Autor Thema: inkBook 6 Obsidian  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
inkBook 6 Obsidian
« am: 21.10.2016 | 13:41 »
Wie schon im Android Tablet fuer PDFs-Thread angekuendigt, hier mal meine ersten Eindruecke vom inkBook 6 Obsidian.

Bestellt bei Amazon.de (ja, ich weiss... BOESE, aber da habe ich es gleich von gestern auf heute gekriegt und das guenstiger als beim Hersteller selbst - der ja momentan auch noch auf der Buchmesse ist auf der ich sie am Mittwoch noch gesehen und gesprochen habe)

In kleinem aber fuer die Groesse recht schwerem (habe gerade keine Waage da um genaue Daten zu liefern) Karton vor knapp 1/2 Stunde angekommen (Zubehoer ist nur ein Micro-USB-Ladekabel)

Schutzhuelle kam auch gleichzeitig an (aber in anderer Lieferung, ich haette also nicht erst auf das Geraet warten muessen bloss weil sich evtl. die Lieferung der Schutzhuelle verzoegert haette), diese laesst an allen Stellen am Geraet an denen noch Knopfe (Ein-/Aus-Schalter, Blaettertasten Links/Rechts) und Ports (Micro-USB, microSD) sind Platz.

Gleich beim Anschalten Auswahl der Geraetssprache mit zahlreichen Moeglichkeiten (vgl. Website), Wahl des WLAN (Einloggen in Freifunk hat auch gleich geklappt) sowie Option sich in die Midiapolis Cloud (polnischer eBook-Store, Login kann man auch ueberspringen) einzuloggen.

Dann ist man am sehr aufgeraeumten Hauptmenue mit noch leeren "Zuletzt Gelesen/Hinzugefuegt"-Eintrag.

Eine wohlweisslich schon von zuhause mitgenommene microSD-Karte mit Medien (PDFs - Rollenspiel und Sachbuch, ePub-Romane, Comics) ist problemlos eingelesen.

Download vom Google Play store war FAIL (runtergeladen und installiert wollte aber nicht starten), aber Onleihe und PerfectViewer (mit PDF-Plugin) gibt's auch im hauseigenen (Midiapolis) Store.

Onleihe hat auch gleich geklappt, Adobe ID ins Geraet und gleich mal was testweise ausleihen.

Comics kann man zwar lesen (wenn es sein muss), aber ohne Farbe und auf dem kleinen Display macht es nicht ganz so viel Spass...



Erster groesserer Test: Rollenspiel-PDFs

Dresden Files (Your Story) liess sich damit gut und zuegig oeffnen, Umblaettern dauert zwar 1-2 Sekunden aber die Seiten sind ja auch recht aufwaendig "konstruiert".
Mit guten Augen kann man sogar auf dem kleinen Display noch die Sachen lesen, wer aber laenger damit arbeiten will sollte vielleicht lieber zum (dafuer aber doppelt so teuren) 8" Modell greifen.
PDF Text Reflow klappt (durch das komplexe Layout) leider auch nicht so doll und zwischendrin (besonders wenn man schneller/laenger blaettert) schmiert der Reader auch noch ab.

Chill 3rd wird auch gut angezeigt, durch das "saubere" Layout auch keine Probleme mit Blaettern oder Reflow

Ich probiere es spaeter zuhause nochmal mit ganz einfachen PDFs wie z.B. vom En5ider


Wer konkrete Fragen hat... nur her damit.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 15:30 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."