Autor Thema: Elric .:| Die Verfilmung  (Gelesen 14602 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #25 am: 9.03.2004 | 20:30 »
@LeRat: Dann musst Du aber auch Farmers "Flusswelt" dazunehmen, Du hast "Fahfrd" unterschlagen (wer "Grey Mouser" sagt, muss auch "Fahfrd" sagen), die "Drachen von Pern" speien Feuer gegen die *Wuermer* und Gewalt kommt schon auch vor, "Kane" ist nicht nur Boesewicht - in vielen Geschichten kommt durchaus positiv 'rueber (z.B. mit dem letzten Koenig der Riesen) und die "Erdsee" Trilogie (ja, es sind inzwischen mehr Buecher, aber nur die ersten drei zaehlen) soll je gerade verfilmt werden.
Die "World of Tiers" duerfte auch mit CGI nicht einfach zu verfilmen sein, aber als reiner Trickfilm *wirkt* sie wahrscheinlich nicht so (obwohl, wer kaeme denn fuer all die explizit wunderschoenen Frauen in Frage?).
Dann gaebe es auch ja auch noch Feists "Magician: Apprentice" mit allen seinen Baenden!

Aber das hier ist ja der "Elric" Thread, also sollten wir uns auf die Personen/Wesen dieser Erzaehlungen beschraenken:
- Cymoril (seine Geliebte & gleichzeitig nahe Verwandte) muss dabei sein
- sein moerderischer Vetter (und Rivale um Thron & Geliebte) muss dabei sein
- Mondmatt und andere, wichtige Freunde muessen dabei sein
- jede Menge Naturgeister
- die Schlacht um Melnibone muss gezeigt werden
- die Kampfdrachen im Einsatz in dieser Schlacht (und danach) sind wichtig
- die Chaosebenen und Elrics Besuche dort koennten sehr psychedelisch werden
- nach all den mehr oder weniger realistischen HdR-Schwertern waere "Sturmbringer" (und sein Bruderschwert) problemlos Steigerungen - sie muessen ja komplett mit duesteren, nicht-menschlichen Runen verziert sein, schwarz sein, bedrohlich aussehen, usw. Und ziemlich gross doch auch...


ikosaeder

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #26 am: 9.03.2004 | 20:32 »
Ich lese Elric zur Zeit, und ich finde es etwas mager. Ich finde Kane auf jeden Falle besser. Der Herr der Ringe ist in dieser Beziehung aber die unbestrittene Nummer eins. Außerdem ist Tolkien der erste gewesen, der gute Bücher dieser Art geschrieben hat.

Die imdb hat noch nichts zu dem Film, also ist da noch gar nichts konkretes geplant.
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 20:36 von ikosaeder »

Samael

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #27 am: 9.03.2004 | 20:37 »
Außerdem ist Tolkien der erste gewesen, der gute Bücher dieser Art geschrieben hat.


*hust*

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #28 am: 9.03.2004 | 20:37 »
Die meisten seiner Freunde sterben durch Sturmbringer, und geben ihm so Kraft.
Die meisten? Welche denn nicht?

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #29 am: 9.03.2004 | 20:38 »
Der zyklus des ewigen Helden umfasst:

Erekose - Der Ewige Held
Das Buch Corum
Der Herzog von Köln
Elric von Melniboné
dann ist da noch die Rede von einem Jerry Cornelius

alles Mehrteiler, ~1000 seiten pro Band.

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #30 am: 9.03.2004 | 20:38 »
Der Herr der Ringe ist in dieser Beziehung aber die unbestrittene Nummer eins. Außerdem ist Tolkien der erste gewesen, der gute Bücher dieser Art geschrieben hat.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Der Herr der Ringe ist ne klassische High Fantasy-Geschichte und schön sauber in schwarz und weiß unterteilt. Bei Elric ist eigentlich alles eine einzige Grauzone und viel abgefahrener. Die einzige Gemeinsamkeit beider Bücher ist, daß sie beide unter "Fantays" gehandelt werde - und daß das ein evrdammt weites Feld ist muß ich wohl nicht mehr extra erwähnen.

Und gute Fantasy-Literatur gabs auch schon vorher. Allein schon Robert E. Howard mit seinen "Conan"-Geschichten - die wurden in dern 20ern und 30ern des 20. Jahrhunderts geschrieben - also noch ne Zeit VOR dem Herrn Der Ringe.

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #31 am: 9.03.2004 | 20:39 »
Die meisten seiner Freunde sterben durch Sturmbringer, und geben ihm so Kraft.
Die meisten? Welche denn nicht?

Smiorgan Kahlschädel
-stirbt bei der Flucht nach dem Überfall auf die Dracheninsel wenn ich mich recht entsinne.

Rakhir, der Rote Bogenschütze wird meines Erinnerns auch verschont....

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #32 am: 9.03.2004 | 20:44 »
"Am Hof der Perle" und "Tochter der Traumdiebe" sind auch beides noch Bücher von Moorcock über Elric - wurden beide viel später geschrieben und spielen irgendwo zwischen den einzelnen Bänden des ursprünglichen Zyklus. Hab ich aber auch beide noch nicht gelesen, weiß also nicht, wie die sind.
Ich kenn nur den "klassischen" Zyklus

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #33 am: 9.03.2004 | 20:46 »
"Die Rückkehr des weissen Wolfes"
Geschichtensammlung, eine Hommage an den bleichen Prinzen von Autoren wie Tad Williams oder Wolfgang Hohlbein.

Sehr nett geschrieben, sollte in der Sammlung nicht Fehlen :D

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #34 am: 9.03.2004 | 20:48 »
Urks.
Jedesmal wenn ich den Namen Hohlbein höre schüttelt es mich. Der hat bei mir komplett verspielt wegen dieser unsäglichen "Hexer von Salem"-Bücher.
Was ich davor von dem gelesen hab fand ich gar nicht schlecht, aber seitdem ich die Dinger mal in der Hand hatte ist es aus.

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #35 am: 9.03.2004 | 20:50 »
Urks.
Jedesmal wenn ich den Namen Hohlbein höre schüttelt es mich. Der hat bei mir komplett verspielt wegen dieser unsäglichen "Hexer von Salem"-Bücher.
Was ich davor von dem gelesen hab fand ich gar nicht schlecht, aber seitdem ich die Dinger mal in der Hand hatte ist es aus.

Full ack, dito, aber das steht hier nicht zur Debatte ;D

Spielt hier eigentlich jemand Sturmbringer oder Elric d20?

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #36 am: 9.03.2004 | 20:50 »
Mhhhh, ich glaub ich muss mir noch n neues Buch bzw. Bücher kaufen, komm so schon net zum Lesen, argh!!!

Hört sich interessant an, sehr sogar *willhaben*

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #37 am: 9.03.2004 | 20:58 »

Spielt hier eigentlich jemand Sturmbringer oder Elric d20?

Leider nein - hat mich aber schon immer mal gereizt. Wird Sturmbringer überhaupt noch aufgelegt?
D20 hab ich ganz allgemein noch nie gespielt. Aber schön, daß es dafür ein Elric-Setting gibt. Obwohl mir dann ja die Welt von Falkenmond, dem Herzog von Köln noch besser gefallen würd.

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #38 am: 9.03.2004 | 20:59 »
hm, Sturmbringer ist mW out of Print :P

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #39 am: 9.03.2004 | 21:52 »
Das aktuelle Regelwerk ist "Stormbringer 5th", sollte es im Laden noch zu kaufen geben und basiert wie auch Cthulhu auf einem vereinfachten RuneQuest. Wer lieber d20 mag, kann sich alternativ die "Dragon Lords of Melniboné" kaufen. Wegen der wirtschaftlichen Lage von Chaosium ist nicht anzunehmen, dass in nächster Zeit Stormbringer noch große Zuwendung erhält - obwohl vor nicht allzu langer Zeit meine ich ein paar Szenarien als PDF verfügbar gemacht wurden. Zudem kann man viele alte Publikationen regelmäßig bei Ebay ersteigern, manche Händler haben auch noch Restposten. Im wesentlichen ist das System aber leider tot.
Ich hatte mal daran gedacht, hier einen kleinen IC-Talk zu starten, musste die Idee aber leider aus Spielermangel und Zeitgründen verwerfen.

Der Elric-Zyklus ist ohne Frage einer der Klassiker der Fantasy-Literatur, hierzulande aber nahezu unbekannt, wie ich immer wieder in Gesprächen mit Rollenspielern feststellen musste. Ähnlich wie Tolkien baut Moorcock eine eigene, lebendige Welt voller Mythen und Geschichte auf, die sich jedoch stark von Tolkiens Welt unterscheidet - wie sich auch Moorcocks Schreibstil stark von Tolkiens Stil unterscheidet. Teilweise dachte ich an, an einen übelsten Schund-Roman á la Conan oder John Sinclair geraten zu sein, dann wieder dachte ich, wirklich eines der größten Meisterwerke der Fantasy-Literatur zu lesen.

Insgesamt würde ich die Romane für jeden Fantasy-Fan als unbedingt lesenswert empfehlen.

Die aktuelle Auflage der eigentlichen Elric-Sage müsste die bei Heyne sein, und zwar:

Elric-Saga Band 1: Das Schattentor (fast 500 Seiten)
Elric-Saga Band 2: Der bleiche Lord (ca. 600 Seiten)
-> Diese zwei Bände sind die eigentliche Saga, der zweite Band ist meiner Meinung nach der bessere (vor allem gegen Ende), also bitte durchhalten ;).
Es gibt noch zwei weitere Bände, "Am Hof der Perle" und "Tochter der Traumdiebe". Ich fand das Ende des zweiten Bandes allerdings so traurig und abschließend, dass ich noch keine Motivation fand, den dritten Band auch nur anzufangen.

Zudem gibt es noch weitere Romane von Moorcock, die ebenfalls im "Multiversum" spielen, mit dem Anti-Helden Elric aber nicht direkt etwas zu tun haben.


P.S.: "Die Drachenreiter von Pern" sind auch geniale Bücher, gibt es ja auch Computerspiele zu (die ich nicht kenne), und die Reihe hatte ebenfalls einen wirklich tollen Abschluss. Schade nur, dass die Autorin sonst nur Bockmist geschrieben hat.
« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 21:53 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #40 am: 9.03.2004 | 21:54 »
Und wir ist das genau mit dem Konzept vom Ewigen Helden?
Corum beispielsweise ist eine von vielen Inkarnation Elrics, oder wie?

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #41 am: 9.03.2004 | 21:57 »
Nein, Corum und Elric sind beides Inkarnationen des ewigen Helden ;)

Gast

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #42 am: 9.03.2004 | 21:59 »
EREKOSE

ist DER ewige Held, er kann sich an alle Inkarnationen erinnern.

Elric, Corum, Jerry Cornelius, Hawkmoon sind inkarnationen von Erekose

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #43 am: 9.03.2004 | 22:02 »
Es gibt einen, der sich an alle Inkarnationen erinnern kann? Das ist mir neu - oder ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern.

Gerade gesehen: Über den gibts ein eigenes Buch. Empfehlenswert?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #44 am: 9.03.2004 | 22:04 »
Führt das ganze zu einem bestimmten Ziel?

Bin übrigens auch interessiert inzwischen. Hab das Buch Corum mal aus dem Zusammenhang gelesen, weiß aber nicht mehr, wie gut es genau war.
Wenn man den ganzen Zyklus kennt, hat man sicherlich mehr von den Geschichten.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #45 am: 9.03.2004 | 22:11 »
also ich oute mich mal als einer derjenigen die den Elric-Zyklus ziemlich bescheiden fanden.
am nem gewissen Punkt war die Story vorhersehrbar..er trifft nen neuen/alten Freund und killt ihn, er trifft nen Gott/Dämon/Magier/ne feindliche Armee und vernichtet.
und Tolkien ist nicht schwarz/weiss
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #46 am: 9.03.2004 | 22:14 »
Die meisten? Welche denn nicht?

Smiorgan Kahlschädel
-stirbt bei der Flucht nach dem Überfall auf die Dracheninsel wenn ich mich recht entsinne.

Rakhir, der Rote Bogenschütze wird meines Erinnerns auch verschont....
Doch so viele!?

Rakhir der Rote war doch bis zum schluß in Tanelorn, oder!? An Kahlschädel kann ich mich ehrlichgesagt nicht mehr erinnern(lang ist's her).

Er kann kein echter Freund gewesen sein, sonst hätte er sich wohl ins Schwert gestürzt ;D

@Soulreaver: Ein bestimmtes Ziel? Was hälst du vom Ende der Welt?

Der Ewige Held ist in jeder seiner Inkarnationen das Zünglein an der Wage das darüber entscheidet ob die Welt im Chaos untergeht oder in der ödniss der Ordnung stagniert.

Preacher

  • Gast
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #47 am: 9.03.2004 | 22:18 »
und Tolkien ist nicht schwarz/weiss

Nicht? Nenn mir eine Figur außer Denethor im Herrn der Ringe, von der man nicht eindeutig sagen kann, ob sie "gut" oder "böse" ist.
Auch Saruman ist (zu den Zeiten des Herrn der Ringe) eindeutig böse - er versteckt es zwar, aber das auch nicht lange.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #48 am: 9.03.2004 | 22:18 »
Zitat
Der Ewige Held ist in jeder seiner Inkarnationen das Zünglein an der Wage das darüber entscheidet ob die Welt im Chaos untergeht oder in der ödniss der Ordnung stagniert.

Das ist allerdings ... cool 8)

Zugegeben.

« Letzte Änderung: 9.03.2004 | 22:37 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Elric .:| Die Verfilmung
« Antwort #49 am: 9.03.2004 | 22:27 »
und Tolkien ist nicht schwarz/weiss

Nicht? Nenn mir eine Figur außer Denethor im Herrn der Ringe, von der man nicht eindeutig sagen kann, ob sie "gut" oder "böse" ist.
Auch Saruman ist (zu den Zeiten des Herrn der Ringe) eindeutig böse - er versteckt es zwar, aber das auch nicht lange.

Gollum/Smeagol
Boromir
die Haradrim/Ostlinge (es wird angedeutet, dass viele durch Drohungen in den Krieg gepresst wurden/dass viele 'edle' Männer unter ihnen waren/Frodo fragt sich ob sie wirklich 'böse' sind)
die Wache von Minas Tirith, die den Wächter zu den Grüften (in denen sich Denethor verbrennen will erschlägt)
die Armee der Toten

mehr fällt mir im Moment nicht ein
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.