Autor Thema: Schutz (SR) von Rüstungen gg. Elementar/Zauberschaden  (Gelesen 1550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich dazu nix wirklich eindeutiges in den Grundregeln...

Schützt eine Metallrüstung mit der ganzen SR z.b. gegen einen Feuerball? Wenn ja, wäre ein durchschnittlicher Feuermagier ja ziemlich am Arsch...3 W Feuerball mit durchschnittlich 9 SP....- z.b. SR 4 ...macht nur 5 Schaden....

Hat da jemand ne klare Regel`?

LG

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Schutz (SR) von Rüstungen gg. Elementar/Zauberschaden
« Antwort #1 am: 20.10.2016 | 22:14 »
Solange nirgendwo etwas anderes gesagt wird (wie beispielsweise bei Elektrizität, gegen die Metallrüstung laut GURPS 4e S. 432 explizit nur DR1 bietet), schützt Rüstung auch gegen "Elementarschaden" ganz normal. Details können natürlich trotzdem wichtig sein:

-- Wo trifft die Attacke eigentlich? Denn natürlich kann eine Rüstung in einer Trefferzone, die sie gar nicht abdeckt, nicht viel ausrichten.

-- Trifft die Attacke dank Flächenwirkung evtl. den ganzen Körper? (Ein Standard-GURPS-Feuerball tut das wohl eher nicht, ein explosiver dagegen wahrscheinlich meist schon.) S. 400, "Large-Area Injury", klärt ab, wie man in so einem Fall bei ungleich verteilter Rüstung vorgeht.

-- Spezialfall Feuer: Trägt das Ziel Kleidung oberhalb der Rüstung oder sonst etwas, das sich entzünden könnte? S. 434, "Catching Fire" -- selbst wenn der Schaden an sich nicht furchtbar hoch ist (und die Rüstung auch hier normal weiterwirkt; ich meine, wir reden hier immerhin von Kampfrunden im Sekundentakt, und wie heiß soll so'n fröhliches Wappenrockfeuerchen bitteschön noch sein?), wirkt ein "Hilfe, ich brenne ja!" meist schon etwas irritierend.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Schutz (SR) von Rüstungen gg. Elementar/Zauberschaden
« Antwort #2 am: 20.10.2016 | 22:23 »
3 W Feuerball mit durchschnittlich
10 SP wenn er trifft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Schutz (SR) von Rüstungen gg. Elementar/Zauberschaden
« Antwort #3 am: 20.10.2016 | 22:56 »
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! ;-)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Schutz (SR) von Rüstungen gg. Elementar/Zauberschaden
« Antwort #4 am: 26.10.2016 | 13:44 »
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich dazu nix wirklich eindeutiges in den Grundregeln...

Schützt eine Metallrüstung mit der ganzen SR z.b. gegen einen Feuerball? Wenn ja, wäre ein durchschnittlicher Feuermagier ja ziemlich am Arsch...3 W Feuerball mit durchschnittlich 9 SP....- z.b. SR 4 ...macht nur 5 Schaden....

Hat da jemand ne klare Regel`?

LG

Nun. im Gegensatz zu D&D sind die Zauber die direkt MEGAMÄßIG viel Schaden machen selten.
Aber man hat ja auch nur 10 bis 15 Trefferpunkte.

Eine Waffe die 3W6 Schaden macht ist schon SEHR Krass.
Das macht kein Schwert und auch keine Armbrust.

5 Schadenspunkte gegen einen gut gerüsteten Gegner, oder fast ein 1-Shot gegen ungerüstete?
Was will man mehr?
Bitcoin = Drown the poor