Autor Thema: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?  (Gelesen 6610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #25 am: 13.11.2016 | 22:32 »
Nur um nochmal ein paar Optionen/Denkanstöße zu geben. In der Dresden Files Accelerated Version gibt es statt Consequences Conditions. Unter anderem deshalb, weil damit verschiedene "Klassenfertigkeiten" abgebildet werden. Es gibt für alle Fae z.B. die Condition "Ferroburned", sobald sie mit Eisen in Berührung kommen. Solange sie diese Condition haben, können sie bestimmte Dinge nicht mehr machen und müssen sie erstmal ausheilen lassen. Auch die Feenschulden mit hin und her verhandeln wird durch eine Reihe "Indebted" conditions modelliert.

Beim Magier gibt es 2 Conditions die sich "Exhausted" und "Burnt out" nennen. Man kann bei einem Zauber "Exhausted" ankreuzen und dafür +4 auf den Wurf bekommen, aber dafür ist dann auch erstmal Sense mit Zaubern, bis man eine Weile Zeit hatte sich auszuruhen. mit "Burnt Out" kann man sich +2 auf JEDEN Zauber bis zum Ende der Szene geben, kann aber GAR NICHT mehr zaubern, bis die Condition geheilt ist. Dafür muss eine Ruhe- bzw. Heilphase eingeleitet werden und ab da braucht es noch die ganze nächste Sitzung, bis die condition weg ist. Ist natürlich krass, aber das kann in manchen Situationen echt hilfreich sein, so als Magier.

Da du von "Limit Break" sprichst, könnte ich mir vorstellen, dass ähnliches vielleicht auch hier hilfreich sein könnte.

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #26 am: 14.11.2016 | 01:09 »
1. [Charaktererschaffung] Charakteraspekte

Jeder Charakter hat 5 Aspekte.

Konzept: wie in FATE Core; hier sollte die jeweilige Caste oder der Aspect auftauchen; für Dragon Kings, Rakshas oder Godblooded ein entsprechender Deskriptor

Für die diversen Animapowers resp. Spezialkräfte, die mit der Typisierung einhergehen, wird der Konzeptaspekt nicht eingesetzt sondern ausgenutzt. (siehe "Aspekte ausnutzen" im FATE-Handbuch). Für 1 FP kann der Charakter (oft für 1 Szene) das, was in den EXALTED-Büchern als Animapowers zu finden ist, also den generellen Anima Effect seines Types und den speziellen Anima Effect seiner Caste.

Über das Konzept erhält der Charakter Zugriff auf den ganzen Fluff, der mit seiner Typisierung einhergeht/einhergehen kann, ohne das Figurgerüst künstlich zu dehnen. Klar, dass hier nur EXALTED-Kenner ihren Charakter dementsprechend einsetzen können.

Tugend (Virtue): hier geht es um die Verquickung von Moralität und Großem Fluch, sodass dieser Aspekt eingesetzt werden kann (entspricht virtue channeling) und gereizt werden kann (entspricht virtue flaw). Für jeden Exaltedtyp wird dieser Aspekt ein wenig anders "gefärbt" sein, aber die Regeln sind gleich.

Der Tugendaspekt ersetzt alle Zusatzregeln zu Limit Break, temporal Clarity und dergl. - Er umfasst auch die Virtues bzw. Graces (Raksha).

Motivation: wie in Malmsturm ; die Verknüpfung des Charakters mit dem Handlungsbogen

Beziehung: dies kann ein NSC, ein Ort, ein Gegenstand, eine Organisation, Erinnerungen aus dem Ersten Zeitalter ("Past Lives"-Merit) et cetera sein; die Verknüpfung des Charakters mit der Spielwelt

Der Beziehungsaspekt ersetzt die Backgrounds in EXALTED.

Frei: Platzhalter für Beliebiges; je nach Gusto des Spielers, der Runde oder der Kampagne
« Letzte Änderung: 14.11.2016 | 11:58 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #27 am: 16.11.2016 | 13:17 »
2.1 [Fertigkeiten] Liste der Grundfertigkeiten

Es gibt 28 Grundfertigkeiten. Da man EXALTED ja mit englischen Büchern spielt habe ich einen deutschen und einen englischen Begriff gewählt.

Athletik (Athletics)
Bürokratie (Bureaucracy)
Charisma (Charisma)
Diebstahl (Larceny)
Empathie (Empathy)
Handwerk (Craft)
Heimlichkeit (Stealth)
Kontakte (Contacts)
Kraft (Strength)
Krieg (War)
Kunst (Art)
Medizin (Medicine)
Mysterien (Occult)
Nachforschung (Investigation)
Nahkampf (Melee)
Provozieren (Intimidation)
Ressourcen (Resources)
Reiten (Ride)
Schießen (Shoot)
Segeln (Sail)
Steuern (Pilot)
Täuschung (Deceit)
Überleben (Survival)
Wahrnehmung (Awareness)
Waffenlos (Brawl)
Wille (Willpower)
Wissen (Lore)
Zähigkeit (Endurance)

Erläuterungen I:

"Craft(Magitech)" wird zu Technik, einer Fertigkeit, die als Stunt auf Handwerk aufbaut. In EXALTED muss man viele Skillpunkte versenken, ehe man "Craft(Magitech)" erreicht. In FATE wäre das über einen Stunt geregelt.

Weitere, aber nicht zu den Grundfertigkeiten gehörende Craftskills, wären wiederum normale Fertigkeiten: z.B. Glamour [entspricht "Craft(Glamour)"], Schicksal [entspricht "Craft(Fate)"] und Handwerke der Underworld wie Soulforging oder Necrosurgery. Diese sind seltsam genug, um sie als zusätzliche Fertigkeit neben Handwerk einzuführen, aber selten genug, dass sie nicht zum Skillset der Grundfertigkeiten gehören müssen.

Erläuterungen II:

Athletik schluckt "Dodge"
Bürokratie entspricht "Bureaucracy"; wichtig für das Spiel in und mit Organisationen!
Diebstahl entspricht "Diebeskunst" (FATE Core); die ursprüngliche "Larceny" verteilt sich nun auf mehrere Fertigkeiten
Kontakte schluckt den Background "Contacts" aber auch das Gassenwissen-Element aus "Larceny"
Krieg entspricht "War"; wichtig für Massenschlachten
Kraft entspricht "Gewalt" (Malmsturm) bzw. "Kraft" (FATE Core) ohne das Ausdauer-Element
Kunst ist künstlerischer Ausdruck und schluckt "Performance"; gehört in FATE Core zu "Handwerk"
Medizin entspricht "Medicine" und ist quasi Pharmazie mit allen Konsequenzen; wird für die Erholungsprobe verwendet
Mysterien entspricht "Occult", aber auch den "Mysterien" (FreeFate); auf "Occult" basieren in EXALTED viele Subsysteme, was ähnlich geregelt ist wie die "Mysterien" bei FreeFate. Hier lass ich mich mal inspirieren.
Nahkampf entspricht "Melee" und schluckt "Thrown", d.h. für Wurfwaffen braucht es keinen Extraskill.
Reiten entspricht "Ride" EXALTED 2E, d.h. die Fertigkeit gilt für das Reiten aller Wesen, nicht nur Pferde und Kamele; und für Wagenlenken, d.h. entspricht "Fahren" (FATE Core)
Ressourcen entspricht (noch) FATE Core; allerdings muss ich hier noch überlegen wie ich damit genau verfahre
Schießen entspricht "Archery" EXALTED 2E
Segeln bildet "Sail" aus EXALTED ab, aber entspricht "Sail" (FATE Sail full of Stars aus dem Toolkit); bezieht sich auch auf Air Boats und Dune Ships;  Seegefechte und Schiffsreisen sind wichtig in EXALTED
Steuern umfasst das Lenken von First Age Vehicles wie Skyships, Warstrider usw.; anstatt das komplexe System aus EXALTED zu nehmen gilt diese Fertigkeit für das ganze Spektrum an First Age-Fahrzeugen. Um die Dinger zu bauen oder zu reparieren bräuchte es dann Technik (siehe oben).
Überleben entspricht dem "Survival" aus EXALTED und FATE, d.h. auch Dinge wie das Abrichten von Tieren fällt hierherunter
Waffenlos umfasst "Brawl" und "Martial Arts"
Wille entspricht außerdem "Integrity"
Wissen entspricht "Lore" und schluckt "Linguistics"
Zähigkeit umfasst "Endurance" und "Resistance"; geht in die Richtung von "Ausdauer" (Malmsturm); zusätzlicher körperlicher Stress statt durch "Kraft" (FATE Core)

Erläuterung III:

Das Regelkonzept der Caste Abilities/Favored Abilities/... wird gestrichen.
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 21:19 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #28 am: 16.11.2016 | 21:17 »
1.2 [Charaktererschaffung] Sprachen

Da ich (siehe oben) "Linguistics" in Wissen (Lore) habe aufgehen lassen spricht jeder Charakter neben seiner Muttersprache noch zwei weitere Sprachen für jeden Punkt über (+0) in Wissen.

Charaktere mit mindestens (+1) in Wissen können all ihre Sprachen lesen&schreiben.





« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 21:37 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #29 am: 16.11.2016 | 23:35 »
Machtniveau

Da ich jetzt die Fertigkeitenliste (Beitrag #27) habe und vorher schon (Beitrag #18) grob festgelegt habe wie die Skala der Macht auszusehen hat, kann ich nun konkreter werden. Bisher sprechen wir nur über die Fertigkeiten.

Ich übernehme einfach die Rahmenwerte aus einer anderen EXALTED-Konversion:

Zitat
General skill ratings -- The skill ranks in Creation are somewhat different than those in a typical Fate core game. To get a quick idea of what might be a typical limit for a character, here follows a chart of rough guidelines.

0 -- Most non-heroic mortals.
1 -- Non-heroic mortals might have a couple at this rank.
2 -- The pinnacle of ability of a non-heroic mortal of note. Heroic mortals are likely to have a couple of skills at this rank.
3 -- Some few heroic mortals of great note or supernatural lineage might have a rating at this rank. God-blooded might have some skills at this rank to reflect minor gifts from their parentage.
4 -- This is the limit of inexperienced Exalted. Many spirits and behemoths have ratings in this area.
5 -- Experienced and talented Exalted will have ratings in a few areas in which they specialize. Spirits and faerie nobles often have ratings at this rank, as do many behemoths.
6+ -- Only rare beings have ratings at this rank. Deathlords, Incarnae, and some behemoths have skills at this rating.
(FATE Core:Exalted)

Die Höchstwerte der Fertigkeiten stratifizieren die Macht der einzelnen Wesen: z.B. (+2) für Common Mortals, (+3) für Heroic Mortals, (+4) für Terrestrial Exalted, Dragon Kings und Godblooded; (+6) für Celestial Exalted*, Abyssals & Alchemicals
-----------------
* für meine FATE-Version befinden sich Solars, Lunars und Sidereals auf einer Machtstufe. Der Solar ist nur primus inter pares und nicht mehr per definitionem besser als alle anderen
« Letzte Änderung: 16.11.2016 | 23:41 von vlyrr »

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #30 am: 17.11.2016 | 20:50 »
3. [Charms] Vorüberlegungen

Kommen wir zum wichtigsten Aspekt in EXALTED: Charms.

Anstatt nun alle knapp 2000 offiziellen Charms allein der 1.Edition mit FATE darzustellen, setze ich voraus, dass die Spielergruppe Zugriff auf Charmlisten, EXALTED-Bücher usw. hat. - Dies kann alles als Inspiration verwendet werden.

Sollen sich doch die Spieler die Arbeit machen! Oder netter: Nutzen wir die Kreativität der Spieler!

D.h. die Spieler entwickeln selbst ihre Charms.

Statt nun ein Charm-Buch für FATE zu schreiben möchte ich vielmehr Richtlinien und Rahmen für den Bau dieser Charms festlegen. Mit diesem Baukasten darf die individuelle Spielergruppe ans Werk gehen.

Charms wären natürlich Stunts.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Charaktere aus Stunts (FATE Core) wählen können,  Mega-Stunts (Atomic Robo) und Segnungen (FATE-Handbuch).

Hier müsste man halt notieren, was nun die Richtlinien wären. Über Kosten oder dergleichen würde ich erst im Nachhinein entscheiden wollen, wenn der Charm-Baukasten fertig ist.

Zu EXALTED passt natürlich ein Äquivalent zu den Charmtrees, das wären dann Stunt-Familien (verzweigt + kumulativ). Die Spielgruppen könnten dann anhand des Baukastens, der ihnen Rahmen vorgibt und Machtrelationen, eigenmächtig für ihr Spiel selbst Stunt-Bäume bauen.

Wie könnte ich so einen Baukasten für Charms (Stunts) erstellen, der nicht mehr als 1 DIN A4-Seite Umfang hat?
Welche Stunt-Klasse ist mächtiger als eine andere? Sind Mega-Stunts mächtiger als Segnungen usw.?



Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #31 am: 17.11.2016 | 21:14 »
Du findest Standardformulierungen z.B.  in Turbo Fate und Masters of Umdaar. Außerdem gibt es in einem Kodex noch einen Artikel zu Stuntkosten, da müsste ich noch mal suchen.

Bei Stunts würde ich auch nur den alten Namen überpinseln und Charms drüber kritzeln. Passt. ;)

Was die Machtverhältnisse von Stunts angeht, kann man oft nichts allgemeines sagen. Wenn du einen sozialen Stunt nimmst, der jedes Mal triggert, wenn du jemanden bedrohst, dann mag der superstark sein, wenn du im Nexus der Unterweltboss werden willst. Und der identische Stunt ist total lahm, wenn du diese untergegangene Stadt im Dschungel plündern willst, deren Namen ich vergessen habe.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #32 am: 17.11.2016 | 22:20 »
Zitat
Du findest Standardformulierungen z.B.  in Turbo Fate und Masters of Umdaar. Außerdem gibt es in einem Kodex noch einen Artikel zu Stuntkosten, da müsste ich noch mal suchen.

Hey,

MoU habe ich mir jetzt auch besorgt (aber noch nicht gelesen). An diesen Stuntkosten bin ich auch interessiert. Falls Du mal Muße findest die nachzusehen wäre das Topp.

Zitat
Was die Machtverhältnisse von Stunts angeht, kann man oft nichts allgemeines sagen. Wenn du einen sozialen Stunt nimmst, der jedes Mal triggert, wenn du jemanden bedrohst, dann mag der superstark sein, wenn du im Nexus der Unterweltboss werden willst. Und der identische Stunt ist total lahm, wenn du diese untergegangene Stadt im Dschungel plündern willst, deren Namen ich vergessen habe.

Okay.
Ich will mich halt langsam an den FATE-Rahmen herantasten. EXALTED hat zigtausend Charms von etlichen Autoren, die keine Ahnung von Regeln hatten. Das gesamte Charmkonzept des Originals kann man daher direkt in die Tonne kloppen.
FATE bietet mir da ein gutes Skelett, z.B. "Stunts können drei Dinge" oder "Mega-Stunts können..".  Dann gibt es ja noch diese Segnungen der Wesire, die an EXALTED erinnern.

Statt Charm-Trees kann ich mir vorstellen, dass man einen Baukasten hat (passt auf eine DIN A4-Seite) mit zwei bis drei verschiedenen Stunt-Schemata, die unterschiedlich stark wären. Als SL und Spieler sehe ich in dem Baukasten sofort, welche Rahmen jeweils gesetzt sind und kann jedem EXALTED-Charm einen Platz in dem Baukasten zuweisen.
Die verschiedenen Stunt-Schemata würden dann unterschiedlich viel kosten und ggf. für das Langspiel auf unterschiedliche Weise mit den Meilensteinen "arbeiten".




« Letzte Änderung: 17.11.2016 | 22:30 von vlyrr »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #33 am: 17.11.2016 | 22:55 »
Masters of Umdaar hat ein großartiges Stunt-Buffet. Die lassen sich, wenn du Turbo-Regeln nimmst und die Art der Stunts (mächtige Waffen und Fertigkeiten) zum Setting passen, kannst du die vermutlich beinahe 1:1 übernehmen.

vlyrr

  • Gast
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #34 am: 17.11.2016 | 23:57 »
Zitat
Masters of Umdaar hat ein großartiges Stunt-Buffet. Die lassen sich, wenn du Turbo-Regeln nimmst und die Art der Stunts (mächtige Waffen und Fertigkeiten) zum Setting passen, kannst du die vermutlich beinahe 1:1 übernehmen.

Hey Kampfwurst,

okay, mal schauen.

Ich starte mal selbst mit so einer Liste:

Stunts (FATE Core)
- ordne eine Fertigkeit einer neuen Aktion zu
- erhalte für eine Aktion mit der Fertigkeit einen Bonus +2
- Regelausnahme beim Einsatz der Fertigkeit

Mega-Stunts (Atomic Robo)
- du erhältst Waffen/Rüstungswerte in einer spezifischen Situation, selbst wenn du keine (Artefakt-)Waffen und (Artefakt-)Rüstungen* besitzt
- wähle eine Fertigkeit, in der du mit jeder Überwinden-Aktion automatisch erfolgreich bist ohne zu würfeln
- du bist immun gegen eine bestimmte Schadensart

Stunts in MoU
- "Once per scene, when you use [approach] to overcome a [specific
type of obstacle], you can outcome surge the result." (Power)
- "Once per scene, you can gain +2 to [specific approach and action]
when you face [a common circumstance]." (Weapon)
- "You can gain +2 to [specific approach and action] when in a [relatively
uncommon circumstance] or when a [specific type of aspect] is
present in the scene." (Adaption)

Für eine FATE Core:EXALTED-Konversion hat Jemand die Blessings(Segnungen) aus dem FATE-Handbuch als Schema definiert:

Segnungen

* Immunity  -- Some effect or system doesn’t apply to you. You needn’t worry about zones, or not having equipment, or being surprised. If this is a minor or rare circumstance, sometimes there is an additional minor bonus.
* Irresistible -- You can perform some sort of action, and mortals cannot stop you. Supernatural beings can resist you but you get a Boost against their efforts if their Essence is lower than yours.
* Substitution -- You can lend someone or some group your skill in some situation.
* Exception -- You have an option available to you that others do not. You can use Boosts in strange ways, or you can use your skill in an unusual situation.

Gibt es noch mehr solche Stunt-Schemata in FATE?

--------------------------------

* in Beitrag #22 hatte ich entschieden, dass Waffen- und Rüstungswerte nur bei Artifacts zum Tragen kämen.



Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted] Wie mache ich das mit Fate?
« Antwort #35 am: 11.01.2017 | 19:53 »
Ich habe mal eine sehr ausführliche Liste gemacht, die Effekte von Stunts sammelt. Habe dazu Core, Toolkit und die Worlds-Bücher ausgewertet. Ich schau mal ob ich sie finde.

Okay, da meine Festplatte vor kurzem gecrasht ist und ich auf meinem Tablet da jetzt nicht rankomme, erstmal ein paar andere Punkte.

Deine Konvertierung sieht bislang sehr gut aus... ich habe das meiste in meiner Konvertierung vor einiger Zeit ähnlich gemacht. Aber dazu ein paar Gedanken, die vielleicht hilfreich sind.

Fertigkeiten:
Das sind nach meiner Zählung 28 und du kapst sie bei maximal +4 für die Celestial Exalted (Daumen hoch, dass du die Solars da zu den anderen Celestials dazu packst... das finde ich viel charmanter, als sie fühlbar stärker zu machen). Das kapen nach Exalted-Typus bringt für mich das Problemchen mit sich, dass du die Leiter anders definieren müsstest: Warum sollten Drachenblütige ihren Kram nur auf "Gut" haben dürfen, wo die Leiter nach oben doch so schön offen ist... Mnemon oder Tepet Arada haben sicherlich Werte jenseits der +4 und da sollen Charaktere auch hin. Ich würde die Charaktere nicht zu hart über Fertigkeitswerte differenzieren, einfach, weil es folgendes Problem erschafft...

Wenn du die Pyramide benutzt (was ich wegen ihrer intuitiven Nutzbarkeit grundsätzlich tue, können selbst deine Solars gefühlt gar nichts richtig: Bei einem Maximalwert von +4 hätten sie 10 Fertigkeiten auf irgendeinem Wert von +1 bis +4. Bei 28 Fertigkeiten können sie davon also überhaupt nur rund ein Drittel besser als +0... und das ist für so einen Halbgott verdammt wenig. Drachenblütige wären bei 6(!) Fertigkeiten natürlich auch gurkig.

Ich hab es so gelöst, dass ich die Fate Core-Fertigkeiten nutze, teilweise namentlich an die Exalted-Sachen angeglichen und erweitert. Ich komme au 25 (und sei es, weil die Zahl 5 so eine magische Zahl im Exalted-Universum ist und ich es immer charmant fand, dass bestimmten Kasten bestimmte Fertigkeiten zugeordnet sind... habe ich bei meiner Konvertierung auch gemacht, aber da fehlt mir noch die mechanische Einbettung, kann man also auch weglassen.)

Meine Fertigkeiten sind:

Dawn
- Nahkampf (Finde ich sprachlich schöner als "Fight")
- Fernkampf (Besser als "Schießen", nimmt vom Wort her nämlich auch die Wurfwaffen mit auf)
- Kraft (Schluckt den Kraftteil von Athletik)
- Kriegsführung
- Waffenlos

Zenith
- Integrität (Ich mag einfach den Begriff "Wille" nicht und "Integrität" umfasst für mich auch wesentlich mehr)
- Empathie
- Provozieren
- Überleben
- Resistenz

Twilight
- Handwerk
- Nachforschungen
- Wissen (schluckt Medizin; naturmäßige Heilung kann man vielleicht sogar mit Überleben machen; schluckt Linguistik für alte, obskure und tote Sprachen)
- Okkultismus
- Ressourcen

Night
- Akrobatik (Finde ich vom Begriff besser als "Athletik", weil es eine schärfere Trennung aufmacht zwischen dem Kraftsport und dem Bewegungssport; schluckt Ausweichen)
- Aufmerksamkeit
- Verbrechen (ist vom Begriff etwas breiter als "Diebstahl")
- Täuschung
- Heimlichkeit

Eclipse
- Kontakte
- Umgangsformen (schluckt Charisma, schluckt Linguistik für alte und tote Sprachen)
- Lenken (Schluckt Sail UND Reiten; könnte man ähnlich spezifizieren wie Handwerk: Air = Fluggeräte oder Reittiere; Water = Schiffe; Earth = Wagen und Räder; Wood = Reittiere; Fire = Warstrider)
- Bürokratie
- Kunst (Hatte ich in meiner Aufstellung ursprünglich nicht, finde ich aber eine schöne Idee)

Das sind 25 Fertigkeiten, würde ich da +4 als Cap nehmen, würden die SCs immer noch weniger als die Hälfte können. Also kappe ich das alles stattdessen bei +5. Die SCs hätten eine Fertigkeit auf +5, 2 auf +4, 3 auf +3, etc. Damit beherrschen sie weit mehr als die Hälfte, sind aber nicht in allem gut. Und sie haben eine Fertigkeit, bei der sie vom Würfelergebnis her immer mindestens durchschnittlich sind, im Ergebnis, was ja auch ganz gut passt... von der Wahrscheinlichkeit.

Inzwischen nutze ich aber die Accelerated-Version mit Approaches:
- Kraftvoll
- Schnell
- Heimtückisch
- Spektakulär
- Bedachtsam (Vereint Clever und Careful; die finde ich sind sich sowieso zu ähnlich)

Dabei bekommen Drachenblütige, Celestials dieselbe Verteilung, keine Unterschiede (gut, bei Nebencharakteren und Nameless NPCs kann der Fertigkeits-Cap deutlich drunter liegen, SC-Mortals kriegen auch dieselbe Verteilung).

Die subtilen Unterschiede zwischen den Exalted-Arten laufen bei mir über Charms und Scale-Regeln. Scale ist bei mir ganz ähnlich zum Essenzwert im Originalspiel: Es ist die Stärke deiner Essenz. Es gibt 5 Scales:

0 - Sleeping
1 - Mortal (including weaker God-Blooded and Thaumaturges)
2 - Terrestial (weiter kommen God-Blooded nicht)
3 - Celestial (weiter kommen Terrestials nicht)
4 - Primordial (ja, Celestials können bis hierhin kommen)

Anima
Hier nutze ich Conditions, wie aus Dresden Files. Setzt der Exalted zu viele Charms oder Zauber  ein, werden die markiert (Kastenmal, sichtbare Aura und Totemic). Außerdem hat jeder EXalted neben den Charms noch Anima Powers. Ich nehme da die Aufteilung von "Dresden Accelrated": Anima Powers sind die "Core Stunts" wie bei Dresden; jeder Exalt einer Kaste hat die (damit gibt es natürlich auch "Mantles", die bei mir "Shards" heißen), hinzu kommen die individuellen Charms. Man kann es natürlich auch mit dem Fatepunkt und dem Konzept-Aspekt machen, aber ich finde persönlich, dass Sachen wie die Animakraft der Eclipse-Kaste oder der Lunar-Gestaltwandel harte Regeln brauchen. Die kann man dadurch schaffen.
« Letzte Änderung: 12.01.2017 | 23:47 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini