Autor Thema: Rollenspiele, Regelwerke, Conversion, Settings, die ihr gerne bauen würdet ...  (Gelesen 7260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Ich trage schon länger die Idee eines dystopisches Anderswelt-Setting mit Dampfmaschinen mit mir herum. Quasi eine Art War of the Flowers meets Shadowrun meets Arcanum.
Außerdem gefällt mir der Gedanke eines handelsüblichen EDO-Settings, das statt mit Elfen, Zwergen, Halblingen und Orks mit anthropomorphen Tieren bevölkert ist.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Eine weitere Idee, an der ich seit einer Weile knabbere:

Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Das Konzept ist nicht neu, aber soweit ich weiß noch nicht offiziell irgendwo mal umgesetzt worden. Die SCs sind alle in einem Virtual Reality MMO gefangen und können sich nicht ausloggen. Optional ist das Spiel auch plötzlich tödlich (s. Sword Art Online) und es gilt das virtuelle Leben teuer zu verkaufen weil man dem Anschein nach nämlich tatsächlich stirbt (genau feststellbar ist das natürlich nicht für die SCs). Nebenbei sind natürlich Mysterien zu ergründen warum, wieso und weshalb das Ganze überhaupt passiert - während man den zentralen Dungeon des MMOs ausräumen oder ähnliche Dinge tun muss.

Was mich an dem Konzept reizt: wenn man für das MMO ein klassisches, levelbasiertes Hack&Slay System nimmt (also D&D und Verwandte), können die Spieler jetzt Metagaming betreiben ohne dabei die Charakterebene zu verlassen. Die sonst so leidige Diskussion darüber ob der Zauberer jetzt wirklich diesen oder jenen Zauber beim Aufstieg wählen soll und wie der Schurke sich beim Encounter ideralerweise platziert wird plötzlich ein interessanter Punkt innerhalb der Perspektive der SCs.

Womit ich mich noch schwer tue ist die Frage ob man zwei Systeme parallel benutzt um die "echten" SCs neben den virtuellen SCs zu emulieren und Dinge wie Geistesblitze oder die Beziehungen zueinander mehr als nur rein narrativ zu bespielen. Es gibt denke ich gute Argumente dafür und dagegen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Supersöldner

  • Gast
das hört sich toll an .

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Eins Die Spieler teilen sich einen schizoiden Sc der als Insasse einer Nervenheilanstallt versucht aus dieser zu entkommen. Dabei steht er sich selbst im Weg  bzw. die Spieler haben unterschiedliche Ziele.

Siehe:
https://www.kickstarter.com/projects/1921129910/bluebeards-bride?ref=nav_search

Mittlerweile gibt's sogar das Asylum-Zusatzsetting im Angebot.

eldaen

  • Gast

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Faurelia: Swashbuckling mit fliegenden Schiffen! Mit Elfen, Zwergen, Gnomen und Orks vor einem mehr oder minder historischen Hintergrund - französische Zwerge! Italienische Elfen! Holländische Gnome! Mit winzigen Elementaren, die mit wissenschaftlichen Maschinen zu großartigen Gemeinschaftsleistungen gebracht werden (so fliegen die Schiffe - sie hängen unter Ballons, die mit Luftelementaren gefüllt sind)! Mit Musikern, der Aufgabe es ist, die Elementare bei Laune zu halten und zu Höchstleistungen zu motivieren!
Mit exotischen Tiermenschen in der neuen Welt!

... und mit Turbo-Fate.  :D
Da würde ich SEHR gerne auf dem Laufenden gehalten werden.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Rollenspiele, Regelwerke, Conversion,...
« Antwort #31 am: 27.10.2016 | 17:57 »


Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Das Konzept ist nicht neu, aber soweit ich weiß noch nicht offiziell irgendwo mal umgesetzt worden.


Meinst Du so was wie Crimson Dragon Slayer?  ;)

http://www.drivethrurpg.com/product/149126/Crimson-Dragon-Slayer

Forlorn

  • Gast
Schon eine Weile: Politik und Intrigen in den fliegenden Elementarstädten und goldenen Palästen der Dschinn-/Efreetgesellschaft. Verschiedene Adelsfamilien und Kasten der Elementarwesen streiten um die Vorherrschaft und baden in Dekadenz. Genervt werden sie dann zuweilen in die Welt der Sterblichen gerufen und müssen ihren Beschwörern eine Weile "dienen". Dieser Zeitraum wird von den Rivalen daheim natürlich ausgekostet. Fliegende Inseln, Sandalen, pompöse Basare und Tempel voller Seidenvorhänge dürfen nicht fehlen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gefangen im MMO (á la Log Horizon oder Sword Art Online)

Du hast //.hack vergessen.  ;)

Ich arbeite auch zwischendurch genau an sowas, immer mal wieder. Arbeitstitel Locked In. Es soll neben von dir bereits erwähnten Themen aber noch um künstliche Intelligenz und das Prinzip von Unsterblichkeit gehen. So gesehen mischt sich auch Serial Experiments Lain in mein Konzept. Sogar etwas TRON oder Ex-Machina. Visuell gesehen ist meine Ästhetik "Westliche Fantasy durch JRPG-Augen", also "Lodoss War" meets die "Tales Serie" meets "World of Warcraft")

Ich persönlich fände zwei Systeme arg sperrig, glaube ich. Besser wäre ein System, das beim Log-In den Fokus verschiebt, bestimmte Regelteile also dazukommen und wegfallen. All das setzt natürlich voraus, dass die SC sich wieder ausloggen können und das ist bei mir, zumindest permanent, eher nicht der Fall. Tatsächlich müssen Sie in meiner Welt aufpassen, dass sie mit ihrer Außenwelt nur sehr vorsichtig kommunizieren, denn sonst erkennt das KI-gesteuerte Spiel, dass die SCs User sind... und Usern werden große Vorurteile entgegengebracht... solche SCs, die direkt im Code rumpfuschen sind natürlich noch auffälliger, also aus den beiden "freien Magieformen" Cheating und Modding (erstere haben sogar bei den Usern keinen guten Ruf, letztere haben die digitale Welt für die User aber erst richtig heimisch gemacht).

Die Meta-Gedanken, die ein Spieler sich macht, macht sich trotzdem auch der SC. Als System schwebt mir etwas regelleichtes vor, das trotzdem MMO-typische Kämpfe gut emulieren kann, auf deutsch verfügbar ist und irgendeine Open-Gaming-Licence bedient. Vielleicht ginge es ja sogar auf "Dungeon World"-Basis, nur mit ein wenig mehr Crunch. Oder hat jemand noch eine Idee?

Daneben arbeite ich sporadisch bis gar nicht an:

Deutschland - Ein Nachtstück: Deutschland, napoleonisches Zeitalter, Zeit der Klassik und der Romantik. Mantel,-Degen-und-Dichterei. Die ganzen Märchen, etc. aus der Zeit sind echt. Die Nachtgeschichten, die Schreckgespenster... einfach alles, was sich die Poeten damals über die Nacht erzählen. Denn: Nachts wird die Welt tatsächlich größer: Sie gibt die Nachtlande frei, Landstriche entstehen, Wege führen woanders hin, Geisterschlösser auf den Hügeln. Sandmann und Seebischof. Es gibt auch Horror und Gefahr, aber prinzipiell habe ich an positive Schauerromantik gedacht... mit französischen Uhrwerksoldaten unter der Fuchtel von Bonapparate.  Einige Inspirationen sind die Werke von E.T.A. Hoffmann, der Gothic Novel, Faust, die Philosophie der frühen Neuzeit, Das Erlkönig-Manöver, Der Golem, Der schwedische Reiter, die phantastischeren Sachen von Kafka, Nachtwachen, Krabat, der Film Brother's Grimm und natürlich auch die Märchen der gleichnamigen Brüder... und Peter Schlehmihls wundersame Geschichte, denn der Schatten eines Charakters spielt eine ganz besondere Rolle bei diesem Spiel und der Spieler wird viel mit ihm zu tun haben.

Graveyard Shift: Eine "Fate World of Adventure" in einem Krankenhaus. Hauptinspirationen sind Scrubs, Grey's Anatomy, ER und wie sie alle heißen. Die SCs sind Ärzte, Schwestern, Staff in einer Klinik in einer Millionenstadt, in der übernatürliche Wesen der Nacht übernatürliche Krankheiten anschleppen. Natürlich stehen die wiederum quasi symbolisch für die zwischenmenschlichen Probleme der Charaktere untereinander. Und das alles natürlich in der auslaugenden Nachtschicht. Es wird auch ein Konfliktsystem für Operationen/Behandlungen geben.

Invasion 1654
Nicht mein Titel, sondern Waldviechs. Nicht mal mein Spiel, sondern Waldviechs. Aber er hats wohl auf Eis, also baue ich für die heimische Runde selbst was. Fate-Basis. Die Idee hatte Waldviech damals im Fundus Ludi gepostet. Ganz grob: Aliens attackieren nach dem Zweiten Weltkrieg die Erde. Wir Menschen besiegen sie mit unseren mickrigen Waffen und haben plötzlich Supertechnologie. Auftritt: Retro-SciFi auf der Erde, wie man sie sich in den 50ern vorgestellt hat: Hover-Cadilacs, Kuppelstädte, Jetpacks. Total "Planet 51", die "Jetsons" und "Futurama". Statt gegen Kommunisten schießt McCarthy gegen angebliche Alien-Sympathisanten. Und im Pazifischen Ozean gibt es Godzilla und Co.

Die Anhörung
Ein kafkaeskes Playset für Bluebeard's Bride. Ein Mann, anonymen, bürokratischen, unabwendbaren Mächten ausgeliefert, verurteilt für ein Verbrechen, was er nicht begangen hat irrt durch ein surreales Horror-Gerichtsgebäude. Der Pink Floyd "The Wall"-Film spielt auch mit rein ("Call the Schoolmaster")

Daneben arbeite ich an einer Fate ExCellerated-Konversion für Exalted.
Ach und ich bin ziemlich sicher, dass man mit City of Mist vielleicht besser The Walking Dead spielen kann, als mit dem normalen Apocalypse World... Außerdem würde das Spiel endlich mal Möglichkeiten für schönen 50er Jahre-Noir bieten (20er gibt's überall, dabei sind die 50er/60er die viel geilere Periode).
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 19:39 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Conversion
Warhammer Fantasy nach Reign Regelwerk
(leider viel zu viel Arbeit).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Weniger neu machen als viel fertig machen.

PDQ of Thrones: Meine Regeladaption von Game of Thrones/Das Lied von Eis und Feuer mit PDQ(#). Die Regeln sind schon recht weit vorangeschritten. Einen ersten Spieltest gab es auch schon. Im Moment fehlt noch die Hauserschaffung und die Ausarbeitung der Häuser-Regeln. Danach kommen zumindest noch ein Test und auf jeden Fall das Lektorat und das Layout kommen. Aber durch die Arbeit plus meinem CAS-Studium liegt es aktuell auf Eis.

DoX: Meine Variante der nWoD-Regeln, erweitert mit fremden, z.B. Zonenkampf, und eigenen Ideen, z.B. für Ermittlungsrunden. Das habe ich auch schon vor langer Zeit angefangen, aber leider nie fortgeführt (Umzug, neuer Job usw.). Das würde ich noch gerne abschliessen, um ein gutes Jetzt-Zeit-Universalsystem zu haben, mit dem ich gerne Agenten, Ermittler und ähnliche Runden bespiele.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Ich habe vier Settings und ein Regelwerk in meinem virtuellen Bastelkeller, bastele derzeit aber kaum daran. Die Settings:

1. Der Elbenpfad - ein Volk, die "Elben" (die aber auch nur Menschen sind) hatte mal eine Hochkultur auf den Britischen Inseln, existiert aber heute noch im Verborgenen, ansonsten "die reale Welt".
2. Globaler Frühling - optimistische Nahzukunftswelt, die Menschheit schafft es, Armut, Krieg, Tyrannei und Umweltzerstörung zu überwinden.
3. Das Spalier - fernere Zukunft des obigen, mit einer Metazivilisation überwiegend nicht-humanoider Aliens.
4. Rosæ Crux - Alternativhistorie mit EDO-ähnlichen Völkern und Magie, aber auch moderner Technik und KUltur, zweigt in der Artuszeit vom Elbenpfad ab.

Das System heißt OURS (Offenes Universal-Rollenspiel-System) und ist ein Universalsystem ähnlich GURPS, aber nicht proprietär. Meiner Meinung nach nagelt die restriktive Lizenzpolitik von SJG nämlich die architektonische Offenheit von GURPS wieder zu.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Grandala

  • Hero
  • *****
  • IÄ IÄ CTHULHU FHTAGN
  • Beiträge: 1.213
  • Username: Grandala
1. Colonia Imperialis:
M5 als Regelwerk für eine Renaicance inspirierte EDO Welt in der Adelshäuser innerhalb einer Kolonie, stammend aus einem kürzlich untergegangenen Reiches, mittels Kanonen und religiöser Bekehrung einen neuen Kontinent kolonialisieren und unter sich aufteilen. Das Problem: Auf dem Kontinent haben Ureinwohner wie Elfen, Zwerge und Co starke magische Verbindungen zu den Elementen und der Lebensenergie und so scheint es für die Kolonialisten als würde das Land selbst (Pflanzen Tiere ect) sich gegen ihre Vorstöße zur wehr setzen. Thema: Urtümliche schamanische Welt gegen Schwarzpulver und Maschienen.

2. Fate of the Avatar:
Bis auf einige Stunts fertig. Fate um Bändigen als Fertigkeiten erweitert und gemacht um sowohl "Herr der Elemente" und "Die Legende von Korra" als Timeline zu bespielen. Vordergründig aber mit dem 100-jährigen Krieg im Hinterkopf. Mit samt einer eigenen kleinen Erweiterung der Massenkampfregeln aus dem Fate-Handbuch.

3. Harry Potter:
Regelwerk ist grade in Überlegung mit starken Anleihen an Cortex, SaWo, ToR, einer Priese Fate gepaart mit einem früher Mal selbstauserdachten Regelwerk für Starwars. Wird innerhalb des nächsten halben Jahres bestimmt mal getestet.

4. All gone brightly to shit:
Früher war die Welt im Konflikt und die Bösen haben gewonnen, alles ist nun scheiße kennt man als Konzept ja inzwischen zu genüge. Mein Anspruch (hier mit Arbeitstitel) ist, dass es einen epischen Konflikt gab und die Guten gewonnen haben und alles ist jetzt scheiße. Die Überlegungen sagen bisher EDO für 5E mit einem rigideren Gesinnungssystem, das die moralischen Schwächen des Gesinnungssystems ein wenig auf die Schüppe nehmen möchte.
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 20:36 von Grandala »
Power Gamer 38%, Butt-Kicker 21%, Tactician 63%, Specialist 33%, Method Actor 71%, Storyteller 63%, Casual Gamer 29%

Online Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Achamanian

  • Gast
Deutschland - Ein Nachtstück: Deutschland, napoleonisches Zeitalter, Zeit der Klassik und der Romantik. Mantel,-Degen-und-Dichterei. Die ganzen Märchen, etc. aus der Zeit sind echt. Die Nachtgeschichten, die Schreckgespenster... einfach alles, was sich die Poeten damals über die Nacht erzählen. Denn: Nachts wird die Welt tatsächlich größer: Sie gibt die Nachtlande frei, Landstriche entstehen, Wege führen woanders hin, Geisterschlösser auf den Hügeln. Sandmann und Seebischof. Es gibt auch Horror und Gefahr, aber prinzipiell habe ich an positive Schauerromantik gedacht... mit französischen Uhrwerksoldaten unter der Fuchtel von Bonapparate.  Einige Inspirationen sind die Werke von E.T.A. Hoffmann, der Gothic Novel, Faust, die Philosophie der frühen Neuzeit, Das Erlkönig-Manöver, Der Golem, Der schwedische Reiter, die phantastischeren Sachen von Kafka, Nachtwachen, Krabat, der Film Brother's Grimm und natürlich auch die Märchen der gleichnamigen Brüder... und Peter Schlehmihls wundersame Geschichte, denn der Schatten eines Charakters spielt eine ganz besondere Rolle bei diesem Spiel und der Spieler wird viel mit ihm zu tun haben.


Wow, das klingt wahnsinnig spaßig!