Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 24726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
... in hoffentlich bald erscheinenden "Weird Wizard"-Nachfolgeregelwerk zu SotDL ...

Du kannst doch nicht einfach solche Andeutungen hier nebenbei einstreuen!
Jetzt muss ich mich erstmal schlaumachen, was dieses WW sein soll und überhaupt!
Mein Samstag ist ruiniert!
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Mein Samstag ist ruiniert!

Als Info gibt es bisher nur das hier. Das ist nichtmals abendfüllend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Gier gibt es noch ein wenig charaktererschaffung

https://schwalbentertainment.com/2020/08/10/shadow-of-the-weird-wizard-introduction/

Also du hast den selben Link nochmals gepostet...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
34. Die Kampagne: wie würdet ihr Caridus bauen? Welche Schule würde er kennen?
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
A 34: Das würde ich von den Spielerfiguren abhängig machen. Wenn ein Zauberwirker darunter ist, dann könnt er der Lehrling des Magiers sein und genau die Schulen kennen, die der Spieler lernen möchte (solange es halt keine dunklen Schulen sind). Wenn du ihn als Unterstützer, welcher auch ab und zu mal mit den Spielerfiguren geht, einbauen willst, die Schulen die den Spielern weiterhelfen können.
Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich das spontan entscheiden, je nachdem was ich in der Situation als SL benötige.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
ich caste mal "animate threat" .... success

35: der (auf englisch Artificer... hab grad das deutsche Regelwerk nich da) hat ja einen Beutel mit Bauteilen und Krimskrams mit einem Wert = Gruppenstufe mit dem er Zeug basteln kann. An und für sich geile Idee aber spätestens als da Stand "Waffen und Rüstungen" war ich so "ääähm okay bitte mehr Infos"
Auf Stufe 3 kann der also Dinge bis zu 3 Gold bauen. Ein Bastartschwert Kostet 2 Gold und macht 2W6 Schaden. äääähm wie macht ihr das? Was für "Guidelines" habt ihr`?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Zu 35:
Die erschaffenen Gegenstände, Rüstungen etc. halten immer nur bis zur nächsten Rast und fallen dann wieder in lose Einzelteile auseinander.
Das Erschaffen nimmt 1 Minute in Anspruch und der Charakter muss sich dafür konzentrieren.
Ist zwar gut ein Bastartschwert zu bauen, aber das muss man erstmal herstellen und dann muss man damit auch treffen.  ;)

Möchtest du es deinem Zauberschmied etwas schwerer machen, stör seine Konzentration.
Und ist ja schön, wenn man ein Bastartschwert hat, aber eine Rüstung wäre bei dem anstürmenden Oger auch nicht verkehrt, blöd wenn man keine Bastelpunkte mehr über hat.  >;D


Kane

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
naja du hast ja keine "Bastelpunkte"... grad mal das limit des Goldwertes
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Naja, du kannst halt nur Dinge bauen bis zum maximalen Goldwert, also kannst du nicht ein Bastardschwert und eine Rüstung bauen, da beides zusammen mehr als drei GM wert ist.
Darum hast du schon sowas wie Bastelpunkte, nach der nächsten Rast hat der Artificer wieder genug Schrott gesammelt (im Wert von 3 GM) und kann wieder neue Dinge basteln (die zusammen halt max 3 GM wert sein dürfen).
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
nach der nächsten Rast hat der Artificer wieder genug Schrott gesammelt (im Wert von 3 GM) und kann wieder neue Dinge basteln (die zusammen halt max 3 GM wert sein dürfen).
Seine Schöpfung zerfällt ja wieder zu Schrott, also muss er da nichts sammeln.


Kane

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #162 am: 17.05.2021 | 07:07 »
Moin, ich hätte da einmal eine Regelfrage zum Schatten des Dämonenfürsten.

Wir haben ein Uhrwerk in der Runde die gerade neu startet. Dabei wurde ausgewürfelt "Du wurdest erschaffen, um auszukundschaften
und zu spionieren oder um Attentate zu verüben.
Erhöhe deine Gewandtheit oder deine Intelligenz
um 2.". Er hat dann die Gewandtheit erhöht. Die Frage steigert sich der Verteidigungswert ebenfalls? Bei allen andere Abstammungen ist da klar, nur hier nicht der der VtW bei Uhrwerken im ersten Schritt nicht an der Gewandtheit hängt.
Oder steht das irgendwo und ich finden das nur nicht.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #163 am: 17.05.2021 | 07:51 »
Nein, die Gewandheit erhöht beim Uhrwerk nicht die Verteidigung (die ist ab Erschaffung 13).
Siehe dazu auch S. 47 ("Wenn nicht anders in deiner Abstammung angegeben, entspricht dein Wert in Verteidigung deiner Gewandheit ohne Rüstung").

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #164 am: 17.05.2021 | 08:58 »
Dann stellt sich mir noch einen weitere Frage auf die ich im GRW auch keine Antwort gefunden habe, bzw. wo ich mir nicht sicher bin. Entkoppelt sich der Verteidigungswert von der Gewandtheit, also wenn ich später Gewandtheit steigere hat das keinen Einfluss auf den Verteidigungswert? Und man arbeitet da nur mit Rüstungen bzw. gibt es ein paar Steigerung wo diese explizit gesteigert wird.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #165 am: 17.05.2021 | 09:30 »
Das hängt von der konkreten Rüstung ab (siehe Seite 133 im deutschen Regelwerk).
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #166 am: 17.05.2021 | 09:37 »
Danke sehr nun ist alles klar.
Lg
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #167 am: 9.06.2021 | 15:37 »
Wann laufen denn Uhrwerke eigentlich ab? und müssen neu aufgezogen werden? Nur wenn sie Schaden nehmen und zum Gegenstand werden? Jeden Tag? Jede Woche?
Außerdem verstehe ich nicht warum beim Lehrlingspfad Zauberkundiger 1. Stufe extra steht: Zaubertrick Wenn du eine Schule entdeckst, lernst du
automatisch einen Zauber des 0. Grades aus dieser Schule. Das ist doch immer bei Magie der Fall. Steht beim Magiekapitel so.

Macht man bei Gebrauchszaubern die gegen nichts gehen überhaupt einen Wurf? Schwierigkeit 10 mit Inteligenz oder Willenskraft je nach Schule?

Im Grunde ist das Regelwerk recht schlank und gefällt mir auch. Nach etlicher Zeit habe ich mal wieder wirklich Lust den Kerkermeister zu machen.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #168 am: 9.06.2021 | 17:10 »
@Gebrauchszauber. Keine Probe.

@Zaubertrick. Ja, ist doppelt gemoppelt, aber auch hilfreich, damit es nicht übersehen wird.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #169 am: 9.06.2021 | 17:27 »
@Zaubertrick: Wir haben das so interpretiert, das der Charakter dann zwei Stufe 0 Zauber beim erlernen einer neuen Schule bekommt. Charaktere ohne Zaubetrick halt nur einen.


Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk


Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #170 am: 9.06.2021 | 18:09 »
Danke für die schnellen Antworten. Ich würde auch einen 0. Grad mehr geben wollen. Und beim Gebrauchszauber richtig vermutet.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #171 am: 9.06.2021 | 18:12 »
@sir_paul. Du hast recht. Das erscheint sinnvoll.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #172 am: 9.06.2021 | 20:39 »
@Zaubertrick: Wir haben das so interpretiert, das der Charakter dann zwei Stufe 0 Zauber beim erlernen einer neuen Schule bekommt. Charaktere ohne Zaubetrick halt nur einen.



Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk


Ja, aber es steht nur in der 1  Stufe. Bei der 2. Stufe würde ich es nicht mehr verdoppeln.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #173 am: 9.06.2021 | 20:47 »
Ich schon, ich sehe in der Beschreibung keinerlei Einschränkung. Ansonsten hätte ich sowas erwartet wie "Wenn du deine erste Schule entdeckst..." oder ähnliches.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #174 am: 9.06.2021 | 21:18 »
Ich bin nach nochmaligen Lesen bei sir_paul. Zaubertrick gilt für alle entdeckte Schulen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.