Autor Thema: OSR Miniaturen Skirmish  (Gelesen 932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
OSR Miniaturen Skirmish
« am: 3.11.2016 | 10:18 »
Hallo Forum,

ich bin schon seit langem ein großer Fan der Miniaturen von Otherworld sowie des zugehörigen Otherworld Fantasy Skirmish Spiels - letzteres leider nach wie vor mit einer großen Einschränkung: Es hat (noch) keine Regeln für Kampagnen. Zwar haben der Chef von Otherworld und der verantwortliche Spieldesigner irgendwann im Forum (das inzwischen schon länger offline ist) angekündigt, dass man an eben solchen Regeln für ein zukünftiges Supplement arbeitet, jedoch ist es insgesamt sehr still um das Spiel. Auf Nachfrage wird zwar nach wie vor bestätigt, dass man an immer noch an dem Supplement arbeitet, aber eine konkrete Ankündigung, geschweige denn eine Crowdfunding-Kampagne gibt es bis heute leider nicht.

Das finde ich extrem schade, denn OFS könnte das perfekte Spiel für mich sein: Quasi ein Fantasy-Necromunda mit einem starken OSR-Vibe. Bin ich der einzige der so ein Spiel unbedingt spielen wollen würde?
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: OSR Miniaturen Skirmish
« Antwort #1 am: 3.11.2016 | 10:30 »
Natürlich bist du nicht der einzige!

Otherworld basiert - wie du vielleicht weißt - auf 7th Voyage von crooked dice. Die Regeln sind - wenn ich mich nicht irre - fast völlig kompatibel.
Mir hat 7th Voyage etwas besser gefallen als Otherworld. Auch wenn (oder gerade weil) es nicht so sehr den klassischen Dungeon Crawl simuliert sondern mehr Fantasy-Filme aus den 60er und 70er Jahren. Vor allem mit den Erweiterungen ("Myths and Monsters", "Once & Future", "The Witching Hour") wird das Spektrum der möglichen Hintergrunde sehr stark erweitert, bis hin zu Piraten und Hexenjägern, die in "Beyond the 7 Seas" hinzukommen. Ich glaube, dass in einem der Bände auch Kampagnenregeln enthalten sind, müsste das aber nochmal nachschlagen.

Ansonsten basieren beide Spiele eigentlch auf 7TV (1st edition). Und dort gibt es im "Summer Special" Kampagnenregeln, die sich - mit leichten Änderungen - sicherlich auf Otherworld übertragen lassen.

Alle Bücher gibt es - zumindest als pdf - noch bei crooked dice:
http://www.crooked-dice.co.uk/wp/products-page/
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: OSR Miniaturen Skirmish
« Antwort #2 am: 3.11.2016 | 11:24 »
Ja, dass das ganze auf derselben Engine basiert war mir bekannt, nur haben mich die übrigen Spiele von Crooked Dice bislang eher kalt gelassen. Wenn du rausfinden könntest, in welchem Supplement die Kampagnenregeln zu finden sind, wäre das echt super.

Ansonsten denke ich nämlich, dass man die Regeln von Necromunda tatsächlich ziemlich gut übertragen könnte - zumindest das Grundgerüst. Man müsste natürlich die einzelnen Tabellen anpassen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: OSR Miniaturen Skirmish
« Antwort #3 am: 3.11.2016 | 12:34 »
Wenn dich die Crooked Dice-Sachen bisher nicht überzeugt haben, dann musst du dir unbedingt mal 7TV 2nd edition ansehen. Das ist ein ganz anderes Spiel und gerade wenn man eher regelleichte, unkomplizierte Sachen mag, absolut topp.

Außerdem gibt es die Regeln gratis:
http://www.crooked-dice.co.uk/wp/rules/7tv-2nd-edition/7tv-2nd-edition-downloads/

Das ist natürlich an sich kein Fantasy-System, lässt sich aber sicher entsprechend modifizieren.


EDIT:
Gehört dieses Thema nicht eigentlich eher in den Tabletop-Bereich?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)