Autor Thema: Supers!  (Gelesen 2633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Supers!
« am: 5.05.2015 | 08:38 »
Hat jemand Erfahrung mit dem Game, bevorzugt der Revised Edition?

Ich hab mir den Qickstarter mal geholt, aber gibt's Leseerfahrung oder sogar Spielerfahrung?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #1 am: 6.05.2015 | 08:55 »
Kennt das echt keiner?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #2 am: 29.07.2015 | 11:15 »
Ok, mittlerweile hab ich mir die Revised Edition geholt und bin ziemlich begeistert.
Wird auf alle Fälle das System meiner Wahl für das Extreme Earth Setting und darüber hinaus könnte ich mir gut vorstellen das es generell mein Lieblingssuperheldensystem wird.
Einfach, direkt, verständlich. Unzählige modifizierbare Powers. Eine gute Methode wie die Black Panthers dieser Welt im gleichen Team wie die Supermans kämpfen können und trotzdem nicht abspacken.
Von der Lesetheorie her rundherum gelungen. Absolute Empfehlung.

Achamanian

  • Gast
Re: Supers!
« Antwort #3 am: 29.07.2015 | 11:22 »
Klingt ja spannend, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, falls eine Superheldenrunde ansteht ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #4 am: 29.07.2015 | 12:04 »
Was mir sehr gut gefällt und was ich mit "direkt" meine:
Schaden wird "direkt" von den Attributen in Form von Würfeln abgezogen. Keine Zustände, keine Healthpoints. Und welche Attribute leiden müssen wird spontan entschieden: Bekommt der Charakter Schaden in Form von 2 Würfeln kann z.B. einer von Fortitude abgezogen werden (der körperliche Schaden verursacht durch einen Aufprall z.B.) und einer von Will (Moralschaden, da der Charakter verunsichert wird). Muss nur genügend erklärt werden.

Desweiteren kann mit allem angegriffen und verteidigt werden.
Angriff mit der "Flight" Power? Klar, kein Problem, denk dir aus wie das aussehen soll, vielleicht kommst du angeflogen und krachst in den Gegner.
Verteidigung mit dem Ranged Weapons Skill? Sicher, du schießt die Projektile des Gegners aus der Luft.

Und so weiter, echt schönes Ding.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Supers!
« Antwort #5 am: 30.07.2015 | 08:16 »
Kann ich theoretisch immer den gleichen Skill benutzen?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #6 am: 30.07.2015 | 08:27 »
Jein.
Es gibt Beschränkungen in einer Kampfrunde/einem Kampf wie oft was benutzt werden darf.
Von Kampf zu Kampf allerdings könntest du theoretisch immer wieder die gleichen Werte benutzen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Supers!
« Antwort #7 am: 30.07.2015 | 11:05 »
Danke.

Ok.  Was genau tun den die Powers, wenn man quasi jede für alles nutzen kann?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #8 am: 30.07.2015 | 11:40 »
Da hab ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt.
Mit "Man kann alles für alles benutzen" meinte ich lediglich den Kampf.
Das heißt du brauchst nicht zwingend eine Power wie "Blast" um damit angreifen zu können, du kannst das auch mit "Flight" zum Beispiel.
Gleichermaßen brauchst du nicht zwingend so was wie "Energy Shield" um verteidigen zu können, du kannst das auch mit "Teleport" z.B.

Und so verhält sich das auch mit Attributen und Skills. Du musst nicht mit "Close Combat" angreifen, wenn dir was für "Athletics" einfällt ist das auch ok.

Das geht in dem System weil Attribute, Skills und Powers bei der charaktererschaffung aus der gleichen Quelle gebaut werden.
Standardmäßig hast du 20w6 zum Charakterbau. Aus diesem Pool schöpfst du um dir deine Attribute, Skills und Powers zu generieren.
So könnten am Ende dann die Attribute mit insgesamt 8w6, die Skills mit 6w6 und die Powers mit 6w6 dastehen.
Powers: Vielleicht packst du davon 3w6 in Blast, 2w6 in Flight und 1w6 in Energy Shield.
Attribute: Vielleicht packst du davon 2w6 in Composure, 3w6 in Fortitude, 2w6 in Reaction und 1w6 in Will.
Skills: Hier das Gleiche ungefähr.

Da alle 3 Wertegruppen mit der gleichen Technik, also w6 Pools, arbeiten ist alles untereinander austauschbar. Es spielt also rein technisch gesehen keine Rolle ob du mit Power, Skill oder Attribut angreifst bzw. verteidigst. Man wählt halt das was man am besten kann und am besten zu der Szene passt.
Um zu verhindern das dann z.B. Fortitude zu oft genommen wird, weil man da halt jetzt einen guten Pool von 3w6 hat, gibt es Limits innerhalb des Kampfes, damit es nicht zu repetitiv wird.

Ich hoffe jetzt wird das etwas klarer.


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Supers!
« Antwort #9 am: 30.07.2015 | 11:50 »
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen den Kategorien? Also, wahrscheinlich dann ja außerhalb des Kampfes irgendwie.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #10 am: 30.07.2015 | 12:02 »
Genau, es gibt eine Cafeteria an Powers, die dann noch mal spezialisiert und angepasst werden können.
Natürlich lassen sich mit "Flight" ganz andere Sachen anstellen als mit "Elemental Control".
Im Kampf allerdings sind beide Powers technisch beliebig austauschbar und benutzbar, es muß vom Spieler halt nur irgendwie der Szene entsprechend begründet werden, warum er jetzt was benutzt.
Will ich bei meinem Angriff eher "Flight" benutzen weil ich da jetzt einen Würfel mehr habe, muss ich das erzählerisch darstellen.
In einem engen unterirdischen Gang könnte das ein Problem sein, vielleicht muss ich hier "Elemental Control" nehmen auch wenn ich da einen Würfel weniger habe.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #11 am: 14.04.2016 | 11:03 »
Heute wird die erste Session Supers! gespielt.
Mittlerweile hab ich mich intensiver mit dem System auseinandergesetzt und bin immer noch von der Theorie her sehr begeistert davon.

Der Praxistest heute wird zeigen ob es sich dann tatsächlich bewährt.

Was noch zu erwähnen wäre ist das Supers! so flexibel ist das Systemkonvertierungen ausgesprochen leicht fallen.
Da wir mit dem System von AMP: Year One ziemlich auf die Schnauze gefallen sind haben wir das Setting belassen aber alle Charktere umgebaut.
Das ging hervorragend fast 1 zu 1.

Ich kann das Spilchen nur empfehlen.
Mittlerweile gibt es auch ein sehr gutes Supplement für High Powered Agentenaction, welches u.a. detailliertere Ausrüstungsregeln mitbringt und eine Möglichkeit seine eigene Organisation zu bauen und in einen Metakonflikt mit anderne Organisationen zu schicken.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #12 am: 15.04.2016 | 18:46 »
Weil's so gut zu unserer Kampagne passt:
https://www.youtube.com/watch?v=DqO90q0WZ0M&feature=youtu.be

Supersöldner

  • Gast
Re: Supers!
« Antwort #13 am: 4.08.2016 | 19:32 »
Fliegen als angriff ist ja noch einfach zu erklären den Gegner packen hoch Fliegen fallen lassen.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Supers!
« Antwort #14 am: 5.08.2016 | 16:19 »
ich bin von der eleganz wie der Kräftebaukasten funktioniert auch sehr angetan, auch von der Competency Dice Mechanik die es erlaubt die Kräfte zweitweise mutieren zu lassen. Das bildet für mich die geschichten und Effeckte in den Comics perfekt ab und ist dabei bestechend einfach

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Supers!
« Antwort #15 am: 5.08.2016 | 16:23 »
Fliegen als angriff ist ja noch einfach zu erklären den Gegner packen hoch Fliegen fallen lassen.
mit dem eigenen blast gegen den angreifenden blast haltem um zu verteidigen, mit teleportation das heranfliegende auto versuchen zu verteidigen das is doch alles schön plausibel, mit illusionen verteidigen weil sie den gegner nicht zielen lassen und ablenken...

Noir

  • Gast
Re: Supers!
« Antwort #16 am: 5.08.2016 | 17:26 »
Wo kann man denn die totbaum Variante des aktuellen Regelwerks erstehen? Das System reizt mich. Beim Sphaerenmeister gibt es eine Supers Version ... die sieht aber eher nach einer älteren Variante aus?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Supers!
« Antwort #17 am: 5.08.2016 | 17:34 »
POD per rpgdrivethru --- ich hab Supers! RED übrigens mal mit recht viel Spaß geleitet und war hochzufrieden: das System sollte von Pulp-Helden auf Indy/Tarzan/Shadow Niveau bis zu Cosmic Supers eigentlich alles sehr spielbar umsetzen können -

hmmmm... es wär auch interessant, mal einige Parameter und optionale Regeln für "low-level" oder "grim & gritty" aufzustellen und zu testen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Supersöldner

  • Gast
Re: Supers!
« Antwort #18 am: 5.08.2016 | 18:18 »
hat Supers ! eigentlich ein eignendes Setting ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.232
  • Username: nobody@home
Re: Supers!
« Antwort #19 am: 5.08.2016 | 18:29 »
hat Supers ! eigentlich ein eignendes Setting ?

Die ältere Fassung hat ein kurzes Kapitel über Supersville, ehemals Emporium City. Sind nur ein paar Seiten zum Thema Geschichte, Stadtteile, und interessante Orte, die man besuchen könnte; die Stadt ist allerdings auch bewußt vage gehalten und in erster Linie als Denkanstoß bzw. auch mal Grundlage für die eigene Kreativität gedacht. Es gibt auch im Folgekapitel eine Reihe von "Kanon"-NSC, die sich in erster Linie wohl auch in und um Supersville herumtreiben -- da kann man dann vielleicht mal mit Power's Angels auf Patrouille gehen, Cobweb aus der Patsche helfen, oder sich mit Ubermind anlegen...

Wie's damit jetzt in der Revised Edition aussieht, weiß ich nicht.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Supers!
« Antwort #20 am: 5.08.2016 | 18:44 »
Nein. Aber.fainting goat games hat mit extreme earth ein cooles teil abgeliefert

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Supers!
« Antwort #21 am: 20.02.2017 | 07:42 »
Genau, es gibt kein eigenes Setting.
Ist aber, wie gesagt, kaum ein Problem da sich Supers! sehr gut zum Konvertieren eignet.

Ich habe jetzt mal endlich Search & Destroy genauer durchgelesen und auch hier bestätigt sich wieder mein exzellenter Eindruck des Systems.
S&D ist ein Thrid Party Produkt. Ein Toolkit mit dem man das Supers! Red System in einem High-Action-Spy-Paramilitary-Setting benutzen kann.
Ghost Recon, The Expendables, G.I. Joe, Jason Bourne ... man kennt das.
Das Toolkit verzichtet natürlich auf die Powers (es werden aber Tipps gegeben diese in S&D zu integrieren), kommt aber dafür mit etwas detaillierteren Kampf- und Waffen- und Ausrüstungsregeln. Dazu gibt es ein Chase Subsystem und eines für Organisationen, mit dem man diese auch quasi als Meta-Charaktere gegeneinander antreten lassen kann.
Außerdem gibt es leicht veränderte Basisregeln, Waffenmods, mehr Fahrzeuge, Beispielorganisationen, Beispielcharaktere, ...

Ein dünnes Heft, prall gefüllt mit Informationen. Schade das da nicht mehr kommt.
Generell hat Supers! Red für mich das Potenzial zu einem tollen High-Action-Universalsystem.

http://www.drivethrurpg.com/product/169900/Search--Destroy