Autor Thema: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper  (Gelesen 3400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blagade

  • Gast
"A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« am: 10.10.2016 | 16:42 »
Hallo Zusammen!

"A new dawn" ist momentan mein Ansatz, ein Pen and Paper Regelwerk für ein Superheldenuniversum zu schreiben.
Ich habe damit erst vor kurzem angefangen und auf Grund von Zeit- und Erfahrungsmangel, wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis ein vernünftiges System daraus wird.
Dennoch möchte ich dieses "Projekt" verfolgen und hier meine Ideen und Konzepte posten, in der Hoffnung von euch konstuktive Kritik, Ideen und Vorschläge zu erhalten.

Im Endeffekt ist mein Ziel ein solides System für meine Stammrunde zu entwerfen, an dem alle eine ganze Weiole Spaß haben.

Setting

Das ganze spielt in der heutigen Zeit. In der fiktiven Metropole Senta.
(Stadtbeschreibung und ähnliches folgt)

Charaktererstllung

*der Charakterbogen ist angehangen
(besonders mit den Talenten bin ich noch nicht so wirklich zufrieden - Vorschläge sind willkommen  :) )

Bei der Charaktererstellung stehen jedem Spieler 800 Punkte bei den Basiswerten und 20 Punkte bei jeder Talentkategorie zur Verfügung, wobei Basiswerte nicht höher als 18 und Talentwerte nicht höher als 20 geskillt werden können.
Punktkosten Basiswerte
- Punkt 1-10 kosten jeweils 10
- Punkt 11-15 kosten jeweils 20
- Punkt 16-18 kosten jeweils 30
Punktkosten körperliche, geistige, soziale Talente
- Punkt 1-5 kosten jeweils 1 Punkt
- Punkt 6-10 kosten jeweils 2 Punkte
- Punkt 11-15 kosten jeweils 3 Punkte
- Punkt 16-20 kosten jeweils 4 Punkte
Punktkosten militärische Talente
- Punkt 1-5 kosten jeweils 2 Punkt
- Punkt 6-10 kosten jeweils 4 Punkte
- Punkt 11-15 kosten jeweils 6 Punkte
- Punkt 16-20 kosten jeweils 8 Punkte


Der Beruf hat ebenfalls eine Auswirkung.
Es wird bestimmt, welcher Kategorie der gewählte Beruf angehört und folgende Boni verteilt.
koerperliche Berufe
KK, BE, AU oder GE +2
+30 Punkte auf Körpertalente
geistige Berufe   
WK oder IN +2   
+30 Punkte auf geistige Talente
soziale Berufe
MB oder CH +2
+30 Punkte auf soziale Talente
militaerische/kampf Berufe
kostenloser Waffenschein
+ 30 Punkte auf Waffentalente

Spezielle Punktvergaben
Punkte können auch für folgende Sachen ausgegeben werden
PKW Fuehrerschein   50
LKW Fuehrerschein   50
Flugschein   150
Bootschein   100
Waffenschein   50

Wobei Waffen auch ohne Waffenschein genutzt werden können, allerdings die Gefahr besteht, sie an die Polizei abgeben zu müssen.


Alle anderen Werte auf der ersten Seite werden wie folgt berechnet
Attacke Nahkampf   KK*0.6 + GE*0.2
Attacke Fernkampf   BE*0.4 + GE*0.4
Attacke Mental           WK*0.6 + IN*0.2
Block                   KK*0.7 + AU*0.2
Ausweichen           BE*0.7 + GE*0.2
Lebensenergie           50 + KK*2 + AU*2
Mentale Energie       50 + MB*2 + WK*2
Initiative                   KK*0.7 + AU*0.3 + IN*0.2 - BE*0.3

Gesinnung
Die Gesinnung wird durch die Aktionen des Helden bestimmt. Jeder startet bei dem mittleren Feld bei neutral und rückt, je nach guter oder böser Aktion in die entsprechnde Richtung.

Dadurch soll es dem Spieler möglich sein Schurke oder Held zu spielen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher wie gut sich das in einer Gruppe umsetzen lässt, die Schurken und Helden beinhalten.

Kräfte
Die Heldenkräfte werden durch den Spielleiter nach dem Zufallsprinzip vergeben.
Dazu werden Körperkraft und Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit, Willenskraft und Intelligenz, Mentale Belastbarkeit und Charme jeweils zusammen gerechnet und das höchste Ergebis bestimmt die Kategorie der Heldenkraft. In der Kategorie wird durch einen W6 die Kraft bestimmt.

Heldenfaehigkeiten

Körperkraft / Ausdauer

1 - Superstärke
2 - Metallkörper
3 - Replikation
4 - Regeneration
5 - Tiermorpher
6 - Unsichtbarkeit

Beweglichkeit / Geschicklichkeit
1 - Speedster
2 - Temperaturkontrolle
3 - adaptives Muskelgedächtnis
4 - Erdkontrolle
5 - Gestaltenwandler
6 - Superschütze

Willenskraft / Intelligenz
1 - Telekinese
2 - Telepathie
3 - Verflüssigen
4 - Nachahmung
5 - Leben geben/nehmen
6 - Technikverständnis

Mentale Belastbarkeit / Charme
1 - Alchemie
2 - Ilusionen
3 - Verbesserte Sinne
4 - Manipulator
5 - Tierkontrolle
6 - Pflanzenkontrolle

*auf die Fähigkeiten gehe ich später genauer ein, was diese bewirken usw.


Das ist vorerst alles, was ich habe.
Wie gesagt, über konstruktive Kritik von Ideen würde ich mich sehr freuen.  :)


Gruss,

Blagade

[gelöscht durch Administrator]

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #1 am: 10.10.2016 | 17:09 »
Hallo Zusammen!

"A new dawn" ist momentan mein Ansatz, ein Pen and Paper Regelwerk für ein Superheldenuniversum zu schreiben.

Willkommen und Adamantium Klauen Ausfahren

Was ist mit Basiswerten und Talente gemeint

Was bedeuten die Statwerte?

Warum kosten militärische Talente doppelt und warum wirft man nicht einfach alle Punkte in einen Pot, kaufen nach Konzept?

Was ist ein Waffenschein und Schusswaffen in diesem Superheldensetting wert, Soldaten bekommen keinen sondern eine dienstliche Erlaubnis im Dienst zu führen was immer sie bekommen?

50 Punkte für nen normalen Führerschein, äh den gäbe es bei mir zum Fahrenwert automatisch  usw.

Den Polizist der Black Widow die Waffen abnimmt möchte ich sehen

Das scheinen mir unnütze  Komplikationen zu sein


Alle anderen Werte auf der ersten Seite werden wie folgt berechnet
Attacke Nahkampf   KK*0.6 + GE*0.2
Attacke Fernkampf   BE*0.4 + GE*0.4
Attacke Mental           WK*0.6 + IN*0.2
Block                   KK*0.7 + AU*0.2
Ausweichen           BE*0.7 + GE*0.2
Lebensenergie           50 + KK*2 + AU*2
Mentale Energie       50 + MB*2 + WK*2
Initiative                   KK*0.7 + AU*0.3 + IN*0.2 - BE*0.3

Nicht bewertbar(Mentale Abwehr?)

Die Heldenkräfte werden durch den Spielleiter nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Mit das wichtigste und ausgerechnet hier dominiert der Zufall

Was soll das Spiel abdecken SuperNormal,  X-Man oder Superman oder a La Avengers alles.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 17:19 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Blagade

  • Gast
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #2 am: 10.10.2016 | 17:31 »
Hallo Lichtschwerttänzer.

Entschuldige, dass hab ich nicht so genau beschrieben, ist besser mit dem angehangenen Charakterbogen ersichtlich.
Die Basiswerte sind die Grundattribute wie Körperkraft, Beweglichkeit usw. und Talente sind dann die speyielleren Sachen wie Spurenlesen, lügen, werfen usw.

Die militärischen Talente sind doppelt so teuer weil das die Kategorie mit den Waffentalenten ist und sonst zu viele Punkte zur Verfügung stehen.
(hier könnte man sicherlich auch das ganze genau so teuer amchen und einfach nur halb soviel Punkte zur Verfügung stellen)

Zu den Schusswaffen und dem Waffenschein
Sicherlich kann sich ein Held der Polizei wiedersetzten und die Waffe einfach nicht rausrücken.
Wie du schon sagst, was wollen die schon tun. Das würde sich dann aber auf negativ die Gesinnung auswirken. ;)
Und Schusswaffengebrauch allgemein wäre ja allgemein für einige Helden von Vorteil, die die Kraft nicht wirklich zum Angriff nutzen können bzw die vielleicht sogar für Schusswaffen geeignet wären.

Ja das mit dem Zufall bei den Kräften ist ja auch ncoh nciht in Stein gemeißlt. Da war nur mine Überlegung, dass wenn sich jeder seine Kraft herraussuchen kann, die Spieler ihre Telante usw zu sehr danach auslegen können. Außerdem war mein Gedanke, dass das herrausfinden der eigenen Kraft und was man alles damit machen kann, ein großer Teil des Abenteuers ist. (Hab mich da sher von der Serien Heroes inspiriren lassen)
Und damit die Kraft nicht in die komplett andere Richtung als der Charakter geht, war die Idee mit den verschiedenen Kategorien.

Hattest du dir dazu auch noch en Charakterbogen angeschaut?
Damit wird es glaube ein wenig klarer wie ich manches gemeint habe. :)

Gruss,
Blagade


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #3 am: 10.10.2016 | 17:43 »


Die militärischen Talente sind doppelt so teuer weil das die Kategorie mit den Waffentalenten ist und sonst zu viele Punkte zur Verfügung stehen.
(hier könnte man sicherlich auch das ganze genau so teuer amchen und einfach nur halb soviel Punkte zur Verfügung stellen)
Ja, aber warum?

Warum sollte es sich automatisch negativ auf die Gesinnung auswirken, wenn man sich der Staatsmacht widersetzt?
Die Frage war eher nach der Rolle von Feuerwaffen im Spiel.

Da war nur mine Überlegung, dass wenn sich jeder seine Kraft herraussuchen kann, die Spieler ihre Telante usw zu sehr danach auslegen können. Da spricht siehe die klassischen X Men Avengers etc. nix dagegen

Außerdem war mein Gedanke, dass das herrausfinden der eigenen Kraft und was man alles damit machen kann, ein großer Teil des Abenteuers ist

Charakterbogen? Ups da war rotwerd

Interessantes Konzept

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #4 am: 10.10.2016 | 17:57 »
Charakterbogen

BE + GE, WK und MB Redundanz?

Talente
Computer, Fahrzeuge, Orientieren, Nachforschen

Militärische Talente

da benutzt das Milität eigentlich nur noch Schusswaffen von, was ist mit schweren Waffen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Blagade

  • Gast
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #5 am: 10.10.2016 | 17:58 »
Die Punkte des Waffentalente werden beim Kampf dann vom Spieler auf die jeweilige Attacke, Block und Ausweichen (Ja da scheint Mentale Abwehr zu fehlen :D ) verteilt und wenn die dort zu viele Punkte zum verteilen haben, laufen sie kaum Gefahr den Wurf zu verpatzen.

Also die Gesinning ist ehr in dem Sinne, wie andere den Charakter wahrnehmen, ehr als Schurke oder als Held und wenn du dich der Polizei wiedersetzt wirkt sich das glaube nicht gut darauf aus :D
Achso, na z.B. hab ich (momentan noch) die Superkraft "Superschütze" drinne und der wäre dann auf Schusswaffen angewiesen. Genau wie einige andere, z.B. "adaptives Muskelgedächtnis" oder der "Replikator". Es sind ja auch nicht nur übermenschliche Gegner, sondern auch ganz normale Feinde.
Aber ich merke worauf du hinaus willst. Wenn jeder auf einmal eine Schusswaffe hat, dann fühlt es sich nicht mehr wirklich wie Superhelden an.
Hmmm, ganz raus nehmen wollt ich sie eigentlich auch nicht.
Oder Ich nehm halt Schusswaffen udn den "Superschützen" raus.
Dann brauch ich mehr Ideen für Superkräfte :D


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #6 am: 10.10.2016 | 18:03 »

Also die Gesinning ist ehr in dem Sinne, wie andere den Charakter wahrnehmen, ehr als Schurke oder als Held und wenn du dich der Polizei wiedersetzt wirkt sich das glaube nicht gut darauf aus :D
kommt auf die Anderen und die Art der Polizei an.

Das war keine Kritik an Superschütze/Schusswaffen sondern eine Frage nach ihrer Rolle im Genre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #7 am: 10.10.2016 | 19:08 »
(Hab mich da sher von der Serien Heroes inspiriren lassen)

Das ist eine sehr nützliche Information. Ich fragte mich nämlich, wann jemals jemand Iron Man gefragt hat, ob er nen Waffenschein hat. Superhelden sind eben ein enorm weites Feld. Du willst also ein Spiel wie Heroes machen. Das hilft enorm.

Zitat
Aber ich merke worauf du hinaus willst. Wenn jeder auf einmal eine Schusswaffe hat, dann fühlt es sich nicht mehr wirklich wie Superhelden an.
Hmmm, ganz raus nehmen wollt ich sie eigentlich auch nicht.

In typischen Superhelden-Settings geht es ja weniger um die Befähigung, sondern um das Markenzeichen. Green Arrow hat eben nen Bogen, Green Lantern würde nie einen benutzen. Es ist dann tatsächlich ziemlich egal, ob ein Charakter eine Waffe benutzt oder Laser aus dem Hintern bläst. Ist halt sein Angriff und alles andere ist nur Fluff.

Wenn du ein Spiel für Heroes machen willst, kann ich aber nachvollziehen, warum so eher normalsterbliche Probleme und Vorgänge relevant sind.

Bei Heroes würde ich vielleicht folgende Dinge im Auge behalten:
- Einige Kräfte sind nicht besonders verlässlich und verschieben das Problem eher. (Hiro, die Frau mit zweiten Persönlichkeit.)
- Einige Kräfte sind gefährlich oder zumindest ausgesprochen störend im Alltag. (Die Pyromantin, die Seuchenbringenden Geschwister.)
- Einige Kräfte haben ihren Preis. (Der Maler)
- Einige sind zwar total nützlich, aber sorgen für Misstrauen. (Der telepathische Polizist.)
- Andere Kräfte sind begehrt und ziehen "Interessenten" an. (So ziemlich alles, was nicht anderweitig doof ist.)

Ich würde als bei Heroes vielleicht gerade nicht mit der Kraft anfangen, sondern umgekehrt mit ihrem Problem.


Ich bin mir auch nicht sicher, ob Reputation (du nanntest das Gesinnung) eine relevante Größe ist. Die meisten Figuren bei Heroes fallen praktisch nicht auf. Entwurzelung ist eher ein Thema: Die Charaktere entfremden sich zunehmend von ihrer Umwelt.

alexandro

  • Gast
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #8 am: 10.10.2016 | 19:47 »
Ich würde statt Gesinnung eher das Wort "Reputation" verwenden, da es weniger um die Einstellung der Helden geht, und mehr um deren Ruf.

Also die Gesinning ist ehr in dem Sinne, wie andere den Charakter wahrnehmen, ehr als Schurke oder als Held und wenn du dich der Polizei wiedersetzt wirkt sich das glaube nicht gut darauf aus :D

Das ist aber ein bisschen wie die Frage nach der Henne und dem Ei.

Welchen Sinn hat es, eine "Gute" Gesinnung zu haben? Wenn man als Held wahrgenommen wird, warum kommt es dann überhaupt zu Konflikten mit der Polizei? Warum lässt diese den Helden nicht einfach seinen Job machen?

Supersöldner

  • Gast
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #9 am: 12.10.2016 | 21:19 »
bin auf Infos über die Stadt gespannt. Und Muss man ein Held sein ?

Supersöldner

  • Gast
Re: "A new dawn" - Superhelden Pen and Paper
« Antwort #10 am: 26.10.2016 | 19:07 »
Hallo ?