Autor Thema: Die Welt lebendig gestalten  (Gelesen 2041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Die Welt lebendig gestalten
« am: 8.11.2016 | 03:03 »
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, leite ich gerade eine SR-Runde. Stil: Betonung etwas mehr auf "Punk", also cineastisch-chaotisch und nicht so "professionell".

Nun bin ich noch etwas unzufrieden, die Welt um die Runs herum zu gestalten. Also dem ganzen mehr Flair, Atmosphäre und Lebendigkeit zu geben, denn bislang konzentriert sich alles doch ziemlich auf das Geschehen des jeweiligen Runs, der Rest kommt etwas kurz. Einfach, weil ich genug damit zu tun habe, aber auch, weil ich da teils etwas unkreativ bin.

Daher: Wie macht ihr das? Habt ihr gute Rezepte? Gibt es dazu simple, gut handhabbare Spielhilfen? (Die offiziellen meine ich weniger, die kenne ich zwar, aber so recht helfen Dir mir nicht weiter. Kann aber sein, dass ich da was übersehen habe.) Wie organisiert ihr das? Habt ihr also Listen für irgendwelche Zufallsereignisse im Hintergrund? Listen für NSCs auf der Straße? Etc.

Danke schonmal!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #1 am: 8.11.2016 | 06:20 »
Ich habe grade das SL Mini Spiel aus Stars withour Numbers für mich entdeckt, um so etwas zu erreichen. Man Erschafft verschiedene Fraktionen, die möglichst in Konflikt zueinander stehen, lässt sie ihre Ziele verfolgen, würfelt ein wenig, und ändert die Spielwelt entsprechend. Wenn z.b eine Gang eine Lonestar Einheit massakriert hat, könnten die Spieler davon in den Nachrichten höheren, mit Lonestar Ausrüstung behängte Gang Mitglieder treffen, oder Polizei nur noch mit quasi militärischer Ausrüstung und in großen Gruppen auftreten lassen.
Oder ein Konzern schafft es mit Hilfe von gekauften Politikern das Monopol eines anderen zu brechen. Wiederum gibt es Nachrichten, aber auch große Mengen an billigen Produkten, da der Markt jetzt umkämpft ist, Werbung und vermutlich den einen oder anderen Shadowrun...

Problem: Das ganze ist ursprünglich für ein Weltraum-ScFi Spiel, also musst viele Sachen neu aufarbeiten. Ich habe das kürzlich für Deadlands gemacht. Es hakt ein wenig in der Mechanik, weil nicht alles passt( einige Dinge drehen sich um das transportieren von Aktivposten von System zu System, das ist natürlich in Deadlands nur schwer abzubilden), aber da es ja nur dazu dient die Welt lebendig zu betrieben kann man die Regeln auch mal biegen, wenn es nicht klappt, und dann anpassen :)

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #2 am: 8.11.2016 | 06:21 »
Ich selbst habe SR zwar nie geleitet, hatte aber den Eibdruck, dass die "36 Dinge..." von AAS recht hilfreich seien.

https://shadowrunberlin.wordpress.com/category/spielinfos/36-dinge/

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #3 am: 8.11.2016 | 13:28 »
https://shadowrunberlin.wordpress.com/category/spielinfos/36-dinge/

Das ist schonmal geil, danke. :) Man neigt ja gern dazu, in denselben Bahnen zu denken, da helfen willkürliche Zufälle ganz gut.

Glühbirne: Genau an solche Sachen dachte ich. Seattle (wir spielen klassischerweise dort) und die SR-Welt sind ja groß und da passiert täglich viel, was die Runner nicht unmittelbar betrifft, und das sollte man ein bisschen abbilden. Zumal es ja auch Massenmedien gibt. Ich werde mir das "Stars without Numbers"-Ding mal anschauen, danke.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #4 am: 8.11.2016 | 13:43 »
Wenn du Interesse hast kannst du ma bei youtube "GM Turn swan Song" suchen. Da produziert Adam Koebel so den Hintergrund für seine Runde.

Ist aber wie gesagt ein bisschen Arbeit weil es für ein Traveller artiges Spiel ist. Im Werkstattbereich habe ich das Google Doc verlinkt, in dem Ich es auf Deadlands angepasst habe, wobei da in der Tat noch einiges ruckelt.

Aber es sorgt eben dafür das etwas abseits der Spieler passiert, ohne das man es sich alles ausdenken muss. Und dann hat man ein thema über das sich Passanten unterhalten können "Sängerin entführt etc..."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #5 am: 8.11.2016 | 14:46 »
Fange oben bei der Stadt und unten bei den Connections der Spieler an, bis sie aufeinandertreffen und sich verzahnen.

Kenne die Stadt, kenne deren großen Spieler (Konzerne, Syndikate, wichtige Bürokraten etc.), kenne deren Ziele und kenne das gleiche für den Stadtteil, wo die SCs hauptsächlich aktiv sind.
Connections haben Freunde von Freunden (zumindest in SR2 und SR3 – ist in SR4/5 sicher auch noch so), und die wiederum hängen zum Teil mit drin bei den großen Akteuren der Stadt und des Stadtteils oder werden von diesen beeinflusst.
Auf die Art und Weise kannst du die Pläne, die die großen Spieler durchführen, in ihren Ausläufern zu den Connections und damit auch zu den SCs durchsickern lassen.
(Wenn die Yakuza z.B. eine neue Wunderdroge auf die Straßen spült, könnte ein FF rechtzeitig auf den Zug aufgesprungen sein und Geld als Dealer scheffeln - oder davon abhängig geworden sein und die Connection daran interessiert machen, dass jemand mal den Dealern im Bezirk die Knochen bricht..)

Was kleinere Ereignisse und Ingame-Nachrichten angeht, die (scheinbar?) zufällig und kein Teil eines größeren Plans sind, kann man einfach zufällige Nachrichten aus dem realen Nachrichtenstrom rausgreifen und Ort und Beteiligte auf das Spiel anpassen, ggf. mit einer ganz anderen Nachricht vermengt. Aggregatoren wie Google News, Reddit oder Voat sind da dein Freund, um schnell eine große Menge unterschiedlicher Nachrichten durchzuschauen. Oder die Zufallsartikelfunktion von Wikinews, bis irgendwas passt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #6 am: 8.11.2016 | 18:19 »
Apropos: Hat jemand eine gute Vorlage für stylische Handouts in der Richtung? Also quasi modern wirkende Layouts für Newsartikel und Kram (kann man ja auch auf Tablet präsentieren). Auge isst ja bekanntlich mit ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #7 am: 12.11.2016 | 20:02 »
auf der Pegasusseite sammeln sie auch unter dem Label 36 Dinge

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27448-myshadow-36-dinge/

vielleicht ist da ja auch was für dich mit bei. Ansonsten verlinkt Sirdoom hier ja immer die Nova/Extrapuls. Für Nachrichten (Troll ist Nachbar und ähnliches)
ist gesorgt.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #8 am: 12.11.2016 | 20:24 »
Zitat
Apropos: Hat jemand eine gute Vorlage für stylische Handouts in der Richtung? Also quasi modern wirkende Layouts für Newsartikel und Kram (kann man ja auch auf Tablet präsentieren). Auge isst ja bekanntlich mit ;-)
Mit ein bisschen technischen Fähigkeiten kannst du die Hintergrundgrafik der Jackpoints aus den Shadowrun.pdfs klauen und dir daraus ein Handout basteln.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #9 am: 12.11.2016 | 20:29 »
Die Company Rules von Reign funktionieren hervorragend um eine Welt lebendiger zu machen, allerdings führen die auch schnell zu "ungeplanten" Plots die die Spieler verfolgen, wenn du also lieber das vorbereitete Abenteuer der Woche möchtest ist das wohl nicht so das richtige, wenn du aber funktionierende Big&Small Players haben möchtest, die massiv interagieren mit und ohne zutun der Spieler ist das wohl das Beste.
"The bacon must flow!"

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Die Welt lebendig gestalten
« Antwort #10 am: 12.11.2016 | 20:50 »
Klingt cool, danke. Mein Leiter-Stil ist eh 95% Improvisation, da passt sowas perfekt rein.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.