Kampagne gefiel euch insgesamt am besten? (Gut geschrieben, stimmungsvoll, etc.)


Liebe Kultisten, jetzt seid ihr gefragt.
^(°,,,°)^

Edit:
PS: Ich plane, in den 1920ern zu spielen, wie es standardmäßig vorgesehen ist. Eine andere Zeit ist auch möglich, aber da müssen schon gute Gründe für sprechen. Die 1920ern scheinen mir eine gut gewählte Zeit zu sein.
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 22:03 von mogoh »
^(°,,,°)^ Fhtagn!

ErikErikson

  • Gast
Re: Was ist die "Borbaradkampagne" von Call of Cthulhu?
« Antwort #1 am: 16.10.2016 | 22:05 »

1.Welches Abenteuer / welche Kampagne ist das / die besonders schön zum Einstig?

2.Welches Abenteuer / welche Kampagne ist das / die Berühmteste bzw. Legendärste?

3.Welches Abenteuer / welche Kampagne hat den "epischsten" Plot? (Gravierendste Ereignisse)

4.Welches Abenteuer / welche Kampagne gefiel euch insgesamt am besten? (Gut geschrieben, stimmungsvoll, etc.)

Ich beantworte in Bezug auf Kampagnen, das es zu viele Abenteuer gibt, um die Frage sinnvoll zu beantworten.

1. Auf den Inseln (deutsch), Tatters of the King (englisch)

2.Complete Masks of Nyarlathothep

3.Complete Masks of Nyarlathothep

4. Tatters of the King

Tatters of the King ist ins Deutsche (Götterdämmerung ,glaube ich) übersetzt worden, und meine Empfehlung für eine Anfängergruppe. Die Borbaradkampage von CoC ist definitiv CMON, gefolgt von Orient Express und Beyond the Mountains of Madness.
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 22:08 von ErikErikson »

Ucalegon

  • Gast
Re: Was ist die "Borbaradkampagne" von Call of Cthulhu?
« Antwort #2 am: 16.10.2016 | 22:14 »
Eine Übersicht der Kampagnen incl. Kommentaren dazu findest du hier: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,93134.0.html

Die spoilerfreien Rezensionen vom Läuterer lege ich dir auch ans Herz, da ist sehr viel Schönes dabei: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353
« Letzte Änderung: 16.10.2016 | 22:20 von Ucalegon »

Offline mogoh

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: mogoh
Re: Was ist die "Borbaradkampagne" von Call of Cthulhu?
« Antwort #3 am: 16.10.2016 | 23:34 »
Vielen dank für eure Antworten, es war schon mal eine große Hilfe. Ich habe mal fix nach der deutschen Fassung von "In Nyarlathoteps Schatten" gesucht. 750€ als Sammlerstück. :( Naja, dann muss es doch die englische Fassung sein. Aber ich schau auch erstmal weiter. Danke jedenfalls.
^(°,,,°)^ Fhtagn!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Tatters of the King ist ins Deutsche (Götterdämmerung ,glaube ich) übersetzt worden, und meine Empfehlung für eine Anfängergruppe.

Königsdämmerung.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws