Autor Thema: Nubi on da staaaaaat!  (Gelesen 13044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Nubi on da staaaaaat!
« am: 8.03.2004 | 07:55 »
Gemoje.

Leo der Schreckliche wird sich am Wochenende in eine Fantasy-Runde "einkaufen" (per Chips & Bier & Flirten mit der Spielleiterin) und hat folgendes Problem:

Das System ist Shadowrun und Leo nix Ahnung. Ich wurde aber schonmal festgenagelt: "Wir ham schon drei Straßensamurai. Also spielst Du 'nen Magier."

Ich spiele also 'nen Magier. Okay.

Da ich es nicht mag wenn man mich ohne Diskussion auf etwas festnagelt, möchte ich dieser Regulierungswut entgegenwirken indem ich einen sowas von abgefahrenen Magier spiele, daß den guten Mitspielern (Alle SR-Veteranen...) die Lauscher schlackern...

That's where YOU come in :)

Da hier schließlich die größten und tollsten SR-Experten überhaupt und generell und sowieso (etc.) nichts anderes zu tun haben als meine Requests zu bearbeiten ( ;D ), bitte ich demütigst um gnädige Hilfe bei meinem kleinen Problem. Isch brauche: Ratschläge, Hinweise wie ein guter Beginner-Charakter aussehen soll... Das wäre supi!

Bitte keine "Hmmm damit Du ins Regelsystem 'reinkommst nimmst am Besten erstmal blablabla"-Vorschläge. Ich brauch Power, egal wie komplex der Kram auch ist. Ich bin SAP-Systemanalytiker... Ihr macht Euch ja keine Vorstellung von wirklicher Komplexität ;D

Dangeschön im Voraus für alle lieben Infos, und dankeschön für das Geflame und Gespamme ;D

Leo

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #1 am: 8.03.2004 | 10:12 »
[Zynismus an]

Ganz einfach, Chummer jeder Magier hat drei Zaubersprüche:

Levitieren, damit macht man sich viele Kletteraufgaben schön einfach. Mit einem hohen Skill oder einem Luftelementar zur Hilfe wird man noch geil schnell. neo Gr33ts.

Verbesserte Unsichtbarkeit! Kameras, Wachen oder störende Intime-Gespräche? gehe allen Problemen aus dem Weg mit der Patentierten VU! Ultimative "Sneak Attacks" in verbindung mit einem unsichtbaren Steetsam oder KIdepp, sehe wie sich die Gegner vom unsichtbaren Horror zerreißen lassen! LOSTS OF SPLATTER FUN!

Feuerball. Manche schwören auch auf Blitzbälle oder Donnerschläge, aber der Feuerball ist doch immernoch das praktischste. Sieh hin, wie ganze räume von diesem im Astralraum portablen Granatwerfer ausgeräumt werden. Bei einem Powerniveau von 6 gegen halbe Stoßpanzerung sind die Meisten Gegner nur noch ein klümpchen winselndes, verbranntes Fleisch. Und du dachtest wohl, WhitePhosphor Gratanten wären sadistisch?

Hat dein Magier nicht diese 3 Sprüche, so ist es kein voller Magier, sondern nur ein 1/3 bzw. 2/3 Magier.

[Zynismus aus]


 Magier sind die Unterstützung des Teams in Magischen Dingen. Ein Feuerball ist genauso unnötig wie der Ersatz von Vernunft. Auch unsichtbare lassen sich (durch ultrasound) entdecken, also setze eher auf die anderen Spielereien der Magier.

Heilung, Beeinflussung, Astrale Gegenmaßnahmen (Da kommt ein Elementar.. UND NUN?) sowie Beschwörung sind (sollten) Die Grundsätze eines Magiers sein. Nicht am meisten Schaden, sondern am meisten Vernunft.

Aber mit 3 Gunslingern in der Runde ist sowieso alles Passe....
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #2 am: 8.03.2004 | 10:18 »

Du musst halt näher bestimmen was du hgenau haben willst. Wilst du:

a; einen absolut powergegamenten Ultramagier oder

b; eine extrem coolen Magier mit Flair und Hintergrundgeschichte und Stil.

Auch erhältlich ist c; ein Amalgan aus beidem.

Also Leo, nun musst du sich entscheiden.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ludovico

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #3 am: 8.03.2004 | 10:27 »
Wie wäre es mit einem Hexer mit dem Idol des Schwindlers?  >:D

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #4 am: 8.03.2004 | 10:51 »
Ein Zauberspeicher mit Reflexe Steigern (gibt 3 Initiativewürfle dazu) ist auch immer nett. Hat aber den Nachteil, daß ein astral anwesender Magier eine Zauber (zum Beispiel einen Feuerball) dadurch "erden" kann.

Auf jeden Fall würde ich nicht die alte Grundregel benutzen "Charisma braucht keien Sau, Hauptsache Kon und Stärke sind hoch". Für Magier ist Charisma Eminent wichtig. Im Astralkampf ersetzt es die Stärke, zum Beschwören benutzt man es zum senken des Entzugs.
Ein Magier braucht aber primär ne hohe Willenskraft zum Entzugswiderstand bei Spruchzauberei.

Ganz wichtig:
An deiner Stelle würde ich einen Punkt Essenz Opfern, und dafür Cyberware einbauen: Cyberaugen mit Infrarot, Lichtverstärkung, Blitzkompensation, Ultrasound, und optischer Vergrößerung sind Pflicht - denn ein Magier kann nur verzaubern, was er sieht.

Des weiteren würde ich bei der Charaktererschaffung möglichst viele Zauberpunkte nehmen und dann einige davon opfern, um mir nen Waffenfokus zuzulegen (ich weiß nicht ob das ne offizielle Regelung ist - als Hausregel bei uns ging es). Katana, Waffenfokus Stufe 4 ist zwar scheißeteuer, macht aber auch mächtig aua.
Das ist allerdings Geschmackssache, weil du danach nicht mehr viele Zauberpunkte übrig haben wirst, ein sonderlich umfangreiches Grimoire anzulegen.

Denk darüber nach, Zauber exklusiv zu nehmen (können nicht in Verbindung mit anderen Zaubern benutzt werden, aber die effektive Stufe steigt um 2), Verbrauchsfetischen (können nur benutzt werden, wenn der Fetisch da ist, aber auch dann mit Stufe 2) oder Dauerfetischen (vervraucht sich nicht, effektive Zauberstufe +1).
Übertreib es damit allerdings nicht - sonst kannst du, wenn die Kacke am Dampfen ist und man dir deine Fetische geklaut hat keine Zauber werfen ;-)

Das waren mal ein paar Tips...wenn mir noch mehr einfällt werde ich das hier posten. Ein allgemeingültiges Rezept gibt es nicht.

Ach ja - ich weiß nicht ob das offiziell ist, oder nur ne Hausregel von uns: Bioware beeinflußt Magie nicht, so lange sie kultiviert ist (kostet das 4-fache des normalen Preises). Das schöne daran: Neurale Bioware ist immer kultiviert. Zum Beispiel der Großhirnbooster (INT+2) und der Synapsenbeschleuniger (+2W6 Initiative).

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #5 am: 8.03.2004 | 17:38 »
Zusatz: Hol Dir am Anfang, wenn es geht, direkt die Initiation mittels Zauberpunkten. Gibt wieder bisschen mehr Macht durch Zentrierung, Auramaskierung und solchen Schnickschnack.

Mit Preachers Tipps zusammen hast Du einen schönen Powermagier, wenn es das ist, was Du ihnen um die Ohren hauen willst  ;D
Morebytes Inside (TM)

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #6 am: 8.03.2004 | 18:09 »
@ Morebytes:
Wenn ich mir folgendes Zitat ansehe
Ich brauch Power, egal wie komplex der Kram auch ist.
dann denke ich, daß er genau das gemeint hat.
Die Initiation ist auch ne gute Möglichkeit. Ist auch besser als der Fokus weil
a) billiger
b) besser zu verstecken
Wenn du den Waffenfokus aktiviert hast und nicht hoch genug initiiert, um ihn maskieren zu können (und DAS geht auf keinen Fall von Anfang an ;) ) dann bist Du eine Zielscheibe für jeden astral anwesenden feindlichen Magier.
Wenn man allerdings auf Grad 1 initiiert ist kann man aber schonmal einen Zauberspeiher maskieren. Zum Beispiel Reflexe (oder Kon oder SCH) steigern, oder Panzer, oder Feinde erkennen, oder Kugelbarriere oder Spruchbarriere oder oder oder.  Ws gibt da so viele nützliche Kleinigkeiten.
Ich persönlich würde die Reflexe mit einem Synapsenbeschleuniger boosten (wenn das bei euch geht), nen Großhirnbooster einbauen, Cyberaugen mit dem erwähnten Schnickschnack und evtl. sogar noch ne Smartverbindung.

An Fertigkeiten sollte primär Hexerei hoch sein (Hexereistufe= Magiepool). Beschwören ist natürlich auch wichtig, und verzaubern kann später ne MENGE Kohle sparen oder einbringen. Kam bei uns im Spiel aber nie zum Zuge.

Mein Lieblingszauber ist übrigens der Manablitz. Geht gegen die Willenskraft des Opfers (was die meisten Trolle und auch viele Samurai schneller fällt als man meinen sollte - reduzier mal NUR mit Willenskraft gegen 6S und 5 erfolge ;D). Schlaf als Flächen-Kampfzauber, Levitation ist in der Tat nützlich - man sollte nicht meinen, wie oft der einzige nach draußen oder drinnen ein Fenster im 3. Stock ist ;)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #7 am: 8.03.2004 | 18:41 »
Womit sich mein vorurteil alles SR-Spieler sind Powergamer mal wieder bestätigt hat.  ;)
Das muss  echt am System liegen.  ;D :P

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #8 am: 8.03.2004 | 19:03 »
Wenn du dir Zauber nimmst, bei denen Kraft nicht so wichtig ist kannst du den Weg des Magieradepten gehen. Du kannst dann zwar nicht so gut zaubern, aber dafür kannst du dir so nette kleine Dingelchen nehmen eie gesteigerte Reflexe, Todeskralle oder ähnliches. (PS: Schnellziehen ist auch immer nett.)

Auch zu überlegen ist dich vercybern zu lassen und den Magieverlust mit Geasa auszugleichen. Ein Geas ist eine Bedingung die du den verlorenen Punkten auferlegst um trotzdem noch genausogut zaubern zu können. (Ich empfehle ja das Talismangeas)

@Mc666Beth:
Hey, er hat danach gefragt, also bekommt er es auch. (Ich PG eigentlich nicht, aber ich kenne mich gut genug aus um es zu tun. ;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #9 am: 8.03.2004 | 19:53 »
@Mc666Beth:

Wir spielen in unserer Runde schon auf einem ziemlich hohen Powerniveau - liegt daran, daß unser SL den stärksten Drall in Richtung PGing hat und uns Spieler auch zu stärkeren Charakteren ermutigt und berät.
Und er tut das aus 2 Gründen:
1.: Warum gibts die ganze tollen Sachen, wenn man seine NSC's nicht damit ausrüsten kann, weil dann die SC gnadenlos untergehen würden? ;D
 Lösung. Rüsten wir die SC auf.
2.: Wir spielen bei ihm meist recht epische Kampagnen (nach der letzten gingen alle Chars in den Rugestand) und der Schwerpunkt liegt gar nicht so sehr auf Kampf, sondern auf anderen Aspekten. In unserem letzten Abenteuer haben wir als Marionetten mal die Fäden gesehen, an denen wir hängen und in unserem Sinne daran gezogen. Ergebnis: 12 Mio. ¥ verdient und Berlin ist jetzt komplett Konzerngebiet. Zumindest mein Char hat sein Ziel damit voll und ganz erfüllt  8)
Langer Rede kurzer Sinn. Powergaming ist Definitionssache - bei uns ist das Niveau zwar recht hoch, aber innerhalb der Gruppe gut ausgewogen und die Herausforderungen stimmen auch.
« Letzte Änderung: 8.03.2004 | 19:57 von Preacher »

Sethai

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #10 am: 8.03.2004 | 22:54 »
[Zynismus an]


Verbesserte Unsichtbarkeit! Kameras, Wachen oder störende Intime-Gespräche? gehe allen Problemen aus dem Weg mit der Patentierten VU! Ultimative "Sneak Attacks" in verbindung mit einem unsichtbaren Steetsam oder KIdepp, sehe wie sich die Gegner vom unsichtbaren Horror zerreißen lassen! LOSTS OF SPLATTER FUN!



Den Zauberspruch könnt ihr vergessen Leute... lest mal das errata bei FanPro... verbesserte Unsichtbarkeit ist absolut wirkungslos gegen jede Form von Infrarotsicht....


Und wenn du nen Kampfzauber willst nimm ne Exklusive Nova...

1) Flächendeckend
2) Laseregeln
3) blendet
4) Du würfelst gegen 4 nicht gegen Konstitution wie beim Feuerball (gegen drei wenn Du den Vorteil "Kompetenz: Spruchzauberei" hast
5) Regeln für elemantare Effekte... Du kannst durch Mauern schießen ohne das Du sehen musst wer dahinter sitzt... solang der Radius stimmt....

gibt noch mehr aber das sollte reichen

Mc666Beth

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #11 am: 8.03.2004 | 23:20 »
Wir spielen in unserer Runde schon auf einem ziemlich hohen Powerniveau - liegt daran, daß unser SL den stärksten Drall in Richtung PGing hat und uns Spieler auch zu stärkeren Charakteren ermutigt und berät.
Und er tut das aus 2 Gründen:
1.: Warum gibts die ganze tollen Sachen, wenn man seine NSC's nicht damit ausrüsten kann, weil dann die SC gnadenlos untergehen würden?
 Lösung. Rüsten wir die SC auf.

Womit  wir bei meiner Behauptung sind: Shadowrun fördert PG.
SR-Charaktere haben von Anfang an vielzuviel Geld. Zumindest für eine Cyberpunkwelt. Und das Stand bei Version 2.01d ja noch auf den Regelwerk, wie es bei Version 3.01d aussieht weiß ich nicht.

Langer Rede kurzer Sinn. Powergaming ist Definitionssache - bei uns ist das Niveau zwar recht hoch, aber innerhalb der Gruppe gut ausgewogen und die Herausforderungen stimmen auch.

Ähm das hat an sich nichts mit PG gemein, den das was ihr macht ist sehr wohl PG. Wenn ihr Spaß daran habt für euch ist das auch voll in Ordnung und mir egal.

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #12 am: 8.03.2004 | 23:24 »
verbesserte Unsichtbarkeit ist absolut wirkungslos gegen jede Form von Infrarotsicht....

Zum Glück gibts die Zauberwerkstatt - da kann man sich nen Spruch bosseln, der auch Inrarotsicht wirkungslos macht. Ist nur eine Erweiterung des "blockierten" elektromagnetischen Spektrums - gibt also keinen logischen Grund, der dagegen Spricht. Bleibt noch Ultrasound - da müßte man wohl etwas mehr Gehirnschmalz drauf verwenden.

Edit:
@Mc666Beth:
Ähm das hat an sich nichts mit PG gemein, den das was ihr macht ist sehr wohl PG. Wenn ihr Spaß daran habt für euch ist das auch voll in Ordnung und mir egal.

Wie gesagt: Das Powerniveau ist schon sehr hoch - aber da das Spielgleichgewicht innerhalb der Gruppe und auch mit den NSC gewährleistet ist macht das nix weiter aus. Mir macht SR in der Runde in der Tat viel Spass - ist wohl ne Frage des persönlichen Geschmacks.

In anderen Systemen läuft das auch völlig anders ab. Sei dir versichert, daß ich zum Beispiel bei Cthulhu keinen gesteigerten Wert auf einen "effektiven" Char lege - da sind einfach andere Prioritäten angesagt.
Ist aber leider schon sehr lange her, daß Cthulhu (oder überhaupt was anderes als SR oder DSA) gezockt wurde :(
« Letzte Änderung: 8.03.2004 | 23:31 von Preacher »

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #13 am: 9.03.2004 | 00:02 »
Wo finde ich dieses Errata? Genauen Link bitte.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #14 am: 9.03.2004 | 00:38 »
Ganz wichtig:
An deiner Stelle würde ich einen Punkt Essenz Opfern, und dafür Cyberware einbauen: Cyberaugen mit Infrarot, Lichtverstärkung, Blitzkompensation, Ultrasound, und optischer Vergrößerung sind Pflicht - denn ein Magier kann nur verzaubern, was er sieht.

Wieso legen alle Leute nur so viel Wert auf Cyberware?
Hol dir statt dessen eine optische Infrarotgerät und opt. Fernglas mit Nachtsicht / Lichtverstärkung.
Das Teil ist
1) fast genau so gut wie Cyberaugen.
2) WESENTLICH billiger
3) kostet dich keinen Essenzpunkt

Wichtig ist nur (egal ob Cyberaugen oder Fernglas), dass sie opt. sind, sonst kannst du nicht dadurch zaubern.

Das gleiche gilt auch für die meiste andere Cyberware.
Kauf dir eine gute Rüstung und eine Smartbrille. Die sind nicht allzuteuer aber helfen dir, falls du mal aus irgendeinem Grund nicht zaubern kannst.

Allgemein zum Zaubern lernen:
Lerne alle Zauber auf 6 (zumindest die Kampfzauber) es wird sonst nur unnötig teuer, wenn du den Zauber später in der Kampagne mal steigern willst.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #15 am: 9.03.2004 | 00:49 »
Gegen Ultrasound hilft der Stillezauber.

Lechloan:

http://www.fanpro.com/nav.swift?group=sr03&url=sr/faq_einleitung.html

Nebenbei bemerkt: ARGH! Wieso? Jeder Zwerg oder Troll sieht JEDERZEIT einen Unsichtbaren dank dieser Aussage im FAQ? Jeder Depp mit anständigen Cyberaugen ebenfalls. Son Scheiß. Diese Regelung von Fanpro akzeptiere ich nicht! BAHH!

"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #16 am: 9.03.2004 | 00:51 »
Nachtrag:

Ein Zitat aus der Ami-FAQ:

Does the Invisibility spell work against thermographic vision?
Yes.

Zu finden unter: http://www.shadowrunrpg.com/resources/faq.shtml#4

Toll! Zwei sich widersprechende Aussagen! Echt klasse!
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Gast

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #17 am: 9.03.2004 | 07:21 »
Whoah, das ist ja mal echte Hilfe ;D

Gut, gut... *händereib*
Eine Frage hätt ich noch: Preacher... Oh SR-Meister ;) Kannst Du mal 'ne Art Beispielmagier basteln? Ich hab mir NSRCG heruntergeladen, aber bin noch von der Vielfalt der Equipments bzw. Zauber erschlagen. Man weiß erst dann was man wirklich braucht, wenn man ein System etwas länger gespielt hat.

Ich finde Deine Vorschläge ganz gut. Das einzige was der Junge dann noch braucht sind zwei Ares Viper Sliverguns mit Spezialisierung, Rückstoßdämpfung und zwei Ersatzmagazinen :D

Das wäre sehr nett!

Leo

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #18 am: 9.03.2004 | 09:46 »
Hat aber den Nachteil, daß ein astral anwesender Magier eine Zauber (zum Beispiel einen Feuerball) dadurch "erden" kann.

Vorsicht, bevor man sich darauf verlässt sollte man erstmal abklären, welche Version von SR gespielt wird. Das von Preacher genannte verfahren ist nämlich in der 3rd Ed. nicht mehr möglich!
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #19 am: 9.03.2004 | 09:55 »
Ups, Nein?

Wir sind erst vor kurzem auf 3rd Edition umgestiegen - damit kennich mich nicht so aus. Man kann aus dem Astralraum keine Zauber mehr durch aktive Foki setzen?

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #20 am: 9.03.2004 | 10:14 »
Nope, das geht (imho zum Glück) nicht mehr. Das einzige, was man noch machen kann ist einen aktiven Fokus anzugreifen, um ihn zu zerstören, was ja schon ärgerlich genug ist! ;)

Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ludovico

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #21 am: 9.03.2004 | 10:37 »
@Leo
Warum spielst Du überhaupt mit, wenn Du es nicht leiden kannst, wenn man Dir etwas aufzwingt?

Preacher

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #22 am: 9.03.2004 | 10:44 »
Hol dir statt dessen eine optische Infrarotgerät und opt. Fernglas mit Nachtsicht / Lichtverstärkung.

Lichtverstärkung und Infrarotsicht geht aber nicht optisch - deswegen kann man bei nem Fernglas dadurch nicht zaubern. Bei Cyberaugen geht es, weil man Essenz da rein investiert hat und das somit als Teil des Körpers angesehen wird. Steht leider Gottes so in den Regeln - sonst wäre das Fernglas in der Tat besser. Auf die Idee sind nämlich auch schon andere gekommen :)

@Ceska: Kann dann auch durch die Körper von astral aktiven Magiern (astrale Wahrnehmung, astrale Projektion, aufrechterhaltene Zauber) kein Spruch mehr geerdet werden? Das ist ja echt dankbar für die Spieler ;)

Gast

  • Gast
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #23 am: 9.03.2004 | 11:47 »
Im Endeffekt muss ich Leo doch fragen, will er mehr auf Zauber oder mehr auf Elementargeister gehen (falls der Begriff "Magier" hier nicht wieder stellvertretend für Magier UND Schamanen benutzt wurde).
Denn auch Geister sind sehr mächtige Verbündete. Wasserelementare zum Beispiel können im richtigen Moment Wasserrohre unter der Straße aufplatzen oder Sprinkleranlagen explodieren lassen, usw. Man braucht nur einen SL der etwas Phantasie hat oder es zumindest dem Spieler zugesteht, daß er solche Sachen einbringt.

Genauso Natur- oder Stadtgeister. Die Kraft "Unfall" ist unheimlich mächtig und kann vom Stolpern im richtigen Moment bis zur Explosion der 15 Kilo C4 im Rucksack alles beinhalten, was man sich nur vorstellen kann.

Für die Power kann ich allerdings nur Sprüche empfehlen die auf Willenskraft wirken, allen voran Betäubungsblitze und -bälle. Geringer Entzug und niedriger Mindestwurf, da bei den meisten Gegnern die Willenskraft recht niedrig ist.
Feuerbälle und ähnliche physikalische Zauber sind nicht so gut (wenn man rein nach der Regelmechanik geht ;)) weil:

- oft mit Konstitution dagegen gewürfelt wird und
- Kampfpool zum Widerstand hinzugezogen werden kann

Ein Troll den man damit angreift freut sich höchstens, daß er danach ein bisschen brauner geworden ist.  ;D

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Nubi on da staaaaaat!
« Antwort #24 am: 9.03.2004 | 12:12 »
@Preacher:
Soweit ich weiß ist in der 3rd Ed die Trennung zwischen Astralebene und physischer Welt deutlicher gezogen worden (deswegen kein "Tunneling" mehr).
Im Prinzip kannst du einen Magier nur noch aus beiden Ebenen (Astral und Physisch) angreifen, wenn er Astral wahrnimmt, denn dann ist er per Definition ein vorübergehendes Dualwesen, soll heißen er ist gleichzeitig auf beiden Ebenen.
Aber ein Astral projezierender Magier kann keine Sprüche in die Physische Welt zaubern, genausowenig wie ein nur in der physischen Welt anwesender zaubernder Magier in die Astralebene zaubern kann.
Das alles bezieht sich nun auf "den Magier direkt angreifen", denn auf ihm liegende Sprüche kann man aus der Astralen immer noch bannen, selbst wenn er nicht projeziert oder wahrnimmt (denn die aufrechtgehaltenen Sprüche sind ja in der Astralen aktiv und zu sehen)

Insgesamt finde ich das weggelassene Tunneling eine gute Idee, weil man als Magier quasi mit Fokus schlafen gehen und mit tierischen Verbrennungen aufwachen konnte, wenn du verstehst was ich meine. Das geht jetzt nur noch über Ritualmagie...oder ein Feuerelementar! ;)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.