Autor Thema: Verfügt eigentlich jeder über "Kämpfen" als Fertigkeit?  (Gelesen 4892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Baron

  • Gast
Savage Worlds verfügt über ein überschaubares Repertoire an Fertigkeiten und auch die beherrscht nicht jeder:
Einen Charakter zu bauen, der nicht schwimmen kann oder beim Schießen oder Werfen eine Pfeife ist - klare Sache. Geht. Ist auch leicht vorstellbar.

Aber da von der Fertigkeit Kämpfen auch die Parade abhängt - und bei Nichtbeherrschung von Kämpfen gerade einmal bei 2 liegt und man dann wirklich von jedem betrunkenenm Lemming getroffen wird -, würde mich (insbesondere für NSCs) interessieren, welche "Erfahrung" im Nahkampft ein Charakter haben MUSS, damit er sich für die Fertigkeit auf wenigstens W4 qualifiziert.

Reicht dafür schon allgemeine Beweglichkeit und dumpfe Erinnerungen an Schulhofhauereien oder den Förmchenstreit im Sandkasten?
Hat das eigentlich jeder (warum sind dann die Punkte nicht frei oder wenigstens die Parade automatisch auf 4)?
Disqualifizieren sich nur Koma-Patienten und demente Hospizbewohner?
Oder sollte man sich doch schon mal einmal im Jahr in der Echkneipe aufs Maul hauen?

Und: Haben Rehe (und anderes Fluchtgetier) auch Kämpfen? Oder ist deren "Kämpfen" erschöpft in: NIX WIE WEG!

Was sagt das fachkundige Publikum?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Dazu sagt Clint im Pinnacle Forum:
"If a character does not have the Fighting skill, their Parry is 2. 2 + half of nothing is 2. ;)"

Man könnte hier "Half of nothing" natürlich ganz streng als "Besitzt diese Fertigkeit nicht!" auslegen, aber das wäre nicht plausibel. Jeder kann Backpfeifen verteilen und nen Knüppel halbwegs am richtigen Ende greifen. Dazu braucht es keine Kampfausbildung. Daher kann man davon ausgehen, dass Ungeübte Versuche mit W4-2 auf Kämpfen, Schießen oder Werfen erlaubt sind.

Was die Parade betrifft, so gilt hier aber nicht die Halbierung des Modifikators wie jenseits der W12, sondern eben, dass sie fix 2 beträgt.

Übrigens gibt es in verschiedenen Settings auch ganz normale Viecher, wie Rehe und Antilopen. Natürlich haben diese Kämpfen (schließlich verteidigen sie sich in ihrem Lebensraum ja gegen Raubtiere). Allerdings sind ihre Kampffertigkeiten meist auf W4 und W6 mit entsprechend geringem Basisschaden und oft auch ihre geringe Größe beschränkt. In Hellfrost haben solche Kreaturen oft auch das Monstertalent Harmlos, wo sie größere Kreaturen höchstens Angeschlagen kriegen, aber nicht direkt verwunden (2xAngeschlagen = 1 Wunde gilt aber weiterhin bei ihren Angriffen).
« Letzte Änderung: 9.11.2016 | 17:51 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Savage Worlds verfügt über ein überschaubares Repertoire an Fertigkeiten und auch die beherrscht nicht jeder:
Einen Charakter zu bauen, der nicht schwimmen kann oder beim Schießen oder Werfen eine Pfeife ist - klare Sache. Geht. Ist auch leicht vorstellbar.

Aber da von der Fertigkeit Kämpfen auch die Parade abhängt - und bei Nichtbeherrschung von Kämpfen gerade einmal bei 2 liegt und man dann wirklich von jedem betrunkenenm Lemming getroffen wird -, würde mich (insbesondere für NSCs) interessieren, welche "Erfahrung" im Nahkampft ein Charakter haben MUSS, damit er sich für die Fertigkeit auf wenigstens W4 qualifiziert.

Reicht dafür schon allgemeine Beweglichkeit und dumpfe Erinnerungen an Schulhofhauereien oder den Förmchenstreit im Sandkasten?
Hat das eigentlich jeder (warum sind dann die Punkte nicht frei oder wenigstens die Parade automatisch auf 4)?
Disqualifizieren sich nur Koma-Patienten und demente Hospizbewohner?
Oder sollte man sich doch schon mal einmal im Jahr in der Echkneipe aufs Maul hauen?

Ein "reiner Zivilist" hat kein Kämpfen, und damit eine Parade von 2. In einem Fantasy-Setting sind "reine Zivilisten" aber selten, der normale Bauer hat da bei mir schon Kämpfen auf W4. In einem modernen Setting haben die normalen Angestellten mit Büro-Job aber kein Kämpfen.

Zitat
Und: Haben Rehe (und anderes Fluchtgetier) auch Kämpfen? Oder ist deren "Kämpfen" erschöpft in: NIX WIE WEG!

Bei mir haben Rehe kein Kämpfen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Bei mir haben Rehe kein Kämpfen.

Natürlich SL-Entscheid, aber sag das mal dem nächsten Rehbock, der dich auf die Hörner nimmt. NATÜRLICH können solche Viecher kämpfen, denn - wie ich schon schrieb - müssen sie sich ja gegen Raubtiere und in der Brunft gegen Artgenossen verteidigen/angreifen können. Das sie als Fluchttiere eher ihr Heil in der Flucht suchen, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat nix mit Fertigkeit Kämpfen zu tun.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Natürlich SL-Entscheid, aber sag das mal dem nächsten Rehbock, der dich auf die Hörner nimmt. NATÜRLICH können solche Viecher kämpfen, denn - wie ich schon schrieb - müssen sie sich ja gegen Raubtiere und in der Brunft gegen Artgenossen verteidigen/angreifen können. Das sie als Fluchttiere eher ihr Heil in der Flucht suchen, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat nix mit Fertigkeit Kämpfen zu tun.

Ja, das ist ein unterschiedlicher Ansatz in der Abenteuer-Vorbereitung. Wenn das Viech nicht gegen DIE SCs kämpft, dann brauch ich mir keine Gedanken über den Kämpfen-Wert machen, und dann steht da auch nix. Bei mir hätte ein Reh überhaupt nur drei Werte: Wahrnehmung W6, Bewegungsweite 10, Robustheit 4. Fertig. Mehr Werte braucht es in der Anwendung nicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Reicht dafür schon allgemeine Beweglichkeit und dumpfe Erinnerungen an Schulhofhauereien oder den Förmchenstreit im Sandkasten?
Hat das eigentlich jeder (warum sind dann die Punkte nicht frei oder wenigstens die Parade automatisch auf 4)?
Disqualifizieren sich nur Koma-Patienten und demente Hospizbewohner?

Koma-Patienten haben keine Parade und sind hilflos, können also mit einfacher Ansage innerhalb einer Handlung erledigt werden :P ;D

Ansonsten ist es gar nicht mal so leicht, formelle Anforderungen für Kämpfen festzulegen - dafür schmeißt SW einfach zu viel in dem Wert zusammen.
Will heißen, manchmal kommt man nicht drum herum, jemandem den W4 zuzugestehen, obwohl er niemals in irgendeiner Form Kämpfen gelernt hat - einfach deswegen, weil die restlichen Voraussetzungen stimmen, aber anders nicht passend zum Tragen kämen.

Ich würde das wie Pyromancer hauptsächlich am Setting festmachen und im zweiten Schritt an der Funktion des NSC im Abenteuer.
Wer nicht großartig gegen die SCs kämpfen soll/will, braucht auch den Wert nicht, weil das dann unterm Strich nur Zeit raubt.

Sich für NSCs Gedanken um Punktekosten zu machen, finde ich relativ müßig.
Aber ich hätte kein Problem damit, jemanden auch ohne Kämpfen-Wert defensiv agieren zu lassen und sich die +2 Parade zu holen, das käme ziemlich aufs Gleiche raus.

Wie oft hat man es denn, dass einer den Wert nicht hat, aber partout kämpfen will/soll?

NATÜRLICH können solche Viecher kämpfen, denn - wie ich schon schrieb - müssen sie sich ja gegen Raubtiere und in der Brunft gegen Artgenossen verteidigen/angreifen können.

Die können ja gerne gegeneinander kämpfen - mit W4-2 gegen Parade 2, passt doch ;D
Für meinen Geschmack haben aber auch die Raubtiere viel zu oft Fighting auf hohen Werten.
Die wären mit W4 oder W6 und enstprechenden Situationsmodifikatoren allemal bedient.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Kommt darauf an: Bei Fantasy-Settings verfügt zumindest jeder SC über kämpfen. Das liegt daran, dass es die Parade erhöht, was bei Fantasy doch schon recht wichtig ist.
Bei Science-Fiction verfügen weniger SCs über kämpfen, da hier fast ausschließlich geschossen wird.

Bei NSCs sieht es schon ganz anders aus.

Wobei wir momentan eher kampflastige Settings spielen. Wir wollen demnächst eine Kampagne ausprobieren, wo es eher um Diplomatie und Intrige geht. Ist zwar auch Fantasy, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort deutlich weniger SCs kämpfen haben.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Ja, das ist ein unterschiedlicher Ansatz in der Abenteuer-Vorbereitung. Wenn das Viech nicht gegen DIE SCs kämpft, dann brauch ich mir keine Gedanken über den Kämpfen-Wert machen, und dann steht da auch nix. Bei mir hätte ein Reh überhaupt nur drei Werte: Wahrnehmung W6, Bewegungsweite 10, Robustheit 4. Fertig. Mehr Werte braucht es in der Anwendung nicht.

Kein Thema. Einige Tiere sind ja von Grund auf friedlich wie etwa das Maultier/Esel aus den Grundregeln (die zwar einen Trittschaden angegeben haben, aber keinen Wert im Kämpfen). Oder sie haben wie ich schon erwähnte, eben ein Harmlos Talent.
Aus eigener Erfahrung würde ich einen Hirsch aber generell nicht als ungefährlich ansehen. Daher sollten sie auch einen Kämpfenwert haben, wie etwa in Hellfrost.
Die Kühe und Kälber haben aber wirklich keine Kampfwerte. Und nur insoweit Eigenschaften, sollte man sie jagen wollen-

Generell muss man sich sowieso die Frage stellen, WARUM man überhaupt Eigenschaften aufschreibt, wenn man nicht gegen sie kämpfen muss bzw. sie jagen will.
Da reicht ja die Beschreibung "Am Rand einer Lichtung seht ihr ein Rudel Rotwild friedlich äsen."

Wenn man sich die Kämpfenwerte von Tieren in den Grundregeln anschaut, kann man mehrere Kategorien unterscheiden:
- Kämpfen nicht, aber verteidigen sich wenn sie sich in Gefahr wähnen (Parade 2, Kein Kämpfen aber Angriffsart mit Schaden)
- Kämpfen selten, aber regelmäßig (Kämpfen W4)
- Verteidigen ihr Rudel (Kämpfen W6)
- Erfahrene Raubtiere (Kämpfen W8)
Höher als W8 geht kaum ein "natürliches" Tier, ausser es soll als sehr aggressiv bzw. kampfstark dargestellt werden.

Klar kommt es auf das Setting an. In einem mittelalterlichen Fantasy-Setting kann man in der Regel davon ausgehen, dass jeder ein kleines bisschen Kämpfen gelernt hat, wenigstens auf W4 für Frauen und Männerm aus "friedlichen" Berufen, W6 wenn sie etwa zur Dorfmiliz gehören oder für ein paar Monaten ihrem Lehensherren als Soldat gedient haben.
Würde man in einem "zivilisierten" Setting wie der Jetztzeit sollte man schon begründen können, warum unser Held Kämpfen, Schießen oder Werfen kann.
Das Schießen allerdings generell den Kämpfenwert senkt sehe ich nicht unbedingt, denn wer an Waffen ausgebildet wird, lernt meist auch ein bisschen Nahkampf. Wer schießen kann, hätte bei mir nie unter W4 Kämpfen.

Aber wie gesagt, kommt das aufs Setting an.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Wenn ich in den Schützenverein gehe lerne ich doch nicht den Nahkampf?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Wenn ich in den Schützenverein gehe lerne ich doch nicht den Nahkampf?

Na ja...wenn ich in den Schützenverein gehe, lerne ich da wirklich Fernkampf? Oder doch nur, wie ich beim Umgang mit Gewehr und Pistole nicht gleich zur Gefahr für die Allgemeinheit werde -- zuzüglich eines Bißchens Training im Ballern auf wehrlose Papierscheiben, die in freier Wildbahn und "echten" Kampfsituationen auch eher nicht so oft als Hauptgegner auftreten dürften?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Wenn ich in den Schützenverein gehe lerne ich doch nicht den Nahkampf?

Hast du dir mal die Geschichte von Schützenvereinen angeschaut?
Was die modernen "Sportschützenvereine" betrifft, schrieb ich ja, man müsse begründen woher man die einzelnen Fertigkeiten hat. Ob man in ihnen Schießen in Kampfsituationen lernt ist eh zweifelhaft.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Ob man in ihnen Schießen in Kampfsituationen lernt ist eh zweifelhaft.
Also zwei Fertigkeiten einführen:
- "Schießen in Kampfsituationen"
- "Schießen außerhalb Kampfsituationen"

Oder vielleicht doch eher eine Fertigkeit "Schießen", die man sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kampfes einsetzen kann?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Verfügt eigentlich jeder über "Kämpfen" als Fertigkeit?
« Antwort #12 am: 15.11.2016 | 08:51 »
Oder wenn er als Hintergrund Sport schütze hat bekommt er ein +2 auf schießen außerhalb von Kampfsituationen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Verfügt eigentlich jeder über "Kämpfen" als Fertigkeit?
« Antwort #13 am: 15.11.2016 | 09:05 »
Oder wenn er als Hintergrund Sport schütze hat bekommt er ein +2 auf schießen außerhalb von Kampfsituationen.

Oder vielleicht noch einfacher: der durchschnittliche 08/15-Sportschütze (geborene Supertalente, olympiareife Biathleten und dergleichen also mal außen vor gelassen) hat gar keinen besonders hohen Wert in Schießen -- deswegen ist er ja nur Durchschnitt. Er schießt halt nur normalerweise in sorgfältig kontrollierten Situationen, in denen jeder einen entsprechenden Bonus beanspruchen könnte.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Verfügt eigentlich jeder über "Kämpfen" als Fertigkeit?
« Antwort #14 am: 15.11.2016 | 10:06 »
Oder vielleicht noch einfacher: der durchschnittliche 08/15-Sportschütze (geborene Supertalente, olympiareife Biathleten und dergleichen also mal außen vor gelassen) hat gar keinen besonders hohen Wert in Schießen -- deswegen ist er ja nur Durchschnitt. Er schießt halt nur normalerweise in sorgfältig kontrollierten Situationen, in denen jeder einen entsprechenden Bonus beanspruchen könnte.

Was mechanisch durch die "Aim" Action abgebildet wird.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.178
  • Username: nobody@home
Re: Verfügt eigentlich jeder über "Kämpfen" als Fertigkeit?
« Antwort #15 am: 15.11.2016 | 11:44 »
Was mechanisch durch die "Aim" Action abgebildet wird.

Zum Bleistift, ja. :)