Autor Thema: Suche nach Systemen, in der die Spieler sich Häuser oder Städte bauen können  (Gelesen 5678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.842
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Salü Miteinander.
Ich suche wie im Titel geschrieben nach Systemen, in dem die Spieler sich eigene Häuser bauen, kaufen oder mieten können. Das man definieren kann, was für Räume im Haus sind und das dies Auswirkungen hat. Stellts auch wie im Computerspiel Sims vor. Da dies aber zu komplex bzw langwierig ist, suche ich nach Systemen bei denen man überhaupt die Möglichkeit hat, einen Fokus auf die Wohnung/das Haus zu richten. Desweiteren würde mich interessieren, ob ihr Systeme kennt, bei denen man eine Stadt aufbauen kann.

Es wird immer wieder das RPG Reign empfohlen, kennt das jemand von euch? Falls ja: wie wird das mit den Häusern gehandhabt, grob umschrieben?
Pathfinder hat auch Regeln dazu, jedoch bin ich erst kürzlich von Pathfinder weg und will in nächster Zeit nicht wieder zurück.

Kennt ihr Systeme? Was soll ich mir da mal anschaun?

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Schade dass Pathfinder für dich draußen ist, weil meine erste Antwort dafür wäre als Ergänzung zu den Königreichsregeln der Stronghold Builder's Guide für D&D 3.0 gewesen (benötigt kaum Anpassungen). Alternativ gibt es noch ACKS (Adventurer Conqueror King System), ein Oldschool Retroklon mit Fokus auf Städtebau und Domänenverwaltung auf höheren Stufen - allerdings ist das eher abstrakt gehalten, deine Beschreibung klingt als wenn du mehr in Richtung Barbiespiel suchst. Das AD&D Setting Birthright hatte auch Domänenverwaltung, die Regeln sind aber eher... bescheiden.

Das Song of Fire and Ice RPG hat auch Reichsverwaltung, aber ich habe keine Ahnung wie gut oder detailliert die sind. Ars Magica glaube ich auch, aber da gibts bestimmt jemanden der da mehr zu sagen kann :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.595
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Derjenige, der dir Reign empfohlen hat, hat den Begriff "Häuser" wohl im Sinne von Dynastie verstanden.

Vielleicht solltest du noch nachtragen, zu welchem Zweck du Regeln haben möchtest - ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Fernsehzimmer oder die Waschküche verregelt.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Pathfinder hat auch Regeln dazu, jedoch bin ich erst kürzlich von Pathfinder weg und will in nächster Zeit nicht wieder zurück.
Naja, das heißt ja nicht das du die Regeln nicht klaun und zurechthämmern kannst...  ;)
Oder zumindest als Inspiration wie man das umbauen könnte.
Aber das kommt ja nun auch auf hart das System an, welches du spielen willst. ACKS, Dark Dungeons, OSRIC und auch AD&D und sowieso viele OSR-Geschichten haben Regeln für die Phase, in der SC zu Herrschern werden. Mal mehr, mal weniger genau.  ;)
Edit: Ninjaed. ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Es wird immer wieder das RPG Reign empfohlen, kennt das jemand von euch? Falls ja: wie wird das mit den Häusern gehandhabt, grob umschrieben?

Es gibt hier einen eigenen Kanal zu Reign. Da baut man keine Gebäude. Da hat man Regeln für sog. "Companies", als z.B. Staaten oder Interessengruppen, die miteinander konkurrieren, Krieg führen, Spione schicken, Kulturpolitik treiben. Alles sehr abstrakt. Das ist nicht, was du suchst.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ja, beispielsweise hat Lamentations of the Flame Princess diverses anheuerbares Personal, was eher nicht mit auf Abenteuer geht, das aber regelseitige, nützliche Auswirkungen hat. Da es davon auch eine kostenlos Version gibt IIRC, ist das vielleicht einen Blick wert, und wenn gewünscht könnte man sicher leicht auch den Fokus von der Person auf den Ort verschieben (also Alchemielabor statt Alchemist etc.)
Als ich das vor Jahren mal gespielt habe, haben unsere Chars sobald wir etwas Geld hatten angefangen uns 'was aufzubauen und die Räumlichkeiten dann auch mit Personal zu füllen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Was stellst du dir denn unter Auswirkungen dieser Räume vor. Beim Folterkeller kann ich mir noch vorstellen das man einen Bonus auf foltern bekommt, aber bei der Toilette ......?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Tatsächlich ein Gebäude ala Sims bauen kannst du mit dem DSA-Buch Tempel Türme und Tavernen bzw. Ritterburgen und Spelunken. Dort findest du Preise für Mauerwerk, Fachwerk oder Holz je Meter Mauer, einen Brunnen oder ein Zigeldach. Das geht aber nicht über den Selbstzweck ein Gebäude eintworfen, gebaut und bezahlt zu haben hinaus, ist dafür aber auf jedes andere fäntelalter Setting übertragbar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.280
  • Username: nobody@home
(Gleich mal im Vorfeld: natürlich können sich die Spieler im Prinzip in jedem Spiel eigene Häuser oder Städte entwerfen, soweit die Spielleitung das mitmacht. Ich gehe also erst mal davon aus, daß im Rahmen dieses Threads ein bißchen mehr an regeltechnischer Unterstützung als nur "macht mal und klärt das dann mit eurer SL ab" gewünscht ist.)

Dresden Files hat einiges an Lob für seine "Stadterschaffungsregeln" geerntet, aber das ist auch wieder mehr eine Sache, bei der sich Spieler und SL zusammensetzen und entscheiden, was "ihre" Kampagnenstadt nun so an spielrelevanten interessanten Gesichtern und Örtlichkeiten und Problemen haben soll und weniger eine Übung im Straßenplanzeichnen und Festlegen von demographischen Verteilungen. Ist also vermutlich weniger das, was Metamorphose sucht, auch wenn es im weiteren Sinn mMn schon zum Thema gehört.

Einige der komplexeren Superhelden- und superheldengeeigneten Systeme da draußen haben zumindest ein paar Regeln dafür, wie man sich ein eigenes Hauptquartier o.ä. zurechtschneidern kann bzw. soll. Von Hero (bzw. Champions) weiß ich's, bei Mutants & Masterminds und BESM meine ich mich zumindest an ähnliche Konzepte zu erinnern...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Was stellst du dir denn unter Auswirkungen dieser Räume vor. Beim Folterkeller kann ich mir noch vorstellen das man einen Bonus auf foltern bekommt, aber bei der Toilette ......?

+1 Gesundheit. Frag mal Leute ohne fließend Wasser.

Supersöldner

  • Gast
das Lied von Eis und Feuer.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
das Lied von Eis und Feuer.

Nee da sind das Häuser= Adelsgeschlechter nicht Häuser=Wohnhaus

Supersöldner

  • Gast
die Adelshäuser können aber Wohnhäuser ,Burgen und andere bauen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
und die Regeln dazu stehen wo im Regelwerk und haben die Räume in den Burgen haben welchen direkten Einfluss?

alexandro

  • Gast
Ja. Abhängig von der Art des Gebäudes hat das Auswirkungen auf die Werte des Hauses, bzw. gibt noch ein paar nette Bonuseffekte.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Aber nicht:
Zitat
Das man definieren kann, was für Räume im Haus sind und das dies Auswirkungen hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Da schmeisse ich doch mal das "Base Building" beim Hero System in die Runde.

Wie sich die Hero System Boni auf das entsprechende System umrechnen lassen muss man dann je nach System sehen, demnach kann man dann auch ausknobeln wie viel Karma/Erfahrungspunkte/Bennies/Geld/... ein "Base Creation Point" dann wert sein sollte damit man nicht gleich alles hat was man holen kann.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Vielleicht wäre eine Blick ins SW Superpower Companion angebracht. Da gibt es Regeln für Headquaters, die man sicher generalisieren könnte.
Mit HQ-Punkte (die man über Talente kauft) kann man Eigenschaften dse HQs ändern, daran gekoppelt sind dann Menge und Qualität der Räume.
Quali gibt den Bonus an, d.h. wenn man Werkstatt und Bibliothek hat in Standardquali geben beide +1 auf Proben, bei Aufwertungen dann +2 usw.
Das System ist crunchig, aber m.E. nicht überregelt und gut zu nutzen.
Die Räume werden in einer abstrakten Größte gemessen, für höheren Simulationsgrad (andere Systeme) kann man da sicher auch noch weitere, detailierte Größen einführen. Wichtig ist aber nicht die Größe, sondern die Funktion des Raums!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Wie schon erwähnt, für Savage Worlds gibt's was im Superpowers Compendium. Covert Ops bietete einfachen Basenbau und soweit ich weiß Contact auch.
Pendragon hat da auch was, aber nur ganz minimal.
Ansonsten fallen mir nur Subsysteme zur Personalverwaltung ein, oder eben "Reichsverwaltung" im größeren Stil.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Evtl. koennte auch das Adventurer, Conqueror, King System, kurz ACKS was fuer dich sein. Wobei ich da gerade nicht reinschauen kann wie detailiert die Regeln fuer Strongholds usw. sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Für AD&D gab es mal eine Art Burgenkompendium wo relativ ausführlich auf Preise für Räume etc. eingegangen wurde (glaube ich jedenfalls ohne das Buch vor mir zu haben). Ansonsten spielt das für die allermeisten Kampagnen keine Rolle. Selbst Micromanagement-Ausrüstungs-Fetischisten Regelwerke wie Shadowrun haben meines Wissens nach keine Regeln dafür was z.B. eine Toilette oder die Größe des Bettes angeht. Da gibt es einfach eine Pauschale für den Lebensstil und fertig.

Ich wiederhole nochmal die Frage die bereits andere gestellt haben: Was für einen Mehrwert erhoffst Du Dir davon Regeln für den Hausbau zu haben ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,89342.msg1838770.html#msg1838770

Ist ein Fate to Go hack für Adelshäuser. Einfach viele Punkte in Burg und besonderes stopfen, dann habt ihr euer (gebautes) Haus. Einzelne wichtige Räume würde ich über Aspekte abhandeln. Wobei Besonderes einem immer auch Boni gibt. Wer eine besondere Schmiede hat erhält auf alle aktionen mit der Schmiede +1.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
In Conspiracy X baut man zwar keine Wohnhäuser, aber ein Hauptquartier. Es spielt aber keine Rolle, wie man das aufbaut, nur was für "Räume" und Ausrüstung es überhaupt gibt.

In DSA gab es zumindest in DSA3, ich bin mir aber recht sicher auch in DSA4 Regeln für den Hausbau inkl. Preise angefangen bei den Grundstückskosten. Aber das hatte keinen Effekt außer indirekten. Bücher haben halt Vorteile bringen können und wenn man dann eine eigene Bibliothek hat, hat das halt den Vorteil einer eigenen Bibliothek gebracht, wenn man eine eigene Schmiede hatte konnte man die logischerweise auch selber nutzen usw. aber es gab jetzt keine Regeln der Art "Eigene Schmiede Basisstufe/Aufbaustufe/Göttliche Schmiede" oder so wo man dann irgendwelche Features freigeschaltet hätte.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

eldaen

  • Gast
Selbst Micromanagement-Ausrüstungs-Fetischisten Regelwerke wie Shadowrun haben meines Wissens nach keine Regeln dafür was z.B. eine Toilette oder die Größe des Bettes angeht. Da gibt es einfach eine Pauschale für den Lebensstil und fertig.

Tststs... SR3 Sprawl Überlebenshandbuch, S. 128-144...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Im Savage Worlds Setting Broken Earth (postapokalyptisch) gibt es Regeln für den Aufbau einer Siedlung.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link