Autor Thema: Abenteuer um Alraunenwesen  (Gelesen 866 mal)

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Offline Chiarina

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Abenteuer um Alraunenwesen
« am: 22.09.2016 | 09:55 »
Ich leite am Montag eine Fate Core Runde und brauche noch ein paar Abenteuerideen.

Folgendes ist gesetzt:
1. Die Charaktere erreichen eine kleine Insel in einem Archipel, auf der seltsame Alraunenmännlein leben.
2. Die Charaktere wissen, dass diese Alraunenmännlein magisch begabt sind und eine Beschwörungsmagie beherrschen. Die beschworenen Wesen sind gefährlich, die Alraunenwesen besitzen aber eine Art Sicherheitsventil. Sie können die beschworenen Wesen jederzeit auf ihre Ebene zurückschicken.
3. Vor langer Zeit hat ein böser Kult der Menschen den Alraunenwesen ihre Geheimnisse der Magie abgeluchst. Die Alraunenmännlein haben etwas naiv, aber mit den besten Absichten gehandelt, als sie den Menschen ihr Wissen weitergaben. Sie mussten dann aber feststellen, dass diese Menschen - anders als sie selbst - kein Sicherheitsventil besaßen. Bei einigen Beschwörungen der Kultisten sind schlimme Dinge schief gegangen, was schon zweimal großes Unheil über die Welt brachte.

Das Abenteuer dient dem Zweck, dass die Charaktere ein paar Hintergründe verstehen können. Sie erfahren von dem fehlenden Sicherheitsventil der Kultisten. Sie erfahren auch davon, dass dieses fehlende Sicherheitsventil die Ursache für zweimaliges großes Unheil auf der Welt war. Sie wissen bereits, dass diese beiden Katastrophen durch das Auftauchen zweierlei Wesen auf der Welt ausgelöst wurde. Bei den Alraunenmännlein können sie nun erfahren, dass sich die Kultisten damals das Wissen zur Beschwörung einer weiteren Kreatur angeeignet haben. Insgesamt also drei... und zwei Sorten Kreaturen sind bereits beschworen worden und haben Katastrophen verursacht. Das Wissen über die Beschwörung der dritten Sorte Kreatur ist zwischenzeitlich verschüttet worden, der Kult ist auch arg dezimiert, aber es gibt noch ein paar Fanatiker. Die Spielercharaktere haben bereits mitbekommen, dass diese Fanatiker aktuell ein Buch an sich gebracht haben, in dem die Beschwörung dieser dritten Art von Wesen gelehrt wird. Im optimalen Fall können die Spielercharaktere die Insel mit der Information verlassen, dass eine weitere große Katastrophe direkt bevorsteht, wenn die Kultisten nicht davon abgehalten werden, diese dritte Sorte Wesen zu beschwören.

Soweit die Ausgangssituation. Ich brauche ein Abenteuer, in dem die Charaktere mit den Alraunenmännlein Kontakt aufnehmen (gern auch unter Hindernissen, vielleicht werden sie von den Alraunenmännlein zunächst einmal gefangen?) und schließlich die Möglichkeit bekommen, die entscheidenden Informationen zu bekommen. Außer der magischen Begabung ist über die Alraunenmännlein noch nichts bekannt.

Habt ihr ein paar Ideen?
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Offline Rorschachhamster

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Re: Abenteuer um Alraunenwesen
« Antwort #1 am: 22.09.2016 | 10:05 »
Hmm, folgende Punkte:
Wissen die Alraunenmännchen, das die Beschwörungen im großen Maßstab schiefgegangen sind? Oder ist das neu für sie auf ihrer abgeschiedenen Insel?
Wenn es neu ist, dann sind sie vielleicht immer noch (oder gerade wieder) dabei Kultanhängern fröhlich Sachen beizubringen, ohne von den schlimmen Konsequenzen zu wissen...
Vielleicht wissen sie auch von den Konsequenzen, aber sind der Meinung es geht sie nichts an. Oder sie haben ganz eigene Motive, die jenseits von menschlichen liegen. Immerhin sind es Alraunenmännlein.
Oder es gibt verschieden Fraktionen unter den AM. Den alten, weisen König, der versucht alle Menschen auszulöschen, da sie ja offensichtlich alle böse Kultisten sind, und die rebellische Prinzessin, die sich in einen Sc verliebt oder in einen Kultisten verliebt hat, oder die Revolutionäre, die an einem Regimeumsturz interessiert sind, und denen die Menschen egal sind, solange sie sie niocht irgendwie Instrumentalisieren können etc...  8]
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chiarina

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Re: Abenteuer um Alraunenwesen
« Antwort #2 am: 22.09.2016 | 10:14 »
Die Alraunenmännlein sollten zumindest wissen, dass den Menschen dieses Sicherheitsventil fehlt. Das sollten die Charaktere irgendwie erfahren, und am naheliegendsten ist es ja, wenn sie es von den Alraunenmännlein erzählt bekommen. Die Kultisten in Lehre sind daher nicht ganz so geeignet. Das ist auch gar nicht nötig, denn diese Kultisten besitzen ja das Buch zur Beschwörung der dritten Sorte Wesen.

Eigene Motive... tja. Das, was auf dem Spiel steht, dürfte auch die Existenz der Alraunenmännlein gefährden.

Zitat von: Rorschachhamster
Oder es gibt verschieden Fraktionen unter den AM. Den alten, weisen König, der versucht alle Menschen auszulöschen, da sie ja offensichtlich alle böse Kultisten sind, und die rebellische Prinzessin, die sich in einen Sc verliebt oder in einen Kultisten verliebt hat, oder die Revolutionäre, die an einem Regimeumsturz interessiert sind, und denen die Menschen egal sind, solange sie sie nicht irgendwie instrumentalisieren können etc...

Das allerdings sind coole und machbare Ideen. Danke! In diese Richtung kann ich weiterdenken.
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Offline Siebenhayn_Aschentage

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Re: Abenteuer um Alraunenwesen
« Antwort #3 am: 22.09.2016 | 14:52 »
Vielleicht könnten die Alraunenmännlein ja die Beschwörung eines Wesens kennen, welche die Wesen der dritten Art (also die, welche die Kultisten versuchen zu beschwören) besiegen kann. Und im besten Falle noch ihres Wissens beraubt. Ich kenne das System leider nicht, aber vielleicht wäre es möglich, dass die Charaktere sogar den Alraunenmännlein bei einem Problem helfen und dann im Gegenzug das Wissen über die Beschwörung...der sagen wir mal vierten Art erlangen. Vielleicht droht der Insel ja eine Invasion von ausserhalb (Steinriesen, Trolle...keine Ahnung irgendwas unangenehmes), die nur mit Hilfe der Charaktere abgewendet werden kann. Vielleicht wollen sogar die Kultisten, noch gewaltsam eine weitere wichtige Beschwörungsformel stehlen. Und die Charaktere spiele eine Entscheidende Rolle beim Kampf gegen diese elenden Hunde :)

Ist halt auch nur ne Idee, kenn mich wie gesagt in dem System und der Welt nicht aus.

Grüße Siebenhayn
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Offline Chiarina

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Re: Abenteuer um Alraunenwesen
« Antwort #4 am: 22.09.2016 | 23:11 »
Die Vorschläge im einzelnen funktionieren in unserem Kontext nicht so ganz. Gemeinsamer Nenner scheint mir aber zu sein, dass du empfiehlst, die Charaktere sollten sich irgendwie verdient machen, um von den Alraunenmännlein profitieren zu können (oder gnädig behandelt zu werden).

Darüber muss ich noch etwas nachdenken. Im Prinzip ist das eine gute Idee, ich weiß nur nicht, ob ich das vorausplanen und einfädeln, oder einfach die Charaktere in die Bredouille bringen und abwarten soll. Besser wär´s wohl, es fiele ihnen so etwas von selber ein. Aber vielleicht überlege ich mir ein Notfallszenario.

Danke für deine Anregungen. Haben bei mir ein paar wichtige Gedanken in Gang gesetzt.
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