Autor Thema: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen  (Gelesen 24649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #250 am: 21.07.2021 | 09:14 »
wobei man sagen muss das "der Schrein der Aufgefahrenen" falsch notiert sein muss

der "Schrein" soll laut Beschreibung im Stadtteil Kummer sein und die Kirche zur Aufgefahrenen in Seelenheil.

Ergo müsste die 15 die KIRCHE sein (also das Große Gebäude) und irgendwo in Kummer der kleine Schrein der ehemals eine Kneipe war
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #251 am: 21.07.2021 | 09:39 »
Ist Astrid die aufgefahrene? Auf Seite 13 steht: in Seelenheil liegt die Kathedrale der Aufgefahrenen neben dem Schrein der Astrid. Was bei Personalunion für mich keinen Sinn ergibt.

Oder sind die Aufgefahrenen eine Paraphrase für alle Gläubigen des neuen Gottes, die es ins Paradies schaffen? Im GRW (S. 226) steht nur, dass Astrid ins Paradies aufgefahren ist.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #252 am: 21.07.2021 | 11:26 »
Astrid wird als "die Aufgefahrene" bezeichnet da diese sich ja (bevor der Glaube des Neuen Gottes quasi Imperiumsreligion geworden ist) sich dem Imperium stellte und dafür getötet worden ist. Die Anhänger verstanden dies dann, dass diese "zum neuen Gott aufgestanden ist"
Ganz genau gesehen mögen es hardcore Priester und Angehörige des neuen Glaubens nicht das Astrid für die meisten mit dem neuen Gott gleichgesetzt wird aber... naja man lässt das zu.

Fun Fact: der "Neue Glaube" enstand als Sekte / Abspaltung aus der damaligen Imperiumsreligion um die Kirche des Lichtes

liest man so allerdings nicht aus dem Basis Regelwerk raus sondern in Uncertain Faith + dem Sourcebook um die Hölle (Name vergessen)

Und ja ich meinte den Schrein der Astrid der eigentlich imho eher in Kummer sein müsste (da laut Text in Kummer Pater Greorius einen kleinen Schrein in einer ehemaligen Kneipe betreibt in der eine Figur der Astrid steht) und die Kirche der Aufgefahrenen in Seelenheil.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #253 am: 21.07.2021 | 11:34 »
Ist Astrid die aufgefahrene? Auf Seite 13 steht: in Seelenheil liegt die Kathedrale der Aufgefahrenen neben dem Schrein der Astrid. Was bei Personalunion für mich keinen Sinn ergibt.

Oder sind die Aufgefahrenen eine Paraphrase für alle Gläubigen des neuen Gottes, die es ins Paradies schaffen? Im GRW (S. 226) steht nur, dass Astrid ins Paradies aufgefahren ist.

Astrid ist halt der Jesus-Stand-In.

Ist "Personalunion" nicht einfach ein neueres Wort für "Dreifaltigkeit"?  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #254 am: 21.07.2021 | 15:51 »
Astrid ist halt der Jesus-Stand-In.

Ist "Personalunion" nicht einfach ein neueres Wort für "Dreifaltigkeit"?  ~;D

nicht ganz...  .. eher ein extrem beliebter Heiliger. Sowas wie die Marien Anbetung in Bayern / Franken. Nur will das die Neue Kirche ja nicht da dies mit den Lehren von Astrid und den Prinzipien konkurriert (Götter werden erst dadurch mächtig das du Sie anbetest bzw. Götter bekommen ihre macht durch euch)

:) muss gestehen das mir die Lore des Settings irgendwie gefällt. Die Regionen sind zwar teilweise hit or miss aber so generell is es nice
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #255 am: 21.07.2021 | 22:43 »
@ Zanji 123:
Danke für die Erklärung. Damit kann ich arbeiten. Ich habe nur das Grundregelwerk.

Und mit "Hölle" meinst Du vermutlich Exquisit Agony.

Welche der Regionsbeschreibungen hat Dir denn bisher gut gefallen?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #256 am: 21.07.2021 | 22:49 »
@ Zanji 123:
Danke für die Erklärung. Damit kann ich arbeiten. Ich habe nur das Grundregelwerk.

Und mit "Hölle" meinst Du vermutlich Exquisit Agony.

Welche der Regionsbeschreibungen hat Dir denn bisher gut gefallen?

jo Exquisite Agony das wars :-)

Von den "Regionalbeschreibungen" gefiel mir bisher alle von den City of.... (also von den 9 Städten), Low Country fand ich interessant, Belengria (Land of Dreams and Darkness) und Caercas da es noch einiges an der Hintergrundstory / Geschichte beleuchtet

nich so der Bringer war bisher Freeholds of Narr, Grand Dutchy (mag irgendwie die Region nicht da alles einfach nur nach "wir sind voll hinterwäldlerisch und brutal) und "A Land Divided" (Alt Edene...)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #257 am: 21.07.2021 | 23:36 »
Gerade Narr und Alt Edine haben mich von der Kurzbeschreibung her eigentlich angesprochen. Aber ich schau mal. Die PDFs sind ja nicht so teuer. Erstmal die Geschichten aus den Schatten durchkriegen :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #258 am: 22.07.2021 | 08:09 »
hier empfehl ich dir das Supplement über die Organernter ... :-D da kann man schön das erste Abenteuer noch gruseliger machen wenn die Spieler versuchen über ähnliche Morde was rauszufinden

bin aber auch noch "mitten drin" bzw. hab Angefangen. Meine Spieler haben das Stufe 0 Abenteuer überlebt und gehen jetzt ins erste Abenteuer rein.

Werde aber einige Abenteuer aus der Kampagne raushauen bzw. umstellen da mir einige zu weit vom roten Faden entfernt sind (z.b. wird das zweite Abenteuer "Gott in der Tiefe" sein da ich so schon vorher die Krankheit die Zombies macht verbreiten kann und ich die Spieler so auf die falsche Fährte locken kann... das dritte Abenteuer wird dann der Sturm auf das Katandramus Haus und dem "vermeitlichen" Sieg gegen die Bruderschaft plus der evtl. Enthüllung das es zwei Splittergruppen in der Bruderschaft gibt und es eine dritte Gruppe die es auf die Bruderschaft abgesehen hat) aber das is zu off topic :D
« Letzte Änderung: 22.07.2021 | 08:17 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #259 am: 22.07.2021 | 08:50 »
Ich werde die Kamapagne auch umstellen. Aber das können wir gerne in Discord oder einem extra Thread besprechen. Da haben vielleicht ja auch andere was von  :)
« Letzte Änderung: 22.07.2021 | 09:06 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #260 am: 23.07.2021 | 20:46 »
Kann das Talent "Führung", für das eine Aktion oder Reaktion erforderlich ist, auch eingesetzt werden, um die Willenskraftproben bei fürchterlichen oder schrecklichen Wesen zu erleichtern?
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #261 am: 23.07.2021 | 23:43 »
Ein parr ermutigende Worte können helfen.
Würde ich zulassen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #262 am: 27.08.2021 | 07:51 »
Kann man ein Bastardschwert mit halber Größe (1/2)einhändig führen?
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #263 am: 27.08.2021 | 08:37 »
Kann man ein Bastardschwert mit halber Größe (1/2)einhändig führen?
Mit Stärke 13 oder höher kann ein Bastardschwert einhändig geführt werden. Siehe Tabelle S. 139 im Regelwerk.
Die Größe der Waffe spielt dabei erst ab Größe 2 eine Rolle, dies bezieht sich aber auf den Schaden. Siehe Waffen für große Wesen S. 135.


Kane

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #264 am: 27.08.2021 | 09:03 »
Was Kane sagt.
Erst bei Größe 1/4 müssen einhändige Waffen Zweihändig geführt werden.
Im Deutschen Regelwerk:
Hände Seite 134-135
Schwere Waffen Tabelle (Stärke 13) Seite 137
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #265 am: 27.08.2021 | 12:56 »
Danke, das mit der Stärke hatte ich gesehen, war aber bei der Größe nicht sicher. Irgendwie macht 1/2 keinen echten Unterschied.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #266 am: 27.08.2021 | 13:04 »
Das Stimmt. Spiele gerade einen Goblin.

Meine einschränkungen sind: Kein Großes Schild. Kein Langbogen.

Auf Seite 68 die Aktionen Schieben, Ziehen, Zu Fall bringen.
Da bist du im Nachteil wenn du das bei Großen machen willst und Große können das leichter bei dir machen.
Ist noch nie passiert, aber das kann äzend sein.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Dinkelelf

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dinkelelf
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #267 am: 13.12.2021 | 11:12 »
Hey ho

Habe ein kurze Frage. In Missetat in letzte Hoffnung war davon die Rede, dass man auch Vampire, Salamander spielen könne. Ich finde aber keine Publikationen wo diese beschrieben werden. Den Halbling gab es ja schon als Download bei system Matters. Sind die geplant, weiß da jemand etwas?^^

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #268 am: 13.12.2021 | 11:34 »
Vampiere und Salamander sind in den Grabgewölben der Wüstnis drin.

https://www.system-matters.de/shop/der-schatten-des-daemonenfuersten-die-grabgewoelbe-der-wuestnis/
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #269 am: 13.12.2021 | 15:24 »
dazu kämen noch:
- Slyph & Windelementar in "Freeport Compagnion"
- Gnom (hat auch ne extra Forbidden Pages erweiterung die mir grad nicht einfällt)
- jede Menge Feen in "Terrible Beauty"


.....  usw

ich glaub wenn du alle Supplements zusammen nimmst hast du an die 30 Abstammungen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #270 am: 13.12.2021 | 15:46 »
Hier gibt es glaube ich die offizielle Gesamtübersicht: Ancestries (53 Stück zur Auswahl)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #271 am: 13.12.2021 | 19:53 »
ah stimmt... die ganzen "großen" Regionalbeschreibungen zum Thema Hölle, Eisregion usw hatten ja auch noch welche :-D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #272 am: 5.01.2022 | 13:09 »
Hier gibt es glaube ich die offizielle Gesamtübersicht: Ancestries (53 Stück zur Auswahl)

Oh, danke für den Link! Den kannte ich noch nicht.
Es sind allerdings nicht ganz 53. Da sind einige Doppelte dabei (der Faun z.B.).
Aber immerhin tatsächlich deutlich mehr als im GRW.
"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #273 am: 5.01.2022 | 13:25 »
Oh, danke für den Link! Den kannte ich noch nicht.
Es sind allerdings nicht ganz 53. Da sind einige Doppelte dabei (der Faun z.B.).
Aber immerhin tatsächlich deutlich mehr als im GRW.

Es gibt von diversen Ancestries (und auch Paths) verschiedene Versionen. Man kann ja immer die Quelle sehen, teilweise gibt es Werke, die sich speziell mit einzelnen Ancestries oder Pfaden beschäftigen und mehr Auswahl bzw. alternative Versionen liefern.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Der Schatten des Dämonenfürsten] - Regelfragen
« Antwort #274 am: 10.01.2022 | 11:30 »
Wir haben uns letztens gefragt, ob die als Reaktion nutzbaren Pfadbezogenen "Heilungstalente" wie z.B. "Durchatmen" beim Krieger oder die "Erholungsvarianten" der anderen Lehrlingspfade nur im Kampf eingesetzt werden dürfen oder auch außerhalb von Kämpfen. Im Grundregelwerk haben wir dazu keine Aussage finden können bzw. wir haben diese vermutlich überlesen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass diese nur während der Kämpfe genutzt werden können.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT