Autor Thema: System Matters  (Gelesen 551386 mal)

Offline tannjew

• Experienced
  • Username: tannjew
Re: System Matters
« Antwort #4325 am: 17.03.2023 | 14:29 »
20 Euro sollten die Versandkosten in die Schweiz sein, oder?
Wenn nicht, läuft im System was falsch. Ansonsten sind es 5 Euro bzw. 12,50 Euro nach Österreich.

Oha, da bin ich alter Internet-Veteran mal richtig ausgetrickst worden. Bin gerade beruflich in Zürich... also passt das durchaus mit den angegebenen Versandkosten. ;D

EDIT: und wenn ich mich einlogge werden auch die für mich korrekten 5,- EUR angezeigt. Jetzt muss ich nur noch in mich gehen und entscheiden, ob ich wirklich die Limited Edition benötige.
« Letzte Änderung: 17.03.2023 | 14:33 von tannjew »
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
« Antwort #4326 am: 17.03.2023 | 17:09 »
Ich wusste es. Im Winterurlaub habe ich mir Blades in the Dark auf englisch gekauft.
Dabei mit den Worten "Bestimmt kommt es jetzt dann gleich auf deutsch raus"  wtf?

Habe ich gut gemacht  ;)

Und hey, endlich kommt es auf deutsch  :)

Offline Don D. Kanalie

• Experienced
  • Username: kanalie
« Antwort #4327 am: 17.03.2023 | 17:21 »
Ich wusste es. Im Winterurlaub habe ich mir Blades in the Dark auf englisch gekauft.
Dabei mit den Worten "Bestimmt kommt es jetzt dann gleich auf deutsch raus"  wtf?

Habe ich gut gemacht  ;)

Ich war auch kurz davor, habe aber dann gewartet weil ein Freund meinte das Manuskript auf der Spiel 22 gesehen zu haben. Immerhin hast du es wahrscheinlich günster bekommen. Die Preise sind wirklich gesalzen: Deutsches HC inkl. PDF 80€, englisches HC inkl. PDF 33€

Offline Tom

• Famous Hero
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
« Antwort #4328 am: 17.03.2023 | 17:22 »

Habe ich gut gemacht  ;)

Es ist ja seit Jahren in der Mache.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Alter Weißer Pottwal

• Adventurer
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #4329 am: 17.03.2023 | 17:43 »
Ich war auch kurz davor, habe aber dann gewartet weil ein Freund meinte das Manuskript auf der Spiel 22 gesehen zu haben. Immerhin hast du es wahrscheinlich günster bekommen. Die Preise sind wirklich gesalzen: Deutsches HC inkl. PDF 80€, englisches HC inkl. PDF 33€

Wenn die Übersetzung und die Qualität stimmt, dann ist das für mich völlig in Ordnung.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da Mensch, wo er spielt.
- Friedrich Schiller

Der Alte würfelt nicht.
- Albert Einstein

Die Vergangenheit muss reden und wir müssen zuhören.
Vorher werden wir und sie keine Ruhe finden.
- Erich Kästner

Offline Shin Chan

• Experienced
  • Username: pale81
« Antwort #4330 am: 17.03.2023 | 20:02 »

Qualität kostet halt  ;D System Matters macht ja meist nicht bloß eine 1:1 Kopie, die Räumen das Ding noch auf und schauen, dass es auch wirklich von guter Qualität wird.
Zudem ist der deutsche Markt wohl um einiges kleiner.

Offline Don D. Kanalie

• Experienced
  • Username: kanalie
« Antwort #4331 am: 18.03.2023 | 14:48 »
Ich stimme euch vollkommen zu und bin auch gerne bereit für eine Übersetzung mehr hinzulegen. Habe mir ja auch die deutsche Deluxe Edition gegönnt ;) ABER 250% Aufpreis zum englischen Original darf man durchaus als happig bezeichnen, finde ich.

Offline Drakon

• Experienced
  • Username: Drakon
« Antwort #4332 am: 18.03.2023 | 15:57 »
Na wohl eher 142% Aufpreis *duckundweg*

Hab es aber schon bestellt..

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #4333 am: 18.03.2023 | 16:18 »
Bei den möglichen Absatzmengen, die Größe des Verlags sowie den immens gestiegenen Kosten in den letzten 2 Jahren ist das aber "leider" alles im Rahmen.

Offline Germon

• Wischmob
  • Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #4334 am: 18.03.2023 | 16:42 »
Auch wenn die Preise sicher realistisch sind, puh... hart. Normalerweise weiche ich dann ggfs. auf das PDF aus, aber auch das ist leider zu teuer.  :'(
Just SLAY!

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #4335 am: 18.03.2023 | 17:21 »
So off sind die PDF-Preise gar nicht, wenn z.B. das US-Hunter 5e als Vergleich herangezogen wird: https://www.drivethrurpg.com/product/404271/Hunter-The-Reckoning-5th-Edition-Roleplaying-Game-Core-Rulebook
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Mein Verkaufs-Thread

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
« Antwort #4336 am: 18.03.2023 | 17:23 »
Bei den möglichen Absatzmengen, die Größe des Verlags sowie den immens gestiegenen Kosten in den letzten 2 Jahren ist das aber "leider" alles im Rahmen.
THIS.

Offline Colgrevance

• Adventurer
  • Username: Colgrevance
« Antwort #4337 am: 18.03.2023 | 17:56 »
Ich finde den Preis völlig angemessen, was nichts daran ändert, dass er mir in meiner aktuellen Einkommenssituation leider zu hoch ist. C'est la vie.

Gibt es bei System Matters auch mal Rabattaktionen - d.h. kann ich darauf spekulieren, dass es Blades in the Dark (pdf oder Druckversion ist egal) später evtl. auch mal etwas günstiger gibt?

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #4338 am: 18.03.2023 | 17:58 »
Ich finde den Preis völlig angemessen, was nichts daran ändert, dass er mir in meiner aktuellen Einkommenssituation leider zu hoch ist. C'est la vie.

Gibt es bei System Matters auch mal Rabattaktionen - d.h. kann ich darauf spekulieren, dass es Blades in the Dark (pdf oder Druckversion ist egal) später evtl. auch mal etwas günstiger gibt?
Es gibt manchmal kostenlosen Versand oder auch mal ein PDF reduziert. Aber das wird nicht günstiger werden.

Offline Colgrevance

• Adventurer
  • Username: Colgrevance
« Antwort #4339 am: 18.03.2023 | 18:04 »
Es gibt manchmal kostenlosen Versand oder auch mal ein PDF reduziert. Aber das wird nicht günstiger werden.
(Hervorhebung von mir.)

Danke für die Antwort, aber ich verstehe sie leider nicht richtig - wenn es die pdf reduziert gibt, dann wird es doch günstiger?  :o

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #4340 am: 18.03.2023 | 18:07 »
Habs mir überlegt.
Bei den Preisen bin ich raus und hole mir lieber, wenn überhaupt das englische PDF.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline schneeland

• Moderator
  • Mythos
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4341 am: 18.03.2023 | 18:13 »
Wenn es die pdf reduziert gibt, dann wird es doch günstiger?  :o

Ich vermute der Hintergrund der Aussage war, dass es zwar ab und zu mal Rabattaktionen gibt, aber wir in diesen Fällen nicht von großen Summen reden. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Rabatte meist im Bereich von 2-5€/5-10%. Und ggf. der erwähnte kostenlose Versand.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!"
BlizzCon 2018

• Adventurer
« Antwort #4342 am: 18.03.2023 | 18:35 »
Mir sind die pdfs auch zu teuer. Ich hätte gerne das vom DCC-GRW um meinen Spielern die Zauber auszudrucken. Aber dafür lege ich keine 35€ hin.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da Mensch, wo er spielt.
- Friedrich Schiller

Der Alte würfelt nicht.
- Albert Einstein

- Erich Kästner

Offline schneeland

• Moderator
  • Mythos
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #4343 am: 18.03.2023 | 18:57 »
Ich sag' mal: besser so und der Verlag bleibt wirtschaftlich stabil als günstige Preise und düstere Wolken am Horizont. Aber definitiv: wir sind da schon in einem Bereich, der nicht mehr zu Spontankäufen einlädt.

Wenn ich mir anschaue, was eBooks für "normale" Bellestrik aufgerufen wird oder für diverse Fachbücher, vielleicht einfach ein genereller Trend (und ggf. auch eine eigene Diskussion, die über System Matters hinaus reicht).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!"
BlizzCon 2018

• Adventurer
« Antwort #4344 am: 18.03.2023 | 21:10 »
Die Arbeit rechtfertigt den Preis. Bei mir aber eben nicht den Nutzen.
- Friedrich Schiller

Der Alte würfelt nicht.
- Albert Einstein

- Erich Kästner

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #4345 am: 18.03.2023 | 22:49 »
Die Arbeit rechtfertigt den Preis. Bei mir aber eben nicht den Nutzen.
Ich muss mich leider anschließen. Die Arbeit von System Matters ist immer sehr gut und mir ist klar, dass Arbeit Geld kostet und Produkte einen gewissen Preis haben müssen um rentabel zu sein.

Aber die Zeiten wo ich alles gekauft habe, was System Matters raus gebracht hat, sind leider vorbei (und ja, die gab es). Man kann halt nur eine gewisse Anzahl Sachen wirklich spielen und für Produkte, die interessant ausschauen, aber dann wahrscheinlich Regalhüter werden, sind die Preise einfach zu hoch. 30+€ für ein pdf oder 60+€ für ein Buch (Bzw. fast 75€ mit Porto nach Österreich) gebe ich nur aus, wenn ich mir hunderprozentig sicher bin, dass ich eine längere Kampagne damit angehe (und da habe ich noch VIELE Sachen vorher am Pile of Shame). Da sind meine persönlichen Schmerzgrenzen für "Kaufen wir mal ein weiteres interessant aussehendes RP" einfach überschritten.

Ich wünsche System Matters aber viel Erfolg und momentan schaut es ja durchaus so aus, als ob die notwendige Vorbestellsumme schnell zusammen kommen würde.

« Letzte Änderung: 18.03.2023 | 22:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline The Forlorn Poet

• Schrödingers Auktionator
  • Legend
  • Data
  • Username: Noir
« Antwort #4346 am: 18.03.2023 | 23:42 »
Ich muss mich da anschließen. Das hat mich schon irgendwie interessiert ... aber für ein PDF leg ich nicht soviel hin. Da ist einfach eine Grenze, die man innerlich ziehen muss ... und 35 Euro hab ich früher für das Vampire Hardcover bezahlt. Ich weiß natürlich: Das ist inzwischen schon lange her und mit den Preisen heute nicht mehr vergleichbar. Aber wir reden hier trotzdem über ein rein digitales Produkt, dass keinerlei Lagerkosten verursacht und theoretisch - Lizenzen mal abgesehen - bis in alle Ewigkeit für den Verkäufer nahezu kostenlos angeboten werden kann.

Aber ja ... ich weiß natürlich auch, dass die Preise hoch sind und die Mitarbeitenden fair entlohnt werden müssen und und und ... das ist mir alles bewusst und das ist ja alles auch richtig ... aber für mich ist das dann einfach zuviel.
“Prophet!” said I, “thing of evil!—prophet still, if bird or devil!
By that Heaven that bends above us—by that God we both adore—
Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore—
Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore.”

- The Raven, Edgar Allan Poe

Offline JohnLackland

• Survivor
  • **
  • Username: JohnLackland
« Antwort #4347 am: 19.03.2023 | 08:36 »
Der Print Preis ist hart an der Grenze, hab's aber mit vorbestellt. Eine PDF-Datei fûr 35,- ist einfach viel zu teuer.

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #4348 am: 19.03.2023 | 08:59 »
RPG war schon immer ein Luxushobby (auch wenn man aparadoxerweise eigentlich nur Stift Papier Würfel und Fantasie braucht,also fast für umme).
Bücher über 30/40 Euro im Nicht RPG Bereich gelten ja schon als teuer, bzw dann ist es meist ein Nischenthema (Kunstband, Medizinhandbuch etc).
Also wenn ich soviel Geld ausgeben dann lieber für IndyVerlage
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bad_Data

• Experienced
  • Username: Bad_Data
« Antwort #4349 am: 19.03.2023 | 09:07 »
Für mich sind 35€ für das PDF durchaus gerechtfertigt (allerdings kaufe ich schon lange nicht mehr wahllos Sachen, sondern nur noch Dinge, die mich entweder sehr interessieren, oder die ich auch aktiv in Runden verwenden werde (optimalerweise beides).

Das Problem bei Blades in the Dark ist, dass zurzeit weder das eine noch das andere der Fall ist.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."