Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 24780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Frage 27 (wenn ich richtig gezählt habe):
Hab ich im GRW was überlesen oder gibt es tatsächlich keinen Zauber zur Identifikation/Bestimmung eines magischen Gegenstandes?
Falls ich nichts überlesen habe, F27a: Wie handhabt ihr das Identifizieren solcher Gegenstände in euren Runden? Oder offenbart ihr sofort, um was es sich handelt, wenn die SCs was bekommen?
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Frage 27 (wenn ich richtig gezählt habe):
Hab ich im GRW was überlesen oder gibt es tatsächlich keinen Zauber zur Identifikation/Bestimmung eines magischen Gegenstandes?
Falls ich nichts überlesen habe, F27a: Wie handhabt ihr das Identifizieren solcher Gegenstände in euren Runden? Oder offenbart ihr sofort, um was es sich handelt, wenn die SCs was bekommen?
Auf Seite 277 findest du etwas zu Relikte Identifizieren.
Zitat von: Der Schatten des Dämonenfürsten
Die magischen Eigenschaften eines Relikts können sich durch ihre bloße Verwendung offenbaren oder sie können aufwendige magische Nachforschungen oder Experimente erfordern.
Ich halte es mit der bloßen Verwendung. Sorgt für schöne Momente im Spiel. >;D


Kane

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Danke, aber das ist ja quasi dieselbe Antwort, die auf S. 271 auch zur Identifikation von Verzauberten Gegenständen steht (und um die gehts mir tatsächlich eher, weil die SC solchen Gegenständen bei mir regelmäßiger über den Weg laufen). Mir ist da der Text einfach ein wenig zu generisch. Die SC werden nicht für jeden magischen Stab oder Ring oder ... riesige Nachforschungen anstellen, und je nach Gegenstand empfand ich die Identifikation durch reine Verwendung schwierig (aktuelles Beispiel ist ein zufällig ausgewürfelter Stab, der Flammenschaden reduziert - bei einem Schwert je nach Effekt viel einfacher, stimmt). Und die Magie, die sowohl auf S. 271 als auch 277 erwähnt wird, hatte ich bisher nicht gefunden, deshalb die Frage.

Sieht so aus, als müsste ich meine Belohnungsstrategie etwas verändern und die zufälligen Gegenstände was zurückschrauben. ;)
« Letzte Änderung: 13.09.2020 | 14:34 von Zeus »
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Ich habe mir die Effekte der Gegenstände die meine Spieler gefunden haben notiert und wenn etwas passendes passiert, bekommen die Spieler die Wirkung mit.

Beim Stab der den Flammenschaden reduziert kann man es auch über Beschreibung machen, z.B. das die Flammen förmlich vom Stab aufgesogen werden.

Sieht so aus, als müsste ich meine Belohnungsstrategie etwas verändern und die zufälligen Gegenstände was zurückschrauben. ;)
Der Schatten des Dämonenfürsten ist halt kein D&D, da sollte es magische Gegenstände nicht an jeder Ecke geben. ;)


Kane

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Der Schatten des Dämonenfürsten ist halt kein D&D, da sollte es magische Gegenstände nicht an jeder Ecke geben. ;)

Weise Worte. So habe ichs bislang in jedem RPG gehalten (komme ursprünglich gar nicht aus der D&D-Ecke), aber beim Dämonenfürsten ist mir wohl der Absatz "Magie ist real" auf S. 199 GRW zu Kopf gestiegen. ;)
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Frage 28:

Man bekommt durch das entdecken einer Schule (deusches Buch Seite 147) einen Grad 0 Zauber geschenkt. Nun hat ja der Zauberkundige (Lehrling, Seite  79) noch auf Stufe 1 den "Zaubertrick", durch den er auch einen Zauber Grad 0 geschenkt bekommt wenn er eine Schule entdeckt. Da es beim Priester nicht dabei steht, gehe ich davon aus, das ich richtig damit liege dem Zauberkundigen beim Entdekcen zwei Grad 0 Zauber zuzusprechen.

Frage in Kurz: Bekommt ein Zauberkundiger beim entdecken einer Schule zwei Grad 0 Zauber (Entdecken einer Schule + Talent Zaubertrick)?


Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Ja. Zauberkundige lernen beide stufe0 zauber wenn sie eine schule entdecken.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Ja. Zauberkundige lernen beide stufe0 zauber wenn sie eine schule entdecken.

Danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht bei den Spieler/innen. :)

Swafnir

  • Gast
Frage 29: Beim Talent Alles ist eine Waffe (Kämpfer Stufe 3) steht: "Für die Verwendung von Rüstungen und Waffen gilt deine Stärke als 2 Punkte höher." Bekommt man dann auch +2 auf die Angriffe?

Frage 30: Sehe ich es richtig, dass der Stärkemodifikator nicht zum Nahkampf dazu addiert wird?

Frage 31: Können Uhrwerke Rüstungen tragen?


Tegres

  • Gast
Frage 29: Beim Talent Alles ist eine Waffe (Kämpfer Stufe 3) steht: "Für die Verwendung von Rüstungen und Waffen gilt deine Stärke als 2 Punkte höher." Bekommt man dann auch +2 auf die Angriffe?
Nein, denn das bezieht sich nur auf das Verwenden von Rüstungen und Waffen. Im Englischen ist das klarer formuliert: "Finally, your Strength counts as 2 higher for the purpose of meeting armor and weapon requirements."

Frage 30: Sehe ich es richtig, dass der Stärkemodifikator nicht zum Nahkampf dazu addiert wird?
Doch, der Stärkemodifikator wird auf den Angriffswurf addiert (S. 66, "Führe einen Angriff durch"), aber nicht auf den Schadenswurf.

Frage 31: Können Uhrwerke Rüstungen tragen?
Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts, aber analog zum Abschnitt "Rüstung für Größe und kleinere Wesen" (S. 133) sollte für sie Rüstung mehr kosten.

Swafnir

  • Gast
Zu 30: Habs verschlimmbessert. Das sollte eigentlich Nahkampfschaden heißen. Aber im Grunde ist das ja egal, die Antwort erklärt ja alles. Danke  :d

Almah

  • Gast
Zu 30:  ja, Uhrwerke können Rüstung tragen. Es gibt auch ein englisches Supplement "Ghosts in Machines", welches auch noch eine Tabelle für Uhrwerk-Upgrades anbietet, falls das für dich in Frage kommt :)

Swafnir

  • Gast
Zu 30:  ja, Uhrwerke können Rüstung tragen. Es gibt auch ein englisches Supplement "Ghosts in Machines", welches auch noch eine Tabelle für Uhrwerk-Upgrades anbietet, falls das für dich in Frage kommt :)

Ich warte bis es auf deutsch kommt. Ich bereite gerade einen Oneshot vor und baue daher die SCs auf Stufe 3. Danke für die Info!

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Frage 32.

Wie funktionieren die Riesenratten aus der Kampagne Geschichten aus den Schatten?

Riesenratten sind laut RGW Gestaltwandler, oder?
Aber ich soll sie als Rolle Meute führen, obwohl es nur 8 statt 10 sind.

Wie mache ich das? Vervierfache ich ihre LP und nehme den Schaden der Meute?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Zu 32:
Das ist ein Druckfehler. Im PDF ist dies angepasst worden.
Korrekt muss es heißen,
Ein Schwarm aus 10 großen Ratten (als Winzige Tiere; (siehe Der Schatten des Dämonenfürsten, S. 326) mit dem Zustand Krank und der Rolle Meute) bewohnt das Haus.


Kane

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
In meiner PDF nicht  :-[

Aber danke, das macht einiges einfacher und meine Spieler werden das wohl eher überleben.
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Ein Schwarm aus 10 großen Ratten (als Winzige Tiere; (siehe Der Schatten des Dämonenfürsten, S. 326) mit dem Zustand Krank und der Rolle Meute) bewohnt das Haus.
Bei mir steht im PDF (Seite 22):
"Ein Schwarm aus 8 großen Ratten (als Tierschwarm;
siehe Der Schatten des Dämonenfürsten, S. 326) mit dem
Zustand Krank und der Rolle Meute) bewohnt das Haus."

 :headbang:
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Habe gerade die "aktuelle" heruntergeladen und dort ist ebenfalls die Rede von 8 großen Ratten.

Aber dennoch, mache zehn daraus, Hauptsache die Spieler überleben dieses Encounter, nicht das der Rest im Haus hart genug ist.  8)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Im englischen Original ist (zumindest in meiner Version) ebenfalls von acht Ratten die Rede. Allerdings steht dort nichts von Mob (das müsste dem deutschen Regelbegriff "Meute" entsprechen); die Tiere haben nur das Talent pack fighting. Somit ist die Mindestzahl für sie auch nicht relevant.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Habe gerade die "aktuelle" heruntergeladen und dort ist ebenfalls die Rede von 8 großen Ratten.
Ich habe mir jetzt auch nochmal das aktuell PDF geladen.
Hatte wohl eine ältere Version, da waren es wohl zwischenzeitig mal 10 Ratten.


Kane

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
So, ich habe eben das erste Abenteuer aus Geschichten aus dem Schatten geleitet und bin da über den Waffenschaden von ein paar Rowdies gestolpert... mir erschließt sich einfach die Logik nicht.

Für diese Schläger soll man die Werte eines "Auftragsmörders" aus dem Grundregelwerk nehmen und bei diesem heißt es in den Angriffsoptionen:

Langes Messer (Nahkampf) + 2 mit 1 Vorteilswürfel (2W6)

Ich verstehe, dass der +2 Bonus daher kommt, dass der Auftragsmörder Stärke bzw. Gewandtheit (für das Attribut "Finesse" des Dolches) jeweils 12 hat.
Was ich nicht verstehe, woher der Vorteilswürfel kommt. Hier tippe ich auf eine willkürliche Entscheidung, weil damit gezeigt werden soll "der ist geübt im Umgang mit dem Messer".
Verdutzt hat mich der Schadenswert von 2W6. Ein Dolch macht in Spielerhänden ja nur 1W3 Schaden... woher kommt das?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Die Logik, dass man NSCs in Spielen wie SCs bauen soll, haben wir ja mit D&D3.X irgendwo im Jahr 2004 bis 2008 zurückgelassen.

Aber wenn du dir die SC-Klassenfähigkeiten ansiehst, wirst du merke dass solche "Schadens-Multiplikatoren" Standardfeatures für Nichtmagier sind.

Die Technik ist einfach wichtiger als die Größe und in hoffentlich bald erscheinenden "Weird Wizard"-Nachfolgeregelwerk zu SotDL wird anscheinend der Bezug von Waffe zu Schaden komplett rausgeschmissen. Etwas was mich persönlich sehr freut.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Verdutzt hat mich der Schadenswert von 2W6. Ein Dolch macht in Spielerhänden ja nur 1W3 Schaden... woher kommt das?
Hätte ein Schurke mit Hinterhältigem Angriff das Messer in den Händen, käme er auch auf die beiden Bonuswürfel Schaden (solange er mindestens Vorteilswürfel hat, was durch "Tricksen" recht einfach geht). Ich denke, das ist die Grundlage dahinter. Aber ja, NSC und SC funktionieren nach unterschiedlichen Regeln. Diese Berufsschläger sind am Anfang ein echt harter Brocken (und ein hartes Erwachen für manche Gruppen)!

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Das habe ich aus unserer Runde seinerzeit auch noch als problematisch im Kopf... also nicht die Grundlage der Werte der NSC, sondern die allgemeine Stärke der NSC.
Die ersten NSC habe ich schon massiv abgeschwächt und trotzdem hätten sie mit Leichtigkeit die komplette Gruppe auslöschen können.

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 454
  • Username: tannjew
Die Logik, dass man NSCs in Spielen wie SCs bauen soll, haben wir ja mit D&D3.X irgendwo im Jahr 2004 bis 2008 zurückgelassen.

Hm, habe D&D nie gespielt. Aber vielen Dank für die Antworten, dann zerbreche ich mir nicht weiter den Kopf :)
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT