Autor Thema: [RQ6/Mythras/CF] Machtniveau und Konvertierungen  (Gelesen 855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Ich habe ein paar Ideen und ein paar nicht ganz eindeutige Fragen, da ich noch nicht so genau weiß, was ich eigentlich will - das könnte also etwas konfus werden. Hintergrund des Threads ist die Planung einer neuen Kampagne. Unsere bisherigen Runden mit RQ waren eher etwas düsterer/tödlicher/"grim" und das lag einerseits daran, dass das der gewünschte Spielstil war; andererseits aber auch daran, dass der Homebrew-Hintergrund auch vom System inspiriert war, so wie ich es wahrgenommen habe. Und das resultierte in einer halbwegs bodenständigen Atmosphäre bzw. der drohenden Gefahr eines sehr schmerzhaften Treffers, insbesondere für Nicht-Kämpfer.

Leider hielten die letzten Runden nicht sonderlich lange, allerdings hatte das eher andere nicht spielbezogene Gründe und dann sind wir irgendwie wieder bei anderen Systemen gelandet. Die nächste Kampagne soll nun wieder RQ bzw. Mythras werden und eine Fantasywelt zum Hintergrund haben. Und die Settingfrage mit RQ ist leider so eine Sache - ich würde gerne mal wieder Massenweise Hintergrundmaterial zur Verfügung haben und keinen Eigenbau benutzen, aber weder die historischen noch die griechisch-antiken Produkte interessieren mich sonderlich.

Nach dem Einlesen in Classic Fantasy bin ich zum besseren Verständnis nochmals die Organisations und Gift-Regeln durchgegangen und zum Ergebnis gekommen, dass da durchaus ein höheren Machtniveau der SCs denkbar ist. Auch die Mysticism-Regeln scheinen das zu bestätigen. Die finde ich nebenbei gesagt sogar ziemlich super, wenn auch der Mönchflair (vielleicht liegt das an dem Bild aus D&D) nicht so meins ist.

Was mir vorschwebt: "Klassen" der Art CF zusammenstellen, eventuell auf die Gift-Vorschläge zurückgreifen (irgendwo auf rpg.net habe ich gesehen, dass es in älteren RQ-Editionen da mal noch deutlich mehr gab) oder eventuell auch auf die Heroic Abilities aus Legend (bzw. RQ2?) zurückgreifen und das irgendwie mit den Mysticismregeln verbinden. Als mögliche Settings kamen mir da Exalted oder Earthdawn in den Kopf. Das könnte irgenwie passen bzw. die Talente/Charms müssten sich, mit ein wenig Abstraktion, ganz gut so darstellen lassen.

Balancing ist mir dabei relativ egal. Empfinde ich als nicht allzu wichtig, und wie mir scheint das RQ Regelsystem auch nicht. Meine Frage(n) also: Wie spielt sich RQ/Mythras mit fähigeren/mächtigeren SCs? Hat irgendjemand Ideen zu oder sogar Erfahrungen mit einer Umsetzung von ED oder Exalted?