Autor Thema: Charaktererschaffung auf höheren Graden? Wie verfahrt ihr mit PP ausgleich?  (Gelesen 5343 mal)

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Offline Grandala

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So langsam geht unsere Midgard Kampange aus dem Welpenschutzmodus heraus, zumindest fühlt sich das so an. Die letzten Kämpfe waren recht bitter und haben die Gruppe schon Ressourcen gekostet. Da mein Glücksritter in der Gruppe die ehrenvolle Aufgabe hat immer in der ersten Reihe zu stehen wenn es mal zu Auseinandersetzungen kommt zwingt sich mir der Gedanke auf was ich tue, wenn der Charakter mal ins Gras beißt. Midgard fühlt sich für mich immer noch sehr neu an und daher bin ich in meinen Gedanken viel am experimentieren mit was für einem Charakter ich wohl noch durch Alba eiern möchte. Nun stellt sich die Frage wie man einen gleichwertigen Charakter hinbekommen würde, sollte der Glücksritter nicht mehr sein, denn dieser hat durch viele viele PP einen deutlichen Vorsprung zu seinen reinen XP bekommen.

Dazu sei gesagt, dass ich da sehr zwiegespalten bin. Einerseits finde ich es toll, dass Midgard einen Spieler belohnt, wenn der Charakter eingesetzt wird und ich weiß nicht, ob ich zwingend einen Charakter möchte, der auf der selben Stufe wie der Orginalchar ist. Auf der anderen Seite kann der Spielspaß doch stark leiden, wenn man sich in das XP Korsett zu eng eingeschnürt fühlt. Die Frage an euch ist also im Moment eher hypothetischer Natur, da ich selbst noch nicht weiß wie ich es jetzt haben möchte.

Wie handhabt ihr das Ausscheiden, Einsteigen neuer Charaktere an eurem Spieltisch?

Kompensiert ihr das Fehlen von Praxispunkten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Klassen, die offensichtlich auf PP angewiesen sind wie z.B. der Assasine (beim Meucheln zumindest)?
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 13:34 von Grandala »
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Offline koschkosch

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Hm es gibt da im Midgard-Forum eine ganz lohnenswerte Diskussion zu wo am Ende dann eine Faustformel bei rumkommt, mit der man die PP wohl halbwegs realistisch "simulieren" kann. Ich finde die nur grad nicht...

Offline Greifenklause

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Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.
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Hm es gibt da im Midgard-Forum eine ganz lohnenswerte Diskussion zu wo am Ende dann eine Faustformel bei rumkommt, mit der man die PP wohl halbwegs realistisch "simulieren" kann. Ich finde die nur grad nicht...

Wurde mir auch schon erzählt aber gefunden hab ichs nicht. Nur jede Menge offene Diskurse ohne Schlussstrich in diversen Foren.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.
Ganz, ganz grob SE bei DSA4(womit ich keinen Qualitätsvergleich zu den SE gezogen habe)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grandala

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Darf ich als Außenstehender fragen, was Praxispunkte sind bzw wie diese funktionieren?
Ich verspreche auch keine Kritik anzubringen.

Wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Praxispunkte PP sind einer Lerneinheitressource in Midgard5, die bei Würfen auf gelernte Skills erwürfelt werden können. Bei Waffenskills und Zauberei bei einer natürlichen 20 auf einem W20 und bei allen anderen Skills bei 16+ (gewürfelter Wert und nicht mit Boni versteht sich). Diese PP stellen Lerneinheiten (die man sonst mit XP kaufen muss) da, die man benutzen kann um den jeweiligen Skill zu steigern.

Ich hoffe das macht die Sache klar. Wenn du die Lernmatritzen aus M5 kennst solltest du dir das vorstellen können.
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Wenn die Frage noch nicht beantwortet wurde:

Praxispunkte PP sind einer Lerneinheitressource in Midgard5, die bei Würfen auf gelernte Skills erwürfelt werden können. Bei Waffenskills und Zauberei bei einer natürlichen 20 auf einem W20 und bei allen anderen Skills bei 16+ (gewürfelter Wert und nicht mit Boni versteht sich). Diese PP stellen Lerneinheiten (die man sonst mit XP kaufen muss) da, die man benutzen kann um den jeweiligen Skill zu steigern.

Ich hoffe das macht die Sache klar. Wenn du die Lernmatritzen aus M5 kennst solltest du dir das vorstellen können.

Nein, kenne ich nicht!
Funktionieren die PP als Ersatz für EP oder sind die "vorgelagert"? Achso, hast du ja im Klammerzusatz schon beantwortet.
Dankeschön.

Dumme Frage: Warum nennt man PP dann nicht gleich EP? Oder meinetwegen "EP, gebunden?"
Ist doch im Grunde genommen das Gleiche, nur dass du die nur für einen bestimmten Zweck ausgeben darfst...
(War das schon Kritik?)
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Dumme Frage: Warum nennt man PP dann nicht gleich EP? Oder meinetwegen "EP, gebunden?"
Ist doch im Grunde genommen das Gleiche, nur dass du die nur für einen bestimmten Zweck ausgeben darfst...
(War das schon Kritik?)

Nö das ist keine.

Das liegt an der Steigerungsmatrix der einzelnen Klassen. Als Glücksritter z.B. bezahle ich pro Lerneinheit in den Skills der Kategorie Sozial 10XP. Wenn ich mit Verführen eine 16 Würfel dann bekomme ich einen PP der dann 10XP wert ist.
Der Selbe Glücksritter bezahlt jedoch für Freiland-Fertigkeiten 30XP pro Lerneinheit also ist die 16 auf Geländelauf dann 30XP wert. Daher sind die nicht 1:1 übertragbar. Dazu kostet mich das Ausgeben von Lerneinheiten Zeit (inGame) und Gold, das Steigern durch PP nicht. Daher sind hier andere Namen auch angebracht oder zumindest verständlich. Außerdem sind XP halt nicht an Skills gebunden, die kann ich frei ausgeben, PP jedoch schon und zwar genau an den, mit dem dafür gewürfelt wurde.
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Nö das ist keine.

Das liegt an der Steigerungsmatrix der einzelnen Klassen. Als Glücksritter z.B. bezahle ich pro Lerneinheit in den Skills der Kategorie Sozial 10XP. Wenn ich mit Verführen eine 16 Würfel dann bekomme ich einen PP der dann 10XP wert ist.
Der Selbe Glücksritter bezahlt jedoch für Freiland-Fertigkeiten 30XP pro Lerneinheit also ist die 16 auf Geländelauf dann 30XP wert. Daher sind die nicht 1:1 übertragbar. Dazu kostet mich das Ausgeben von Lerneinheiten Zeit (inGame) und Gold, das Steigern durch PP nicht. Daher sind hier andere Namen auch angebracht oder zumindest verständlich. Außerdem sind XP halt nicht an Skills gebunden, die kann ich frei ausgeben, PP jedoch schon und zwar genau an den, mit dem dafür gewürfelt wurde.
Hui, das finde ich sogar recht attraktiv und löst sogar manche meiner Kritiken im anderen Thread auf.
Bis jetzt habe ich noch kein "Lernsystem" gefunden, dass neben "Erfahrungspunkten" vernünftig funktioniert hatte.
Interessant.

EDIT: Was ich noch nicht verstehe: Warum muss ich extra noch Geld bezahlen, wenn ich den PP schon habe, also im Grunde schon "gelernt" habe?

Gestrichen, da verkehrt rum.

Beim Lernen mittels EP:
-- Warum muss ich da zwingend zu nem Lehrer dackeln und Gold ausgeben?
-- Ich hatte Erfahrungen, also "was gelernt". Was ich jetzt genau gelernt habe, entscheidet sich beim Ausgeben.
Ingame lernen Bauer, Barde, Edelmann eh, "wenn sie lernen" und warten nicht auf ingame nicht erfahrbare EP.
Der SC wäre damit im Nachteil, weil hier der Spieler auf EP warten muss und anschließend seinen SC dann erst auf Lehrersuche schickt.
Dass das ingame der SC auch tatsächlich tut, ist mir auch klar. Nur wartet er ingame ja gar nicht auf EP.

Irgendwie verständlich, was ich meine?

Bis jetzt habe ich noch kein "Lernsystem" gefunden, dass neben "Erfahrungspunkten" vernünftig funktioniert hatte.
----
Und ja, das war jetzt irgendwie Kritik, können wir gerne auslagern, zB "EP und Lernregeln"
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 14:35 von Greifenklause »
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EDIT: Was ich noch nicht verstehe: Warum muss ich extra noch Geld bezahlen, wenn ich den PP schon habe, also im Grunde schon "gelernt" habe?

Für PP bezahlst du nix, die streichst du dir zum Steigern einfach weg.

Wenn du zusätzlich noch Lerneinheiten kaufst durch deine XP, dann bezahlst du Gold für die Zeit, die du zum Training benötigst, und halt die Zeit die brauchst um den Skill zu steigern. Der Zeitraum, der zum Training benötigt wird hängt dann von der Anzahl an Lerneinheiten ab, die du zum Steigern benötigst.

EDIT: PP sind also quasi bereits beglichene Lerneinheiten (XP, Zeit und Gold), die nur darauf warten für die Steigerung ausgegeben zu werden.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 14:35 von Grandala »
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Beim Lernen mittels EP:
-- Warum muss ich da zwingend zu nem Lehrer dackeln und Gold ausgeben?
-- Ich hatte Erfahrungen, also "was gelernt". Was ich jetzt genau gelernt habe, entscheidet sich beim Ausgeben.
Ingame lernen Bauer, Barde, Edelmann eh, "wenn sie lernen" und warten nicht auf ingame nicht erfahrbare EP.
Der SC wäre damit im Nachteil, weil hier der Spieler auf EP warten muss und anschließend seinen SC dann erst auf Lehrersuche schickt.
Dass das ingame der SC auch tatsächlich tut, ist mir auch klar. Nur wartet er ingame ja gar nicht auf EP.

Irgendwie verständlich, was ich meine?

Bis jetzt habe ich noch kein "Lernsystem" gefunden, dass neben "Erfahrungspunkten" vernünftig funktioniert hatte.
----
Und ja, das war jetzt irgendwie Kritik, können wir gerne auslagern, zB "EP und Lernregeln"

Soweit ich weiß brauchst du das Rumgerenne zum Meister nur, wenn du einen neuen Skill lernen möchtest und nicht zum Steigern. Also wenn der Char "Seefahren" lernen möchte, dann geht er in die Lehre. Das nachfolgende Steigern geht dann nur über Lebensunterhaltskosten, die beim Steigern als Kosten in Form von Gold eingerechnet werden.

EDIT:
XP sind in M5 quasi "Trainingskapazität" und eine Darstellung deiner allgemeinen Verbesserung und Erfahrung (das heißt dann Grad und die steigern sich nach einer Tabelle. Sie werden immer höher je mehr XP der Char bekommt). Praxispunkte sind durch konkrete Handlung und Anwendung erlangte Verbesserungen. Das ist nicht unbedingt simulatorisch aber es funktioniert im Spiel gut.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 14:49 von Grandala »
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Offline koschkosch

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Genau. Wenn man es unbedingt halbwegs realistisch erklären will, könnte man es sich so vorstellen, dass man im Abenteuer Erfahrungen und Erlebnisse gemacht hat, die für ihn in der Motivation, der geistigen und körperlichen Reife gemündet haben, eine Fertigkeit nun zu verbessern oder ganz neu zu erlernen.

Er/sie hat sozusagen erkannt, was er/sie will und ist nun Feuer und Flamme und imstande, das Lernen anzugehen.

Offline Greifenklause

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Danke an Grandala für die Erklärungen
Danke auch an Koschkosch
Genau. Wenn man es unbedingt halbwegs realistisch erklären will, könnte man es sich so vorstellen, dass man im Abenteuer Erfahrungen und Erlebnisse gemacht hat, die für ihn in der Motivation, der geistigen und körperlichen Reife gemündet haben, eine Fertigkeit nun zu verbessern oder ganz neu zu erlernen.

Er/sie hat sozusagen erkannt, was er/sie will und ist nun Feuer und Flamme und imstande, das Lernen anzugehen.

Eben, ich sehe da keine logischen Erklärungen. Bzw man kann  sie irgendwie herleiten, kommt dann aber ganz schnell an seine Grenzen.
Midgard fährt da schon eine attraktivere Lösung als andere Systeme, die Lernregeln mit Erfahrungspunkten mischen.
Ich war lange Zeit auch ein Fan von Lernregeln (zumindest als Alternative), bin aber mittlerweile davon runter.

Jeder "lernt, wenn er lernt" losgelöst von Stufen und Erfahrungspunkten.
Gleichzeitig brauche ich diese aber aus Gründen des Balancings und des übrigen Spielspaßes.
Sobald ich dann zusätzlich Lernregeln einbringe, also beides miteinander verbinde, knackt es dann irgendwo (zumindest logisch)

Ingame sind sie (Lernregeln) aber zumindest hintergrundtechnisch gesehen in irgendeiner Form gegeben, meint: Wie in der realen Welt fallen neu Kenntnisse meist nicht vom Himmel (manchmal schon).

Meine Lösung (die nicht bei jedem System funktioniert, aber bei sehr vielen. Und gefallen muss die eh nicht jedem):
-- Ich spiele doch eh nie alles aus, was ein Held tut
-- Ich stecke auch nicht in dessen Kopf und halte jeden Schritt der Selbsterkenntnis nach
-- Ceterum censeo: Wenn er aufsteigt bzw Erfahrungspunkte bekommt, soll er  grundsätzlich steigern was er will (Ausnahme s.u.*,**). "Es wird schon eine Erklärung dafür geben!". Sei es ein Lehrmeister in der nicht ausgespielten Zeit, sei es Training in der nicht ausgespielten Zeit, sei es Training durch "durch Ausspielen" benutzte Fertigkeiten (aber eben nicht ausgewürfelt), sei es ein Geistesblitz oder das Gegenteil "der Knoten der nach Jahren endlich geplatzt ist ("Ach, das hat mein Lehrmeister vor 3 Jahren gemeint").
Lernen ist nunmal komplex und der Lauf zum Lehrmeister mit sofortiger Erkenntnis nur ein Aspekt unter ganz vielen.

* Bei ganz seltenen oder esoterischen Grenzen, wäre eine Ingame-Erklärung schon schön. In den meisten Fällen bleibt es aber bei "Es wird schon eine Erklärung dafür geben!"
** Innerhalb der aus Gründen der Spielbarkeit bzw des Balancing gewählten Caps und anderen Grenzen

Hinzukommt, dass der Lauf zum Lehrmeister einfach Spielzeit kostet.
Wenn das allen Beteiligten super Spaß macht, bitte sehr. Witzigerweise werden dann gerade durch das Miniabenteuer "Lauf zum Lehrmeister" wieder Erfahrungspunkte erzeugt, die ich dann wieder für einen Lehrmeister verwenden könnte  ;)
Oft nervt es aber nur wie andere "Einzelaktionen".

Kann sein, dass das bei Midgard super funktioniert.
Hat jemand bei euch Midgard schon mal ohne Lernregeln gespielt? Gemeint: Aktivieren wie du gerade lustig bist?
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 08:00 von Greifenklause »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline koschkosch

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Jein. Unsere Chars steigern fast alles im Selbststudium ohne Lehrmeister. Nur neue Fertigkeiten lernen sie bei einem. Insofern lernen unsere Abenteurer auch mal mitten im Abenteuer, wenn genug Zeit da ist.

Offline Mazeman

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Das kann man sich ja in der Gruppe frei gestalten. Den einen gefällt es noch eine kleine Reise zu DEM Lehrmeister auszuspielen und vielleicht noch eine Sonderquest für ihn zu erfüllen (die könnte dann als Folge auch haben, dass er man kein Gold zahlen muss), andere steigern einfach zwischen den Spieleabenden.
Funktioniert beides  :d
Lebe lieber ungewöhnlich.

Offline Greifenklause

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Das kann man sich ja in der Gruppe frei gestalten. Den einen gefällt es noch eine kleine Reise zu DEM Lehrmeister auszuspielen und vielleicht noch eine Sonderquest für ihn zu erfüllen (die könnte dann als Folge auch haben, dass er man kein Gold zahlen muss), andere steigern einfach zwischen den Spieleabenden.
Funktioniert beides  :d

Jupp!

Vielleicht bin ich auch Foren-versaut und sehe erst mal alles kritisch, sorry dafür.
Oder wie sagte der Redakteur von Splittermond auf der Messe letztens zu mir: "Du musst nicht alle überzeugen!"
Schlimm, wenn die sich schon an einen erinnern...  :-[

Viel Spaß jdfs mit Midgard.
Da kommt bei mir auf die "Bin nicht mehr abgeneigt"-Liste  :)
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Offline Issi

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Wenn Du keinen Bock auf Lehrmeister suchen und Gold bezahlen hast,
kannst Du auch einfach nur mit deinen EP Fertigkeiten lernen und steigern, das geht genauso.
Ohne Probleme ;)

Offline Grandala

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Leider habe ich jetzt noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage  ::) Also Back to Topic:

Wie baut ihr Charaktere auf höheren Graden als SCs?
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Offline Issi

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Zitat
Wie handhabt ihr das Ausscheiden, Einsteigen neuer Charaktere an eurem Spieltisch?

Wir handhaben das so:
Zitat
Sobald eine Figur stirbt, und der Spieler mit einer neuen einsteigen muß, hat man automatisch einen krassen Grad-Unterschied bzw. EP-Unterschied(egal wie gerecht man vorher versucht hat die EP zu verteilen)Auch wenn es mir als SPL jetzt nix ausmachen würde trotzdem wieder in Grad eins anzufangen (Hab ich kein Problem mit), geht es anderen Spielern anders. Wir sind insofern zu einer Lösung gekommen, dass wenn eine Figur stirbt, der Spieler seine neue Figur, einen Grad unter der niedrigstufigsten Figur anfangen darf, wenn er das so möchte. Damit der Unterschied zu den anderen nicht ganz so groß ist.
[/b]
Das heißt, wenn der niedrigste Charakter der Gruppe in Grad 8 ist. Bekommt dein neuer Charakter die Punkte für Erfahrungsstufe 7 zur Charaktererschaffung gutgeschrieben.
Und damit baust Du dir dann einen neuen Char. Also Du würfelst ihn aus, und steigerst ihn dann bis Stufe sieben wie du möchtest.(Aber nur EP) PP muß sich die neue Figur dann erst selbst erspielen.

Es gibt auch Gruppen wo die neue Figur exakt den gleichen Grad wie die anderen hat,  das macht jeder vermutlich etwas anders.
 
« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 12:00 von Issi »

Offline Boba Fett

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Hm es gibt da im Midgard-Forum eine ganz lohnenswerte Diskussion zu wo am Ende dann eine Faustformel bei rumkommt, mit der man die PP wohl halbwegs realistisch "simulieren" kann. Ich finde die nur grad nicht...

Wenn du die doch noch ausbuddeln könntest wäre ich sehr dankbar.
Wir bekommen eine neue Mitspielerin, die ihren neuen Charakter in Grad 9 bringen muss...
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Offline koschkosch

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Hm annäherungsweise schau mal hier: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31633-projekt-vorgefertigte-spielerfiguren/ Da werden vorgefertigte SpF für Elsa Franke gebaut und dabei wird wohl ca. 1/3 EP zusätzlich in PP hinzugegeben.

Offline Boba Fett

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Geht nicht, da komme ich mangels Rechte nicht hinein...
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Geht nicht, da komme ich mangels Rechte nicht hinein...

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Offline koschkosch

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Hmpf... k. Hier der relevante Teil: Wie man die Figuren erschafft

Grad 1-Figur:

Die Grad-1-Figur ist einfach eine frisch erschaffene Figur mit einem Erfahrungsschatz von 0.



Grad 7-Figur:

Hier muss man etwas tricksen, weil MOAM davon ausgeht, dass man normal seine Figur hochspielt.
1250 EP notieren
Dadurch steigt die Figur sofort auf Grad 7 auf. Die Grad-Aufstiege (AP-Steigerung und Attribut-Steigerungen) könnt Ihr abklicken. Ihr könnt darauf achten, dass bei der automatischen AP-Erhöhung nicht gerade nur 1en fallen.
3750 Goldstücke notieren
Die EP verlernen. Dabei Gold, PP, Belohnung etc. so (ein)setzen, dass 1250 EP gespart werden.
Das muss nicht auf die letzte Stelle genau passen, sieht man später eh nicht.
Die Figuren können allgemein ruhig etwas klischeehaft sein. Kein Magier mit Schild+3 und kein Krieger mit Zauberkunde+9. :)
den Vollzauberern Magier, Hexer, Druide, Weiser und Schamane kann man einen Zauber von einer Spruchrolle bzw. einem Ogam-Stab zugestehen. Dazu brauchen sie natürlich die entsprechende Fertigkeit (Lesen von Zauberschrift bzw. Schreiben:Ogam-Schrift).
Der Zauber sollte maximal die Stufe 6 haben und typisch sein (Kosten für eine LE = 30 oder 60 EP). Für den Hexer könnte das bspw. der Zauber Schlaf sein.

Andere zauberfähige Figuren lernen keinen Zauber von der Schriftrolle:
Priester können ihre Wundertaten nicht von der Spruchrolle lernen.
Andere Zauber könnten sie zwar lernen, aber man muss nicht mit aller Gewalt Gleichheit durchdrücken.
Thaumaturgische Zauberer können nicht von der Spruchrolle gelernt werden.
Die zauberkundigen Kämpfer können entweder ihre wenigen verfügbaren Zauber gar nicht von der Rolle lernen (Barde, Ordenskrieger) oder es sind so wenige, dass diese Figuren vermutlich Lesen von Zauberschrift ohne nicht so früh steigern werden.

Offline koschkosch

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Moin... ist tote Hose hier seit meinem letzten Post. Gibts denn mittlerweile irgendein Feedback?