Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 24818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Zumal es ja auch Magieschulen gibt, die auf Nahkampf ausgelegt sind...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
also steckt man automatisch jeden Magier in vollplatte und hat ne Dose die Zaubern kann... find ich etwas "komisch" aber okay.

Meine SotDL-Zeit ist ja schon wieder einige Jahre her,  aber sind die Strength-Anforderungen für schwere Rüstungen nicht ziemlich hoch?

Kann mich an keinen Magier erinnern, der seine Attributssteigerungspunkte da reingepfeffert hätte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ja, Vollplatte z.B. mindestens STR 15

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Frage 21:
Bei den Magieregeln wird festgelegt, das man beim entdecken einer Schule einen Zauber von Grad 0 lernt. Nun gib es beim Lehrlingspfad "Zauberkundiger" noch die Fähigkeit "Zaubertrick". Diese besagt, das man eine Zauber von Grad 0 lernt, sobald man eine Schule entdeckt.

In Kombination würde das bedeuten, das der Zauberkundige immer 2 Zauber des 0. Grades lernt, sobald er eine neue Schule entdeckt. Ist das so richtig?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Antwort 21:
Zitat
In Kombination würde das bedeuten, das der Zauberkundige immer 2 Zauber des 0. Grades lernt, sobald er eine neue Schule entdeckt. Ist das so richtig?

Korrekt!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Danke!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Frage 22:
wobei das jetz teher ne Verständisfrage ist.
Kommt es nur mir so vor oder ist der Schurke dem Krieger überlegen im Kampf

Krieger: bekommt 1 Vorteilswürfel auf LV1 mit Waffenangriffen
Schurke: bekommt 1 Vorteilswürfel bei Problen und is es ein Angriff dann noch 1W6 Bonusschaden

ja der Krieger holt dann auf (wenn er einen zweiten Angriff machen kann und der Vorteil immernoch zählt) aber sowas ähnliches bekommt der Schurke ja auch wieder wenn seine Trickserei 2x pro RUnde geht O_o

oder seh ich das grad (noch nicht gespielt) zu extrem
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Auf Level 1 ist der Dieb der bessere Kämpfer (macht mehr schaden). Das würde ich unterschreiben.

Mit der Trickserei ist er auch unwahrscheinlich flexibel. Egel was er später macht, einmal Pro Runde gibt es Vorteilwürfel auf die Probe. Das ist Großartig.

wenn mann mal in die Details schaut hat der Krieger dann doch oft die höhere Stärke (Angriffsbonus+mehr leben) und auch die Möglichkeit Dickere Panzerung zu Tragen.

In der Praxis (die ich einmal erlebt habe) Gleicht sich das recht schnell aus.

Aber Krieger Level 1 wenn du 1d6 Schaden machst und der Dieb 2d6.... Das ist hart.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ok... und beim nochmaligen Lesen des GRW ist mir auch nochwas aufgefallen:

Warum sollte ein Spieler einen Kleriker als Gesellenpfad nehmen, wenn der Paladin bedeutend besser ist?
- Werte erhöhen sich exakt gleich
- Paladin kann einen Zauber aufgeben um Zaubergradx1W6 zu heilen (wenn das "Opfer" keine Verderbnis hat)
- Kleriker kann sich zwar eine Schule raussuchen, macht damit aber auf low level grad mal 1 Vorteilswürfel und später dann 1W6 Schaden/Heilung zusätzlich
- auch schaltet der Kleriker keine weiteren Schulen "frei" da du weiterhin an die gleichen Schulen gebunden bist (nicht mal Himmel wird dadurch möglich bzw. erst später).
O_o überseh ich da was?

sorry das ich da so Frage. Das macht evtl. Lore/story mäßig Sinn... aber ein Kleriker sollte sich von nem Paladin schon mehr unterscheiden imho
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Ich finde das schon recht ausgeglichen.

Der Kleriker zaubert besser (nicht mehr zauber aber dafür ein vorteilswürfel hier, 1d6 mehr effekt da...)
Der Paladin kann seine zauber für nette effekte aufgeben (kostet ihn halt auch immer eine Anwendung) die ihn im u.a. im Kampf besser machen.

wenn du mehr zaubern willst machst du den Kleriker, sonst den Paladin.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Frage 23: Durch die Aktion Ansturm kann sich ein Charakter ja um das doppelte seiner Bewegungsrate bewegen. Bedeutet das, dass sich ein Charakter in einem langsamen Zug insgesamt um das dreifach seine B bewegen kann. (2x durch die Aktion Ansturm und 1x durch normale Bewegung)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ja, würde ich sagen.


Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Frage 24: Der Zauber "Genesung" bietet folgende Möglichkeit "Entferne 1 Wahnsinn vom Ziel". Bedeutet das, das man mit etwas Zeit zwischen den Abenteuern den kompletten Wahnsinn der Gruppe heilen kann?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
A24 Ja würde ich sagen.


Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Hmm, das nimmt dem Wahnsinn ja schon ein bisschen den Schrecken...

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Nur wenn die Gruppe genug Zeit hat, damit der Kleriker den Zauber oft genug wirken kann und wenn er die Ressourcen dafür "verschwenden" kann.


Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Almah

  • Gast
Das ist etwas, was auch öfters Hausgeregelt wird. Aber ja, RAW zwischen den Sessions kann man den Wahnsinn dadurch wegnehmen. Vor allem, wenn man eine episodische Struktur einhält, wodurch Abenteuer oft Wochen oder Monate dazwischen liegen, ist das natürlich ein Problem :)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Nur wenn die Gruppe genug Zeit hat, damit der Kleriker den Zauber oft genug wirken kann und wenn er die Ressourcen dafür "verschwenden" kann.

Von welchen Ressourcen redest du denn da?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Stimmt, habe es kurz mit anderen D&D Artigen verwechselt. Sorry.


Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Muss man eigentlich auch während der Charaktererschaffung wenn man Verderbnis erhält würfeln ob man Male der Finsternis bekommt? Wenn ja, muss man das dann für jeden Punkt separat machen oder einmal, wenn der Wert feststeht?

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Muss man eigentlich auch während der Charaktererschaffung wenn man Verderbnis erhält würfeln ob man Male der Finsternis bekommt? Wenn ja, muss man das dann für jeden Punkt separat machen oder einmal, wenn der Wert feststeht?
Für jeden Punkt Verderbins wird gewürfelt.
Die Verderbnis ist am Anfang ja noch sehr gering und leicht zu überwürfeln.
Sollte dies aber mal nicht der Fall sein, wird der Start ins Abenteuer gleich um so interessanter. >;D


Kane

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Danke, das werde ich dann machen lassen. Ich hatte bisher noch keine Charaktere die schon bei der Erschaffung Verderbnis bekommen haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Hi,

bei der Wahl des Lehringsfades des Zauberkundigen habe ich folgende Frage. Unter Sprache Beruf: Außerdem wählst du ein akademisches Wissensgebiet.

Ist damit ein Beruf gemeint? Bei allen anderen Klassen ist das so und im Orginal steht da auch nichts von Profession.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Ist damit ein Beruf gemeint? Bei allen anderen Klassen ist das so und im Orginal steht da auch nichts von Profession.
Ja.
Wissensgebiet = Beruf.
Ist auch so in der Tabelle unter Akadmische Berufe benannt.


Kane

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.468
  • Username: Korig
Ja.
Wissensgebiet = Beruf.
Ist auch so in der Tabelle unter Akadmische Berufe benannt.


Kane

Merci!!