Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 24772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #50 am: 19.06.2019 | 15:25 »
Hi Leute!

Regelfrage bezüglich eines Kämpfers mit Größe 2:
Laut dem Gesellentalent wird beim Angriff mit einer Waffe der Schadenswürfel durch 1W6 ersetzt.
Bei den Waffen für größere Wesen steht, dass diese 1W6 zusätzlich Schaden machen. Wenn sie weniger als 1W6 Schäden machen, dann wird dieser durch 1W6 ersetzt.

Nun zu der Frage:
Welchen Schaden macht ein Kämpfer der Stufe, der zudem Größe 2 hat und einen Dolch führt (normaler Schaden 1W3)?
Ist es 1W6 oder 2W6?


Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #51 am: 20.06.2019 | 08:03 »
Hi Leute!

Regelfrage bezüglich eines Kämpfers mit Größe 2:
Laut dem Gesellentalent wird beim Angriff mit einer Waffe der Schadenswürfel durch 1W6 ersetzt.
Bei den Waffen für größere Wesen steht, dass diese 1W6 zusätzlich Schaden machen. Wenn sie weniger als 1W6 Schäden machen, dann wird dieser durch 1W6 ersetzt.

Nun zu der Frage:
Welchen Schaden macht ein Kämpfer der Stufe, der zudem Größe 2 hat und einen Dolch führt (normaler Schaden 1W3)?
Ist es 1W6 oder 2W6?
1W3+1W6 oder 1W6 (wenn es ersetzt wird), nicht 2W6. Aber da 1W3<1W6 ist muss es 1W6 Schaden sein.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Shadow of the Demon Lord - Regelfragen
« Antwort #52 am: 21.06.2019 | 16:37 »
1W3+1W6 oder 1W6 (wenn es ersetzt wird), nicht 2W6. Aber da 1W3<1W6 ist muss es 1W6 Schaden sein.

Hab es gerallt. Danke!
« Letzte Änderung: 21.06.2019 | 20:36 von Ludovico »

Tegres

  • Gast
10. Frage:
Wenn ein Charakter so viel Schaden wie Lebenspunkte hat, helfen ihm dann Heiltränke oder Zauber überhaupt oder kann er nur durch spezielle Zauber bzw. die Aktion "Stabilisieren" aus dem Zustand "kampfunfähig" geholt werden?

11. Frage:
Wird auf Male der Finsternis auch gewürfelt, wenn ein Charakter mit Verderbnis startet?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Zitat
10. Frage:
Wenn ein Charakter so viel Schaden wie Lebenspunkte hat, helfen ihm dann Heiltränke oder Zauber überhaupt oder kann er nur durch spezielle Zauber bzw. die Aktion "Stabilisieren" aus dem Zustand "kampfunfähig" geholt werden?
Ein Wesen gilt als kampfunfähig, wenn der Schaden
seinem Wert in Lebenspunkten entspricht. Sobald es
kampfunfähig wird, geht es zu Boden und bleibt so lange
in diesem Zustand, bis sein Schaden nicht länger dem
Wert in Lebenspunkten entspricht.

Ich Lese das so das wenn du wieder lebenspunkte bekommst, bist du nicht mehr Kampfunfähig.
Bei den Heiltränken ist auch nicht ausgeschlossen das ein Kampfunfähiger Charakter den eingeflößt bekommen kann.

Zitat
11. Frage:
Wird auf Male der Finsternis auch gewürfelt, wenn ein Charakter mit Verderbnis startet?

Warum nicht. Wer einen Punkt bekommt würfelt. Die chance ist klein aber das währe doch mal ein Start wenn dein Charakter einen Monströsen Schatten wirft.  >;D
Aber wenn du oder der Spieler das für Uncool hält, lass es weg.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline walschrei

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: walschrei
12. Frage
Feenwesen werden durch Eisen beeinträchtigt. Gelten alle Materialien mit hohem Eisenanteil (z.B. Stahl) als Eisen? Oder geht es nur um reines Eisen?


13. Frage
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Zustände, Zaubersprüche etc. auf Karten zu machen? Oder einen Spielleiterschirm herzustellen?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
12. Frage
Feenwesen werden durch Eisen beeinträchtigt. Gelten alle Materialien mit hohem Eisenanteil (z.B. Stahl) als Eisen? Oder geht es nur um reines Eisen?


13. Frage
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Zustände, Zaubersprüche etc. auf Karten zu machen? Oder einen Spielleiterschirm herzustellen?
Zu 12: Eisen ist Eisen. Sofern Eisen drin ist, so sind sie davon betroffen. Alles andere sind dann als Hausregel zu regeln. Macht aber auch Sinn, denn z.B. Der Goblin mit Eisenrüstung und schleichen macht weniger Sinn. Oder Feen die mit Ihren Eisenrüstungen hüpfen und tanzen?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
13. Frage
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht die Zustände, Zaubersprüche etc. auf Karten zu machen? Oder einen Spielleiterschirm herzustellen?

Hier gibt es die Zustands-Karten auf Englisch zu kaufen. Weniger als 1€. Als PDF 3,50€.

Hier (fast) alle Zauberkarten auf Englisch. Kann man sich auch gedruckt bestellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
14. Frage
Abstammung - Stufe 4 

Beispiel Mensch: „Du erlernst entweder einen Zauber oder erhältst das Talent Entschlossen.

Hat man immer eine Wahl? Ich habe es so verstanden, dass man nur einen Zauber wählen darf, wenn man vorher auf Stufe 3 einen Gesellenpfad gewählt hat, welche einen eine Schule entdecken lässt.

Also ohne entdeckte Schule darf man keinen Zauber (auch nicht Grad 0) wählen. Ist das richtig?

15. Frage
Meisterpfad Vollstrecker - Stufe 7 – Hinrichten

Zitat: „Wenn der Schaden des Angriffs ausreicht, das Ziel zu verwunden, muss das Ziel eine erfolgreiche StärkeProbe durchführen, sonst erleidet es Zusatzschaden in Höhe seiner Lebenspunkte.

Bedeutet „verwunden“ einfach nur generell Schaden zu verursachen oder ist das noch ein spezieller Wert der erreicht werden muss?

Mich macht die Formulierung etwas stutzig.  Wenn der Angriff erfolgreich ist, erleidet das Ziel doch sowieso Schaden und ist verwundet. Einen speziellen Zustand verwundet habe ich nicht gefunden.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
14. Frage
Abstammung - Stufe 4 

Beispiel Mensch: „Du erlernst entweder einen Zauber oder erhältst das Talent Entschlossen.

Hat man immer eine Wahl? Ich habe es so verstanden, dass man nur einen Zauber wählen darf, wenn man vorher auf Stufe 3 einen Gesellenpfad gewählt hat, welche einen eine Schule entdecken lässt.

Also ohne entdeckte Schule darf man keinen Zauber (auch nicht Grad 0) wählen. Ist das richtig?

Vermutlich hast du recht, denn (S:146)
SCHULEN
ENTDECKEN
Um die Zauber, die einer Schule zugeordnet sind, zu
wirken, musst du diese Schule zunächst entdecken.

Auf der anderen Seite kann man mit Macht 0 einen Zauber der Stufe 0 einmal pro Tag anwenden. Sie tabelle seite 147.

Wenn ein Spieler auf Level 4 unbedingt ein Level 0 Zauber lernen will, würde ich mich nicht in den Weg stellen.


15. Frage
Meisterpfad Vollstrecker - Stufe 7 – Hinrichten

Zitat: „Wenn der Schaden des Angriffs ausreicht, das Ziel zu verwunden, muss das Ziel eine erfolgreiche StärkeProbe durchführen, sonst erleidet es Zusatzschaden in Höhe seiner Lebenspunkte.

Bedeutet „verwunden“ einfach nur generell Schaden zu verursachen oder ist das noch ein spezieller Wert der erreicht werden muss?

Mich macht die Formulierung etwas stutzig.  Wenn der Angriff erfolgreich ist, erleidet das Ziel doch sowieso Schaden und ist verwundet. Einen speziellen Zustand verwundet habe ich nicht gefunden.

Verwundet meint den Status Verletzt. Siehe Deutsches Regeln seite 47
VERLETZT
Du zählst als verletzt, wenn der erlittene Schaden gleich
oder höher der Hälfte deiner Lebenspunkte ist. Das
schränkt deine Fähigkeiten normalerweise nicht ein,
allerdings können manche Talente, Merkmale und
Effekte mit diesem Zustand interagieren
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Danke sehr. :)
Wäre dann ja noch was für die Errata. Verwundet in Verletzt wandeln.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Frage 16:
Zauber VERHEXEN - BEZAUBERUNG
"... bei einem Erfolg wird es bis zu seiner Bewegungsrate bewegt."
Heisst? SL oder der Spieler, wer entscheidet wohin das Wesen bewegt wird?








 


Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Das würde ich ja gerne im Englischen nachchschlagen.
.
Intuitive würde ich sagen: der Zaubernde bewegt. Und zwar dahin wo er will.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Das Original besagt:
Zitat von: SotDL Core Rules
BEWITCH
Target: One creature that can see you within long range

Make an Intellect attack roll against the target’s Intellect. On a success, the target is moved up to its Speed.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Das englische Original sagt dür mich jetzt auch nicht mehr aus, als die deutsche Übersetzung. Intuitiv stimme ich aber zu. Wenn der SL bewegen dürfte, wäre ja ja ein Vorteil für ihn, warum sollte man den Zauber nutzen. Klar kann man einen Gelegenheitsangriff auslösen, aber der SL könnte auch so leichter an die Fernkämpfer ran.


Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Zu Frage 16: siehe S. 51 unter „Bewegt werden“. „Der Auslöser bestimmt die Entfernung und Richtung der Bewegung, und das Wesen bewegt sich sofort, wie angegeben.“
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Frage 17: gibt es Skaven (Rattenmenschen) für den Schatten des Dämonenfürsten (evtl. als Fanwerk)? Hintergrund: ich möchte die Enemy Within Kampagne für Warhammer mit dem System bespielen. Tiermenschen gibt es ja, aber Skaven sind ja nochmal was eigenes...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Frage 17: gibt es Skaven (Rattenmenschen) für den Schatten des Dämonenfürsten (evtl. als Fanwerk)? Hintergrund: ich möchte die Enemy Within Kampagne für Warhammer mit dem System bespielen. Tiermenschen gibt es ja, aber Skaven sind ja nochmal was eigenes...
http://www.crossplanes.com/2016/12/shadow-of-demon-lord-skaven.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Ist ein Anfang, Dankeschön. Das sind allerdings nur die "normalen" Skaven (das Fußvolk) und nichts zu den Clans.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Frage 17: gibt es Skaven (Rattenmenschen) für den Schatten des Dämonenfürsten (evtl. als Fanwerk)? Hintergrund: ich möchte die Enemy Within Kampagne für Warhammer mit dem System bespielen. Tiermenschen gibt es ja, aber Skaven sind ja nochmal was eigenes...
Im Abenteuerband Der Mann der auf Urd fiel sind die Roveen enthalten.
Die Roveen sind rattenköpfige Säugetiere und vielleicht kannst du dich ja an ihnen orientieren.


Kane

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad

Habe neulich mal einen one-shot gespielt und obwohl ich D&D nicht mag, hat es mir das System irgendwie angetan.

Ich habe mal eine Frage zu einem Expert Path (Avowed) aus dem Terrible Beauty S. 13.

Zu lev. 9 steht da "...you can expend the casting of one spell you have ...". Kostet das eine Action, eine triggered Action oder gar keine?

Im GRW (engl.) steht beim Spellbinder S. 72 "...you can use a triggered action to expend a casting of this spell...".

Im Magie Teil gibt es den Abschnitt "Sacrifice", da heißt es "...takes an action...".

Das kann jetzt heißen, es kostet immer eine Aktion to expend, außer in der Beschreibung steht etwas anderes dabei. Oder es heißt, wenn es eine action/ triggered action kosten soll, steht es expliziet dabei, d.h. beim Avowed kostet es keine.

Was meint ihr?
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Kommt drauf an, wie der Rest des Satzes lautet, würde ich sagen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad

Zumindest steht da nichts darüber, das es eine action kostet oder nicht. Das ist ja gerade der Punkt meiner Frage.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Ja, aber wenn z.B. steht "...um einen weiteren Angriff zu machen" oder "...um die Stärke deines nächstens Zaubers zu verdreifachen" oder so, dann wäre das, zumindest für mich, schon mal ein Hinweis.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Wenn das Posting gegen die Hausordnung verstößt werde ich es natürlich nach Aufforderung umgehend löschen.

Hier mal umfassender:

Lev. 10
"While you have the Favor talent,
you can expend the casting of one spell you have
learned to gain the Power of the Ancients for a number
of rounds equal to 1 + the rank of the spell whose casting
you expended. Until the effect ends, you gain the
following benefits:
• You impose 1 bane on attack rolls made by creatures
against you.
• You gain a +4 bonus to Speed.
• You can use your Countless Doors talent without
expending a use.
• You heal 1d6 damage at the end of each round."
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.